ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rost am Tiguan

Rost am Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 18:19

Guten Abend Forumsmitglieder,

habe heute gesehen, dass mein Tiguan an der Dachkante rostet. Besser gesagt an der Naht Dachhaut zur A-Säule.

Ich habe euch einige Bilder angehängt auf denen man das sehr gut sieht.

Das kommt aus meiner Sicht auch nicht von einem Steinschlag, das sieht nach einem Riss im Lack aus.

Auf dem Letzten Bild die gleiche Stelle auf der rechten Fahrzeugseite, da sieht man auch, dass die Stelle anders verarbeitet ist. Es sieht an der Roststelle aus, als ob da Spachtelmasse unter dem Lack wäre.

Den Wagen habe ich neu gekauft und er ist Unfallfrei.

EZ 12/2017 KM aktuell 95TKM

Werde die Tage mal zum Händler fahren und reklamieren.

Grüße

Roststelle
Roststelle groß
Vergleichsstelle rechts
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ist die Scheibe schon einmal gewechselt worden?

Wenn ja, wo ?

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 18:30

Nein, ist noch die erste Scheibe.

Da lese ich gerne mal mit…

Nicht schön, und wieder trifft es eine weiße Lackierung.

Könnte vielleicht ein Steinschlag gewesen sein

Auf beiden Seiten? Unwahrscheinlich.

@garssen bei einer schwarzen Lackieung oder etwas anderen dunklem wäre es wahrscheinlich nicht aufgefallen und hätte schön weitergegammelt.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 18:50

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 14. Februar 2022 um 19:45:12 Uhr:

Auf beiden Seiten an gleichen Stellen genau in den Ecken? Unwahrscheinlich.

Nee, es ist nur auf der linken Fahrzeugseite, die rechte Seite ist nicht betroffen. Die Rechte Seite sieht man auf Bild 3, da erkennt man, dass dieser Bereich aber anders verarbeitet ist. Ich vermute mal auf der linken Seite ist im Werk was passiert und es wurde nachgebessert.

@443-B9

Das "auf beiden Seiten" von mir bezog sich auf den Beitrag von @ThomasTigerfahrer, es könne evtl. ein Steinschlag gewesen sein. Das hielte ich für unwahrscheinlich.

@Omegabrenner

solche Rostbeulen siehst du bei jeder Farbe, auch bei schwarz!! da ist ja schon ein Riss drin!

warum das dem TE nicht schon lange aufgefallen ist?

keine Ahnung

Gruß

Bin immer noch bei Steinschlag. Rechts ist die Abdichtung anders verstrichen worden, deswegen sieht es etwas anders aus. Aber nicht ungewöhnlich. Mich stört die Kerbe bei der Roststelle…deswegen denke ich Steinschlag. Dann läuft Wasser hinter die Farbe und schon sieht es so aus. Kann dir oben an der Dachkante auch passieren.

Ist eine Sichtkontrolle auf äussere Schäden nicht Bestandteil der jährlichen Wartung, ich kenne es jedenfalls nicht anders.

So gesehen hätte das eigentlich schon dem Fachmann auffallen müssen und es hätte im Inspektionsbericht vermerkt werden müssen.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 5:08

Zitat:

@herby_51 schrieb am 14. Februar 2022 um 20:20:01 Uhr:

@Omegabrenner

solche Rostbeulen siehst du bei jeder Farbe, auch bei schwarz!! da ist ja schon ein Riss drin!

warum das dem TE nicht schon lange aufgefallen ist?

keine Ahnung

Gruß

Der Tiguan wird grundsätzlich von Hand gewaschen, da war diese Roststelle im letzten Sommer definitiv nicht vorhanden. Die Stelle ist aber auch nicht so leicht einsehbar als es auf den Bildern aussieht, denn wenn man die Scheibe reinigt und neben dem Wagen steht, verdeckt die schwarze Leiste diese Stelle.

Ist mir aber auch egal, alle Service. und Inspektionsarbeiten wurden bei dem Händler durchgeführt wo ich ihn und alle Autos vorher gekauft habe. Außerdem hat er noch Garantie.

Vor 2 Monaten hatte ich ihn bei einem Händler zum Ankaufstest, weil ich auf der Suche nach was neuem bin, da wurde mir gesagt, der Tiguan ist in ausgezeichnetem Zustand, nur die Bremse hinten wäre zu machen.

Hallo

Das kommt nie und nimmer von einem Steinschlag. Wenn man das erste Bild genau betrachtet, sind es eigentlich vier Roststellen kreisförmig nebeneinander.

Deine Antwort
Ähnliche Themen