ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rost am Unterboden

Rost am Unterboden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. März 2015 um 11:30

Liebe Leute,

ich erlaube mir mal, einen neuen Beitrag zum Thema Rost zu erstellen, da es für mich nichts mit der Anti Rost Aktion zu tun hat.

Gestern war ich unter meinen 4F Facelift BJ 09 geschaut und Rost am Unterboden entdeckt. (Siehe Bilder)

Von den Achsteilen muss ich erst garnicht sprechen, die sahen übel aus.

Gibt es jemanden unter euch, der sowas bestätigen kann?

Mach das Sinn, hier mal bei Audi anzuklopfen?

Danke und Grüße!

Img-6490
Img-6491
Img-6492
Beste Antwort im Thema

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch.:D

Ich habe mir heute mal die Zeit genommen etwas "Wintervorbereitung" zu machen, bzw. rein prophylaktisch ein wenig gegen den Rost vorzusorgen, da ich in letzter Zeit viele Autos gesehen habe, die am Unterboden gammeln, obwohl noch keine 7 Jahre alt sind. Und ich hasse Rost :mad:

Insbesondere bei Bremsleitungen ist mir das aufgefallen.

Da auch der Herbst/Winter vor der Tür steht, ist das genau der Richtige Zeitpunkt.

Eines Vorweg. Diese "Aktion" kann jeder selber machen, und dauert vielleicht 20 min pro Seite.

Ich habe mir im Fachhandel vorher Konservierungswachs besorgt, da ich das als am besten empfinde. Das Wachs hat gute "Kriecheigenschaften" und ist Feuchtigkeitsabweisend.

Dazu sei gesagt, ich persönlich halte nichts von Unterboden/Steinschlagschutz auf Bitumenbasis. Da gammelt es drunter trotzdem weiter.

Mein A6 ist ein FL aus 12/2009 und hat 185tkm gelaufen, insofern hat der schon einiges "gesehen".

Also alle Kunststoffmuttern abgedreht (10er Maulweite, am besten mit ner Ratsche und langen Nuss, oder Verlängerung) und die Verkleidung abgebaut.

Siehe da, steht noch sehr frisch da, bis auf eine Stelle hinten. Da ist beginnende Kantenkorrosion zu erkennen.

Also alles saubergemacht, und richtig "eingejaucht" mit dem Spray.

Seht selbst.

Kostet keine 5 Euro, von daher kann man da nichts verkehrt machen. Und man hat ein gutes Gefühl das da so schnell nichts gammeln kann.

Die andere Seite mache ich nächste Woche.

MfG

+6
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 15. März 2015 um 13:17

Der fällt ja fast auseinander. Ich würde mir da keine Gedanken machen und Audi wird bei dem "starken" Rost auch nicht wirklich in Wallung kommen. Dein Unterboden sieht sehr sauber aus, ich geh mal davon aus, dass Du oft die Unterbodenreinigung mit buchst in der Waschstraße. Sollte man nur ein mal nach dem Winter machen, sonst ist das eher schädlich. Kam schon ein Bericht drüber in einer Auto Sendung und da hatten sie ein Benz gezeigt, der regelmäßig die Unterbodenreinigung hatte, der war wirklich rostig. Bei Dir ist etwas Flugrost und selbst das so minimal.

Ich sag nur Mike Sanders, kostet nicht die Welt und man tut dem Wagen etwas Gutes. Unterboden- und hohlraumversiegelung, bieten gute Lackierer an.

 

Und die Unterbodenwäsche sollte man nicht übertreiben wie Top 44 schon schrieb. Hier gilt weniger ist mehr.

also mein 2007er 4f sieht nach 160tkm deutlich besser aus "unten rum" :-)

Also ein generelles Problem ist es eher nicht. Kommt eben zum Teil auch auf die Pflege an.

Ich fahre mit meinem nicht mehr im Winter und hier in Berlin ist generell nicht so viel schnee

Themenstarteram 15. März 2015 um 19:57

Zitat:

@Top44 schrieb am 15. März 2015 um 14:17:14 Uhr:

Der fällt ja fast auseinander. Ich würde mir da keine Gedanken machen und Audi wird bei dem "starken" Rost auch nicht wirklich in Wallung kommen. Dein Unterboden sieht sehr sauber aus, ich geh mal davon aus, dass Du oft die Unterbodenreinigung mit buchst in der Waschstraße. Sollte man nur ein mal nach dem Winter machen, sonst ist das eher schädlich. Kam schon ein Bericht drüber in einer Auto Sendung und da hatten sie ein Benz gezeigt, der regelmäßig die Unterbodenreinigung hatte, der war wirklich rostig. Bei Dir ist etwas Flugrost und selbst das so minimal.

Servus, ja ich mache tatsächlich regelmäßig Unterbodenwäsche aber dann auch mit Versieglung.

Werde es aber mal reduzieren! Danke!

Themenstarteram 15. März 2015 um 20:01

Zitat:

@pantera30 schrieb am 15. März 2015 um 14:43:26 Uhr:

Ich sag nur Mike Sanders, kostet nicht die Welt und man tut dem Wagen etwas Gutes. Unterboden- und hohlraumversiegelung, bieten gute Lackierer an.

 

Und die Unterbodenwäsche sollte man nicht übertreiben wie Top 44 schon schrieb. Hier gilt weniger ist mehr.

Moin, ich war bei Mike persönlich. der meinte, er hatte noch nie nen Audi auf der Bühne. Allerdings, war er etwas geschockt von dem Rost unter meinem Dicken.

Mit Montage wollte er jedoch ca. 1500 € haben. Es sind halt viele Aerodynamischen Plastikteile am Unterboden verbaut. Vielleicht bau ich die selbst ab. Hab mir jetzt erstmal mit Fluid Film weitergeholfen.

 

Das ist happig, aerodynamische Teile das ist lustig, da gibt es nur Unterfahrschutz und noch ein kleines Plastikteil am Getriebe . Hab mir ein Angebot eingeholt für knapp 750€ inkl 5kg dieser pampe.

Würde mir wo anders nochmal ein Angebot einholen, es gibt auch andere Mittel außer dem Mike Sanders.

am 16. März 2015 um 8:28

Also noch mal, auf den Bildern kann man Rost erkennen, aber mehr auch nicht. Ich weiß ja nicht wo da der Schocker zu sehen sein sollte. Bei meinem mit gleichem Baujahr, ist da zwar weniger Rost vorhanden, aber ganz ohne ist er auch nicht und in der Werkstatt hat sich dazu auch noch keiner negative geäußert.

Etwas viel Unterbodenwäsche? Ich sage jetzt nicht, dies sieht aus wie Zucker, aber sehr viel Rost sehe ich da nicht. Ich glaube mein A6 4F von 2004 hat weniger. Trotzdem, stelle mal diese Bilder bei anderen Herstellern rein (Mazda, Mitsubihsi, MB, etc.). Die denken, es wäre ein Neuwagen von unten und sind begeistert über den prima Zustand. Nur etwas Ironie dabei. ;)

Themenstarteram 16. März 2015 um 20:45

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 16. März 2015 um 21:26:38 Uhr:

Etwas viel Unterbodenwäsche? Ich sage jetzt nicht, dies sieht aus wie Zucker, aber sehr viel Rost sehe ich da nicht. Ich glaube mein A6 4F von 2004 hat weniger. Trotzdem, stelle mal diese Bilder bei anderen Herstellern rein (Mazda, Mitsubihsi, MB, etc.). Die denken, es wäre ein Neuwagen von unten und sind begeistert über den prima Zustand. Nur etwas Ironie dabei. ;)

Sorry, aber das sehe ich anders. Bin begeisterter Audi Fahrer und hatte vorher einen A3 den ich 450000km gefahren habe. Der hatte nach 14 Jahren so gut wie keinen Rost. Der A6 ist jetzt gerade 6 Jahre alt und ist bei gleicher Pflege in einem schlechteren Zustand. Ich nehme stark an, das Audi die Verzinkung reduziert hat o.Ä.

Ich hatte auch schon Rost im Wasserablauf im Heckklappenbereich.

Ich würde es eher so sehen. Wenn Audi auf Qualität keinen Focus mehr legt, kann man auch getrost nen Mazda kaufen.

am 17. März 2015 um 7:35

Die neue Modelle sind auch nicht mehr voll verzinkt, sondern nur noch an Stellen, die nach Meinung von Audi rostanfällig sind. Das Dach von meinem alten A4 (der war damals 6 Jahre alt) z.B. war laut Audi nicht verzinkt und hatte dann auch schöne Rostblasen. Hab ich bei der Inspektion angemeckert und ein Anruf bei Audi von der Werkstatt und das Dach wurde auf Kulanz frisch lackiert.

Mir ware eine Vollverzinkung allerdings trotzdem lieber.

Zitat:

@Top44 schrieb am 16. März 2015 um 09:28:50 Uhr:

Also noch mal, auf den Bildern kann man Rost erkennen, aber mehr auch nicht. Ich weiß ja nicht wo da der Schocker zu sehen sein sollte.

und ich wunder mich schon die ganze Zeit ob ich hier alleine mit der Ansicht bin, selbst rangezoomt kann ich da jetzt keine großen Auffälligkeiten erkennen.

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 17. März 2015 um 09:21:33 Uhr:

Zitat:

@Top44 schrieb am 16. März 2015 um 09:28:50 Uhr:

Also noch mal, auf den Bildern kann man Rost erkennen, aber mehr auch nicht. Ich weiß ja nicht wo da der Schocker zu sehen sein sollte.

und ich wunder mich schon die ganze Zeit ob ich hier alleine mit der Ansicht bin, selbst rangezoomt kann ich da jetzt keine großen Auffälligkeiten erkennen.

..sorry,meiner wird heuer zehn Jahre Alt und ich war erst unterm Auto,wegen Ölwechsel....meiner hat nichts...gar nichts!...ich finde das zwar auch nicht so schlimm,beim TE aber auch nicht in Ordnung...da gehört was gemacht...Rost,fängt immer erst klein an,kann aber sehr schnell sehr unangenehm werden(ich bin Oldtimer-Fan)....

Hallo zusammen,

hab neulich beim Radwechsel mal ein Blick auf den Unterboden geworfen. Fahrerseite hinten sieht ja nicht wirklich toll aus. Ist das normal bzw. bei euch auch so? Hatte letztes Jahr die Rost-Aktion auf Kulanz, aber da war der Schweller glaube ich nicht mit dabei!?

Die Achsteile sehen auch nicht prickelnd aus.

Auto ist BJ 2006 - muss das so aussehen!!!!!???????

Img-0352
Img-0354
Img-0353
+1

Meiner ist auch Bj. 06 aber so sieht mal gar nicht aus. Wenn mal eine verrostete Schraube aber das sieht ja übelst aus!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen