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Rost am Unterboden
Bin auf der Suche nach jemanden der mir helfen kann die Rost-Probleme am Unterboden unseres Ford-Transit zu beheben. Er hat im Januar Tüv und so wie er ist, wird das nichts.....
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17 Antworten
Hallo
Ich lag 3 Tage vor der MFK unter dem Transit. Was hast Du denn für Rost? Ich würde an Deiner Stelle erstmal schauen, wie gross der Schaden ist. Ich bin mit spitzen Hammer und einer Metallbürste drunter und habe mal alles grob abgeschrubbt und drangeklopft um zu schauen, ob es Flugrost ist oder ob es irgendwo gröber durchgerostete ist.
Danach bin ich wo nötig mit Rostumwandler drangegangen und danach mit Unterbodenschutz, Dosen und Spray, da es da unten sehr verwinkelte ist. Keine schöne Arbeit, aber es geht. Wobei Andere kein Bitumen nehmen, sondern etwas anderes. Der Prüfer war mehr als zufrieden und der Aufwand hatte sich gelohnt. Wenn es durchgerostete ist, kannst Du je nach Stelle Schweissen oder wenn es keine Wichtige Stelle ist, gibt es ein Set, damit kannst Du es auffüllen. Tragende Teile würde ich aber vom Profi abklären lassen, wenns schlimm aussieht.
Gruss Theo
ja wichtig wäre es zu wissen was es für Schäden sind, hast du Bilder?
Welches Baujahr ?
Wieviel km ?
Wieso Baujahr und Kilometer?
Ein Hütte, die viele Jahre / Kilometer / Winter auf dem Buckel hat, rostet auch mehr
Baujahrbedingt / Modellbedingt, gibt es unterschiedliche Schwachstellen
Beim MK6 ( 2006-2013 ) ist es einfacher die Stellen aufzuzählen, die NICHT ROSTEN
Und wenn er über 15 J alt ist, wird das nichts mehr
Das wird nur ein Geldgrab
Ford hat, bezüglich Rostvorsorge, NICHTS unternommen, auch nicht später beim Custom
Am Unterboden ist fast blankes Blech
Aussen hui, unten pfui ;-)
Zitat:
@Theo83 schrieb am 21. September 2021 um 07:52:34 Uhr:
Wieso Baujahr und Kilometer?
Meiner ist auch 15 Jahre. Es wurde vom Vorbesitzer aber mal irgendwann ein Unterbodenschutz gemacht. Der hat gut gehalten, musste aber auf jeden Fall ersetzt werden.
Die schwarze Pampe ?
Na dann gute Nacht....
Typischer Verkaufstrick um Rost zu verbergen
Unterbodenschutz, in welcher Form / Material auch immer, hilft nur, wenn er bei einem Neufahrzeug verwendet wird
Alles andere ist Kosmetik
Zitat:
@Theo83 schrieb am 21. September 2021 um 08:41:17 Uhr:
Meiner ist auch 15 Jahre. Es wurde vom Vorbesitzer aber mal irgendwann ein Unterbodenschutz gemacht. Der hat gut gehalten, musste aber auf jeden Fall ersetzt werden.
Nicht ganz, ich weiss nicht genau, was es ist. Ist wie ein Gewebe draufgeklebt. Ich habe jetzt aber Bitumen drüber gemacht. Es gab keine schnelle Alternative und irgendwas wird es schon nützen. Bei allem was ich las gab es immer etwas zu bemängeln.
Zitat:
@Theo83 schrieb am 21. September 2021 um 14:03:54 Uhr:
Nicht ganz, ich weiss nicht genau, was es ist. Ist wie ein Gewebe draufgeklebt. Ich habe jetzt aber Bitumen drüber gemacht. Es gab keine schnelle Alternative und irgendwas wird es schon nützen. Bei allem was ich las gab es immer etwas zu bemängeln.
Gewebe
So etwas wird nur verwendet, wenn ein großes Loch ist...Glasfasermatte / Polyester und derjenige zu faul zum schweißen ist
Bei Fahrzeugen ist das schon lange verpönt
Darf auch nur an NICHT tragenden Bauteilen verwendet werden
Auf jeden Fall ist es Hinterhofverkaufspfusch
Wird bereitest du das Teil / den Unterboden ect vor, das du mit der Pampe dann zukleisterst ?
Das Baujahr ist 2003 und er hat 120000 km. War mal ein Fahrzeug des THW....
Der Rost ist schon erheblich.... die Aussage der Werkstatt ohne schweißen und viel Arbeit wird das nichts werden......
Ich denke nicht das sich für so eine Arbeit jemand freiwillig meldet, sowas wird sich auch über mehrere Tage ziehen (wenn man es richtig macht, und nicht nur schnell). Wenn es wirklich so schlimm ist sollte man so ein Auto verschrotten oder in den Export nach Afrika geben, und nicht einen Haufen Geld und Zeit investieren.
Das mit dem Gewebe ist wie es schon macspeed gesagt hat Horror, das geht gar nicht!
Zitat:
@macspeed schrieb am 21. September 2021 um 22:02:12 Uhr:
Zitat:
@Theo83 schrieb am 21. September 2021 um 14:03:54 Uhr:
Nicht ganz, ich weiss nicht genau, was es ist. Ist wie ein Gewebe draufgeklebt. Ich habe jetzt aber Bitumen drüber gemacht. Es gab keine schnelle Alternative und irgendwas wird es schon nützen. Bei allem was ich las gab es immer etwas zu bemängeln.
Gewebe
So etwas wird nur verwendet, wenn ein großes Loch ist...Glasfasermatte / Polyester und derjenige zu faul zum schweißen ist
Bei Fahrzeugen ist das schon lange verpönt
Darf auch nur an NICHT tragenden Bauteilen verwendet werden
Auf jeden Fall ist es Hinterhofverkaufspfusch
Wird bereitest du das Teil / den Unterboden ect vor, das du mit der Pampe dann zukleisterst ?
Bekomm doch nicht immer gleich einen Herzinfarkt ??
Mein Boden sah super aus, für das Alter (2006) ich weiss auch nicht ob das jetzt wirklich Gewebe ist. Aber ich habe alles mit Spitzhammer abgeklopft und mit Stahlbürste abgeschraubt um zu sehen, was da Sache ist. Der Schutz schien professionell gemacht worden zu sein, deshalb hatte ich "kaum" Arbeit. Hatte so gut wie möglich alles gereinigt, Rostumwandler auf die kleinen Stellen und bei einer Stelle beim Radkasten mit Fieberglas gearbeitet. Danach hab ich den Unterbodenschutz drauf gemacht. Und vor dem Ausbau hab ich die Stelle beim Radkasten schon von innen geschweisst.
Hallo ins Forum,
Bei meinen Wohnmobil habe ich bei einer Fachfirma den Unterboden komplett machen lassen wegen Rost.
Bin sehr zufrieden und sieht super aus.
Hat aber auch einiges ( 1200 Euro ) gekostet.
Vg Georg
Zitat:
Hat aber auch einiges ( 1200 Euro ) gekostet.
da bist du aber die Ausnahme, geschenkt ist für die meisten noch viel zu teuer
hast du Bilder? Einen 1200€ Unterboden würde ich gerne mal sehen ...