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Rost an Achse entfernen
Moin, wie gehe ich am besten im Frühjahr vor an meinen Seat Ibiza bj 2009 die Hinterachse zu entrosten? Wäre um alle Tipps dankbar
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29 Antworten
Anbei die anderen Fotos
Bringt es was über den Winter owatrol Öl aufzutragen
Ich würde es mit Owatrol tränken und danach mit Korrux Nitrofest streichen. 2-3x dann ist das sehr haltbar.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 8. Januar 2025 um 19:41:55 Uhr:
Ich würde es mit Owatrol tränken und danach mit Korrux Nitrofest streichen. 2-3x dann ist das sehr haltbar.
Würdest du sagen das es reicht wenn ich es im Frühjahr mache? Oder lieber jetzt sxhonmal grob entrosten owatrol drauf und einfach Wachs drauf? Weil brauche das Auto im Winter oft. Und hab ja diesen Monat noch tüv
Naja, mit Wachs ist dann eben das Streichen mit Korrux Nitrofest nicht mehr möglich.
Wahrscheinlich wirst du aber auch Wachs aufbringen können. Das ist mir aber zu viel Sauerei.
Meinst du dass sich aus dem Rost ein Problem bei der HU ergibt? Ich würde das jetzt nicht annehmen.
Zitat:
@jonasp schrieb am 8. Januar 2025 um 19:34:06 Uhr:
Anbei die anderen Fotos
Würde mir mit diesem hier den Rost entfernen bis alles rostfrei ist und anschließend eine Grundierung aufbringen und anschließend schwarz Überlackieren (Spraydose). Anschließend mit Schutzwachs behandeln.
Also meint ihr, es lohnt sich jetzt nicht bei den Matsch Wetter etwas zu machen?
Das ist ein mega Arbeitsaufwand!
Zudem poliert man sich den Rost damit oft nur zu und entfernt ihn nicht 100%. Da drauf dann einen Lackaufbau ist vergebliche Mühe, weil es drunter weiterrostet.
Owatrol/Leinölfirnis dagegen durchdringt, stabilisiert und stoppt den Rost (vorher nur grob per Hand entrosten), weil es ihm den Sauerstoff nimmt. Da kann man dann direkt das Korrux Nitrofest draufstreichen.
Ich würde das bei warmen Temperaturen machen, ganz klar.
Ich wollte sowieso mein Auto im Nächsten Winter „restaurieren“ wenn man das so nennen kann. Halt Rost entfernen und so und dann nur noch im Sommer fahren da ich mir fürn Winter nen billigen Corsa oder so hole.
https://www.motor-talk.de/.../...den-wachs-entfernen-t7147056.html?...
Meine Leseempfehlung...ich bin kein Profi, aber es hält und ist einfach gemacht.
Mach deine Arbeiten Stück für Stück übern Sommer und dann braucht es kein Winterauto.
Zitat:
@jonasp schrieb am 8. Januar 2025 um 19:56:20 Uhr:
Also meint ihr, es lohnt sich jetzt nicht bei den Matsch Wetter etwas zu machen?
Nein, außer man hat eine Garage und kann das Kfz 3-3 Tage stehenlassen um alles sauber austrocknen kann.
Du hast hier im Prinzip drei Möglichkeiten.
1) Achse raus, sandstrahlen, grundieren, lackieren.
Das ist die ordentlichste Methode. Und die welche am meisten Arbeit macht.
2) Losen Rost mit Hammer abklopfen, Handdrahtbürste um weiteren losen Rost abzubürsten.
Dann kannst Du mit dem Halböl das tränken. Als Problem sehe ich die dicke Rostschicht, das Owatrol z.B. hat zuviel Sikkative. Das trocknet innerhalb eines Tages und der Rost ist nicht vollständig durchdrungen, heißt es wird irgendwann abplatzen/-springen weil es darunter weiter gammelt. Da bräuchte es ein Halböl welches nicht so viele Trocknungsbeschleuniger hat, damit es den Rost besser durchdringt.
Danach mit irgendeiner Kunstharzfarbe überstreichen, da kannst auch etwas von dem Öl zumischen (10 %). Muss nicht das sauteure Korrux sein.
3) Du machst es "nicht trocknend".
D.h. jetzt den losen Rost abklopfen, abbürsten.
FluidFilm A dünn aufpinseln. Das ist dünn wie Wasser. Aufpinseln, einsaugen lassen, nochmals aufpinseln. So dass der Rost durchtränkt ist. Das geht auch jetzt, wenn es nass ist. Ebenso an deinen Längsträger & Schwellerkante, die schon Ansätze hat.
Lass das 1-2 Tage "einziehen". Danach wischt du mit alten Lumpen drüber. Nun das dickere FluidFilm, wie z.B. das AR oder Gel darüber pinseln. Das macht es beständiger gegen abwaschen durch den Spritzwasserbeschuss.
Mit der Zeit dunkelt das ab, durch Staub usw.. Oder gleich das schwarze FluidFilm nehmen, wem das gefällt.
FF trocknet nicht aus, ist immer elastisch. Bei wärmeren Temperaturen kriecht es, also vom Vorteil wenn man nicht alles zu 100 % erwischt. Gerade das A penetriert extrem den Rost.
Nach nem Jahr kannst ne kurze Kontrolle machen, Stellen die aufbrechen oder nicht sauber bedeckt waren... kurz nachsprühen/-pinseln, fertig.
Damit kannst mit geringen Aufwand das Rosten effektiv verzögern.
3a) Das könnte auch mit Dinitrol ML funktionieren, ebenso ein sehr dünnes, kriechfähiges Öl.
Hab mich mit der Methode entschieden mit owatrolöl und am Schluss mit nitro fest streichen die Achse. Wie lange muss das owatrol trocknen?
Steht doch auf der Dose drauf - oder nicht?
Dann schau in das Technische Datenblatt, da ist es mit Sicherheit erwähnt.