ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rost an Auspuffanlage

Rost an Auspuffanlage

Themenstarteram 25. April 2006 um 9:04

Hallo,

beim Reifenwechsel hatte ich Gelegenheit, mal unter das Auto zu schauen. Hab mich total erschreckt, wie dort der Rost bereits wütet.

Das Auto ist noch kein Jahr alt, war der erste Winter und ich frag mich, ob das normal ist.

Muss man das so hinnehmen? *malblödfrag*

Katrin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Rost an Auspuffanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von traumzauber

Hallo,

beim Reifenwechsel hatte ich Gelegenheit, mal unter das Auto zu schauen. Hab mich total erschreckt, wie dort der Rost bereits wütet.

Das Auto ist noch kein Jahr alt, war der erste Winter und ich frag mich, ob das normal ist.

Muss man das so hinnehmen? *malblödfrag*

Katrin

Auspuffanlage ist ein Verschleissteil und Rostbildung normal. Er sollte aber zumindetst die 2 Jahre Garantie durchhalten ;) ohne Löcher zu bekommen.

Hallo,

das ist der Unterschied zwischen VW und Audi !

 

Nach 12 Jahren hatte ich mein Audi 80 verkauft.

Die 1. Auspuffanlage war noch in Ordnung, wurde in der langen Zeit nichts verändert bzw. gewechselt.

Ob das heute nocht so ist ?

Beim Reifenwechsel (Golf V) vorne rechts, habe ich ein verostetes Teil an der Radaufhängung gesehen, was beim Audi nicht der Fall war. Links war es nicht so schlimm. Was wird wohl der TÜV in einigen Jahren dazu sagen !!??

Schaut euch mal das Bild an !

Gruß GL 63

bei meinem 4er Golf war zumindest der Endtopf nach 8 Jahren noch gut.

Natürlich kommt da Rost dran, aber wie schnell der durchrostet kann man daran nicht erkennen!

Also ich finde, dass das rosten am auspuff außen total unnötig ist, und mit ein bisschen rostschutz verhinderbar wäre.

Also wenn ich mich unter ein auto leg und nen total verrosteten auspuff sehe, dann sieht das meiner meinung nach nicht nach qualität aus.

Mein Zweitauto, ein Mazda 323 BJ 1983 hat noch immer den ersten auspuff, und da kann man sich drunterlegen, und sieht fast keinen rost von außen.. und das nach 23 Jahren. Das Problem hier ist nur, dass er von innen nach außen rostet und somit auch bald hinüber ist.

Aber Rost außen....das muss nicht sein..ließe sich sicher leicht verhindern

am 25. April 2006 um 13:25

Klar liesse sich das verhindern. Kostet aber ein paar Cent mehr... Und da der normale Kunde sich in der Regel nicht unters Auto legt kann da gespart werden :D

Rostschutz Auspuff ?

 

Gibt es Empfehlungen was man naträglich als

Rostschutz aufsprühen/-pinseln könnte?

Hab nen kleinen Endrohrumbau hinter mir und wollte hier auch

wieder neh ordentliche Schutzschicht draufziehen.

Gruß Manu

Ich kenne das von älteren VW Modellen, dass die Auspuffanlage schnell Rostprobleme kriegen, wenn sie nicht richtig durchgeheizt werden.

Sprich: Langstreckenfahrzeuge haben noch einen Top-Auspuff, die Kurzstreckenfahrzeuge hatten bereits den 3., der aber auch schon rostete.

Gilt das für aktuelle Fahrzeuge auch? Hat sich da in Sachen Auspuffmaterial grundlegend etwas getan?

am 26. April 2006 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ich kenne das von älteren VW Modellen, dass die Auspuffanlage schnell Rostprobleme kriegen, wenn sie nicht richtig durchgeheizt werden.

Sprich: Langstreckenfahrzeuge haben noch einen Top-Auspuff, die Kurzstreckenfahrzeuge hatten bereits den 3., der aber auch schon rostete.

Gilt das für aktuelle Fahrzeuge auch? Hat sich da in Sachen Auspuffmaterial grundlegend etwas getan?

Hallo.

Ich kann deine Aussage bezüglich der Langstreckenfahrzeuge nicht bestätigen.

Rein äußerlich sehen die Abgasanlagen von unserem Mercedes und Suzuki wie neu aus. Der (Edel)Stahl glänzt noch wie am ersten Tag. Beides Kurzstreckenfahrzeuge.

Der Golf wird fast ausschließlich auf Langstrecken bewegt und sieht von unten aus wie Sau.

Das einzig gute ist, dass meintest du sicherlich, dass die Abgasanlagen von Langstreckenwagen richtig bis hinten heiß werden und somit frei von Kondenswasser und Restbenzin sind. Das ist sicherlich positiv.

Grüße

Moin,

ich habe gleiches Problem. Mein Auto ist fast auf den Tag ein Jahr alt und ich habe zwischen Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer herben Rost. Findet ihr das normal, bitte das Bild mal anschauen.

Rostigerauspuff

Bitte schaut mal unter eure Autos und sagt mir ob das bei euch auch so ist.

am 28. April 2006 um 16:36

uiui...meiner ist auch genau ein Tag alt, der ESD sieht auch ekelhaft aus und jetzt guck ich mir auch mal den Rest an....man, man, was haben die für ein Mist verbaut

Da spart wohl jeder Hersteller heutzutage. Im Audiforum (A3 war das glaub ich) haben sich auch schon einige beschwert das ihre Endtöppe schon nach ein paar Wochen gammeln.

Und das mit gammeligen Fahrwerksteilen sieht man auch beim BMW 5er, 3er, Astra G, Golf (wies hier zu sehen ist)......

Was man gegen nen gammeligen Auspuff machen kann außer neuen Edelstahl drunter bauen weiß ich net (Lackieren mit "Hochofenlack" (oder wie das heißt) hat bei meinem nix gebracht... die gammeln ja von innen und nicht von außen :( .

Wegen den Fahrwerksteilen würde ich während der Garantie noch beim Händler meckern. Da diese bei meinem schon lange abgelaufen ist habe ich alle Teile mit Sprühwachs beschichtet. Hält schon seit 2 Jahren ( hab immer gedacht das wäscht sich mit der Zeit ab.. is aber nicht). Seit dem gammelts nicht weiter

Zitat:

Original geschrieben von Larsch

Mein Auto ist fast auf den Tag ein Jahr alt und ich habe zwischen Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer herben Rost.

Waren du und dein Auto den Winter über in der Sahara oder irgendeiner anderen sehr trockenen Gegend? Falls ja, ist der leichte Rost an deinem Auspuff eher ungewöhnlich.

Andernfalls sollte dir vielleicht bewusst werden, daß in D im Winter (speziell im gerade vergangenen) hin und wieder die eine oder andere Schneeflocke von oben kommt und Straßen gefrieren. In besseren Gegenden wird daher Streusalz ausgebracht.

Zwischen Salz, Wasser, Sauerstoff und Stahl stimmt leider die Chemie, sodaß vereinzelt schon beobachtet worden sein soll, daß sich Rost auf Stahlflächen bildet ...

Und sorry, der Auspuff ist mit Sicherheit das Teil, was als erstes zerfressen wird. Das heißt noch lange nicht, daß hier im Werk geschlampt wurde.

Schau dir einfach mal die Endrohre einiger anderer Marken an. Die sind teilweise nach Winterende schlicht nicht mehr vorhanden.

@ Larsch (dein Bild)

Hallo,

könnte mein Auspuff sein, vollkommen indentisch, was ja zu erwarten war. Im August 2 Jahre alt.

Gruß GL 63

am 28. April 2006 um 22:23

Auch mein Auspuff ist schon voller Rost.

Fahrzeug ist 9 Monate alt.

 

Auch die Radaufhängung hat schon Rost.

habe ich gestern festgesellt, als ich meine Bremssättel lackiert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen