1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Rost an den Bremsscheiben nach nur wenigen Stunden Standzeit -> normal?

Rost an den Bremsscheiben nach nur wenigen Stunden Standzeit -> normal?

Renault Clio 4
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 17:51

Am letzten Freitag war ich gegen 18.00 h zuhause. Kurz danach setzte der schon Tage vorher angekündigte Wetterumschwung mit Regen und ansteigenden Temperaturen ein.

Am Samstagmittag gegen 12.00 h als ich wieder losfahren wollte, habe ich von den Bremsscheiben die angefügten Bilder gemacht. Wie gesagt, Freitags bin ich vor dem Eintreffen an der Wohnung eine Strecke von gut 35 Kilometern (mein üblicher Mix aus Stadt, Landstraße, autobahnähnliche Kraftfahrstraße) gefahren. Die Bremsscheiben waren, obwohl ich das nicht extra kontrolliert haben, also mit Sicherheit sauber und frei von Rost.

Frage jetzt: Aus welchem Material besteht eigentlich so eine Bremsscheibe? Ist es denn wohl normal, dass sich dort schon nach ein paar Stunden so deutliche Rostpartikel absetzen? Eventuell sind die relativ offenen Alufelgen im Winter vielleicht nicht so vorteilhaft!? Stahlfelgen mit den üblichen Radabdeckungen aus Kunststoff schützen die Bremsscheibe vielleicht etwas mehr. Was meint ihr?

Wenn der Clio zwei, drei Tage im Dauerregen unbenutzt herumsteht, könnte ich das ja noch nachvollziehen aber nach nicht mal 24 Stunden :confused:. Und am Samstagvormittag hat es bei uns schon längst nicht mehr geregnet. Trocken wie im Hochsommer war es zugegeben zwar auch nicht, das Auto war noch nass aber von Dauerregen konnte man wirklich nicht sprechen.

Was meint ihr dazu? Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Clio-4-rost-bremsscheibe-001
Clio-4-rost-bremsscheibe-002
Clio-4-rost-bremsscheibe-003
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist nur Flugrost.

 

Der ist nach 500m weg.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 18:01

Ja klar, dass der schnell weggebremst ist, weiß ich wohl.

Aber wie kann es denn sein, dass sich in wenigen Stunden so deutlich Rost bildet? Schlechtes bzw. billiges Material vielleicht? Man kontrolliert ja nicht bei entsprechenden Wetterbedingungen die anderen Pkw, die so herumstehen und ein Clio ist ja kein drei- oder viermal so teurer "Premiumwagen". Ab einer bestimmten Preisklasse dürfte so was doch wirklich nicht sein oder ist das tatsächlich völlig normal. Auch bei einem 50t €-Fahrzeug?

Zitat:

@DPLounge schrieb am 25. Januar 2016 um 19:01:28 Uhr:

Aber wie kann es denn sein, dass sich in wenigen Stunden so deutlich Rost bildet? S

Das nennt sich oxidation.

Abhilfe:

Keramikbremsscheiben

Ich denke eher an das viele Salz was in den letzten Tagen gestreut worden ist.

Das ist ganz normal, wenn sich dann innerhalb kürzester Zeit etwas Flugrost bildet. An meinen vorigen Autos habe ich das auch schon oft genug feststellen müssen, gerade dann, wenn ich vorher durch Regen gefahren bin...

Gruß Kontor

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 18:36

Wie schon gesagt, nach zwei oder mehr Tagen Standzeit und Dauerregen würde ich das wohl auch als völlig normal ansehen. Aber dass das so schnell geht überrascht mich jetzt doch...

Ach ja, Freitagnachmittag habe ich dem nach Frost und Salz der letzten Woche völlig versauten Clio eine gute Waschanlage gegönnt. Die Straßen waren auf dem Heimweg völlig abgetrocknet, Salzrückstände sollten demnach eigentlich nicht mehr vorhanden gewesen sein...

So sehen Bremsscheiben auch kurz nach der Fahrzeugwäsche aus.

Einfach Stahlfelgen verwenden, dann siehst du es nicht mehr.

Das ist der Felgenreiniger. Der ist oft sehr aggressiv, und greift das Material an. Das sieht man dann an den Bremsscheiben.

Streusalz ist überaus aggressiv, in unserem Hauseingang sind in den Bodenfliesen mittlerweile tiefe Löcher gefressen. Klar, dass es Korrosion verursacht. Umweltschutz wird allerorten nur vorgeschoben, wenn es für die Öffentlichkeit vorteilhaft ist.

Kaum fällt hier eine Schneeflocke, streut die Gemeinde tonnenweise Salz. Ich habe davon Fotos gefertigt und an das Umweltministerium geschickt, Die meldeten sich telefonisch und versprachen, die Kommunalaufsicht tätig werden zu lassen. Das ist schon zehn Tage her, geschehen ist nichts: Man kann sicher sein: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus !

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 25. Januar 2016 um 19:47:11 Uhr:

So sehen Bremsscheiben auch kurz nach der Fahrzeugwäsche aus.

Kann ich bestätigen. Bin da auch immer wieder erstaunt wie schnell das geht......

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 7:36

@Cyrus_Ramsey

Auch wenn man nach der Fahrzeugwäsche 35 Kilometer nach Hause fährt? Also mir ist das bisher noch nie aufgefallen. Ich denke, dass die feuchte Witterung schon eher als Ursache in Frage kommt. Das gleiche gilt für Felgenreiniger @Dynomyte. Könnte ich mir eigentlich nur dann vorstellen, wenn man nach der Wäsche wirklich nur 500 Meter nach Hause fährt. Aber nicht nach 35 Kilometern Fahrt und entsprechend häufigem Bremsen.

Wie megaschnell das geht, ist wirklich unfassbar. Oxidation schön und gut aber nach nicht mal 24 Stunden in dem Ausmass?

Ich kann da auf den Bildern kein Ausmass sehen , die paar Spritzer sind quasi nichts .

Bremsscheibe ist aus Guss und das rostet halt schnell wenn es mit Wasser in Berührung kommt , egal ob Bremsscheibe , Zylinderkopf oder Abgaskrümmer aus Guss .

Hallo Bremsen werden aus Grauguss oder Sphäroguss (Gusseisen mit Kugelgraphit) hergestellt.

Deine Bremsen sind nicht verrostet, was dort auf deinen Bildern zusehen ist, ist wie der Volksmund sagt "Flugrost". Dieser liegt auf dem Material und ist weder Besorgniserregend noch bedenklich, ehrlich gesagt du solltest dir Gedanken machen, wenn es nicht so wäre. Es handelt sich hierbei lediglich um Ablagerungen auf dem Material, die sich nach wenigen gefahrenen Metern von selbst abschleifen.

Du könntest die Bremsen natürlich auch einölen, was aber die Bremsleistung verringert:D

am 31. Januar 2016 um 11:05

Hatte das bisher an Clio noch nicht,auch nicht wo das Auto über Wochenende stand.Mein Vorgänger Ford Fiesta hatte das immer wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen