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Rost an den Bremsscheiben
Ist dieser Art von Rost an den Bremsscheiben bedenklich? Das Auto ist 10 Jahre alt und ist bei dem Vorbesitzer mehr gestanden als gefahren (hat nur 80000km), wurde aber immer Servicegepflegt.
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78 Antworten
Dieser Rost ist vollkommen unbedenklich.
Der Rost ist nicht das Problem, aber wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, ist das schon ein ziemlich extremer Grat. Sieht für mich so aus, als wäre die Scheibe durch.
Oder täuscht das?
Sehe ich auch so.
Evtl. Bremsscheibendicke nachmessen.
Es gibt eine Mindestdicke der Scheibe.
Zitat:
@sprinter66 schrieb am 16. August 2023 um 23:58:59 Uhr:
Evtl. Bremsscheibendicke nachmessen.
Das halte ich auch für ratsam!
Früher machte man den Grad einfach mit der kleinen Trennscheibe weg.
Heute würde ich mich wegen Sicherheit und TÜV den Vorgängern anschließen.
Wie bitte?
Die sind durch und gehören schnellstens gewechselt!
Seht euch doch mal Bild 3 an. Es scheint sich die Scheibe vom Topf durch Rissbildung zu lösen.
Davon ab ist das Tragbild schlecht.
Der Grat ist erheblich. Da braucht man nicht messen, die ist unter Mindestmaß.
Wer weiß wie die andere Rückseite aussieht...
Da gibbet nichts schön zu reden. Tauschen und gut.
Mit dieser Bremse möchte ich keine Notbremsung absolvieren.
"Toller" Zustand der Bremsscheiben bei einem "immer servicegepflegten" Fahrzeug. Wenn der Service diese Qualität hatte, würde ich auf einen Kauf eher verzichten.
Zitat:
@benprettig schrieb am 17. August 2023 um 08:58:03 Uhr:
Seht euch doch mal Bild 3 an. Es scheint sich die Scheibe vom Topf durch Rissbildung zu lösen.
Stimmt! Das ist mir beim ersten Hinschauen garnicht aufgefallen...
Zitat:
Mit dieser Bremse möchte ich keine Notbremsung absolvieren.
Mit der Bremse möchte ich nicht nur keine Notbremsung machen...
Die Bremsscheiben wurden 2017 vorne und hinten getauscht, denkt ihr wirklich alle, dass die so schlimm aussehen und umgehend getauscht gehören? Das Fahrzeug fährt sich völlig normal und bremst auch gut und normal…
@Rainy01 @benprettig @sprinter66 @Stadtstreicher1 @PeterBH @Scenicdrei
Die sehen nach 250 tkm + x aus. In der HU würde eine Stillegung vor Ort drohen.
Schau mal auf Bild 3 - da siehst du sogar schon ein Rostloch.
Ich hab in jungen Jahren einen Audi 50 LS gehabt, den wollte ich neu lackieren, fuhr aber vorher noch zum TÜV. Ohne Beanstandung die Plakette erhalten und hab dann alles abgebaut, was beim Lackieren nur gestört hätte, u.a natürlich auch die Räder. Dann kam der Schock - beide Bremsscheiben vorne waren gerissen. Ein kurzer Riss trennte die Bremsscheibe vom Topf, ein weiterer Riss ging quer durch die Scheibe. So weit zum Thema "fährt sich völlig normal und bremst auch gut und normal" - machte der auch, auch auf dem Bremsenprüfstand. Und die Dinger waren trotzdem Schrott.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 17. August 2023 um 10:16:10 Uhr:
Schau mal auf Bild 3 - da siehst du sogar schon ein Rostloch.
Ich hab in jungen Jahren einen Audi 50 LS gehabt, den wollte ich neu lackieren, fuhr aber vorher noch zum TÜV. Ohne Beanstandung die Plakette erhalten und hab dann alles abgebaut, was beim Lackieren nur gestört hätte, u.a natürlich auch die Räder. Dann kam der Schock - beide Bremsscheiben vorne waren gerissen. Ein kurzer Riss trennte die Bremsscheibe vom Topf, ein weiterer Riss ging quer durch die Scheibe. So weit zum Thema "fährt sich völlig normal und bremst auch gut und normal" - machte der auch, auch auf dem Bremsenprüfstand. Und die Dinger waren trotzdem Schrott.
Sind übrigens keine Rostlöcher, sondern überall vorhanden.
Das Loch auf Bild 3 sieht etwas anders aus, als die auf deinem letzten Bild.
Niemals Rostlöcher