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Rost an den hinteren Türen

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 15:37

Hi,

Mein 6 Jahre altes W203 T-Model rosten an beiden hinteren Türen and den unteren Kanten. Hat jemand sowas schon mal gehabt?

An der betreffenden Stelle ist die äußere Blechschicht nach innen umgebördelt und dort offenbar nicht richtig versiegelt worden.

Gruss

Andreas

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17 Antworten

Hallo RoadRunnR

Das kommt beim W203 des öfteren vor, das ist ganz normal kann man schon sagen.

Zitat:

Original geschrieben von SO-CREATIV

Das kommt beim W203 des öfteren vor, das ist ganz normal kann man schon sagen.

So scheint es zumindest bei den Vor-Mopf Modellen zu sein (bis einschließlich 2004er Modelljahr), was danach kam ab Modellpflege soll wohl besser rost-resistent sein - ob dem wirklich so ist, werden wir in den nächsten Jahren sehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von boborola

(bis einschließlich 2004er Modelljahr),

Das bestreite ich.

Schon Ende 2003 wurden entsprechende Änderungen an der Karosserie(-Produktion) eingeführt, z.B. der Nanolack.

Die Anti-Rost-Maßnahmen wohl schon deutlich früher.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Das bestreite ich.

Ich weise an dieser Stelle darauf hin, daß das Modelljahr 2005 beim W203 schon im ca. Februar/März 2004 begann mit Auslieferung der ersten Mopf-Fahrzeuge.

Somit liegt der Zeitraum "Ende 2003" und "vor Modelljahr 2005" gar nicht so weit auseinander... ;)

am 5. Juni 2007 um 16:33

Hallo,

solche Roststellen sind bekannt und werden in den ersten 8 Jahren ab EZ auf Garantie übenommen und behoben. Voraussetzung ist natürlich, das der Rost nicht von Unfall-, oder Vorschäden z.B. Steinschlag, Kratzer, etc. kommt. Auch ohne Kundendienstheft oder Wartungsnachweis wird repariert.

Bei älteren Fzg. bei denen sehr viele Teile vom Rost betroffen sind, wird die Wirtschaftlichkeit vorher geprüft und dann entschieden, Rep. oder Empfehlung für ein Neufahrzeug.

Das sind aber Extremfälle z.B. bei Durchrostung aller Türen, Kofferraumdeckel, Kotflügel, ..... .

Gruss

OK, einverstanden boborola, du Kurvenkratzer. :p

Zitat:

Original geschrieben von speedcoach210

solche Roststellen sind bekannt und werden in den ersten 8 Jahren ab EZ auf Garantie übenommen und behoben.

"Kulanz".

am 5. Juni 2007 um 16:50

Hi Gerry71,

hast Recht, wird auf Kulanz (freiwillige Leistung vom Herstellerwerk) übernommen.

 

gruss

Dann warte ich mal auf die Rostresisstenz beim 204. ;)

Vorher kommt mir kein Benz mehr ins Haus.

Echt ein trauriges Kapitel.

Zitat:

Original geschrieben von speedcoach210

solche Roststellen sind bekannt und werden in den ersten 8 Jahren ab EZ auf Garantie übenommen und behoben.

Leider bringt das nicht viel. Denn die betroffenen Stellen werden nach einiger Zeit wieder rosten.

Denn es handelt sich nicht um mangelhaften Lack, sondern es wurden Bleche minderer Qualität verwendet. Im Rahmen der Kulanz-Lackierarbeiten wird nur das rostende Blech etwas abgeschliffen und neu lackiert. Unterm Lack rostet es munter weiter. Diese Maßnahme dient also nur, um den Kunden ruhig zu stellen. Wenn man es wirklich vernünftig machen wollte, müsste man die rostenden Teile komplett austauschen, was natürlich Unsummen kosten würde.

Übrigens werden von der Kulanz nur Roststellen an sichtbaren Teilen übernommen. Habt ihr schonmal die Unterböden eurer Fahrzeuge angeschaut? Auf meinem blüht es, wie auf einer Blumenwiese.

Die hier angesprochenen Änderungen des Lacks (03/04) haben nur zur Folge, dass es ein paar Jahre länger dauert, bis sich der Rost an die Oberfläche "gefressen" hat. Es wurde lediglich zusätzlich eine Zink-Lackschicht (ähnlich dem Zeugs aus der Zinkspraydose) aufgetragen. Von Verzinkung kann also nicht die Rede sein.

Hier gibt es noch einen interessanten Link zum Thema, wo ich einige Bilder meiner Roststellen hochgeladen habe.

am 7. Juni 2007 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Vorher kommt mir kein Benz mehr ins Haus.

Ich wurde fast schwach. Letzte Woche bin ich mit einem C220 CDI mitgefahren, gestern mit einem C240. Angenehmes Fahren, nach der Arbeit interessehalber zur NL gefahren und mich umgesehen. Es stand natürlich gleich ein schwarzes T-Modell als C320 mit sehr guter Ausstattung da. Kurz überlegt, ach komm fahr erstmal nach Hause und guck mal im Internet. Im Internet geguckt und was entdecke ich wieder als erstes Thema? Rost!! Damit hat sich das Thema C-Klasse gleich wieder erledigt.

Hallo zusammen, bin neu hier bei euch im Forum,

mein C240 Bj. 12/01 hat das gleiche Problem! Rost an den Türen und Radläufen.

Nächste Woche wird er bei einem MB Händler Lueg in NRW unter Kulanzantrag repariert. Bin mal auf das Ergebniss gespannt? So wie ihr alle berichtet sind die Erfolge ja nicht so rosig! werde ihn wohl bald abstoßen. Ich habe auch schon etliche Probleme mit der Elektronik gehabt. Ich werde es euch in einem neuen Thema Türelektronik und Austausch der Batterie einmal detailliert schildern.

Gruß an die Gemeinde!

Zitat:

Original geschrieben von dersichdenwolftanzt

...mein C240 Bj. 12/01 hat das gleiche Problem!

Moin

ich hatte an meinen C270Tcdi/2001 auch das Problem, aber an allen 4 Türen, oben - unterm Gummi. Ich habe das auf Kulanz machen (2 Tage Werkstatt) lassen - und dann ein paar Monate später das Auto bei DB in Zahlung gegeben. Das war m.E. die beste Lösung dieses Problems...

Gruß

Hallo hatte selber auch rost an meiner c klasse ( alle 4 Türen ) bin zu mercedes und habe es reklamiert alle türen komplett ausegetauscht das geht aber nur wenn das fahrzeug Chack heft gepflegt bei mercedes ist und unfallfrei.

So sollte es bei allen W203 gemacht werden, nur dann hat man Ruhe.

Ansonsten kommt es da nach 2 Jahren wieder, und da wird DC wahrscheinlich

nicht mehr zahlen.

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