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Rost an den Radnaben, was tun? siehe Bild

BMW 5er
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 16:53

Moin moin,

seit einiger Zeit stört mich gewaltig der Rost an den Radnaben.

Siehe dazu bitte das Bild.

Ist das üblich beim E60 / E61 und vor allem, wie kann ich das beseitigen?

Vielen Dank schon mal!

Lg Dave

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klaushs

welche Silberbronze hast Du denn verwendet?

Hab jetzt mal nachgeschaut, ist doch bis 400°C hitzefest und ist gedacht für Ofenrohre:p, Auspuffanlagen und Heizungen, gibts auch in kleinen Dosen.

Anstreichen mit dem Pinsel hat auch den Vorteil dass man keine Probleme mit Sprühnebel hat. Hab auch die nach einem Jahr schon angerosteten Abdeckbleche am Bremssattel mitgestrichen, schaut seit dem 2. Anstrich mindestens so gut aus wie bei einem Neuwagen.:)

Zitat:

Original geschrieben von orange39

jep! deshalb kenne ich diesen rost an meinem E61 nich, bei BOSCH sagte man mir, dass marken bremsscheiben speziell beschichtet bzw legiert sind, um u.a. diesen flugrost zu vermeiden,,,

Ich glaube beim 530 sind die Naben aus Alu, irgendwo muss der Mehrpreis ja wohl "sichtbar" sein.:p

P.S. Hab gerade noch ein Bild gemacht:

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Jau, hat meiner auch!

Bei dem nächsten Reifenwechsel (Sommerreifen) werde ich die Naben mit der (el.) Drahrtbürste bearbeiten, und anschließend schwarz färben (Ofenfarbe?).

Gruß aus OWL

am 26. Februar 2011 um 17:28

is beim e60 leider normal:mad: enterder damit leben oder wie schon gesagt lakieren

habe ich auch.. lieber dort den rost, als wo anders :-) Werde diese auch beim Wechsel auf die Sommerräder lackieren.

Gruß

Sabin

am 26. Februar 2011 um 17:43

uiii - echt? hat meiner nich :confused:

habt orig bremsscheiben verbaut?

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 18:50

Die Bremsen sind original.

Mit der Drahtbürste bearbeiten und Lackieren habe ich bei meinem Reifenhändler auch schon mal vorgeschlagen.

Er sagte, das die Narben dort heiß und oder der Lack nicht lange halten würde. Wenn diese dann nach und nach abbröselt sieht es wieder besch... aus...

Wie sind euere Erfahrungen?

Hallo

Das sind nicht die Radnaben, sondern die Bremsscheiben (gekröpfter Teil der Bremsscheibe).

Beim nächsten Wechsel sieht das wieder aus wie neu.

Lack wird hier nicht halten (Temp.)

MFG

Die Naben sind so dünn lackiert dass der Wasserstrahl für die Räderwäsche in der Waschstraße genügt um dass bisschen Lack einfach wegzublasen.

Hab beim ersten Räderwechsel mit Silberbonze drüber gestrichen. Nach fast 4 Jahren sehen sie jetzt immer noch wesentlich besser aus als nach 4 Monaten.

P.S.

Zitat:

Lack wird hier nicht halten (Temp.)

Hab ich auch gedacht, kein Problem (wenn man nicht gerade Rennen fährt:p).

am 26. Februar 2011 um 21:57

welche Silberbronze hast Du denn verwendet?

MfG

am 27. Februar 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Das sind nicht die Radnaben, sondern die Bremsscheiben (gekröpfter Teil der Bremsscheibe).

jep! deshalb kenne ich diesen rost an meinem E61 nich, bei BOSCH sagte man mir, dass marken bremsscheiben speziell beschichtet bzw legiert sind, um u.a. diesen flugrost zu vermeiden,,,

aber es tut sich immer noch was auf dem gebiet:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fahrzeug-technik/articles/296698/

 

 

Zitat:

Original geschrieben von klaushs

welche Silberbronze hast Du denn verwendet?

Hab jetzt mal nachgeschaut, ist doch bis 400°C hitzefest und ist gedacht für Ofenrohre:p, Auspuffanlagen und Heizungen, gibts auch in kleinen Dosen.

Anstreichen mit dem Pinsel hat auch den Vorteil dass man keine Probleme mit Sprühnebel hat. Hab auch die nach einem Jahr schon angerosteten Abdeckbleche am Bremssattel mitgestrichen, schaut seit dem 2. Anstrich mindestens so gut aus wie bei einem Neuwagen.:)

Zitat:

Original geschrieben von orange39

jep! deshalb kenne ich diesen rost an meinem E61 nich, bei BOSCH sagte man mir, dass marken bremsscheiben speziell beschichtet bzw legiert sind, um u.a. diesen flugrost zu vermeiden,,,

Ich glaube beim 530 sind die Naben aus Alu, irgendwo muss der Mehrpreis ja wohl "sichtbar" sein.:p

P.S. Hab gerade noch ein Bild gemacht:

002
am 27. Februar 2011 um 11:28

ja so in etwa sieht meine bremsscheibe auch aus :)

die 320mm HA bremsscheibe findest vom 520i bis 530d, ist also gleich ;)

http://www.online-teile.com/bmw/product_info.php?...

Solltest Du einen 530 fahren kannst Du ja mal mit einem kleinen Magneten testen ob die Nabe aus Alu besteht um das zu klären. Gilt aber nur für die Vorderachse.

Die Bremsscheiben bestehen garantiert nicht aus Alu. Die Naben natürlich auch nicht.Bei manchen Modellen sind zweiteilige Bremsscheiben verbaut(die Bremsscheibe ist auf den Nabentopf genietet)

Orginalbremsscheiben haben mittlerweile eine recht gute Rostschutzlackierung.Bei Nachrüstscheiben sollte man vor der Montage entfetten und lackieren.

Mit Alufarbe zum Beispiel Aluplate lässt sich die Radnabe recht ordentlich lackieren. Hält locker eine Saison und ist Hitzefest.

am 27. Februar 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Solltest Du einen 530 fahren kannst Du ja mal mit einem kleinen Magneten testen ob die Nabe aus Alu besteht um das zu klären. Gilt aber nur für die Vorderachse.

hast recht, auf der VA ist die 310mm bremsscheibe nur vom 520i bis 525d gleich

http://www.online-teile.com/bmw/product_info.php?...

aber dass der 530er dort alu hat, mag ich auch nich glauben ;)

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