1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rost an den Türen ? Model 2008

Rost an den Türen ? Model 2008

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 9:14

Hallo !

Habe vom Händler gehört, das die Türen ein Rostschwachpunkt sind und des öfteren

Nachlackiert werden müssen.

Hat jemand schon mal Bekanntschaft damit gemacht?

Gruß und allzeit ne´Handbreit Platz vor der Stoßstange,

Phaetonfan

Beste Antwort im Thema

Mein V8, Erstzulassung Okt.04, war im September 2012 fast 8 Jahre alt.

Es wurden alle 4 Türen lackiert, Kulanz von VW war noch 70%.

Das hört sich im ersten Moment sehr kulant an, waren unterm Strich aber trotzdem noch stolze 1300,- € Eigenanteil!

Die Türen wurden 2x lackiert, da der Farbton beim ersten Versuch extrem abwich.

Danach folgte ein weiteres Probleme in Form eines dicken Kratzers am rechten Heckteil oberhalb der Rückleuchte an der Kante zum Kofferraum.

Das ganze Heckteil musste daraufhin neu lackiert werden.

Somit war das Fahrzeug also 3x beim Lackierer!

Das ging zwar alles ohne große Diskussion ab, aber es hat auch insgesamt 3 Wochen gedauert.

Von daher muß ich Eridanus Recht geben, für die Kohle kannst Du lieber Urlaub machen!

Es sei denn Du willst das Auto auf lange Sicht behalten, so wie ich es vor habe, dann könnte man das Ganze durchaus nochmal überdenken!

Den Kulanzantrag kannst und solltest Du aber auf jeden Fall erstmal stellen.

Danach hast Du dann noch mal 6 Wochen Zeit zur Auftragserteilung!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ich habe mit meine 2008er Model das leider nicht nur einmal erlebt. Alle 4 Türen, sowie der Kofferraumdeckel wurden bereits neu Lackiert. Die Fahrertür sogar schon zwei mal.

am 20. Mai 2012 um 9:33

Hallo,

Rost bzw. Lackschäden ist am Phaeton leider ein Dauerthema, mein alter aus 07 hatte alle 4 Türen, Heckklappe und Motorhaube.

VW hat es ohne Kosten übernommen, allerdings gab es keinen Mietwagen und da die Nummer über 14 Tage dauerte habe ich den Termin in meinen Südamerikaaufendhalt gelegt, dadurch war es erträglich.

Grüßle WG5

am 20. Mai 2012 um 9:37

@wildgans5

Wie alt war Dein GP zu diesem Zeitpunkt ?

Hallo,

einige im Forum hat es schon getroffen und dann auch gleich mehrfach. Ich selbst hatte damit keinerlei Probleme und habe auch beim Händler noch keinen Phaeton mit Rost gesehen. Es scheint wohl einzelne Exemplare zu geben, aber die Regel ist es wohl eher nicht.

MfG

am 20. Mai 2012 um 9:48

Für mich ist es dann wichtig, falls mein GP1 (11`07)(den ich im Juni bekomme und z.Z. bei GMD zur Aufarbeitung ist) auch das Problem haben könnte und ich evtl. noch Kulanz anmelden könnte (falls es SPÄTER zu Rostbildung kommt)!!!

am 20. Mai 2012 um 10:09

@ Balt......

die Kiste war genau 4 Jahre und 2 Monate alt, bis 4 Jahre zahlt VW wohl den Mietwagen.

Grüßle WG5

am 20. Mai 2012 um 10:31

@Wildgans5:

Danke für schnelle Antwort :-)

@all

Bis zu welchen Alter des Phaetons werden die Leisten/Rostbildung auf Kulanz repariert/ausgetauscht ???

MfG

am 20. Mai 2012 um 12:25

@ Bal.....

denke da gibt es keine feste Regel, die Rostgarantie gilt ja streng genommen nur für Durchrostungen von Innen nach außen, und ich denke VW verhält sich bis jetzt nur so kulant weil es das Premiummodell betrifft.

Wie bei Mercedes ist ein ausgefülltes Service Heft vom Vertragshändler hilfreich, dann kommt es auf deinen VW Betrieb an wie die es VW verkaufen und auf die Tagesform des Entscheiders bei VW, denn eigendlich ist das Wort Kulanz bei VW ein Fremdwort.

WG5

am 20. Mai 2012 um 12:44

Na toll ;-(

War es ein Fehler von BMW auf VW umzusteigen ???????

Wir werden es sehen, wenn mein Neuer da ist !!!!

LG

am 20. Mai 2012 um 14:07

Fehler,?

ich denke nicht, habe schon alles gefahren, von Mercedes S über BMW 7, Lexus, Range Rover etc. der Phaeton ist bis jetzt das beste Auto was ich je hatte, darum fahre ich jetzt ein aktuelles Modell .

Wichtig ist halt der Preis den Du ablegst und eine richtige Garantie dazu, sonst kann der Dicke schnell zur Kostenfalle werden.

Mein 07 hatte bis auf Radlager hinten bei 42 TKM, den Rost und einen Stoplichtschalter für 7,96 Euro keinerlei technische Probleme, kenne aber von dieser Baureihe ganz andere Geschichten, eine Portion Glück gehört immer dazu.

Grüßle WG

am 20. Mai 2012 um 14:22

Ja, meinte ich auch nicht so dramatisch :)

Ich habe meinen noch nicht einmal gesehen (auch auf Fotos nicht...Blindkauf....smile.....) !

ABER mit PRO-Garantie, vom Händler und mein Phöti wird vorher bei GMD überarbeitet !!

Das ist mein erster Blindkauf...kicher....bin mal gespannt, ob ich reinfalle.....

PS: Bitte keine Äußerung wie "würde ich NIE machen", "bist Du verrückt" etc. Ich weiß, ich BIN VERRÜCKT :)

am 20. Mai 2012 um 14:36

@ Bal....

ne, verrückt biste nicht, 90 % der Phaeton Käufe oder Leasing laufen so ab, die Händler stellen die Autos in Netz meißt mit einem Vorlauf von 4-12 Wochen.

Meinen neuen habe ich auch bei Bremen bei Bartels abgeolt, noch nicht einmal ein Foto gab es.

Übrigens die Aufarbeitung mach nicht die GMD sondern Firmen im Umkreis, meiner wurde in Zwickau überholt.

WG5

am 20. Mai 2012 um 14:41

puuuuuuuuuuuuuuhh...DANKE...............

Ich dachte ich wäre der einzige....smile....

Aha, mir hat der Verkäufer gesagt, dass der Phöti zur GMD geht......aber egal :)

Zitat:

Original geschrieben von BaltharHH

puuuuuuuuuuuuuuhh...DANKE...............

Ich dachte ich wäre der einzige....smile....

Aha, mir hat der Verkäufer gesagt, dass der Phöti zur GMD geht......aber egal :)

Ja, technische Aufarbeitung inkl. neuer Bremsen in Dresden, dann nach Glauchau, dort wird dann (angeblich) eine Fahrzeugaufbereitung gemacht und der Dicke gelagert bis zum Abruf. Allerdings ist die Aufbereitung wohl eher ein Gerücht, denn aufbereitet kam bei uns noch keiner an.

Ach ja zum Thema Rost. Das ist offenbar das zuverlässigste am Phaeton. Der kommt. In meinem Fall kurz vor den vier Jahren. Allerdings genügte die 9-wöchige Bearbeitungszeit bei VW, um dann zu hören "Vier Jahre um, kein Mietwagen". Schlechter Service ist bei einem Weltkonzern wohl Pflicht. Hätte mich fast, neben ein paar weiteren Kleinigkeiten von einem weiteren Phaeton-Kauf abgehalten. Aber es gibt nicht wirklich Alternativen. Erfahre ich (im wahrsten Sinne des Wortes) jeden Tag wieder neu.

Gruß

Andreas

Deine Antwort