ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost an der Aufnahme des Federtellers

Rost an der Aufnahme des Federtellers

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 14:23

hallo,

habe von privat im mai 2007 einen 300 td Bj. 1998 erworben

und nun zufällig den Rost an der Aufnahme des Federtellers

vorne rechts entdeckt. Ich war daraufhin in der MB NDL Fulda,

und habe einen Kulanzantrag gestellt. Nun kam die Nachricht,

dass Mercedes 50% der Reparaturkosten übernimmt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? mit welchem Betrag

kann man hier rechnen ? Warum wird das nicht komplett über-

nommen ?

Gruß hajo fischer

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Januar 2009 um 14:30

Für ein über 10 Jahre altes Auto sind 50% Kostenübernahme eigentlich nicht schlecht. Versuche das mal bei anderen Herstellern.

Du spielst wahrscheinlich auf die 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen nach aussen an. Der Federteller rostet aber nicht von innen nach aussen und die Garantie gilt nur, wenn sämtliche Inspektionen vollständig bei MB durchgeführt wurden. Ist das so ?

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 14:34

nein, die inspektionen sind nicht bei mercedes durchgeführt worden.

Zitat:

Original geschrieben von griesgramix

Für ein über 10 Jahre altes Auto sind 50% Kostenübernahme eigentlich nicht schlecht. Versuche das mal bei anderen Herstellern.

Bei anderen Herstellern sind Autos nach 10 Jahren auch oftmals nicht so mit Rost überzogen-dazu noch an sicherheitsrelevanten Teilen!

Zitat:

Original geschrieben von griesgramix

Für ein über 10 Jahre altes Auto sind 50% Kostenübernahme eigentlich nicht schlecht. Versuche das mal bei anderen Herstellern.

Du spielst wahrscheinlich auf die 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen nach aussen an. Der Federteller rostet aber nicht von innen nach aussen und die Garantie gilt nur, wenn sämtliche Inspektionen vollständig bei MB durchgeführt wurden. Ist das so ?

Das mit den 8 Jahren ist OK. Die 50% sehr Kulant von der Fa.. Aber es steht nirgend wo daß die Kundendienste von einer DB Werkstatt gemacht werden müssen oder mussten. In der Garantiezeit ist es sogar lt. Gesetzgeber geregelt daß dies nicht sein darf bzw. muss. Alles selber durchgespielt. Es müssen nur alle Kundendienste nach den Vorgaben von DB gemacht worden sein.

am 26. Januar 2009 um 15:25

Zitat:

Aber es steht nirgend wo daß die Kundendienste von einer DB Werkstatt gemacht werden müssen oder mussten. In der Garantiezeit ist es sogar lt. Gesetzgeber geregelt daß dies nicht sein darf bzw. muss. Alles selber durchgespielt. Es müssen nur alle Kundendienste nach den Vorgaben von DB gemacht worden sein.

Du verwechselst gesetzliche Gewährleistung (im BGB geregelt) und eine freiwillige Garantie eines Anbieters. An eine Garantie kann der Verkäufer Bedingungen knüpfen wie er will. Das ist sogar ganz konkret im Falle Mercedes und Rost im Dezember vom BGH in Karlsruhe so bestätigt worden.

Guckst du hier :

http://www.welt.de/.../Mercedes_darf_Garantie_an_Wartung_binden.html

Daß die 210er und 203er an dieser Stelle öfters rosten ist jetzt nicht besonders neu und braucht auch nicht mehr ausdiskutiert zu werden, aber die Kulanzregelungen sind ganz vernünftig. Auch bei einem Mercedes kann man nicht die Erwartungshaltung in's Unendliche treiben.

Baujahr 1998 ist schließlich deutlich älter als der durchschnittliche Fahrzeugbestand in Deutschland, der liegt bei 8,4 Jahren.

genau so siehts aus.

und kulanz ist eine freiwillige sache des herstellers. und wenn nicht alle inspektionen beim daimler gemacht worden sind und du trotzdem noch 50% bekommst ist das in meinen augen mehr als fair.

in den ersten 2 jahren in denen "nur" die gesetzliche gewährleistung vom gesetzgeber vorgeschrieben ist (mercedes bietet 2 jahre garantie) ist es im prinzip egal wo du hin gehst - die wartungen müssen aber nach herstellervorschrift gemacht werden. anders siehts bei mobilo-life z.b. aus - das ist eine garantie vom hersteller die als auflage hat das die inspekion vom autorisierten betrieb durchgeführt werden muss. da hat man zu recht keinen anspruch mehr drauf wenn a.t.u. und vergleichbare die inspektion gemacht haben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

Bei anderen Herstellern sind Autos nach 10 Jahren auch oftmals nicht so mit Rost überzogen-dazu noch an sicherheitsrelevanten Teilen!

Dafür kann z.B. der freundlichen Audi Händler seid mehreren Jahren kein vorderes Stabilager für den V8 Typ D11 mehr liefern. Und da gibt es noch viel mehr Teile die nur hilfloses Schulterzucken beim Teileonkel auslösen.

 

Und lassen wir mal die Kirche um Dorf, der A3 von 2003 -2006 z.B. sind kein Streiche besser.

 

Die rostenden Stellen auf der Motorhaube meines ehemaligen RS4 waren nur Schönheitsmängel bedingt durch Steinschlag, Kulanz für ein nichtmal 4 Jahre altes Auto ? Fehlanzeige.

Der Wagen hat mich in 3 Jahren mehr Geld an Reparaturen gekostet als meinen W210 in der Anschaffung.

Bei meinem '96er W210 war im letzten Sommer links die Federaufnahme fast ganz abgerissen. Darauf hin bin ich sehr freundlich auch bei Mercedes vorstellig geworden...

Auf jeden Fall wurde das Auto kostenfrei in die Werkstatt verbracht (da nicht mehr sicher!), links + rechts die Federaufnahmen getauscht, alles dick versiegelt und das Auto noch gewaschen ;)

Und alles auf Kulanz....

Der Wagen war nicht scheckheft gepflegt....

Hallo, bei meinem E 430T Bj. 97 hatte ich das Problem Federteller vorne rechts, wurde letzten Sommer von DB Händler auf Kulanz erneuert!

Wagen hat auch kein lückenloses Scheckheft!

Gruß

Alex

am 7. Februar 2009 um 21:04

Hallo,

beide Federteller wurden bei meinem letzte Woche auf Kulanz erneuert.

Wagen hat auch kein lückenloses Scheckheft!

MfG

am 7. Februar 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von griesgramix

Für ein über 10 Jahre altes Auto sind 50% Kostenübernahme eigentlich nicht schlecht. Versuche das mal bei anderen Herstellern.

Du spielst wahrscheinlich auf die 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen nach aussen an. Der Federteller rostet aber nicht von innen nach aussen und die Garantie gilt nur, wenn sämtliche Inspektionen vollständig bei MB durchgeführt wurden. Ist das so ?

bei anderen herstellern rosten die auch nicht!!!!!!!!!!!

bei MB rosten sie nicht nur, sondern rosten ab.

jetzt sagt nicht gibt es nicht.

habe alles gehabt.

mfg dieter

Zitat:

Original geschrieben von Michael_Loibner

Hallo,

beide Federteller wurden bei meinem letzte Woche auf Kulanz erneuert.

Wagen hat auch kein lückenloses Scheckheft!

MfG

Hallo, welche Werkstatt war das denn im Raum LB?? Kannst ja ne PN schicken.

am 12. Februar 2009 um 17:00

Hallo NUR_ICH

ich komme aus Österreich,

man sagte mir, hier gebe es eine andere Rechtslage...

deshalb würde das übernommen

MfG

Michael_Loibner

Hallo Freunde!

Mir ist vorgestern beim Fahren mitten in der Wiener Südstadt einfach so aus heiterem Himmel der rechte Federteller vorne weggebrochen und das Werk will auch hier die Reparatur beidseitig zu 100% auf Kulanz vornehmen.

Die Rechtslage in Österreich muß eine andere sein. Ich freue mich jedenfalls, daß meinen gewaltigen Ärger (man stelle sich vor, das wäre auf der Autobahn passiert, am besten noch mit Hänger hintendran, was bei mir öfter mal vorkommt) ein großzügiges Entgegenkommen von Mercedes Benz entgegensteht.

LG

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost an der Aufnahme des Federtellers