ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rost an der Bremse (diesmal nicht an der Radnarbe)

Rost an der Bremse (diesmal nicht an der Radnarbe)

Themenstarteram 16. April 2006 um 13:34

Hi,

Nachdem BMW letztes Jahr nach Beschwerde den Rost an der Radnarbe irgendwie "abgestellt" hatte (irgendeine Schutzlackierung vielleicht, ich weiß es nicht) ist nun der Rost an der Bremse. Aufgefallen ists erst jetzt, da die Winterfelgen ja relativ geschlossen sind, im gegensatz zu den Sommerfelgen. Ist das mal wieder ein "Stand der Technik"?

*Klick für Rost* ;)

Nach diversen Problemen und Unverständlichkeiten seitens des :) ist das BMW Autohaus lediglich noch Anlaufstelle für Sachen die bei BMW gemacht werden müssen oder auf Garantie laufen. Wie es nächstes Jahr aussieht wenn sowohl der E60 als auch der E46 verkauft werden und neue Autos anstehen muss man mal sehen. Evtl. mal zur Konkurenz aus Ingolstadt gehen, auch wenn mir als "BMW-Fanatiker" und meinem Vater nach 30 Jahren BMW ein wenig das Herz blutet, aber irgendwo muss man mal einen Schlussstrich ziehen und sich nicht alles gefallen lassen.

Aber zurück zum Thema: Wer hats noch? Schäbbig siehts trotzdem aus, gerade bei so offenen Felgen...

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. April 2006 um 13:49

Hallo JMC!

Deine Frage lautete zwar, wer noch Rost an den Bremsen hat, allerdings möchte ich dennoch etwas dazu sagen. Als wir unseren 7er BMW gekauft haben, habe ich wenige Wochen später sowohl die vorderen als auch die hinteren Bremssättel mit FoliaTec Bremssattellack "silber" lackiert, quasi dem Neuzustand entsprechend. Der Lack hält super und die Sättel sehen nach 2 Jahren inkl dem recht harten Winter wie neu aus.

Also, Eigenregie ist angesagt, auch wenn Du vielleicht den Einwand hast, nicht bei einem Oberklassewagen.

Mit der Drahtbürste säubern, lackieren, trocknen lassen fertig und Du hast für Jahre Ruhe.

Grüße Sebastian

Themenstarteram 16. April 2006 um 13:59

Hi,

Hmm, ja selber lackieren ist ne Möglichkeit, traurig allerdings, dass man das selber machen muss. Sicher ist das für einen selber die angenehmere Lösung (es sieht halt toll aus), aber ich muss ehrlich zugeben, das ist keinem hier der Aufwand wert. Ich fahre den E60 nicht mehr, ich hätte es evtl. gemacht - aber bei meinem E46 sieht alles i.O. aus soweit ich das eben in der engen Garage begutachten konnte. Sollte es wirklich so sein, dass man das nur erhalten kann, indem man selber Hand anlegt finde ich das fast so lächerlich wie die Aussage "Rost an der Radnarbe ist ganz normal" vom :) - bis die Rede davon war, sich in München mal über das ganze was beim :) schiefgelaufen is zu beschweren, da waren die Radnarben ruck-zuck wieder Rostfrei und sind es in den fast 11 Monaten die das jetzt her sind auch geblieben.

Gruß

Peter

Der eigentlich immer mehr von dem enttäuscht ist was inzwischen von BMW zu halten ist...

am 16. April 2006 um 14:07

Naja, sei nicht zu enttäuscht von BMW. Lese doch mal in anderen Foren diverser Hersteller. Die wären froh, wenn sie nur Rost an den Bremssätteln hätten! :D

Ich habs gleich zu Beginn gemacht und somit hatte ich ja nie ein Rostproblem. Lege halt (einen etwas übertriebenen) Wert auf ein gepflegtes sauberes Auto, und da gehören die Sättel numal dazu!

In diesem Sinne

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von JMC

Sollte es wirklich so sein, dass man das nur erhalten kann, indem man selber Hand anlegt finde ich das fast so lächerlich wie die Aussage "Rost an der Radnarbe ist ganz normal" vom :) - bis die Rede davon war, sich in München mal über das ganze was beim :) schiefgelaufen is zu beschweren, da waren die Radnarben ruck-zuck wieder Rostfrei und sind es in den fast 11 Monaten die das jetzt her sind auch geblieben.

Gruß

Peter

Der eigentlich immer mehr von dem enttäuscht ist was inzwischen von BMW zu halten ist...

Dieses Beispiel zeigt für mich mal wieder, wie viel -ich nenne es mal "Vertrauen"- ein Händler zerstören kann...

Kann es nicht sein, dass du viel mehr von deinem Händler enttäuscht bis als von der Marke BMW?

Um das mal an deinem eigenen Beispiel zu verdeutlichen: Das Radnarben rosten ist wohl nichts ungewöhnliches. Hätte dein Händler sich sofort freundlich entschuldigt und das Problem umgehend, dauerhaft und kostenlos -auf Gewährleistung- beseitigt, würdest du heute wohl kaum mehr Worte über den Vorfall verlieren. Das lässt sich übrigens auf fast alle Reparaturen und Serviceleistungen übertragen.

Deshalb mein Rat an dich: Such dir mal einen besseren Händler, dann kommt die Freude am Fahrzeug meist schnell wieder zurück.

Themenstarteram 16. April 2006 um 16:53

Hi,

Ja, tatsache - es gab auch in den letzten Tagen/Wochen enorme Probleme mit dem Händler. Ist übrigens AC Schnitzer bzw deren Mutterhaus (im selben Gebäude). Es wird einem fast alles als "Stand der Technik" verkauft, aber auch die Rostenden Radnarben waren hier im Forum sehr oft vertreten, wo wohl von mehreren Händlern gesagt worden ist - "Stand der Technik". Und der :) hat alle BMW Vertretungen hier im Umkreis aufgekauft... der nächste ist von hier ne ganze ganze Ecke weg, aber auf der anderen Seite muss man dann wohl nicht immer 3mal hin wenn das Auto einmal in die Werkstatt muss.

Mal am Rande, so ein paar "Bringer" die der Freundliche gebracht hat:

Fahrzeugübergabe bei meinem E46 mit einem 255er hinten und einem 255er vorne

Beim abmontieren des Blanko-Nummernschilds hinten Kratzer in Kofferraum und Stoßstange gemacht

Knöpfe am MFL funktionierten nicht mehr richtig - "Da müssen sie beide Knöpfe drücken"

Kofferraumdämpfer im E46 waren kaputt "Haben wir repariert" - mach den Kofferraum noch aufm Hof auf um meine Tasche in den Kofferraum zu tun - immer noch defekt.

Knarzende Lautsprecher "Haben wir repariert" - haben per Fader und Balance den Sound nach links und hinten verlagert

Nummernschildbeleuchtung hinten musste beim E46 getauscht werden, da weggegammelt – nach Tausch war die Leiste komplett falsch montiert.

Nach Rückrufaktion am E46 ist bei Betätigung der Scheinwerferreinigungsanlage der Blinker vo. Rechts rausgefallen, Scheinwerferreinigungsanlage fuhr nicht mehr ein.

Dabei hab ich meinen erst seit Juli... Da gibts noch einges mehr, aber das wäre nun zu Off Topic.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von JMC

Mal am Rande, so ein paar "Bringer" die der Freundliche gebracht hat:

Fahrzeugübergabe bei meinem E46 mit einem 255er hinten und einem 255er vorne

Beim abmontieren des Blanko-Nummernschilds hinten Kratzer in Kofferraum und Stoßstange gemacht

Knöpfe am MFL funktionierten nicht mehr richtig - "Da müssen sie beide Knöpfe drücken"

Kofferraumdämpfer im E46 waren kaputt "Haben wir repariert" - mach den Kofferraum noch aufm Hof auf um meine Tasche in den Kofferraum zu tun - immer noch defekt.

Knarzende Lautsprecher "Haben wir repariert" - haben per Fader und Balance den Sound nach links und hinten verlagert

Nummernschildbeleuchtung hinten musste beim E46 getauscht werden, da weggegammelt – nach Tausch war die Leiste komplett falsch montiert.

Nach Rückrufaktion am E46 ist bei Betätigung der Scheinwerferreinigungsanlage der Blinker vo. Rechts rausgefallen, Scheinwerferreinigungsanlage fuhr nicht mehr ein.

Dabei hab ich meinen erst seit Juli... Da gibts noch einges mehr, aber das wäre nun zu Off Topic.

Ja leck mich doch am A.... :eek:

Wenn ich so einen Händler hätte, dann wäre ich wohl auch unzufrieden. Wie ich´s oben geschrieben habe: Der Händler kann einem den ganzen Spaß am Auto verleiden. Gibt´s denn wirklich keinen anderen Händler bei dir im vertretbaren Radius? Wenn nein: Mein Beileid...

Trotzdem bleibe ich -speziell nach deinem letzten Post- dabei, dass du eigentlich nicht mit der Marke BMW unzufrieden bist, sondern mit deinem Händler und dessen Problem"lösungen".

Themenstarteram 16. April 2006 um 17:15

Ja, das kann natürlich schon ganz gut sein. In Vertretbarem Umkreis nicht, aber wenn man dann nicht immer wieder zurück muss (und die Wege sich so summieren) lohnt sich auch n etwas weiterer Weg. Aber auch von BMW selber bin ich ein bisschen enttäuscht, wenn ich mal zähle wie oft der E60 und mein E46 zusammen in der Werkstatt waren in 10 Monaten bei mir und 18 Monate beim E60... zusammen werd ich da wohl schon die 4 Dutzend voll haben. Meiner war letzte Woche 3mal da (OK, einmal wars wegen nem Schaden an der Felge der aufgetaucht war nachdem die beim :) eingelagert waren), aber trotzdem...

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch bekennender BMW-Fan - mein Arbeitszimmer ist ganz gut zugepflastert mit diversen Posten und Modellen, und das ich fast nur mit BMW "aufgewachsen" bin (Alle in der Familie fahren/fuhren BMW), aber irgendwann muss man mal die Rosa-Brille absetzen. Sicherlich liegt vieles am Händler, aber wenn das CCC im E60 einfach nich richtig laufen will liegts auch nicht am :)

Gruß

Peter

Themenstarteram 19. April 2006 um 6:57

Niemand mehr sonst mit dem Problem?

Gruß

Peter

Hallo,

das die Bremszangen rosten, wird man nicht verhindern können (ausser eben durch lackieren wie o. g.). :( Früher oder später tritt das bei jedem Fahrzeug auf.

<Klugscheissmodus>

Schreibt bitte Radnabe. Eine Narbe ist was anderes. :D

</Klugscheissmodus>

Nehmt es mir bitte nicht übel. ;)

Gruß

Themenstarteram 19. April 2006 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Schreibt bitte Radnabe. Eine Narbe ist was anderes. :D

Nehmt es mir bitte nicht übel. ;)

Gruß

WOOOOOOOOOHOOOOOOL! Böser Bube!

;)

Alles klar, wird vermerkt ;)

Aber zum Thema:

Würde es BMW so viel Kosten bei einem Auto von jenseits der 60.000 € die zu lackieren? Muss man da jetzt dann immer selber Hand anlegen?

Gruß

Peter

Das "Problem" hast du bei wirklich jedem Fahrzeug. Die Sättel sind so gut wie ungeschützt dem Salzwasser, Felgenreiniger, ... ausgesetzt. Da fängt das schon an zu gammeln.

Gruß

am 19. April 2006 um 8:47

Jetzt muss ich aber auch mal fragen, wieviel KM habt ihr denn drauf? Ich habe jetzt ca. 60.000KM und 2 Winter hinter mir. Die Bremssättel, als auch die Scheiben sehen noch aus wie neu und haben nicht den geringsten Ansatz von Rost.

??

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 19. April 2006 um 8:55

Aber moment:

Das Problem ist nicht bei jedem Fahrzeug - das Problem ist bei jedem Fahrzeug mit unlackierten Bremssätteln.

<Ironie> Aber stimmt schon, wer weiß wieviel TRILLIARDEN BILLIONEN HYPERMILLIARDEN das BMW wieder kosten würde das ab Werk schon zu lackieren, verdienen so ja schon KAUM EINEN CENT an so nem Auto jenseits der 60.000 € - darum auch so schlechte Gewinnzahlen letztes Jahr </Ironie>

Sascha:

Also der Wagen ist jetzt gut 1,5 Jahre alt und hat ~40.000 km drauf. Aufgefallen ist es mir auch erst jetzt nachdem die Sommerreifen wieder draufgekommen sind - weil man bei dein Winterreifen (respektive Felgen...) ja nix davon sieht.

Und achja: Ich achte nachher mal drauf wie es bei meinem E46 aussieht mit ~35.000 km, aber da ists glaub ich einwandfrei.

Gruß

Peter

hallo

kann auch nur zustimmen, dass da eigeninitiative gefragt ist. wir haben sowohl an unserem E46 compact und jetzt auch am E60 die Bremssättel und die Radnabe komplett lackiert.

dummerweise haben wir damals (vor 4 jahren) beim compact nicht einen speziellen Lack verwendet, der für die bremse bestimmt ist, sondern eine art spray, welches bis 600°C hitzebeständig ist. und jetzt mussten wir die ganze lackiergeschichte wiederholen, da die bremssättel wieder komplett schwarz geworden sind. habe heute den ganzen samstag im radkasten verbracht.

ich denke ein händler ist da der falsche ansprechpartner und sollte deswegen auch nicht kritisiert werden. sonst könnte man sich ja über jede rostende schraube und jeden rostfleck am auspuff beim händler beschweren. und eigentlich handelt es sich nicht um einen technischen mangel. man kann auch mit dem rost sicher fahren. entweder muss bmw andere materialien verwenden oder man muss noch teurere autos kaufen mit brembos, keramik bremsen etc....

@bmw730d

ist der lack wirklich so gut, dass er so lange hält? dann sollte ich es auch probieren.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rost an der Bremse (diesmal nicht an der Radnarbe)