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Rost an der E-Klasse

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. April 2004 um 8:52

Hallo,

ich fahre seit ca. einem Jahr einen E 240 T , BJ November 1999 (Facelift).

In dieser Zeit wurde der vordere Achsträger wegen Rost ausgetauscht. Gleichzeitig wurde Rost an den Türen der Fahrerseite (unter den Dichtgummis) entfernt.

Etwas später entdeckte ich Rost an der Hinterachse und an einem "Pfalz" am Tank - hier wartete ich ca. 1/2 Jahr die Betätigung der Kostenübernahme durch MB und die Beseitigung der Schäden. Vor zwei Wochen wurde auf der Beifahrerseite wieder unter den Dichtgummis Rost beseitigt.

Gestern habe ich nun erneut Rost entdeckt - diesmal am Fensterrahmen der Fahrer und Beifahrertür. (Am Fenster hintere untere Ecke)

Außerdem hatte ich anläßlich des Wechsels von Winter- auf Sommerreifen die Gelegenheit, einmal mein Auto komplett von unten zu betrachten.

Das war wenig erbaulich, denn hier findet sich Rost an fast allen offenen Teilen. Bspw. an dem ausgebesserten Hinterachsträger, der Tank ist wieder befallen, ein Pflaz hinter der Stoßstange und ein zentraler Träger in der Wagenmitte (ich kenne mich technisch nicht aus).

Die Werkstatt gab mir eben telefonisch die Auskunft, dass es sich um "Flugrost" handeln würde, der auftritt, weil der Unterboden bei den neuen Fahrzeugen nicht mehr versiegelt würde. Die Türen möchte man sich angucken - hier kann ich wohl mit Kulanz rechnen.

Den Unterboden könnte ich ja versiegeln lassen, das würde mich ca. 250 EUR kosten - Kulanz ist hier nicht möglich.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Wo muß ich noch mit Rost rechnen ?

Ist der Rost am Unterboden relevant ? Man hat bei Mercedes ja 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung

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15 Antworten
am 5. April 2004 um 9:04

gib bei der suchmaschine den begriff "rost" ein und dann viel spaß beim lesen .... :) .

nicht böse sein , aber ich habe meine meinung zum thema rost schon abgegeben.....

ABER ich bin mir sowas von sicher das jetzt einige herzen höher schlagen werden .... schon jetzt wünsch ich dir viel spaß .....

 

gruß

KS

Zitat:

Original geschrieben von Kopfschmerz

gib bei der suchmaschine den begriff "rost" ein und dann viel spaß beim lesen .... :) .

nicht böse sein , aber ich habe meine meinung zum thema rost schon abgegeben.....

ABER ich bin mir sowas von sicher das jetzt einige herzen höher schlagen werden .... schon jetzt wünsch ich dir viel spaß .....

 

gruß

KS

........der Mercedespapst meldet sich mal wieder. Mehr dazu von mir nicht.

Zum Thema Rost lasse ich Andere sprechen (schreiben).

Re: Rost an der E-Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von onlineKiel

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Wo muß ich noch mit Rost rechnen ?

Ist der Rost am Unterboden relevant ? Man hat bei Mercedes ja 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung

Zum Thema Rost finden sich Dutzende von Erfahrungsberichten, allerdings würde ich Dir empfehlen, neben diesem auch in den anderen Mercedes-Foren darüber nachzulesen.

Meiner Erfahrung nach hat jedes Forum seine Experten, die vor allem dort posten, so dass Du die ganze Spannbreite erst erfährst, wenn Du es überall nachgelesen hast.

Zwei Tipps für die Suche, die über dieses Forum hinausgehen. Die Mischung macht's ! Viel Erfolg!

http://www.db-forum.de/forumdisplay.php?forumid=4

 

http://www.mercedes-forum.com/.../board.php?...

am 5. April 2004 um 13:01

@neu2003

gib dir vollkommen recht ..... !

gruß

KS

Mercedespapst. Toll :)

am 5. April 2004 um 14:31

@onlineKiel

Zu diesem Thema gab's zuletzt heiße Auseinandersetzungen. Siehe auch den Thread "Wirkliche Qualität" weiter unten.

Im o. g. Mercedes-Forum gibt's einen Thread "ROST und Frust ohne Ende".

Ich war wegen jedem Rost an meiner Karosserie bei MB und werde das so lange tun, bis die mal Kulanz ablehnen.

am 5. April 2004 um 19:54

Hallo @onlineKiel,

von wegen Flugrost. Ich hatte diesen Rost auch an meinem damals 6 Jahre altem T entdeckt und mich erstmal "nur" geärgert. Als dann der nette TÜV-Ingenieur mich bei der nächsten HU unter das Auto holte und mir beginnende Durchrostungen zeigte, bin ich gleich zu DC. Es wurde der gesamte hintere Teil des Unterbodens auf Kulanz ausgebessert - also laß´ Dich nicht abwimmeln. Voraussetzung ist natürlich das vollständige Serviceheft!

am 5. April 2004 um 21:07

Habe einen E290TD. War heute in der Werkstatt und der Meister hat sich den Rost am Kofferaumdeckel und vor dem rechten hinteren Radkasten angeschaut.

Er meinte ich kann mit Kulanz rechnen, aber wahrscheinlich nicht um 100% wegen des Alters (7 1/2 Jahre). Ich habe doch 8 Jahre Garnantie diesbezüglich, oder?

Die Türen scheinen sauber zu sein, werde mir das aber nocheinmal anschauen.

Gogsi

Themenstarteram 7. April 2004 um 7:37

Rost am Unterboden - Kulanz ???

 

Hat denn einer von Euch Erfahrungen mit Rost am Unterboden. Beseitigt Mercedes das normalerweise auch auf Kulanz oder reden die sich immer mit Flugrost raus. Ich meine wenn es sich um unkritischen Flugrost handelt hätten sie bei meiner Karre ja den vorderen Achsträger auch nicht austauschen müssen (auf Kulanz)

am 7. April 2004 um 11:45

Bei mir hat man teilweise auch am Unterboden auf Kulanz saniert, aber nicht alles. Es ist halt schwer zwischen "normalem" und E-Klasse-Rost zu unterscheiden.

Am Getriebe z. B. wollte man nix machen, weil da Rost normal sei.

Insgesamt: Beim Unterboden scheint MB am sparsamsten mit der Kulanz zu sein.

am 7. April 2004 um 15:52

Also mein Vater fährt einen w210 270CDI T-Modell Bj. 2001. Es ist bis heute keinerlei Rost aufgetaucht, weder an den Bauteilen am Unterboden noch an den Türen. Auch sein 240er w210 bj '97 hatte diesbezüglich keinerlei Probleme. Wir kommen aus NRW, also mit salziger Luft ist hier nicht.

am 8. April 2004 um 5:15

Was ist mit "salziger Luft" gemeint? Meeresluft? Gibt's in Ravensburg nicht! Höchstens Streusalz. Das wiederum dürfte es in Kiel eher selten geben.

Kurzum: Die Salzproblematik scheint mir keine vernünftige Erklärung für die Rostanfälligkeit zu sein.

Rost an den schwarz lackierten Achträgern ist normal. Die dicken Blechprofile sind nur dünn mit schwarzer Farbe grundiert wie bei jedem anderen Autohersteller auch. Hier spielt eine gewisse Oberflächenkorrosion keine Rolle. An Türen und Heckklappe ist das schon ärgerlicher. Unser W 210 ist hier schon mehrfach (auf Kulanz) ausgebessert worden. An meiner C-Klasse hatte ich geringe Rostspuren am Heckklapenfalz, der ebenfalls beseitigt wurde. Sah auch erst gut aus, nachdem ich aber mal die Fingernagelprobe gemacht hatte konnte man feststellen, hier war nur Decklack und keinerlei Grundierung aufgebracht worden. Kein Wunder, daß der Rost immer wieder auftaucht.

Von Teroson gibt es ein hervorragendes transparentes Wachsspray, welches ich nun satt unter die Türdichtungen und auf andere gefährdete Bereiche gesprüht habe. Bisher ist meine Erfahrung hiermit sehr gut

am 8. April 2004 um 13:06

@ pit 32

"Rost an den schwarz lackierten Achträgern ist normal. Die dicken Blechprofile sind nur dünn mit schwarzer Farbe grundiert wie bei jedem anderen Autohersteller auch."

Deinem Statement muß ich aber schon wiedersprechen. Habe eben erst unter dem Polo meiner Frau gelegen (wg. Unfallreparatur) und mich nur noch gewundert. Denn da sahen die Achsenteile aus wie neu, selbst die aufgedruckten Beschriftungen kann man lesen wie am ersten Tag. Der Polo ist Bj. 96, so wie mein 290er. Und bei dem sehen alle Achsenteile total vergammelt aus. Es geht also auch anders .....

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