ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rost an der Motorhaube

Rost an der Motorhaube

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. März 2012 um 14:29

Hallo zusammen,

man kennt es ja am Passat von der Heckklappe mit Rost. Nun sah ich mit entsetzen das bei mir an der Motorhaube (an der Kante) sich ordentlich Rost bildet...

Ich hatte hier die Info, dass die Haube mal lackiert wurde.

Wie ich die Arbeit sehe, war die wohl nicht soo Fachgemäß wie Sie sein sollte.

Kann ich bei der VW auf Kulanz was machen??

Mein :) hat sich den Rost angeschaut und macht nach der Lackdichtenmessung die aussage, eigentlich darf ich das so nicht annehmen und müsse mich mit dem Rost so stehen lassen... (quasi pech)

Aber dennoch macht er einen Bericht und reicht es bei VW ein. Mal sehen was die sagen.

Fakt ist das die Lackstärke auf der Haube unterschiedlich ist. Auch der Wert an Lack auf dem Dach ist mit dem auf der Haube nahezu das 6 fache.

Was meint ihr?? habe ich eine Chance bei VW mit Kulanz?? Wie schaut es aus mit dem Betrieb, der die arbeit verrichtete. Muss die nicht dafür haften? Unklar ist wer das gemacht hat. Die Chance stehen 50:50, entweder ein VAG oder ein freier Lackierbetrieb....

Wie schaut es aus mit Gewährleistung? Zieht diese bei Rost?

Danke für die Tipps und Hilfen

Gruss

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Gewährleisutngen bei dem sogenannten Kantenrost ist auf 3 Jahre beschränkt. Ich hatte das gleiche Problem, habe diese Woche eine komplett neue Haube auf 100% Kulanz bekommen, war auch nur ein kleiner Rostfleck... Mein 3C ist Bj. 08/2008 und hat 180.000 km runter... Einfach mal probieren...

Themenstarteram 23. März 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Denk

Die Gewährleisutngen bei dem sogenannten Kantenrost ist auf 3 Jahre beschränkt. Ich hatte das gleiche Problem, habe diese Woche eine komplett neue Haube auf 100% Kulanz bekommen, war auch nur ein kleiner Rostfleck... Mein 3C ist Bj. 08/2008 und hat 180.000 km runter... Einfach mal probieren...

Ok, meiner is bj 12/08 und hat 127tkm.

Naja weiss ned ob die auch bei nachlackierter Haube das ok geben....

Ist echt Ärgerlich.... Mal sehen was die bei VW sagen. Hoffe ein Ja.

Gruss

Hallo ich habe im Juni 2011 eine neue Motorhabe wegen einen Wandalismusschaden bekommen im November 2011 habe ich Rostblasen entdeckt (bei 4 Monate alte Motorhaube) Hab im Februar wieder eine neue bekommen ich hoffe das die jetzt ein wenig länger hält.

Zitat:

Original geschrieben von Denk

Die Gewährleisutngen bei dem sogenannten Kantenrost ist auf 3 Jahre beschränkt. Ich hatte das gleiche Problem, habe diese Woche eine komplett neue Haube auf 100% Kulanz bekommen, war auch nur ein kleiner Rostfleck... Mein 3C ist Bj. 08/2008 und hat 180.000 km runter... Einfach mal probieren...

Stimmt so nicht.

Kantenrost wird nicht separat gewertet.

Alles was Zinkblasen und Falzkorroision (dazu zählt auch die Naht an der Haube) betrifft, ist der Stichtag 6 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von lutz4mx

Hallo ich habe im Juni 2011 eine neue Motorhabe wegen einen Wandalismusschaden bekommen im November 2011 habe ich Rostblasen entdeckt (bei 4 Monate alte Motorhaube) Hab im Februar wieder eine neue bekommen ich hoffe das die jetzt ein wenig länger hält.

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe schonmal ein Neuteil auf Arbeit gehabt, wo es unter der KTL-Schicht schon Zinkblasen gab.

Aus dem Grund glaube ich, dass es am Blech selbst liegt - zu viele Schrottanteile im Material.

@ TE, wegen deiner Haube, da kannst du nur hoffen. Wenn der Antrag durch geht, hast du schlichtweg Glück gehabt. Normalerweise sagt VW bei schon lackierten Teilen, "damit haben wir nichts mehr zu tun".

mfg

Themenstarteram 25. März 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Zitat:

Original geschrieben von Denk

Die Gewährleisutngen bei dem sogenannten Kantenrost ist auf 3 Jahre beschränkt. Ich hatte das gleiche Problem, habe diese Woche eine komplett neue Haube auf 100% Kulanz bekommen, war auch nur ein kleiner Rostfleck... Mein 3C ist Bj. 08/2008 und hat 180.000 km runter... Einfach mal probieren...

Stimmt so nicht.

Kantenrost wird nicht separat gewertet.

Alles was Zinkblasen und Falzkorroision (dazu zählt auch die Naht an der Haube) betrifft, ist der Stichtag 6 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von René.22

 

Zitat:

Original geschrieben von lutz4mx

Hallo ich habe im Juni 2011 eine neue Motorhabe wegen einen Wandalismusschaden bekommen im November 2011 habe ich Rostblasen entdeckt (bei 4 Monate alte Motorhaube) Hab im Februar wieder eine neue bekommen ich hoffe das die jetzt ein wenig länger hält.

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe schonmal ein Neuteil auf Arbeit gehabt, wo es unter der KTL-Schicht schon Zinkblasen gab.

Aus dem Grund glaube ich, dass es am Blech selbst liegt - zu viele Schrottanteile im Material.

@ TE, wegen deiner Haube, da kannst du nur hoffen. Wenn der Antrag durch geht, hast du schlichtweg Glück gehabt. Normalerweise sagt VW bei schon lackierten Teilen, "damit haben wir nichts mehr zu tun".

mfg

Danke dir!

Jo bin auf der suche ob das eine vw werkstatt gemacht hat, um hier bei einer absage seitens vw, dies als jocker nachreichen und selber eine anfrage starten.

Mal sehen.

Wenn alle stricke reissen, kann man die haube generell noch retten und reparieren???

Besten dank

Wenn die Haube in einer VW-Werkstatt lakckiert wurde, steht VW nicht mehr in der Pflicht - hier muss man sich an die Werkstatt wenden, die lackiert hat. Die Garantie betrifft zB bei uns bis zu drei Jahre.

Ob die Haube noch zu retten ist - naja...

Der Gammel kommt ja zwischen den Blechen hervor, bearbeiten kann man aber nur die Oberflächen - zwischen die Bleche kommt man nicht.

MMn ist es nur eine Frage der Zeit, bis es wieder anfängt zu blühen.

mfg

PS: Fahr in die VW Werkstatt, die den Antrag gestellt hat und lass in der Historie nachschauen.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 9:56

So nun möchte ich hier noch zu meinem aktuellen Problem mit der Motorhaube ein kleines "positives" Update weitergeben.

Ich hatte nach dem Kauf an der Motorhaube Beifahrer Seite die unschönen Roststellen gesehen.

Mit Gewährleistung beim Verkäufer is eigentlich nix drin, da dies ein Optischer Mangel ist.

Der Verkäufer ist ja verpflichtet das Fahrzeug in einem Technisch 100% funktionierenden zustand zu verkaufen.

Das mit der Haube hat sich nun auch geklärt.

Ich bekomme eine neue Haube die komplett neu Lackiert wird.

Und von wem?

Hierzu die Geschichte:

Ich habe die Firma angerufen wo das Auto zuletzt angemeldet war. Das Auto war als Geschäftswagen bei denen in Nutzung.

Nun der nette Fahrzeugpool Manager hat nach meinen bisherigen Erlebnissen alle wichtigen Daten weiter gegeben. Unter anderem auch die nach Lackierung der Motorhaube, da diese durch Steinschläge schaden mit sich genommen hatte.

Nach anruf bei der Lackiererei, hab ich dem sehr netten Werkstattleiter die Bilder gesendet.

Nach kurzer Zeit gab es dann die Botschaft von ihm.

Bekomme eine neue Motorhaube und wird auf Kosten des Hauses neu Lackiert.

Bei VW hätte ich sehr sehr geringen Chancen was neue Haube und lackieren betrifft. (War auch schon dort und die anfrage ist weiterhin in Bearbeitung) Aber der :) meinte das ich mir keine Hoffnung machen sollte.

Aber man sieht es gibt doch noch hilfreiche Menschen auf der Welt! Zumindest hier in Deutschland.

Freu mich schon den netten Menschen Persönlich danken zu können.

Gruss

Mighty

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 19:21

Hallo zusammen,

So nun mal was sehr positives.

Heute ruft mein freundlicher VW Mitarbeiter an und teilt mir mit das meine

Verrostete Motorhaube komplett ersetzt wird.

Soll nächste Woche vorbei kommen bzgl. Montage der neuen Haube.

 

Ich denke es is noch immer einTraum...

als ich dort war, sagte der :) das es nichts wird da die Haube nachlackiert wurde.

Und dann die Bostschaft heute.

Manchmal ist VW doch ein guter Kulanz geber.

Mich freuts,

soll quasi an alle ein Mutmacher werden. Hab heute der anderen freien Lackiererei dankend abgelehnt. Denn die erklärten mir freundlicher weise zu Helfen.

Gruss

Bin auch ein Leidgetragener!

Fahre einen Passat Variant 2.0 TDI BJ, 03/2010 mit 100.000km!

lückenloses Scheckheft!

Habe dieses Fahrzeug aus DE nach Ö importiert!

 

Habe ich Chancen auf eine neue Haube ohne Kosten?

 

Bild im Anhang!

2013-05-29-16-50-12
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

Bin auch ein Leidgetragener!

Fahre einen Passat Variant 2.0 TDI BJ, 03/2010 mit 100.000km!

lückenloses Scheckheft!

Habe dieses Fahrzeug aus DE nach Ö importiert!

 

Habe ich Chancen auf eine neue Haube ohne Kosten?

 

Bild im Anhang!

UFF!! sieht mal garnich schön aus.

Je nach dem wie dein :) ist -> (Falls die Haube mal nachlackiert wurde) kann es sein das er mit geschlossenen Armen nope sagt.

Aber! die stelle wo bei dir Rostet kann und wird nicht nachlackiert gewesen sein!, und somit die erst Lackierung beibehalten. Von daher sollte es zu einem Kulanzantrag mit Hofentlicher Kulanz seitens VW von kommen.

Auj jedenfall ab zu :) und drauf bestehen.

Drück dir die Daumen.

Gruss

D.h für mich entstehen keine Kosten im besten Fall?

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

D.h für mich entstehen keine Kosten im besten Fall?

Nope ;)

Dein Freundlicher wird kommen uns sich das anschauen. Alles aufschreiben und die Lackstärke messen.

Wenn Lackabweichungen geben sollte, so wird er dann meinen "oh hnmm ich glaube das wird nix, usw"

Egal! er soll alles aufnehmen und dennoch den Antrag stellen.

Viel Glück.

PS: Bei mir war es so, Bin hin und habe es gezeigt. Danach hat er alles augeschrieben und Bilder gemacht. Paar Wochen Später kam ein anruf mit neuer Haube und Termin! Des war sehr erfreulich!

Gruss

@mighty82

Hast du etwas bezahlen müssen bzg. Material und Arbeitszeit?

War heute beim :) w.g dem Rost an der Motorhaube.

wird wahrscheinlich zu 100% auf Kulanz gehen!

Er meinte bevor VW eine neue Haube + Lackierung genemigt

wird zuerst an den betroffenen Stellen nachgebessert!

Wurde bei euch den das auch so erzählt bzw. auch zuerst ausgebessert

und dann erst eine neue Haube bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen