ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rost an Heckklappe

Rost an Heckklappe

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. April 2023 um 16:25

Hallo zusammen,

leider muss ich feststellen dass mein Tiguan 01/2017

an der Heckklappe zu rosten beginnt. Bin enttäuscht von der VW Qualität da ich das gleiche Problem auch schon beim Vorgänger Auto Touran hatte.

Mal schauen ob da noch was auf Kulanz geht.

Gruß Matthias

Lack wölbt sich
Es beginnt zu blühen
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi, was ich auf den beiden Bildern erkennen kann, ist, dass der Lack keinen guten Pflegezustand hat. Ist ja alles zerkratzt. Und nach 6 Jahren und mieser Pflege erwartest du wirklich Kulanz? Viel Glück.

Themenstarteram 17. April 2023 um 16:06

Vielen Dank für deine überaus qualifizierte Antwort.

Wenn Du mal deine Brille aufsetzen würdest, könntest Du erkennen, das der Schrott von Ihnen nach Außen rostet. Das wurde mir auch von einen Mitarbeiter aus dem VW Konzern bestätigt. Er meinte auch dass das so nicht sein darf nach 6 Jahren.

Die Kratzer sind bei Schwarzen Lack im Bereich des Griffes nicht zu vermeiden. P.S das Auto wird regelmäßig per Hand gewaschen und 3-4 mal im Jahr mit Wachs behandelt.

Trotzdem noch mal vielen Dank!

Wie auch immer das Zustande gekommenist.... VW gibt doch 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Wenn es doch ein Mitarbeiter bestäigt hat, weiss ich nicht warum noch keiner tätig geworden ist.

Themenstarteram 17. April 2023 um 16:53

Vom Durchrosten ist es noch etwas entfernt.

Mir ist schon klar das die Lackgarantie hier nicht mehr greift. Aber wenn da in ein paar Monaten die Rostbrühe am Heck runterläuft ist es eine gute Werbung für VW, da jeder erkennen kann dass das Auto kaum älter als 6 Jahre sein kann. Die Bestätigung kaum von einem der beim Konzern arbeitet und nicht von einem MA eines Händler.

Ich werde auf jeden Fall mal nachfragen beim Händler. Versuch ist es wer.

Vllt gehts ja auf Kulanz. Einfach mal nachfragen. Sonst zum Lackierer. Kann ja nicht die Welt kosten.

Hi.

Wenn du ja weißt, das die Heckklappe rostet (von innen nach außen), und du nichts dagegen unternimmst, greift auch die Garantie nicht mehr. Also ab zum Freundlichen und machen lassen. Oder zumindest hören, was der sagt.

Gruß m_driver

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 17. April 2023 um 18:55:42 Uhr:

...

Sonst zum Lackierer. Kann ja nicht die Welt kosten.

Lackierer gehören mit Stundensätzen von bis zu € 180 zu den teuersten Handwerkern überhaupt, es gibt aber wohl große regionale Unterschiede. Bei begrenzten Flächen (Bild 1) kann man Smart Repair erwägen, diese rückwärtigen Räume von Falzkanten sind aber die Pest und blöd zu machen. Genau wie das Bild 2 zeigt, auch gerne um die Nummernschildbeleuchtung herum. Das stimmt schon, daß VW da öfters einen Schwachpunkt hat, kenne ich seit Jahrzehnten von Passats.

Themenstarteram 28. April 2023 um 18:38

War vor kurzem beim Händler. Er meinte ich muss 150 Euro bezahlen für den Aufwand welcher für den Kulanzantrag entsteht. Ich dachte ich höre nicht richtig. Außerdem sei ab 4 Jahren die Chance sehr gering, dass noch was

bezahlt wird.

Nun habe ich mal die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert. Griffmodul mit Kamera aus geabaut. Darunter

Rost. Auch im Inneren der Heckklappe bereits Rostansatz. Innnen so gut wie kein Wachs !

Dann eine Blase unter dem Nummernschild entdeckt. Darunter Rost. Einzog unter der großen Blase oberhalb des

Griffmoduls war kein Rost. Lack hat sich aber gewölbt. Habe jetzt mal entrostet und mit Rostumwandler Brunox

behandelt. Wird noch mal wiederholt und dann lass ich es lackieren.

Unser Vorgänger (Touran) war schon eine Rostlaube und nun geht es weiter. Zusätzlich jetzt auch noch Kühlwasserverlust im Bereich der Wapu. Schlechte Qualität gibts bei anderen Hersteller billiger.

Rostansatz innen
Unterm Nummernschild Rost
Entrostet
+1

Ich hätte da an deiner Stelle nix dran gemacht, und mir mal eine andere Werkstatt gesucht in der Zeit. Deine Werstatt scheint mal so gar keine Ahnung zu haben. Das fängt schon mit den 150 euro für den Garantieantrag an....

Tja….ich hätte es ähnlich versucht. Simples „Herstellerbashing“ hilft da nicht weiter.

Wenn du schon vieles freigelegt hast, wäre eine Dokumentation in Form von Bildern sicher hilfreich.

Dann Kontakt mit dem Wolfsburger Kundenservice aufnehmen und dort mit Bildern den Schaden reklamieren, dabei kann man dann gleich noch die „merkwürdige“ Kundenbetreuung deines Autohauses mit „Roß und Reiter“ nennen.

WOB hat Zugriff auf die Historie des Fahrzeugs und kennt mögliche Qualitätsprobleme von Zulieferern (bspw. ne schlechte charge Blech oder Fehler in der Lackiererei für bestimmte Modellzyklen)

Daraus kann dann ggf. eine erweiterte Kulanz für dich herauskommen.

Aber wenn du schon selbst aktiv geworden bist, ist diese Chance wohl vertan.

Und……lustlose Werkstätten mit schlechtem Kundenservice gibts immer wieder, um da etwas zu erreichen hilft es schon mal die Kundenbetreuung des Herstellers direkt zu informieren WIE dort Kundenservice im Namen des Herstellers betrieben wird.

Nicht selten kommt dann Bewegung in so eine Sache….

Übel ist das schon nach nur 6 Jahren, aber wenn der Wagen nicht lückenlos bei VW gewartet wurde, was ich annehme, wird es seeeehhhhrr schwer da was zu erreichen.

Woher kommt eigentlich die Erwartungshaltung, ein Autohaus müsste kostenlos die Dokumentation für einen Kulanzantrag stellen? Um dann bei Freigabe noch die unliebsame Arbeit am Hals zu haben weil der Hersteller nicht die Stundenlöhne bezahlt? Denen ist jede 08/15 Inspektion lieber, die bringt mehr Geld.

Wieso Kostenlos ? Der Autohaus kann das doch nicht dem Kunden in Rechnung stellen, wenn VW 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt. Dann muss sich das Autohaus die Kosten von VW wieder holen. Aber so isses ja einfach sich das Geld fix vom Kundnen zu holen, da das ja wesenlich weniger Arbeit ist. Und wenn man sich das dann auch nich gefallen lässt, ist man selber schuld und das Ahutohaus hätte ich das letzte mal betreten.

Du weißt wahrscheinlich nicht, was die Garantie gegen Durchrostung bedeutet:

Wenn was rostet, musst Du selbst sofort(!) was dagegen unternehmen, damit es nicht durchrostet. Dann greift die Garantie. Lässt Du es rosten, dann greift die Garantie nicht.

Also im Grunde genommen nichts weiter als heiße Luft, denn unternimmst du was, rostet es nicht durch

Es ist keine Garantie gegen Rost sondern Durchrostung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen