ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Rost an Kotflügel vorne links

Rost an Kotflügel vorne links

Audi TT 8J
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 8:45

Hallo zusammen,

bin neu hier und würde gerne zumindest eine Erfahrung teilen bzw. Eure Erfahrung/Meinung hierzu hören/lesen

Vorab. Mein TT: 2.0 TFSI Roadster. Bj. 2008

Im Mai/12 musste ich bei einer Wäsche feststellen, dass er am Kotflügel vorne links (im Radlauf und ca. 40 mm in Seitenfläche hinein) Rostblasen aufwies. Er blühte sozusagen. Unfassbar nach 3 ½ Jahren. Ich kann nicht sagen warum ich das erst im Mai erkannt habe da die Korrosion schon recht weit fortgeschritten war.

Ok.

Zum freundlichen gefahren. Nachdem er seine Untersuchung gemacht hatte stand auch fest das das Fahrzeug im Originalzustand ist/war.

Die erste Aussage vom freundlichen war „Da wird Audi keine Garantie übernehmen weil der Rost von außen nach innen dringt und die Durchrostungsgarantie von innen nach außen definiert ist“

Ich solle mir doch „keine Hoffnung“ machen.

Lange Rede kurzer Sinn. Donnerstags hat der die Anfrage nach Audi gesandt und Freitags kam umgehend die Antwort das Audi dies auf Kulanz übernimmt. (Sieht für mich so aus als wäre das ein bekanntes Problem!??)

Hatte nach 1 Woche einen neuen Kotflügel und bin völlig zufrieden mit dem Händler und natürlich mit Audi selbst.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?... Muss ich jetzt annehmen das er an anderen Stellen rosten wird und die vielgepriesene Audi Durchrostungsgarantie irgendwann einfach nicht greift?

Das kann doch nicht sein. Mir doch egal von welcher Seite der Rost kommt solang das Fahrzeug im Ori. Zusand ist oder!!??

Grüße

JaSo

Beste Antwort im Thema

Das ist zwar richtig, aber es gibt einen feinen Unterschied: Alu bildet eine schützende Oxidschicht und korrodiert nicht durch. Unlackiertes Alublech kann daher problemlos der Witterung ausgesetzt werden. Ausnahmen gibt's nur bei wenigen und speziellen Alulegierungen, die Audi mit Sicherheit nicht einsetzt! Daher sind deine Schlussfolgerungen nicht wirklich nachvollziehbar. Wie gesagt, möglicherweise war der Kotflügel direkt vor der Lackierung verunreinigt worden, sodass sich jetzt an der Stelle der Lack löst. Ein anhaltende Korrosion halte ich für sehr unwahrscheinlich....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. Juli 2012 um 9:17

Dei Händler muß in einem früheren Leben mal ein Märchenerzähler gewesen sein.

So einen Unsinn habe ich selten gehört.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von McWire

Dei Händler muß in einem früheren Leben mal ein Märchenerzähler gewesen sein.

So einen Unsinn habe ich selten gehört.

Das ist wohl die Rechtslage zu diesem Thema

Doch nicht so der große Märchenerzähler mein Händler.

http://www.db-forum.de/.../...ten-umfasst-nicht-alle-rostschaeden.html

Ist schon recht unverschämt diese Auslegung. Ich meine "Garantie gegen Durchrostung" suggeriert jedem Sicherheit. Aber scheinbar nur bis zum Eintreffen eines Falles. Und dann zeigen sie einem das Kleingedruckte.

Bei mir war es ja auch "nur" Kulanz und keine Garantie

Irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass die Blasen vom Rost stammen können, denn bekanntermaßen sind fast alle Karosserieteile aus Alu. Was soll da rosten?

Vielmehr denke ich, dass was mit der Lackierung nicht in Ordnung ist. So hat sich der Lack oder die Grundierung vom Blech gelöst, vielleicht nicht sauber entfettet z.B. Rost kann es definitiv nicht sein. Und bekannt ist das Phänomen nicht, eher eine seltene Ausnahme!

Auch Alu rostet, nur nennt man es dort etwas feiner "oxidieren".

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Rocco-UN

Auch Alu rostet, nur nennt man es dort etwas feiner "oxidieren".

So siehts aus.

Rost ist Stahlspezifisch. Insofern habe ich das oben wohl falsch beschrieben.

Bei Aluminium schimpft sich das Korrosion.

Die Auswirkungen sind gleich. Zumindest was das angeht was unter dem Lack passiert. BLÜHEN

Das ist zwar richtig, aber es gibt einen feinen Unterschied: Alu bildet eine schützende Oxidschicht und korrodiert nicht durch. Unlackiertes Alublech kann daher problemlos der Witterung ausgesetzt werden. Ausnahmen gibt's nur bei wenigen und speziellen Alulegierungen, die Audi mit Sicherheit nicht einsetzt! Daher sind deine Schlussfolgerungen nicht wirklich nachvollziehbar. Wie gesagt, möglicherweise war der Kotflügel direkt vor der Lackierung verunreinigt worden, sodass sich jetzt an der Stelle der Lack löst. Ein anhaltende Korrosion halte ich für sehr unwahrscheinlich....

naja ich hatte bei meinem 8N eine Blase am Heckdeckel die immer grösser würde und Stellen an der Tür rechts

beides wurde vom Werk übernommen

diese Bläschen treten oft auf bei Audi Fahrzeugen

Zitat:

Original geschrieben von Rocco-UN

diese Bläschen treten oft auf bei Audi Fahrzeugen

JUPP!!!

ich denke mal so bei allen A3 das Blech für die Heckklappenöffnung :confused:

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Das ist zwar richtig, aber es gibt einen feinen Unterschied: Alu bildet eine schützende Oxidschicht und korrodiert nicht durch. Unlackiertes Alublech kann daher problemlos der Witterung ausgesetzt werden. Ausnahmen gibt's nur bei wenigen und speziellen Alulegierungen, die Audi mit Sicherheit nicht einsetzt! Daher sind deine Schlussfolgerungen nicht wirklich nachvollziehbar. Wie gesagt, möglicherweise war der Kotflügel direkt vor der Lackierung verunreinigt worden, sodass sich jetzt an der Stelle der Lack löst. Ein anhaltende Korrosion halte ich für sehr unwahrscheinlich....

Nunja, ich muss gestehen das ich bis Dato nicht wusste das die Kotflügel aus Aluminium sind.

Ich kenne diese Blasenbildung bei Alu (beruflich bedingt) durch n.i.o. Lackierungen. Allerdings stellt sich das dann so dar dass die gesamte Lackierung z.B einen Salzsprühnebelprüfung nicht standhält.

Weiß jemand ob die Bleche ne KTL Beschichtung haben oder vielleicht sogar eloxiert sind?

Ich denke nicht das die verzinkt sind oder?

A3 und N8 sind auch Stahlblech-Karosserien, da kann durchaus Rost/ Korrision auftreten. Der 8J jedech ist eine Alu-Space-Frame Konstruktion. Lediglich Türen und Heckklappe und das Bodenblech unter dem Kofferraum und Rückbank ist Stahl! Bilder gibt's davon hier im Forum, einfach mal suchen, wen's interessiert!

Ob von Innen nach Außen uder andersherum, lässt sich sicher durch ein (UNABHÄNGIGES) Gutachten sehr schnell feststellen.

Entscheidend dürfte sein, ob eine wenn auch leichte Verformung irgendwelche "Haarrisse" hervorgerufen hat, durch die sich Rost auch bilden kann. (Müßte eigentlich auch feststellbar sein)

Und das wäre für mich auch ein reeller Grund für eine Nichtanerkennung eines frühzeitigen Rost-Schadens, durch den Hersteller .

am 24. Juli 2012 um 8:01

Hallöchen,

ich wollte auch nur mal kurz meine Erfahrung zu diesem Thema kundtun. Ich war zu meinem Händlern gefahren und hatte eine kleine Blasenbildung in einer Ecke der Motorhaube bemängelt. Fazit: Ich habe eine neue Lackierung für die komplette Motorhaube, beide Kotflügel, Einstiege und das Dach bekommen. Meine Händler meinte, dass es auch ein Steinschlag auf dem Dach gewesen sein könnte, sie aber sicher gehen wollten. Wenn Audi sich so kulant zeigt, wird es schon ein bekanntes Problem bei Audi sein.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von BMWiS

Hallöchen,

ich wollte auch nur mal kurz meine Erfahrung zu diesem Thema kundtun. Ich war zu meinem Händlern gefahren und hatte eine kleine Blasenbildung in einer Ecke der Motorhaube bemängelt. Fazit: Ich habe eine neue Lackierung für die komplette Motorhaube, beide Kotflügel, Einstiege und das Dach bekommen. Meine Händler meinte, dass es auch ein Steinschlag auf dem Dach gewesen sein könnte, sie aber sicher gehen wollten. Wenn Audi sich so kulant zeigt, wird es schon ein bekanntes Problem bei Audi sein.

Ich denke auch das dass ein bekanntes Problem ist. Selbst der Händler war stark überrascht das Audi das erstens übernommen hat..und zweitens das Sie sich gleich ein Tag nach einreichen dieser Anfrage gemeldet haben.

Sieht für mich so aus wie "Ahh..schon wieder ein 8J vorne links => freigeben"

Hallo JaSo,

ich hab das gleiche Problem. Vorne links am Kotflügel von der Kante im Radkasten nach aussen an 2 Stellen. Erst sagte man mir tja Steinschlag da kann man nichts machen. Aber ein sehr fähiger Meister meines Vertragshändlers hatte noch eine zweite Idee die mehr Sinn

macht. Da es links unten am Radkasten auch schon ganz leicht anfängt, meinte er das der Innenkotflügel auf der nach innen gerichteten Kante des Kotflügels scheuert und so nach und nach die den Lack und Korrosionsschutz abreibt. Er sagte mit ne blossen Lackeirung sehen

wir uns in 2 Jahren wieder. Kannst ja bei Dir mal gucken. Bei mir liegen im Radkasten Innen und Aussenkotflügel ganz dicht aufeinander.

Hat man Dir gesagt was die Ursache sein soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Rost an Kotflügel vorne links