ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Rost auf Bremsscheiben - Problem beim TÜV?

Rost auf Bremsscheiben - Problem beim TÜV?

Opel Astra H
Themenstarteram 8. März 2023 um 19:44

Guten Abend erst einmal. Nach jahrelangem stillen Mitlesen ist dies mein erstes Posting.

Fahrzeug:

Opel Astra H Caravan Diesel, 1700 ccm, 80 PS, müsste der Z 17 DTL Motor sein.

Baujahr 2005, ca. 195.00 km. Laufleistung in den letzten 2 Jahren ca 16.000 km.

Schon mal vorab, es gibt ein paar Punkte, aber ich glaube ich packe die in einzelne Threads, ansonsten könnte es unübersichtlich werden.

Der TÜV steht an und ich gebe den Astra dann immer in die Werkstatt meines geringsten Misstrauens zum Ölwechsel, Vorabcheck und zur TÜV Vorführung. Zurück habe ich ihn mit neuem Öl, aber ohne TÜV bekommen. Der Vorabcheck ergab unter anderem:

- Bremsscheiben vorne und hinten schlechtem/verrostetem Tragbild.

Laut Aussage des Meisters könnte man die eventuell wieder glatt bremsen, aber die vorderen wären durch. Mit dem Austausch der vorderen Bremsen könnte ich leben, aber hinten wurden Bremsscheiben und Beläge hinten vor dem letzten TÜV Termin erneuert, haben also ca. 16.000 km runter.

Da ich die Reifen eh wechseln musste, habe ich ein paar Fotos der Scheiben gemacht. Ich kann, zumindest bei den hinteren Scheiben, nicht ganz glauben, dass der TÜV die monieren würde und suche deshalb euren fachmännischen Rat.

Bremsscheibe VR nah
Bremsscheibe VR
Bremsscheibe VL nah
+6
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Bild der Hinterachsbremse von der Innenseite spricht Bände.

Da gibt es keine HU mit.

Meine sahen nicht so schlimm aus, trotzdem hab ich Neue drauf!

Themenstarteram 8. März 2023 um 21:59

Das Bild von der Innenseite ist von vorne.

Hinten sind Bleche hinter der Scheibe, da konnte ich die Rückseite nicht fotografieren.

Wahrscheinlich waren meine Abkürzungen nicht so clever. VL = Vorne links, HR = Hinten rechts, etc.

Wie ich schon schrieb, die vorne zu erneuern, hätte ich kein Problem mit. Bei den hinteren täte mir das nach so wenigen KM schon weh.

Ich habe jetzt noch mal einige andere Threads gewälzt, nachdem ich das richtige Suchwort "Tragbild" raus gefunden habe. Aber außer dass ich ganz viele Scheiben gesehen habe, die mal durch den TÜV kamen, mal nicht, hat mich das nicht so richtig weitergebracht. @weini69

Was sind das denn für Scheiben/Beläge? Billigmarke?

Ich würde vorne wie hinten neu machen, so wie die aussehen. Für 16tkm sehen die echt grauenhaft aus. So sahen bei mir die Scheiben noch nie aus. Auch nicht nach 50tm, oder mehr.

Ich hab auf meinen Twinnies bisher nur Bosch Scheiben und Beläge und ich zahle für Alles um die 200 Euro. Da fange ich nicht mit Billigzeug an.

Aber nur wenn du es selber machst und selber einkaufst. In einer guten Werkstatt bist du da auch 1000 los.:D

Laternenparker, wenig Fahren, vorausschauendes Fahren sind des Bremsscheibens früher tod.

Wenn die Scheiben an der HA innen analog der VA aussehen, müssen die neu. Sonst würde ich die ein paar Runden auf dem Bremsenprüfstand drehen lassen und dann paßt das insofern die Werte fast gleich sind. Handbremse ist ebenfalls ein spannendes Thema und sollte geprüft werden.

 

Beste Grüße

Powercruiser

Am einfachsten ist es wenn Du den Wagen bewegst und die Bremsen mal ordentlich beanspruchst.

Dann selber zu einer Prüforganisation fährst und die HU machen lässt.

Selbst wenn er dann durchfallen sollte hast Du einen Mängelbericht in dem steht was erforderlich ist das die Plakette erteilt wird.

Dann hast Du 4 Wochen Zeit ihn zur Nachprüfung zu bringen.

Bzw die Arbeiten durch die Werkstatt des geringsten Misstrauens beheben und die Nachprüfung durchführen zu lassen.

 

Gruß

D.U.

Die eine von innen ist schon etwas grenzwertig, da sollte mal alles gängig gemacht werden.

Ansonsten paar mal fester bremsen und dann zum TÜV, denke nicht daß die dich damit durchschmeißen (falls doch kannst immer noch machen).

Gruß Metalhead

@Nur-Rost

Innenseite vorne links wirst du mit Freibremsen nicht mehr hinbekommen.

So wie es ausschaut, ATE Beläge und welche Bremsscheiben?

Und wie schon erwähnt, ab und an mal ordentlich in die Bremse latschen.

Oder bei 10 km/h mit dem linken Fuß bremsen und rechts Gas geben.

So mache ich das ab und an.

Hallo Nur-Rost und herzlich Willkommen bei MT.

Mir ging gleich nach der ersten HU (also nach nur 3 Jahren) genauso: Bremsscheiben verrostet, daher keine Plakette. Lag auch bei mir an zu seltener Betätigung.

Nachdem die vorderen Scheiben ein zweites Mal gewechselt wurden, hat mir mein Mechaniker beschichtete Scheiben von ATE verbaut. Sehen nach über 2 Jahren noch aus wie neu, daher bin ich voll zufrieden.

Um allein die sonst weniger geforderten hinteren Scheiben freizubremsen, ziehe ich bei mäßiger Fahrt kurz die Handbremse. Aber nicht ruckartig und nur, wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer in der Nähe ist!

Die Beschichtung ist nach der ersten Bremsung weg. Wenn die Scheiben schneller anfangen zu gammeln, liegt das an schlechtem Stahl.

Ab- und an mal die Handbremse anziehen für ein paar Meter bei geringer Geschwindigkeit hilft auch die hinteren sauber zu halten.

Und wie geschrieben, auch mal öfter beherzter in die Klötze gehen - dann bleibts vorne auch glatt und blank.

Ansonsten einfach selbst die Teile im Teile-Zubehör besorgen (Fahrzeugschein mitnehmen).

Bei uns in HB-Nord wären das so Läden wie Autoteile Rick, Springer, W+M, . . . - die fragenb Dich dann auch meist, welche Qualität Du haben willst und beraten Dich.

Themenstarteram 10. März 2023 um 13:15

Danke erst mal an alle.

Ich weiß leider nicht, welche Marke verbaut wurde, das geht aus der Rechnung nicht hervor.

Ich weiß nur dass die Werkstatt die bei einem lokalen Teilehändler holt. Berechnet hat die Werkstatt für die Scheiben 74,70 und die Beläge 45,43, jeweils für beide.

Aber so langsam verliere ich dann doch das Vertrauen in die Werkstatt. Scheinbar billige Scheiben verbaut, neue Querlenker eingebaut, danach die Reifen extrem schief abgefahren (https://www.motor-talk.de/.../...rem-ungleich-abgefahren-t7428457.html), etc.

Ich denke, ich fahre jetzt tatsächlich selbst zum TÜV und lasse dann, wenn es sich noch wirtschaftlich darstellt, die Mängel in einer (anderen) Werkstatt beheben.

Tja da müsste man halt auch mal die Bremssättel wieder etwas Instandsetzen, schauen ob die Kolben sauber gleiten alles mal wieder gangbar machen , eine gute Werkstatt macht das mit eine Schlechte schraubt die Sättel runter und so wieder drauf fertig.

Und so sieht es dann auch aus.

@Nur-Rost

Ach du bist das.

Jetzt sehe ich es auch mit den Reifen im Beitrag.

Also die Werkstatt scheint aber wohl ihr Handwerk nicht zu verstehen.

Sowas habe ich in 40 Jahren nicht hinbekommen, das die Bremsen so aussahen.

Und ich bin nur Hobbyschrauber ohne KFZ Ausbildung, aber mit großem Wissen in Sachen Technik wie einige andere User hier auch im Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen