ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost bei Kauf prüfen

Rost bei Kauf prüfen

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 16:49

Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Kauf eines E46 Cabrio. Was mich aktuell noch davon abhält ist das Thema Rost.

Hierzu folgende Fragen:

1. Wie habt ihr vor Kauf eurer E46 Cabrios auf Rost geprüft?

2. Gibt es schnelle Methoden also vor Kauf um herauszufinden ob es hinter den Schwellern im Hohlkörper rostet?

3. Welche Merkmale deuten auf viel Rost hin? Winterreifen und/oder Hardtop?

Wäre Euch sehr denkbar für Eure Tips.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Baujahr 2005 kaufen.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 17:12

Macht das Baujahr soviel aus? Also ich meine 2003 vs. 2004 vs. 2005? Oder kommt es eher darauf an, ob der Wagen nur im Sommer oder auch im Winter bewegt wurde?

Also mir war es beim Kauf wirklich wichtig ein E46 Cabrio zu finden aus erster Hand und was nur im Sommer genutzt wurde. Dann wurde bei Besichtigung alles überprüft was man so überprüfen kann. Der Rest ist auch bisschen Risiko...

 

Grüße Alexis

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 17:36

1. Hand gibt's ja so gut wie gar nicht mehr. Allenfalls 2. Oder 3. Hand

Ich habe noch vor kurzen einen gefunden. Man muss Geduld haben. Hab selbst etwas länger gesucht. Die Geduld hat sich gelohnt.

 

Grüße Alexis

Hi,

Merkmale, die auf "mehr" Rost hinweisen:

Kantenrost am Unterboden, lässt sich mit starker T-Lampe und ggfs. "Knie"-Schoner optisch prüfen, auch ohne Hebebühne.

Vorsicht, wenn frischer, dicker, meist schwarzer Unterbodenschutz sichtbar ist.

Es sei denn.... es ist Wachs, Fett.

Radläufe betrachten.... von innen/unten. GGfs. mit kleinem Spiegel ( Inspektionsspiegel sind da praktisch )

Bei E46 besonderes Augenmerk auf die Radläufe hinten, wo die "Stossstange" anfängt

Man kann in die Schweller reinschauen, aber das wird ein Verkäufer kaum zulassen.

... Einstiegsleiste samt Clipsen entfernen, ca. 1cm-Löcher

oder unten Gummistopfen entfernen.

Klar, um dann ALLES abzusuchen wäre ne Endoskop-Kamera nötig.

Die meist betroffenen Stellen sind die Schwellerspitzen vo + hinten bis einschliesslich Wagenheber -Aufnahmen.

... nur m.M., bin nicht vom Fach, nicht speziell für Cabrios

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 5:10

Das ist schonmal sehr informativ. Ich habe mir im Netz paar Videos angeschaut von vergammelten E46ern. Dort dass der Rost genau wo Du beschreibst.

Die Radläufe und Schwellerspitzen kann man ja ganz gut prüfen beim Kauf von aussen.

Idealerweise würde ich natürlich auch gerne mit nee Endoskop Kamera in die Schweller reinschauen. Hab dazu auch 1-2 Videos im Netz gesehen. Allerdings muss man hierzu wie Du schreibst ja erst die Schweller Verkleidung abbauen und das wird kaum ein Verkäufer zulassen. Endoskop Kamera habe ich mir eine günstige bei eBay gekauft und werde die mitnehmen. Damit müsste ich ja auch ein paar Fotos vom Unterboden ohne Hebebühne machen können.

Achte dann auch noch auf die Griffleistenbefestigung des Kofferraumdeckels , bzw das dortige Umfeld

des Blechs.

Das ist auch so ein neuralgischer Punkt.

Hi,

um in die Schweller reinzusehen, oder auch die von innen zu konservieren.... muss die grosse Plaste-Abdeckung NICHT ab.

Wenn man Pech hat kann auch eine Türe von innen völlig vergammelt sein.

Beim 320td vom Kumpel war nur ein Rostpunkt zu sehen, fast mittig auf der Türe aussen.

Innen: nahezu komplett "braun", untere Blechkante an der die Türdichtung befestigt ist... weggefault.

Also ein Blick zu den Türunterkanten schadet nicht.

... Bläschen im Lack in der Nähe von Fensterdichtung sind auch übel.

Gerne wird beim Scheibentausch etwas "ruppig" gearbeitet. Folgen sind ja erst nach paar Jahren sichtbar.

Beim Cabrio unbedingt auf die Schweller ganz oben achten wo die Bleche aufeinander geschweisst sind wenn man die Türen aufmacht ganz vorne !

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 18:20

Kann jemand mal ein Foto davon einstellen.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 11:41

Alles klar.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 12:08

Was kostet die Behebung eines Rostschadens an der oben genannten Stelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost bei Kauf prüfen