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Rost bei Sprinter sehr schlechte Verarbeitung
Hallo Zusammen
habe mir heute einige 316 Sprinter bei einem Händler in unserer Gegend angeschaut.
alle waren so um die 3 Jahre ( einer BJ.2002 ) alt mit ca 110 -190 TKM. Eigentlich ein guter Gebrauchter ( dachte ich )!
War aber entzsetzt über den Karosseriezustand dieser Kisten. Hatte bisher eine gute Meinung über den Sprinter, da ich bis jetzt einen zuverlässigen ( nach 24 Jahren ) in Ehren ergrauten ( rostigen ) 307er fahren.
Rost um die Scharniere der Hecktüre , Rost an der Laufschine der Seitentüre, Rost an dem Absatz der Seitenwand in der optional auch das Serienfenster eingebaut werden kann.
Beim 2002 auch Rost mitten im Blech der Seitenwand ?????
und für solche FZ werden Preise zw. 16900 Euros und 22000Euro verlangt.
Hab ich nun zu Hohe ansprüche oder Daimler zu niedrige ?? Bin maßlos Entäuscht von so einem Rost äh Schrott....
Habt ihr Sprinterfahrer die selben erfahrungen gemacht oder soll ich mich gleich nach einem VW; Fiat;
oder Peugot umschaun ???
Danke Gruß POZ
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 8. Februar 2018 um 16:23:09 Uhr:
Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Hat wohl der Besitzer ein Pflegestau.
Das ist bei jedem dieser Fahrzeuge würde ich behaupten.
Billige Verarbeitung, die Werkzeuge zum Kanten weit über die Standzeit hinaus gefahren... ist bei unserem auch so. Und der wird normal gepflegt, keinerlei Parkrempler etc.
Der rostet dort, wo nicht einmal jemand hinkommen würde, um den Lack zu verletzen.
Viel zu billig verarbeitet und viel zu teuer verkauft.
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41 Antworten
In Sachen Rost hat Daimler hier wirklich den Schwarzen Peter und das Kulanzverhalten ist unter aller Sau.
Mein Sprinter von 2003 (195.000km) rostet trotz bester Pflege (einsatz als Bus, daher immer sauber) und Metalliclack schon unter dem Rechten Hecktürfenster, an der Schiebetüre, an der Beifahrertüre und auch mitten in der Seitenwand.
Kommentar von Daimler: Das ist ein Nutzfahrzeug und keine E-Klasse. Einfach toll.
Zitat:
Original geschrieben von Daimler201
Kommentar von Daimler: Das ist ein Nutzfahrzeug und keine E-Klasse. Einfach toll.
Unglaublich !!!! Von welcher Nutzungsdauer gehen die denn aus ?? Was nützt ein technisch ausgereiftes FZ wenn ich den mit 300tkm nach 7 jahren verschrotten muß !
Oh Mann
Hallo zusammen,
aufgrund dieser auch für den Vito geltenden Einstellung von Mercedes:
Zitat:
Original geschrieben von Daimler201
Kommentar von Daimler: Das ist ein Nutzfahrzeug und keine E-Klasse. Einfach toll.
fahre ich nun keine E-Klasse sondern einen 5er aus München.
Ach ja, war da nicht auch was mit (Rost-)Problemen bei den E-Klassen?
Viele Grüße
Arne
Hallo Leidensgenossen,
wollte auch schnell mal mein senf dazu geben.
Fahre jetzt auch schon mein 2. Sprinter, der erste 212D Bj.98 sah nach 2 Jahren schon aus als wenn er 20J. alt ist. An allen Ecken und Enden Rost. Von den üblichen Problemen von etlichen Defekten in Elektronik, Sensoren und der einen berüchtigten Einspritzdüse mit Kabel (400€ ohne Steuer und Einbau), mal ganz abgesehen.
Nach 150.000km, Lenkgetriebe ,,defekt,,. Es war aber nur ein Ventil o.ä. für 5 Euro.
DC wechselt aber nur das komplette Lenkgetriebe aus, mal schnell 1800€ an die Geschäftsleitung von DC.
Nach 6 Jahren und 320.000 km musste ich mich wegen dem Rostproblem von ihn trennen, den Rost kann man auch nicht Geld verhindern.
Mein zweiter, 211CDI habe ich jetzt 2 Jahre, genau der selbe Pfusch.
Nach 40.000km alle Glühkerzen im Eimer, Probleme mit der Klimaanl., Schalter für Stufen der Belüftung geht nur noch auf Stufe 4, Rost egal wo man hinguckt und weiße Sprinter rosten besonders gern.
Das komische ist ja, das an der Technik vom Motor selber nichts kaputt geht, sondern immer die Teile die den Motor kontrollieren und überwachen sollen.
Wenn DC den ganzen Sensorenkram weglassen würde, hätten wir nur noch den Rost.
Zur Zeit fahre ich wieder mal im Notlaufprogramm, mal sehen was das wieder kostet.
Haltet durch, andere sind noch schlechter!
Ich überlege zurzeit, einen Kleinbus für eher seltene Gelegenheiten zu kaufen (Sport), weshalb der Geldeinsatz gering sein soll. Daher interessiert mich, ob der Sprinter von Anfang an so eine derbe Rostanfälligkeit hatte. Ansonsten würde es mir nämlich einer aus den ersten Baujahren tun (als die Spartwut von Daimler eigentlich noch nicht voll ausgebrochen war). Weiß das jemand?
"Kommentar von Daimler: Das ist ein Nutzfahrzeug und keine E-Klasse. "
Der, der das sagte, hat wirklich Humor.
Oberhesse
@Oberhesse: Da hast Du recht, der war echt lustig drauf. Ich wollte schon Antworten: "Was ist der Unterschied zwischen dem Rost am Sprinter und dem Rost an der E-Klasse? Antwort: Für den an der E-Klasse schämt sich DC und macht was auf Kulanz."
Die ersten Baujahre sind genau so gut oder schlecht gegen Rost geschützt wie die letzten. Am schlimmsten rosten die weißen, wobei auch mein silberner (metallic) schon anfängt.
Der Einsatz macht aber viel aus: Wenn DU z.b. Surfer bist und das Auto im Winter nicht nutzt, rostet er erheblich weniger. Bei uns als Busunternehmen geht das leider schlecht, gefahren wird, wenn Aufträge da sind.
MFG Sven
Danke Sven. Neben Deiner Auskunft habe ich es heute auch von anderer Seite gehört. Dann muss ich etwas anderes überlegen.
Ich habe auch schon nach älteren Modelle wie MB 100 geschaut. Der war allerdings auch nicht gerade ein Paradestück in Sachen Qualität. Aber vermutlich noch nicht ganz so schlimm wie der Sprinter. Oder MB 208, sicherlich noch ein fast unverwüstliches Fahrzeug. Typen mit wenig km sind jedoch sehr selten und Sicherheitsausstattung und Fahrleistungen sind sehr bescheiden. Das würde ich noch hinnehmen, aber die Kfz-Steuer ist hoch, sogar mit nachgerüsteten, teuren Kats. Und unser zust. Finanzamt wird, wenn mehr als zwei Sitze drin sind, mit der Lkw-Besteuerung sehr sehr kleinlich.
Dann vielleicht ein Vito ab Mitte 2005 (Vollverzinkung ab 5/2005 und DPF ab 8/2005 serienmäßig), noch etwas warten, bis sie älter und billiger werden und dann einen mit geringer Ausstattung günstig kaufen. Mal überlegen.
Grüße
Oberhesse
Zitat:
Original geschrieben von Oberhesse
Mal überlegen.
Naja, jetzt sag ich "überlegen", das hatte ich eigentlich schon lange genug, während ich mich immer wieder über meinen W 210 geärgert habe. Keinen neuen Mercedes mehr, hatte ich mir gesagt, egal wieviel Rostgarantie gegeben wird. Nützt ja eh nichts, wenn es darauf ankommt. Außerdem gehen dafür viele andere Teile viel zu früh kaputt.
Das Problem ist: Was soll man sonst kaufen?
Ducato ist nicht schlecht, hat aber Frontantrieb und Verschleißteile sind sehr teuer. Dafür rostet er nicht so schlimm wie der Sprinter.
Eine Totale Fehlkonstruktion ist Übrigens das Verbauen der ganzen 2,2l 4Zylinder aus dem PKW-Bereich im Sprinter. Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem Motor und der Rest so schlecht zusammengepasst haben. Für einen ausgewachsenen Bus hat der Motor einfach viel zu wenig Hubraum. Ich könnte mich heute noch in den Arsch beißen, damals keinen 16er (2,7l 5Zyl.) gekauft zu haben. Den wollte ich eigentlich von Anfang an, habe dann aber aus Vernunftsgründen den Blöden 13er genommen. Jetzt hab ich ein Auto ohne jeglichen Klang, ohne Herz und vor allem mit total unharmonischer Leistungsentfaltung. Jedesmal, wenn ich einen 16er höre blutet mir das Herz.
Deshalb mein Tip: Wenn Sprinter, dann nur 16er oder einen alten mit dem 2,9l 5Zyl. mit 102 oder 122PS.
MFG Sven
}Was soll man sonst kaufen.{
Da ist zwar was dran. Wenn jetzt sogar die langweiligen Toyotas schon heftig rosten (so nämlich ein 7 Jahre alter Avensis unserer Freunde, kein Einzelfall, wie zu hören war). Wenn ich aber nach diesem Motto weiterhin Mercedes kaufte, komme ich mir entmündigt vor. Mercedes wirft schlechte Autos auf den Markt und ich kaufe wie besinnungslos eins davon, gleichgültig was es für ein Mist ist und egal, ob sich eine 30jährige Rostgarantie wieder als platzender Ballon erweist. Ich fahre seit zwanzig Jahren Merceds, bei meinem ersten Mercedes war ich von der Qualität schlichtweg begeistert. Umso größer ist meine Empörung heute. Vor allem, wenn ich erlebe, dass an meinem W210 mit lächerlichen 70.000 km die vorderen, mit 90.000 km die hinteren Stoßdämpfer verschlissen sind, wenn jetzt nacheinander irgendwelche Regler, Microchips oder Motörchen von - halbwegs überflüssigen - Komfortausstattungen kaputt gehen, und wenn ich daran denke, dass die neueren Modelle damit bis unter das Dach vollgestopft sind. Dann wird mir ganz anders.
Interessant, was Du über den 2,2 im Sprinter sagst. Von der Papierform macht der gar keine so schlechte Figur.
Oberhesse
@Oberhesse:
Das was Du da schreibst, kann ich vollkommen nachvollziehen. Mir gehts noch schlimmer als Dir: Ich habe den direkten Vergleich zwischen meinem "richtigen" Mercedes 190e und dem "Aktionärsmercedes" Sprinter. Schlimm, was für Qualität einem heutzutage verkauft wird.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Der 13er ist von der Papierform her net schlecht, darum hab ich auch einen gekauft. ABER: Das WIE er seine Leistung abliefert, ist einfach zum 16er kein Vergleich. Wenn Du nur Autobahn mit Tempomat 120 fährst geht der 13er auch. Wenn Du aber mal in den Bergen unterwegs bist oder einfach in der Stadt nicht andauernd zwischen 2-3-4-3 rumschalten willst, kommst Du am 16er nicht vorbei. Im 16er wird das ganze dann noch von einem m.E. nach schönem Klang (Geschmacksache!) untermalt, wogegen die 4Zyl. klingen wie Erbsen, die auf ein Blech geschmissen werden.
MFG Sven
In aller Kürze. Wir haben hier einen Sprinter von 95. Rost kann ich weder unten noch außen erkennen. Außer halt Auspuff und sowas das ist klar.
wir als freier Nutzfahrzeughändler haben wirklich Mühe die letzten Sprinter noch abzuverkaufen - ich spreche von Modell 2008 mit Rostproblemen! Fiat und Iveco haben halt verzinkte Bleche... daher wechseln unsere Kunden schaarenweise zu diesen Herstellern! Eigentlich schade dass Mercedes als Premiumhersteller sich ausgerechnet von FIAT zeigen lassen muss, wie man Rost verhindert! Martin Rapolder
Zum Rost kann ich jetzt nicht viel sagen. mein Vito z.B. hat da eigentluch gar keine Probleme. Mein Ducato hat im direkten Vergleich zum Sprinter folgende Vorteile: Besseres Packmass, und fährt sich harmonischer. Dafür hat der Ducato andere Sorgen. Getriebe muss schon mal nach 40.000-50.000 Km ausgetauscht werden. Frontantrieb ist nicht sooo genial bei Anhängerbetrieb und in den Bergen hat der nicht wirklich Dampf. Die Karosserie ist bei weitem nicht so Verwindungsteif wie beim Sprinter. Park mal halb auf dem Bordstein...die Tür bekommt man nicht ohne Kraft auf. Bei FIat ist halt alles etwas einfacher und leichter. Aber die Lademaße sind beim Ducato schon der Hammer...