ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost bei W 204 ?

Rost bei W 204 ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. April 2012 um 19:24

Ich fahre z.zt. ein Modell W 202, C 180 T, Bj. 1998 und leider ist dieses äusserst rostanfällig. Da ich den " 204 kaufen will, interessiert mich, ob diese Baureihe jetzt wenigstens verzinkte Bleche (wie z.B. Audi) einsetzt und wie die Rosterfahrungen sind. Danke !

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe mir dieses Jahr einen W204 von 09/2007 - also erstes Baujahr - gekauft, nachdem ich die lausige Qualität meines wunderschönen, aber rostigen S202 von Ende 1999 satt hatte.

Habe den 204er just heute detailliert gereinigt und dabei intensiv untersucht. Den Kunststoffunterbodenschutz und die Filzmatten in den Radkästen habe ich zwar nicht demontiert, aber ansonsten waren die einzigen Stellen mit Rost die linke Wischerangel (läuft etwas braun vom Scheibenwischer über die Angel - vermutlich eine rostende Schraube) und die Bremsscheiben ;-)

Davon abgesehen scheint der 204er echt ein grundsolides Auto zu sein. Ob er an den W124 heran kommt (mein 89er VorMopf-230E ist nach der Sanierung einiger minimal angerosteter Steinschläge völlig rostfrei!), werden wir in zehn Jahren wissen.

Auch wenn der 202er noch mehr nach Mercedes im klassischen Sinn aussieht (viel Holz, die typische Mercedes-Mittelkonsole, klares Design, der unpraktische aber einzigartige Einarmhubwischer, Mercedesstern vom Fahrersitz besser im Blick) ist der 204er viel mehr Mercedes vom Qualitätsempfinden. Da klappert nichts, rostet nichts, auch nach Jahren. Die VorMopf-Modelle sind zwar innen schmuckloser als ein W202, aber sie haben das selbe Lieber-qualität-als-lametta - Feeling wie ein W124. Für mich ist es das, was einen Mercedes wirklich ausmacht. Billigmüll mit Atmosphäre können viele Autohersteller. Mercedes stand früher für Spitzenqualität im bewusst sachlichen Gewand.

Mit dem 204er ist Mercedes wieder auf der richtigen Spur. Ich kann ihn nur empfehlen.

Viele Grüße

Kai

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

gibt doch eine Rostgarantie!!:confused:

Wenn die immer die Service bei MB machst wird die jeweils 1 Jahr verlängert.

wenn Rost vorhanden wäre wird er Gratis gemacht und lackiert.

;)

lg andy0871

am 23. April 2012 um 19:51

Also Rostgarantie hin oder her, würde nicht wollen, dass an einem Frischling rumgeflext wird.

Tja, Mercedes rostet halt! Audi hat da einen klaren Vorteil. Ob Audi 80 oder 100,200, selbst damals haben die Jungs die Karossen vollverzinkt. Über 20 Jahre Audis stehen noch super dar, das kann man von Mercedes nicht behaupten. Kaum 10 Jahre alt und noch keine 100 tausend auf der Uhr, schon gameln die Teile.

Aber der W204 ist noch viel zu jung um urteilen zu dürfen. Ist also eine Frage der Zeit!

>Hier < wurde diese Thema bereits ausführlich behandelt.

am 23. April 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

gibt doch eine Rostgarantie!!:confused:

Wenn die immer die Service bei MB machst wird die jeweils 1 Jahr verlängert.

wenn Rost vorhanden wäre wird er Gratis gemacht und lackiert.

;)

 

lg andy0871

...der Rost wird dann gratis überlackiert:confused::confused::D

am 23. April 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von VITTAMIN

Also Rostgarantie hin oder her, würde nicht wollen, dass an einem Frischling rumgeflext wird.

Tja, Mercedes rostet halt! Audi hat da einen klaren Vorteil. Ob Audi 80 oder 100,200, selbst damals haben die Jungs die Karossen vollverzinkt. Über 20 Jahre Audis stehen noch super dar, das kann man von Mercedes nicht behaupten. Kaum 10 Jahre alt und noch keine 100 tausend auf der Uhr, schon gameln die Teile.

Aber der W204 ist noch viel zu jung um urteilen zu dürfen. Ist also eine Frage der Zeit!

>Hier < wurde diese Thema bereits ausführlich behandelt.

Servus Jungs,

also von Audi/VW gibts auch auf der Front nicht mehr viel gutes zu berichten.

2 Kumpel von mir sind Lackierer, einer VW Werkstatt und einer freier Lackierer.

Was die an Audis zum Lacken haben ist fast schon wahnsinn in meinen Augen. (welcher allerdings Methode hat). 1.1.2010 bis 1.4.2010 warens damals sage und schreibe 200 Fahrzeuge die auf Kulanz zum Lacken anwesend waren.

Audi A3/4/6/8 fangen teilweise sogar auf den Dächern zum Rosten an. Türen und Heckklappen sind auch ein wunder Punkt.

Höhepunkt waren 3 "neue" 6er Golf welche bereits and der Tür und unter dem Tank gerostet bzw. unter dem Tank durchgerostet waren. VW nimmt ab Werk kein Wachs mehr zur Konservierung angeblich aus Umweltschutzgründen. (Wahsinn der Methode hat)

BMW einiger bekannter auch schon zum xten Mal lackiert. Opel selbe Liga.

Record in punkto MB war ne M Klasse welche ca 100t Euro kostete und mit 26km zur Volllackierung ging, da die Karroseriedichtmasse an diversen Teilen fehlerhaft war...aber auch kein Einzelfall.

Also frisch aus dem Werk zum Lackieren...

Hier bei mir in der Gegend fahren ncoh etliche Audi 80/100 rum welche Lacktechnisch noch aussehen wie frisch aus dem Werk. (Vollverzinkte Bleche, Schweissnähte Nachverzinkt, Tauchbadgrundierung und Hohlraumversiegelung bis zum Abwinken). Solche Autos wird Audi nie wieder bauen.

Auch der 190er meines Kumpels, praktisch Rostfrei bis auf die beiden vorderen Kotflügel. Kommt davon wenn Opi nie auf die Idee kam mal die lahmen Federn zu tauschen und bei jedem Waldeinsatz der Reifen am Radkasten schliff.

Gruß

Josef

am 23. April 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von LE-Musberg

Ich fahre z.zt. ein Modell W 202, C 180 T, Bj. 1998 und leider ist dieses äusserst rostanfällig. Da ich den " 204 kaufen will, interessiert mich, ob diese Baureihe jetzt wenigstens verzinkte Bleche (wie z.B. Audi) einsetzt und wie die Rosterfahrungen sind. Danke !

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Audi hat schon lange keine vollverzinkten Bleche mehr. Mein MB Werkstattmeister meinte zu mir das wenn die 204 Baureihe Probleme hat wird es nicht am Rost liegen.

am 23. April 2012 um 21:02

http://www.autobild.de/artikel/dauertest-mercedes-c-180-995580.html

Beim Langzeittest (gibts es noch mit 200.000km) wurde von Autobild (TüV-Gutachter) berichtet, dass Rost so gut wie keine Chance hat aufgrund der guten Wachsschicht........:confused:

Vorrausgesetzt die Wachsschicht ist noch ausreichend vorhanden..

 

 

Bei den neuen Modellen ist alles an Kosten sparen ausgelegt da wird es immer Probleme mit Rost geben.

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

gibt doch eine Rostgarantie!!:confused:

Wenn die immer die Service bei MB machst wird die jeweils 1 Jahr verlängert.

wenn Rost vorhanden wäre wird er Gratis gemacht und lackiert.

;)

lg andy0871

...der Rost wird dann gratis überlackiert:confused::confused::D

...aber zuerst mit Kupferpaste eingeschmiert...

:D:D:D:D

lg andy0871

Zitat:

:D

Original geschrieben von andy0871

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

 

 

...der Rost wird dann gratis überlackiert:confused::confused::D

...aber zuerst mit Kupferpaste eingeschmiert...

:D:D:D:D

lg andy0871

:D:D:D

Der Audi 80 hatte mal keine Probleme mit Rost und hielt 20 Jahre.

Aber mal ehrlich, das will KEIN Hersteller mehr. Ihr sollt neue Autos kaufen!

So etwas wie den alten Audi 80 wird es nie mehr geben.

(hab meinen nach fast 15 Jahren hergeben müssen.)

Aber soweit ich das mitbekommen habe hat der W204 bei guter Pflege kein Rostproblem.

Gruß, Rudi

Rost kommt bestimmt (auch bei "guter" Pflege) - fragt sich nur wann?

Manch einem LangzeitHalter wahrscheinlich eher als ihm lieb ist!

LG

am 24. April 2012 um 7:52

Hat der 204 ab dem MOPF die Motor- und Kofferraumhaube aus Alu?

Meine der Händler hätte mir so etwas mit auf dem Weg gegeben.

Dann wäre hier ja schon mal kein Rost zu befürchten.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Hat der 204 ab dem MOPF die Motor- und Kofferraumhaube aus Alu?

Meine der Händler hätte mir so etwas mit auf dem Weg gegeben.

Dann wäre hier ja schon mal kein Rost zu befürchten.

So viel ich weiss sind bei MOPF die Motorhaube und die beiden forderen Kotflügel sind aus Alu. Ich schreibe da vom Coupe, wie es bei den ander Modellen ist kann ich nicht sagen.

am 24. April 2012 um 13:36

Der W204 ist (noch) relativ rostfrei, also ich hab' noch nie einen rostenden W204 gesehen und noch nie etwas von einen rostenden W204 gehört. Scheint also bis jetzt ziemlich rostfrei zu sein, die Baureihe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen