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Rost beim 35i
Hallo beisammen!
Wer will mir bitte seine Erfahrungen mit Rost beim 35i weitergeben? Ich brauch bald einen Neuen und lese in Auktionen von ´93 ern mit verrosteten Schwellern.
Mein alter mit EZ ´92 (furchtbar viel auf Schotterwegen gequält) ist dagegen rostmäßig erstaunlich gut.
Darum:
Gibt´s Baujahre, bei denen man besonders aufpassen muß?
Schöne Grüße und Danke für die vielen guten Tips und den hier weit verbreiteten Sachverstand!
Beste Antwort im Thema
Kommt halt immer auf die Pflege an. Bei den letzen Nasenbären war die größte Schwachstelle die Heckklappe. Die üblichen Roststellen erkennt man ja mit bloßem Auge(Radläufe ringsrum, Türen und Schweller).
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44 Antworten
beim Nasenbären gibt es keine besonderen Baujahre. Die üblichen Stellen sind:
Tankeinfüllsutzen
Scheibenrahmen
Innetür A-Säule zum Kotflügel Fahrerseite
Hecklappe
Schweller meist vorne an der Wagenheberaufnahme oder auch gerne am Übergan zur B-Säule
Entlüftung aus dem Inneraum hinten hinter der Stoßstange, vorzugsweise rechts
Agregateträger an den Punkten der Dreieckslenker
Türunterkanten, wenn Ablauflöcher verstopft sind
wie gesagt, das sind so die üblichen wo was sein kann. Im großen und ganzen, muß man eben jeden Fall betrachten, aber nun hast du ja Ansatzpunkte
Gruß Wester
Kommt halt immer auf die Pflege an. Bei den letzen Nasenbären war die größte Schwachstelle die Heckklappe. Die üblichen Roststellen erkennt man ja mit bloßem Auge(Radläufe ringsrum, Türen und Schweller).
naja das problem bei den schwellern is hausgemacht. besteht aber auch NUR bei gt modellen. der witz ist das unter der breiten plastik planke sammelt sich der ganze schmodder wie dreck und wasser. die kiste sieht aus wie geleckt aber wehe die plasteteile machst ab.
ansonsten sag ich mal das der 35i im vergleich zu anderen vw´s oder anderen autos vom rost her sehr gut dasteht wen man den durchschnitt sieht. ich hatte bisher NIE rostprobleme beim b3. komischerweise beim nachfolger dem b4 jede menge total unlogische wie durchgefaulte dome oder mitten auf der tür eine rostblase.
bis auf die ollen gt beplankungen ist aber wirklich alles sichtbar. sprich durchgefaulte achsaufnahmen oder so schwerze bleiben dir zu 99% erspart. es sind meistens nur die optischen sachen, wen man mal von den durchgefaulten federn absieht die fast schon der klassiker sind.
Joa hab auch ein paar Fotos gemacht als meine CL Beplankung drauf kam um die GT Version drauf zu hauen.
Der hintere Radlauf war allerdings auch ohne GT ein bisschen mit Rost befleckt, vor der GT Beplankung kam der dann erst runter.
DIe Schweller rosten eigentlich nicht wirklich, bei der GT Beplankung rosten die Schweller an den Einziemuttern, wurde damals nicht besonders gut konserviert, hält trotz Rost allerdings noch Bombenfest.
also wenn du mit 93 schon den facelift meinst gibt es da probleme bis 94 bei der produktionsumstellung
Wo sitzen die kleinen rostnester . wie entdeckt mann die am unterboden sämtliche längsträger nähte genau anschauen da reißt gerne der VW orginal UBO ( obwohl für 14 jahre ist der noch top bei mir gewesen )
an dern Domen und allen teilen die tordiert oder mit steinen beworfen werden
um die Stopfen der schweller und längsträger entsteht gerne rost speziell an den ehemahligen aufnahmen der rahmenschweißlehre bei der produktion ( vorne diese hörner die viele gerne als Hebepunkten ansehen was sie aber defacto nicht sind )und an den Aufnahmen der Achskörper . astopfen Schweller blech innen anschauen etc
Kosmetischer Rost an den Radläufen Tankklappe heckklappe usw ist ja kinderkram aber halt unschön. beim 93/94 Facelift gerne Türunterkanten .
und im Unteboden die Bodenbleche um die Ablaufstopfen im Fußraum oft weggegammelt
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
naja das problem bei den schwellern is hausgemacht. besteht aber auch NUR bei gt modellen. der witz ist das unter der breiten plastik planke sammelt sich der ganze schmodder wie dreck und wasser. die kiste sieht aus wie geleckt aber wehe die plasteteile machst ab.
Da stimmt so nicht ganz.
Auch ohne GT-Beplankung waren meine Schweller komplett vergammelt. EZ 01/92
Weitere Gammelstellen sind:
Die beiden Plateaus am Unterboden
Radläufe hinten
Radkästen hinten zur Stosstange hin
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
naja das problem bei den schwellern is hausgemacht. besteht aber auch NUR bei gt modellen. der witz ist das unter der breiten plastik planke sammelt sich der ganze schmodder wie dreck und wasser. die kiste sieht aus wie geleckt aber wehe die plasteteile machst ab.
Da stimmt so nicht ganz.
Auch ohne GT-Beplankung waren meine Schweller komplett vergammelt. EZ 01/92
Weitere Gammelstellen sind:
Die beiden Plateaus am Unterboden
Radläufe hinten
Radkästen hinten zur Stosstange hin
mag sein, die chance das es beim nicht gt gammelt ist aber denkbar geringer
Hallo
Hier wird ja das Thema Rost behandelt wie sieht das eigentlich beim Passat B4 aus wo hat der so seine schwachstellen?
Habe mir letzte woche einen gekauft um den für den TÜV fertig zu machen habt ihr da erfahrungen für mich?
MFG
Seid ihr jetzt alle weg ?
Mein Facelift (BJ: 10/96) Pacific hat nirgendwo sichtbaren Rost. Auch an der Heckklappe nix. Wenn man beim Kauf einen Rentner-(Garagen)-Wagen erwischt, sollte Rost kein Thema sein. Ich kenne in der Nachbarschaft noch einige andere Pacific-Sondermodelle (allerletzte Serie), die optisch völlig rostfrei sind. Bild von meinem habe ich angehängt.
Viele Grüße
Carsten
meiner (sig) hatte:
- an beiden hinteren Radläufen; innen oben
- hinten bfahrerseite Radlauf vorne unten,
- Radlauf vorne Übergang zum Schweller, beidseitig (entwässerung schweller)
- beidseitig Rückleuchten, Kante unten in der Seitenwand
- Kennzeichenleuchte hinten
- leichter Rostansatz an den aufgeschweißten wannenförmigen Stücken im Unterboden, k.A., wie die heißen
- massiver Rost der langen Bremsrohre unter dem Auto; hier besonders a.d. Halteclipsen und am Verteiler HA
- Rostansatz Domlager
- viel nassen Sand hinter den Radhausschalen VA, aber (noch) kein Rost
matthias
Unzwar ust das mein erster Passat habe mich heute und die letzten tage hier bei motortalk durch die themen gewälzt aber die antworten die ich suche habe ich leider nicht entnehmen können
Ich stelle den wagen mal kurz vor.
Ist ein Bj.95 modell Biker in weis 1,8l 90 Ps ich bin 4 besitzer bis 99 war er scheckheft gepflegt
was danach geschah keine ahnung so äusserlich nur hinen radlauf beifahrersete bissl lack angeschrappt daher anfänge von rost an der stelle sonnst so nix zu sehen.
Von unten habe ich ihn noch nicht durchgeschaut
Wollte eigentlich so die schwachstellen rausfinden die der b4 hat worauf der Tüv so achtet speziel beim b4 und was andere so für probleme mit dem hatten ausser die üblichen passatkrankheiten
wie im anderen thread schon gesagt es ist mein erster vw hatte vorher immer nur Opel
währe schön wenn noch ein paar andere die das selbe modell fahren ihre erfahrungen mit dem tüv mal schildern
habe ich doch oben geschrieben hier ein paar bilder einer rostkur
achso unter dem ubo sah mann nix nur als ich den Stopfen rausgenommen hatte hatte ich ein stück auto mit drann
andere Bilder folgen