Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Rost beim B4

Rost beim B4

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 14:08

Moin!

Mein B4 rostet, dachte dass das bei der verzinkten karosserie nicht vorkommt?!

Hat jemand Erfahrung damit wie Kulant Audi sich in solchen Fällen verhält, also machen die das noch oder ist das Auto scho zu alt dafür (10 Jahre alt)

http://img40.photobucket.com/albums/v122/Evil313/Audi_Rost.jpg

Ist übrigens Unfallfrei, und nur auf der Fahrerseite.

Bis denn

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. Juni 2004 um 14:38

Kommt Normal auch nicht vor,ich hab noch nie einen Rosten sehen der Unfallfrei ist. Wie sicher bist du das er Unfallfrei ist? Das würd ich an der stelle prüfen lassen ob er das wirklich ist. Normal hast du 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 14:44

Hi!

Bin eben auch gspannt was der Audi Händler am Montag sagt.

Wurde mir aber vor 3 Jahren eben von nem Audi Händler als unfallfrei verkauft, und ich hatte soweit ich weiß auch keinen ;) (Die Vorbestizer gibts auch nimmer)

Mit den 10 Jahren wirds dann wohl auch eng (sind dieses Jahr 10), da es ja immer heißt "Durchrostung", aber bis dass ma durch is, solang will ich net warten.

Bis denn

Du wirst definitiv keinen Anspruch auf Ausbesserung haben. Erst ab einer DURCHROSTUNG schreitet Audi zur Tat. Geh mal zu deinem Händler, welcher dir das Auto verkauft hat und sprich ihn mal drauf an. Aber auch er wird dir bestimmt nicht wirklich weiterhelfen.

Halt uns auf dem Laufenden.

am 9. Juni 2004 um 15:00

Ich würd ihn mal zur Dekra oder TÜV bringen die sollen das mal Messen ob er da mal nach Lackiert wurde. Ich glaube der hatt da mal eine Macke gehabt. Da kannst du wenigstens noch was beim Händler rausschlagen.

Ich will euch ja jetzt nicht großartig mit chemischen reaktionen nerven, aber:

Durch Steinschlag z.B. kann ein kleines Stück Lack wegplatzen, so dass das Zink freiliegt. Der Audi rostet nicht, da Zink als Opferanode dient... bla bla bla.

Jedenfalls wird das Zink langsam aufgebraucht.Ist das Zink irgendwann weg, dann rostet er!

Ich weiß ja nicht wie oft ihr euren Audi anschaut, aber bei einem silbernen Modell, wo der Lack fehlt und das Zink freiliegt, was ja auch ziemlich grau ist, kann das schon mal sein das man das erstmal übersieht, bis es halt orange ist.

Also Kulanz gibt es auf keinen Fall!

Und wenn der wirklich nicht überlackiert ist, dann geht sowieseo nichts!

Dann kann ja jeder kommen!

am 9. Juni 2004 um 16:40

Chemie

 

so ganz ist das mit der Opferanode nicht richtig,

das freiliegende Zink reagiert mit dem Luftsauerstoff und bildetet an seiner Oberfläche eine Zinkoxidschicht die nicht mehr weiter mit Sauerstoff reagiert, dazu sagt man auch "Passivierung". Und da nichts mehr reagieren kann, rostet auch nichts.

am 9. Juni 2004 um 16:49

sehr richtig harzer!

am 9. Juni 2004 um 17:07

Solange bis Wasser und ein zweiter Steinschlag an der selben Stelle ins Spiel kommt. So einfach ist das mit der Korrosion leider nicht- Aber grundsätzlich dürfte nix rosten ich hatte vor 2 JAhren nen Unfall und an dem TEil hinter dem kühler ist der komplette LAck bis auf den Zink runter und ich hab nicht ein Fitzelchen Rost dran, bei nem kumpel das selbe am Kotflügel. So einfach rosten Die KArren nicht ich würde sagen da war einfach Pech im Spiel oder er wurde schlecht abgeschliffen und nachlackiert.

am 9. Juni 2004 um 18:16

@Tim

Warte mal ab.....vielleicht kommt noch was nach :D

 

Gab es hier im Forum nicht mal jemanden, der an einem 93er B4 Avant Rost dran hatte und dann Audi deswegen einigermaßen kulant war? Ich meine, dass dann jede Partei 50% der Kosten übernommen hat.....

am 9. Juni 2004 um 18:35

naja, gut ist ja, dass man überhaupt erkannt hat, dass sich da was anbahnt, man kann also noch handeln. Schaut ja noch ganz gut aus...wird sicher nicht so teuer werden das zu "fixen"...kann man bestimmt "unter der Hand" machen lassen ;).

rost

 

nach blechschaden ist ein wagen auch noch unfallfrei solange nich geschweißt oder gedängelt wurde!!!!

Vielleicht wurde aber auch mal aus irgend einem grund der korflügel gewechselt, und es wurde ein neuer ersatzflügel von audi verwendet.

Die sind nicht verzinkt!!!!!!!!!!!!!

Nur ab werk verbaute teile!!!

Also wenn ihr mal blech wechseln müsst dan IMMER vom schrott und dann neu lackieren ist günstiger und ist verzinkt!!!!!!!1

 

Mfg

am 9. Juni 2004 um 19:06

Re: rost

 

Zitat:

Original geschrieben von 80erb4

Die sind nicht verzinkt!!!!!!!!!!!!!

Nur ab werk verbaute teile!!!

Echt? :eek: Das ist ja schon fast traurig, wenn man sich überlegt, wieviel Geld die noch für sowas haben wollen......

weiß ich aus zuverlässiger Quelle !

Wollte ich auch nich glauben mir wurde es aber eindrucksvoll bewiesen (schraubenzieher aua)!

 

Mfg

Re: rost

 

Zitat:

Original geschrieben von 80erb4

nach blechschaden ist ein wagen auch noch unfallfrei solange nich geschweißt oder gedängelt wurde!!!!

 

Mfg

So ein Schmarn. Das würde ja bedeuten, dass z.B. bei einem Frontunfall, wo Stoßstange, Scheinwerfer und Motorhaube ersetzt werden (ca. 2-3000,-) ich das Fahrzeug noch immer als unfallfrei verkaufen könnte. Das ist Quatsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen