ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Rost beim CX3 ? -- Wie sieht das neue Facelifting aus ?

Rost beim CX3 ? -- Wie sieht das neue Facelifting aus ?

Mazda
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 7:36

Hallo,

2 Fragen:

- In anderen Foren wird von Rostproblemen beim CX3 berichtet, vor allem um die Rückfahrkamera und im Allgemeinen an der Heckklappe. Einer legt bereits ein Schreiben an die Werkstätten vor, wie man sowas behandelt. Fakt ist dass die Innenseite der Heckklappe nicht lackiert ist, wie bei anderen Herstellern auch. Durch Schwitzwasser kann schon was auftauchen.

Wie sind denn eure Erfahrungen ? Gibt es tatsächlich schon wieder die alten Probleme oder sind es sogen. "Fake News" hier im Netz ?

- Ende April soll der CX3 ja geliftet vorgestellt werden. Weiß schon jemand was konkretes. ?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich bin einer dessen CX 3 (Bj 2016) von der Rostproblematik betroffen ist (war) Da die Innenseite der Heckklappe, keinerlei Rostschutz hat, ist es nicht verwunderlich, das sich hier Rost bildet (nach 7 Monaten)

Die Hecklappe wurde in diesem Bereich neu Lackiert und im Innenbereich Wachs aufgetragen zur Vorbeugung.

Ich verstehe es nicht, das sich Mazda seinen guten Ruf durch die mangelhafte Rostvorsorge gefährdet. Es wäre kein großer Aufwand, hier etwas mehr zu tun.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Es kommt noch kein richtiges Facelift, es werden nur ein paar Sachen vom Mazda 3 übernommen wie z.B. das G-Vectoring Control .

Das Facelift soll erst 2018 kommen, zum Rost ein Freund arbeitet bei einem Mazda Händler sind wohl nur wenige betroffen hauptsächlich das erste Modelljahr.

Die hatten das noch bei keinem CX3 gehabt, also keine Panik.

Zitat:

@Albfan schrieb am 28. Februar 2017 um 08:36:46 Uhr:

Fakt ist dass die Innenseite der Heckklappe nicht lackiert ist, wie bei anderen Herstellern auch.

Nicht lackiert? Da sieht man das blanke, silberne Stahlblech?

Auf den Bildern im Netz sind sie aber schon in Wagenfarbe lackiert.

Welche Hersteller machen das angeblich auch noch?

Themenstarteram 2. März 2017 um 9:34

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 2. März 2017 um 08:52:27 Uhr:

Zitat:

@Albfan schrieb am 28. Februar 2017 um 08:36:46 Uhr:

Fakt ist dass die Innenseite der Heckklappe nicht lackiert ist, wie bei anderen Herstellern auch.

Nicht lackiert? Da sieht man das blanke, silberne Stahlblech?

Auf den Bildern im Netz sind sie aber schon in Wagenfarbe lackiert.

Welche Hersteller machen das angeblich auch noch?

Sorry, ich meinte das so.... grundiert ist die Innenseite, aber nicht lackiert wie aussen, vor allem nicht mit Wachs o.ä. vollgepumt, damit wirklich Ruhe ist.

Mach mal bei Audi und Co die Verkleidungen ab, dort ist es ähnlich, vielleicht hochwertiger, legst natürlich auch mehr Euros auf den Tisch.

Also auf den Bildern im Netz sieht die rote Innenseite des Modells durchaus wie lackiert und nicht wie nur grundiert aus.

Allerdings sollte auch jede innen "nur" grundiert lackierte Tür keine Probleme machen. Warum auch? Im Innenraum ist es ja nicht feucht und das Metall ist vor Wasser und O² geschützt.

Themenstarteram 2. März 2017 um 9:43

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 2. März 2017 um 10:39:44 Uhr:

Also auf den Bildern im Netz sieht die rote Innenseite des Modells durchaus wie lackiert und nicht wie nur grundiert aus.

Allerdings sollte auch jede innen "nur" grundiert lackierte Tür keine Probleme machen. Warum auch? Im Innenraum ist es ja nicht feucht und das Metall ist vor Wasser und O² geschützt.

Schwitzwasser macht die Probleme, vor allem wenn es irgendwann nicht mehr ablaufen kann.

Muss ja hier nicht sein. Es macht mich halt stutzig wenn Mazda wie seit 35 Jahren in Punkto Rost seine Versprechen abgibt und plötzlich kommen Rostmeldungen. Hoffen wir dass es "Fake News" sind. Könnte ja auch sein, dass sich welche rächen wollen, begründet durch früheren Ärger.

Das ist keine"Fake News" im Mazda CX 3 Forum kannst du auch Bilder dazu sehen.

Bekomme am Samstag vom meinem Freund die Heckkappe von innen zur Vorsicht konserviert.

Themenstarteram 3. März 2017 um 12:36

Finde keine Bilder.

Wäre nett wenn sagen könntest wie deine Heckklappe innen aussieht, nach welchem Alter.

Selbstverständlich ist die Unterseite der Heckklappe nicht nur grundiert, sondert lackiert. Allerdings ist dieser Bereich nur mit dem Basislack lackiert, hier fehlt die Klarlackschicht.

Das Problem ist, das die Unterseite im Spritzbereich des Wassers liegt, und so das aufgewirbelte Salzwasser im Winter dort hingelangt. Im Bereich der Rückfahrkamera und des Öffners kann das Salzwasser wohl in den Innenbereich gelangen und zu einem Rostschaden führen.

Es gibt bereits einige CX-3 Fahrer, die auf Kulanz den Bereich der Heckklappe neu lackiert bekommen haben aufgrund von Rostansätzen. Es wird seitens Mazda wohl mittlerweile auch eine Schutzfolie angeboten, die in dem Bereich verklebt wird und diesen schützen soll.

Das sind aber Einzelfälle. Bei meinem CX-3 sieht alles super aus!

Viele Grüße

Gordon

Themenstarteram 7. März 2017 um 7:30

Das ist ja eine gute Nachricht. Meine Vorsicht kommt wohl daher dass z.B. schon 1982 bei meinem rostenden 323 von einem Einzelfall gesprochen wurde. Mazda ersetzte großzügig Heckklappe und Türen, obwohl von Garantie usw. damals keine Rede war, bzw. irgendwo was schriftlich zugesichert wurde. Mein GD dann hat leicht gerostet, aber lange durchgehalten, der GF später hat technisch keine Probleme gemacht, aber Rost. Wie es sich bis heute fortsetzte ist bekannt. Was mich ärgerte, jedesmal wurde von höchster Mazda-Stelle versichert, die Rostproblematik ist im Griff. Hinterher stellte sich heraus, es wurde immer schlimmer. Ich machte Mazda-Pause.

Warum sollten sie sich ändern ? Die Leute kaufen trotzdem. Ich wohl nicht mehr. Traue denen einfach nicht mehr.

Ich fuhr 6 Jahre einen 6er Kombi für 6 Jahre. Es gab weder technisch noch in Sachen Rost irgendein Problem.

Hallo

Ich bin einer dessen CX 3 (Bj 2016) von der Rostproblematik betroffen ist (war) Da die Innenseite der Heckklappe, keinerlei Rostschutz hat, ist es nicht verwunderlich, das sich hier Rost bildet (nach 7 Monaten)

Die Hecklappe wurde in diesem Bereich neu Lackiert und im Innenbereich Wachs aufgetragen zur Vorbeugung.

Ich verstehe es nicht, das sich Mazda seinen guten Ruf durch die mangelhafte Rostvorsorge gefährdet. Es wäre kein großer Aufwand, hier etwas mehr zu tun.

Das ist ja nicht neu. Mazda hat immer wieder mit Rost Probleme. Allerdings anderen Marken auch.

Der beste Rostschutz ist, nicht im Salz zu fahren.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 7. März 2017 um 21:23:31 Uhr:

Das ist ja nicht neu. Mazda hat immer wieder mit Rost Probleme. Allerdings anderen Marken auch.

Der beste Rostschutz ist, nicht im Salz zu fahren.

Hallo

Dein Ratschlag ist genial. Da wäre ich jetzt nicht darauf gekommen, super

Zitat:

@Aljubo schrieb am 7. März 2017 um 22:52:21 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 7. März 2017 um 21:23:31 Uhr:

Das ist ja nicht neu. Mazda hat immer wieder mit Rost Probleme. Allerdings anderen Marken auch.

Der beste Rostschutz ist, nicht im Salz zu fahren.

Hallo

Dein Ratschlag ist genial. Da wäre ich jetzt nicht darauf gekommen, super

Na da haste ja wieder etwas gelernt. Dazu ist ja ein Forum da. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Rost beim CX3 ? -- Wie sieht das neue Facelifting aus ?