Rost beim Mercedes W202 und W210
Warum hat der W210 eigentlich "dauergerostet"( ich meine Modelle jedes Baujahrs) , während der W202 erst ab der großen Modellpflege (06/1997) richtig gerostet hat? Beide wurden ja gebaut als Daimler wasserlacke verwendet hat. Aber gab es da so unterschiede in der Produktion? Beide (W202 und W210) wurden doch in Sindelfingen produziert.
Beste Antwort im Thema
Ein Grund war das die Controller der Meinung waren das man bei Verwendung verzinkter Bleche auf konventionellen Korrosionsschutz weitgehend verzichten kann. Blöd ist halt das beim Schneiden der Bleche unverzinkte Schneidkanten entstehen die dann eh schon stark Rostgefährdet auch noch schlecht versiegelt wurden und prompt haben die Schnittkanten in den Falzen gerostet und das Perfide war das man den Rost erst sah wenn Er weit fortgeschritten war und bei Mercedes auch noch gerne von Dichtungen und Verkleidungen verdeckt war.
Kurz, die Ursache waren Einsparungen im Produktionsprozess, aber nicht nur bei Mercedes.
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In den Rubriken von W202 und W210 findest du genug darüber zu lesen.
Dort kannst du auch mal in die FAQ gucken, dort gibt es auch genug Informationen dazu.
Ein Grund war das die Controller der Meinung waren das man bei Verwendung verzinkter Bleche auf konventionellen Korrosionsschutz weitgehend verzichten kann. Blöd ist halt das beim Schneiden der Bleche unverzinkte Schneidkanten entstehen die dann eh schon stark Rostgefährdet auch noch schlecht versiegelt wurden und prompt haben die Schnittkanten in den Falzen gerostet und das Perfide war das man den Rost erst sah wenn Er weit fortgeschritten war und bei Mercedes auch noch gerne von Dichtungen und Verkleidungen verdeckt war.
Kurz, die Ursache waren Einsparungen im Produktionsprozess, aber nicht nur bei Mercedes.
Ok das habe ich verstanden. Aber warum war dieses Problem beim W202 (lange) nicht so groß wie beim W210?
Aber hier habe ich mal einen mega gut gepflegten W210, der sogar noch nicht mal die kleine MoPf hatte ,gesehen:
Also entweder haben ihn die Besitzer wirklich mega gut gepflegt oder der Rost ist (leider Gottes ) unter dem Fahrzeug.
Heute habe ich ihn gesehen
Zitat:
@Fahrzeugfan99 schrieb am 7. Mai 2016 um 19:00:31 Uhr:
Aber hier habe ich mal einen mega gut gepflegten W210, der sogar noch nicht mal die kleine MoPf hatte ,gesehen:
Von außen sehen die meisten wie geleckt aus.
Man kann nie wissen wie er von unten aussieht oder ob nachlackiert wurde.
Ja da hast du recht , jedoch kann man immerhin festmachen, dass die Achsen nicht bzw. noch nicht rosten bzw. durchgerostet sind.
@klamann15 : Aber zu meiner Frage : Warum war der W202 von dem Rostproblem nicht so betroffen wie der W210? Wurden doch beide in denselben Werken (z.B. Sindelfingen ) gefertigt, oder (nicht)?
Zitat:
@Fahrzeugfan99 schrieb am 7. Mai 2016 um 19:25:18 Uhr:
@klamann15 : Aber zu meiner Frage : Warum war der W202 von dem Rostproblem nicht so betroffen wie der W210? Wurden doch beide in denselben Werken (z.B. Sindelfingen ) gefertigt, oder (nicht)?
Warum das so ist kann dir keiner sagen.
Hast du schon mal in den Foren W202 und W210 die FAQ gelesen?
Dort erfährst du mehr dazu.
Die 202er rosten auch und auch die der ersten Baujahre. Subjektiv würde ich dir zustimmen, das das aber nicht so schlimm ist wie bei den 210ern. Vielleicht werden die teureren E-Klassen aber nur länger behandelt und die rostenden C-Klassen sind früher in der Presse.
@Gudolf : Kann es sein dass du dich auf das Alter der Tauchlacke beziehst? Denn wie stark die W202 er aber vor allem W210 er rosteten/rosten hängt ja davon ab ob der Tauchlack jünger oder älter ist. Meinst du vielleicht, dass die Tauchlacke bei der Produktion des W 210 generell älter waren als bei der Produktion des W202?
Servus,
ich meine, hier auch mal gelesen zu haben, daß etliche W + S202 im Werk Bremen gefertigt wurden - und nicht von dieser Problematik betroffen seien. Ob's stimmt, weiß ich nicht - mein ex-W202 war aus Sindelfingen, und rostete mir unterm Ar.... weg
LG, Mani
@motzendorfer : Das kann SEHR gut sein bzw. da bin ich mir sicher, ich habe nämlich hier in einem anderen Thread mal gelesen , dass W210 er , die in Graz gebaut wurden nicht so rosten, wie welche , die z.B. in Sindelfingen gebaut wurden. Mit deiner Annahme, dass etliche W202 er in Bremen gebaut wurden,liegst du voll richtig, denn so steht es auch auf Wikipedia.
Zuletzt habe ich noch eine Frage an dich : Welches Baujahr war dein W202? 98er und 99 er Modelle sollen ja ganz besonders von Rost betroffen sein, da Daimler in diesen beiden Jahren auf einen anderen Unterbodenschutz setzte, mit dem Ziel, besseren Rostschutz zu bieten, was sich (leider) als fehlerhaft herausstellte.