Rost beim S211 MOPF
Servus Zusammen,
Ich habe mir gestern mein S211 aus 2008 vorgenommen um Winterreifen zum ersten Mal nach dem Kauf zu montieren.
Um den Stoßdämpfer sah ich Flugrost und dachte einmal gründlich wie bei meinem W124...
Reifen ab
Innere Abdeckungen ab... Dabei sind mir 4 Schrauben kaputt gegangen
Schön sauber gemacht und ca 1/2kg Erde und Kieselsteine entfernt
Alles schön sauber und trocken gemacht
Vom Freundlichen 10 Stück für 10 Euro geholt
Einmal gründlich entrostet
Dann mit Brunox zweifach grundiert
Überall wo die Schrauben abgerissen mit 3mm Bohrer nen Loch gebohrt
Alles mit Brantho zweimal schön gestrichen
Anschließend alles großzügig mit Fluid Film gestrichen
In umgekehrter Reihenfolge montiert
Fertig....
Aktion mit Trocknung dauert ca 2 Tage
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Viele Grüße aus Leonberg
Heiko
Beste Antwort im Thema
Servus Zusammen,
Ich habe mir gestern mein S211 aus 2008 vorgenommen um Winterreifen zum ersten Mal nach dem Kauf zu montieren.
Um den Stoßdämpfer sah ich Flugrost und dachte einmal gründlich wie bei meinem W124...
Reifen ab
Innere Abdeckungen ab... Dabei sind mir 4 Schrauben kaputt gegangen
Schön sauber gemacht und ca 1/2kg Erde und Kieselsteine entfernt
Alles schön sauber und trocken gemacht
Vom Freundlichen 10 Stück für 10 Euro geholt
Einmal gründlich entrostet
Dann mit Brunox zweifach grundiert
Überall wo die Schrauben abgerissen mit 3mm Bohrer nen Loch gebohrt
Alles mit Brantho zweimal schön gestrichen
Anschließend alles großzügig mit Fluid Film gestrichen
In umgekehrter Reihenfolge montiert
Fertig....
Aktion mit Trocknung dauert ca 2 Tage
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Viele Grüße aus Leonberg
Heiko
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39 Antworten
Deine Bemühungen kann ich sehr gut nachvollziehen - an meinem Mopf von 2006 verstehe ich auch nicht, warum an der oberen Lenkeraufnahme konstruktionsbedingt direkt Ablagemöglichkeit für Schlamm und Sand gefertigt geworden...
Dort scheint es nicht mal eine Entwässerungsbohrung zu geben, damit bei einer starken Regenfahrt mal wieder sauber gespült wird.
Dementsprechend habe ich auch an dieser Stelle Korrosion behandeln müssen. Außerdem Radläufe hinten, untere Türkante Fahrer und Rückwandtür Nähe Kennzeichenbeleuchtung.
@bf360s
Die Bilder stammen ja alle von der Vorderachse, wenn ich das richtig sehe.
Hast Du an der HA auch schon mal die Radhausschale abgeschraubt?
Da gibt es auch neuralgische Rostpunkte. Nach der Entrostung laesst sich dort großflächig Korrosionsschutzfett auftragen da alles von der einteiligen Radhausschale abgedeckt wird.
An der HA auch unbedingt auf die Bremsleitungen achten!
Viel Erfolg.
Zitat:
@Papibenz schrieb am 12. Oktober 2020 um 08:28:32 Uhr:
@bf360s
Die Bilder stammen ja alle von der Vorderachse, wenn ich das richtig sehe.
Hast Du an der HA auch schon mal die Radhausschale abgeschraubt?
Da gibt es auch neuralgische Rostpunkte. Nach der Entrostung laesst sich dort großflächig Korrosionsschutzfett auftragen da alles von der einteiligen Radhausschale abgedeckt wird.
An der HA auch unbedingt auf die Bremsleitungen achten!
Viel Erfolg.
Danke dir! nein da habe ich nicht geschaut...werde ich demnächst machen, dokumentieren und berichten....
Finde super das du Bilder machst, Danke ^^.
Servus Zusammen
Ich habe mich an die Arbeit gemacht und hinten alles abgebaut. Erschreckend fand ich statt Rost an den Bremsleitungen einen fast durchgerosteten Dämpfer. Laut Aufkleber noch der originale.
Den habe ich erstmal entrostet und alles schön konserviert. Bestelle heute zwei neue und werde diese dann in den nächsten zwei Wochen verbauen.
Bilder sagen immer mehr als Worte
Beim Wechsel auf Winterreifen habe ich jetzt auch bei mir Rostspuren gefunden.
Da das Wetter noch passt, wollte ich mich an die Konservierung machen.
Ich bin wirklich erstaunt, dass der TE das Entrosten und Konservieren so einfach hinbekommen hat.
Ich habe schon 2 Std. gebraucht, um den ganzen Dreck aus der Mulde zu bekommen.
Ohne Metallwinkel, gebogenr Schweißdraht, Sauger und Druckluft ging gar nichts. Man kommt einfach nicht ran.
Ich musste sogar den Achsschenkel anheben.
Beim Streichen werden die gleichen Probleme warten. Ich werde wohl einen Pinselkopf abbrechen und an einen Winkel binden. Sonst kann man wesentliche Teile gar nicht konservieren.
Ich habe mich jetzt für Owatrol Öl und die Deco Farbe von Owatrol entschieden.
Ich hoffe das Eindringvermögen in Rost ist wirklich so gut wie beschrieben.
Denn viel entrosten kann man nicht.
Wachs, Korrosionsschutzfett oder Unterbodenschutz werde ich wohl erst einmal nicht verwenden.
Wenn ich da in einigen Jahren noch einmal ran muss, dann kann die Farbe so gut wie möglich runterkratzen.
Bei Wachs oder Unterbodenschutz ist später keine weitere Behandlung möglich, auch wenn der Rost unter dem Schutz weiterwandert.
Bei Wachs oder Unterbodenschutz ist später keine weitere Behandlung möglich, auch wenn der Rost unter dem Schutz weiterwandert.
Servus,
du hast dich nur halbherzig informiert.
hättest du das loch angewärmt und mit mikesanders geflutet, müsstest du da im leben nicht mehr rann.
gruß der Franke, der da gerne dabei wäre wenn du da innen was abkratzt...
Zitat:
@w246 schrieb am 4. November 2020 um 11:14:29 Uhr:
du hast dich nur halbherzig informiert.
hättest du das loch angewärmt und mit mikesanders geflutet, müsstest du da im leben nicht mehr rann.
gruß der Franke, der da gerne dabei wäre wenn du da innen was abkratzt...
An Mike Sanders hatte ich auch schon gedacht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es immer weiterwandert, sobald Falze betroffen sind.
Vielleicht lege ich auch Owatrol Öl vor (weil dünner) und mache dann die ganzen Mulden mit Mike Sanders zu.
Mal sehen.
Für die Mulden habe Dremel Aufsätze aber wie gesagt, das ist vermutlich mehr für das gute Gefühl.
P.S.: Wie gerade sehe, ist Owatrol Öl und Mike Sanders nacheinander keine gute Idee.
Ich muss mich also für eines von Beiden entscheiden.
Das heißt dann also Rost etwas runterkratzen und dann Mike Sanders pur.
Ich habe Mike Sanders Spezialrezept noch nie verwendet, aber wenn von Owatrol Öl sehr überzeugt.
Habe auch an den vorderen oberen lenkeraufnahmen ein ähnliches Schadensbild -
Owatrol aufgetragen einige Tage später noch mal nach gestrichen.
Danach Hammerite matt schwarz mit dem Pinsel aufgetragen.
Satt innen und außen.
Werde so ähnlich jetzt auch mit den Türfalzen vorgehen.
Die Sichtfläche außen kann ich dieses Jahr nicht mehr bearbeiten. Ist schon Herbst.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 4. November 2020 um 15:00:45 Uhr:
Ich habe Mike Sanders Spezialrezept noch nie verwendet, aber wenn von Owatrol Öl sehr überzeugt.
Habe auch an den vorderen oberen lenkeraufnahmen ein ähnliches Schadensbild -
Owatrol aufgetragen einige Tage später noch mal nach gestrichen.
Danach Hammerite matt schwarz mit dem Pinsel aufgetragen.
Satt innen und außen.
Werde so ähnlich jetzt auch mit den Türfalzen vorgehen.
Die Sichtfläche außen kann ich dieses Jahr nicht mehr bearbeiten. Ist schon Herbst.
Das sieht ja echt übel aus. Dann hoffe ich mal, dass das bei meinem nicht so aussieht. Weißt du denn zufällig, wodurch das bei dir kommt?
.
Das heißt dann also Rost etwas runterkratzen und dann Mike Sanders pur.
Servus,
ja, aber! du musst bei dieser Jahreszeit folgendermaßen vorgehen!
du nimmst einen patzen MS und machst mit einem Heißluft Fön die kannte heiß, bzw die stellen.
dann gehst du mit dem patzen drüber, so wie wenn du butter in der Pfanne zerlässt.
wenn ich an meinen 124er zb was entdecke, mach ich das so.
wichtig ist das du die Bauteile vor her heiß machst -ohne was zu zerstören.
So bremst du den Rost erfolgreich aus!
hoffe du verstehst was ich meine.
Gruß Frank
@Mr.Wolfman wieso sieht deiner an den Türen schon so schlimm aus? Also gerade weil es ein Mopf ist
Bei mir fangen Türen an, Kofferraumdeckel, aber so, dass es man keinen Rost sieht. Minimal. Beim Reifenwechsel ist mir diese Schlammablage auch aufgefallen - da geht es nächstes Jahr im Sommer dran.
Die beste Kur hat das Auto bereits in Radkästen erlebt. Das sah richtig übel aus.
Das wollte ich auch gerade fragen, aber die Karosseriedichtmasse ist ja schon abgeschnitten/ weggedremelt, man weiss ja gar nicht wie es dahinter ausschaut!
Habe aber weder an der Heckklappe noch an den Türen Rostbläschen, dann wäre es wahrscheinlich schon zu spät!
Nur die hinteren Radläufe sind mit Brunox und neuem Lackaufbau behandelt worden, die fingen von leichten Steinschlägen an Rostpickel zu bilden.
Bremsleitungen hinten muss ich noch bearbeiten, haben stärkeren Flugrost.
Zitat:
@Ultimate970 schrieb am 4. November 2020 um 16:18:45 Uhr:
@Mr.Wolfman wieso sieht deiner an den Türen schon so schlimm aus? Also gerade weil es ein Mopf ist
Bei mir fangen Türen an, Kofferraumdeckel, aber so, dass es man keinen Rost sieht. Minimal. Beim Reifenwechsel ist mir diese Schlammablage auch aufgefallen - da geht es nächstes Jahr im Sommer dran.
Die beste Kur hat das Auto bereits in Radkästen erlebt. Das sah richtig übel aus.
Männers ich kann euch nicht sagen warum es bei mir an der Fahrertüre so blühte - aber es muss dagegen vorgegangen werden.
Mike Sanders Mag für den Unterboden gut sein, aber wenn ich wieder einen Lackaufbau auf der Außenfläche meiner Tür haben möchte ist das denkbar ungeeignet - deswegen entschied ich mich für OWATROL-ÖL