ROST: Das Grauen beim Reifenwechsel
habe ebenfalls wie viele gestern meinen wagen winterfest gemacht, beim reifenwechsel vorne links hat mich das blanke Entsetzen gepackt: die Aufnahmebhalterung für die vordere Feder ist nicht nur völlig am rosten sondern auch schon auf ca. 1cm abgerissen
leider ist mein wagen bj. 96 und natürlich aus der kulanz raus, da mir das ganze aber zu gefährlich wird uind ich familie habe muss ich das wohl aus eigener tasche bezahlen, da ich im februar ohnehin zum tüv muss
meine frage: wie sieht diese reperatur aus? was kostet sie (lohnt es sich überhaupt)? gibt es da überhaupt reperaturteile usw.??
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24 Antworten
Bei den Federaufnahmen gilt die 8-Jahresregel meinem Kenntnisstand nach derzeit wohl nicht.
D.h., es bestehen gute Chancen auf Kulanz.
Einfach hinfahren und probieren.
Mfg
Alex
nein, leider ist dem nicht so, war bereits im frühjahr diesen jahres dort, als mir der rost erstmals aufgefallen ist und habe eine deutliche absage bekommen, mein w210 ist aus 01/1996 und war 3 Monate zu alt
Kann mich nur walex anschließen.
Fahr zu MB und regle das über Kulanz. Ist ja nicht nur ein Schönheitsfehler sondern da gehts an die Sicherheit und ich denke da trifft die 8 Jahre-Regelung nicht zu.
Grüße aus dem Lkr. Ebersberg!
Josh~
Hat der Händler denn überhaupt einen Kulanzantrag gestellt oder hat er das mit den 10 Jahren nur so aus dem Bauch heraus gesagt?
Die Verfahrensregeln haben sich da ab und zu mal geändert.
Ggf. mal den Händler wechseln, evtl. keinen Niederlassungsbetrieb sondern einen Vertragshändler aufsuchen und um Kulanzantrag bitten. Sollte der automatische Antrag abgelehnt werden, soll der Händler das nochmals manuell machen.
Mfg
Alex
HY
In Österreich lauft da wegen die Federnaufnahme eine KDM (Kunden Dienst Maßnahme).
In Deutschland gibt es die noch nicht.
Aber dein Händler müsste es dir auf Kulanz schon machen.
Ist ja nicht eine Tür oder Heckklappe die rostet.
Das ist verdammt gefährlich.
MFG Michel
traumeel
Ansonsten bleibt Dir noch Maastricht:
Hier die Adresse für Reklamationen oder Beschwerden, falls noch nicht bekannt:
Maastricht
Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.
Paul-Henri Spaaklaan 1
NL-6229 EN Maastricht
Niederlande
oder
Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.
PO Box 1456
NL-6201 BL Maastricht
Niederlande
Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777
Telefax: +31 (0)43 356 24 22
E-Mail: cs.de.enquiries@cac.daimlerchrysler.com
Handelsregister: K.v.K. ZUID-LIMBURG 33014909
USt.-Ident.-Nr.: NL 1437380B02
Bank: ABN Amro Maastricht, Nr. 50.14.03.078
ich war im frühjahr bei meiner dc-niederlassung (die größte in meiner stadt) und die haben folgendes procedere gemacht:
1. den damals noch angerosteten federteller fotografiert und und dann die daten zu dc übermittelt: nach ca. einer woche meldete sich mein freundlicher telefonisch und gab an, dass dc den kulanzantrag aufgrund des alters abgelehnt hat
2. bei den rostenen hintertüren ging das ganze noch schneller: fotos gemacht, nachfrage gemailt (?) o.ä. und nach 10 min gab es auch hierfür eine absage
ich werde aber gerne mal mit maastricht direkt kontakt aufnehmen und schauen was die sagen
meines Wissens ist die Rostkulanz für Federaufnahmen und auch Rost an der Stoßdämpfer-Aufnahme auf 10 Jahre Fahrzeugalter begrenzt. Vielleicht passt es ja noch.
Für Türen, Heckklappen etc. gelten die bekannten 8 Jahre.
Ein durchgängiges MB-Service-Heft ist nicht mehr erforderlich.
Problem ist, dass die Lackierzentren, die diese Aufträge bearbeiten, oft auf viele Monate hinaus belegt sind.
Manchmal kann einem der DC_Händler des Vertrauens helfen, das Fzg. schnell noch vorzuziehen. Das gibt es häufiger.
@neu2003:
ich fürchte du hast da recht mit den 8 bzw. 10 jahren ich war halt 3 monate drüber..
da ich aber den wagen noch 1-2 jahre fahren muss, werde ich es wohl reparieren lassen müssen
nochmals meine ausgangsfrage: kann man die federteller überhaupt austauschen? die sind doch verschweißt?
was wird das ganze wohl kosten?
Hallo Traumeel,
in Österreich bei der KD-Maßnahme werden sie m.W. genietet. Es gab dazu auch mal Threads mit Fotos.
Viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von neu2003
Problem ist, dass die Lackierzentren, die diese Aufträge bearbeiten, oft auf viele Monate hinaus belegt sind.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Eine Vorsprache wg. Rostkulanz ergab kürzlich: "Nicht mehr in diesem Jahr." Erst als ich eröffnete, dass darüber hinaus eine größere Unfallreparatur durchzuführen ist, ging es innerhalb von 3 Wochen. Dabei spielte wohl auch eine Rolle, dass die Kulanzarbeiten sich durch die Unfallreparatur vereinfachten (Anbauteile brauchen nur einmal entfernt zu werden).
Ich vermute, dass in den Niederlassungen entweder ein Budget für Kulanzarbeiten vorgegeben ist oder das Kalkül der Gewinnoptimierung greift: Bei Vollauslastung der Werkstätten sind Kulanzarbeiten aufgrund der Verrechnungssätze weniger attraktiv.
Vorgestern gabs bei meinem 9 Jahre alten w210 neue Federaufnahmen auf Kulanz.
Die neuen Aufnahmen sind geschweißt und nicht genietet.
Pro Seite waren 38 AWs nötig, also nicht ganz billig das Ganze wenn man es selbst bezahlen muß.
Neue Federteller
@Nihilanth:
Da hast Du echt ganz schön Geld gespart !
War bei Deinem 9 Jahre alten Benz ein lückenlos von DC gestempeltes Serviceheft notwendig, um die Reparatur auf Kulanz zu kriegen ?
Lief das ganze vielleicht schon über MobiloLife (30 Jahre/Durchrostung) ?
Gespart ist gut gesagt
Scheckheft war nicht nötig, die haben sich den Schaden vorher nichteinmal angeguckt.
Kulanzantrag gestellt und 2 Tage später war er bewilligt.
MobiloLife hat der Wagen auch nicht (Ez. 10.97).
Die linke Seite war unten schon gut durch, was man im Bild leider nicht so sieht. Rechts war es noch nicht so schlimm, wurde aber trotzdem getauscht.