- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Rost / Flugrost Motorraum
Rost / Flugrost Motorraum
Hallo zusammen,
nach Wassereintritt in beiden Blinkleuchten an den Kotflügeln habe ich gestern erschreckendes festgestellt. Ich kontrollierte nach nun gefahrenen 1.600 km in 2 Wochen den Ölstand, da ich durch diverse Beiträge sehr verunsichert diesbezüglich war. Er hat keinen Tropfen verbraucht. Dabei schaute ich auf die linke Seite im Motorraum und erschrak heftig. ROST! ist sichtbar.
Überall feine kleine Roststippen, am Federbeindom, weiter runter - eben überall auf der linken Seite (vor dem Auto stehend). Der Händler ist ratlos und wird einen Außendienstler von Opel befragen.
Meine Vermutung ist, dass beim Werkseinbau der Standheizung irgendetwas geflext werden muss und dadurch sich Metallspäne verteilen, die in Verbindung mit Feuchtigkeit zu gammeln beginnen. Meiner ist schneeweiss, daher ist es auch sehr gut sichtbar.
Bitte schaut mal in Eure ZT, speziell die mit Standheizung und berichtet mir bitte, wie es bei Euch aussieht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der vom FOH vorgeschlagenen Nachbesserung (wir bauen mal alles ab, beseitigen den Flugrost und versiegeln) einverstanden bin. Was ist wenn in ein paar Jahren Rost auftritt, dann will es keiner gewesen sein und ich bin der Dumme.
Sonst ist mein ZT einsame Spitze bisher!!!
Gruß,
kefq7
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Bitte mal Bilder posten. Ich habe auch einen kleinen Rostfleck entdeckt, denke aber, dass es sich um eine Art Flugrost handelt.
Da hilft nur nicht allzu nah neben VWs zu parken...
Ralo,
der sich gerade duckt und wegrennt
Ähnliche Themen
61 Antworten
Bitte mal Bilder posten. Ich habe auch einen kleinen Rostfleck entdeckt, denke aber, dass es sich um eine Art Flugrost handelt.
Zitat:
Ralo,
Das hört sich ja übel an. Wer meinen ZT gleich morgen mal unter die Lupe nehmen.
Gestern hab ich ja schon wegen einem bissigen Mader einen neuen Kühlmittelschlauch einbauen lassen und mir das Reparaturergebnis noch nicht angucken können.
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Zitat:
Ralo,
Junge, Du hast wohl eine VW Phobie oder einen unbehandelten Neidkomplex.
Solltest dagegen professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Könnte helfen.
Einer der sich überlegt wieder einen Opel zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Roschmann
Könnte helfen.
Wirklich schade, wenn man keine Ironie versteht... und auf einen '09 Passat muss Ralo z.B. nicht neidisch sein.
Also locker bleiben...
Zitat:
Hi,
was meinst Du, was mit der Zeit aus dem Flugrost wohl wird.... Und ich rede von locker 50 - 80 Roststippen.
Gruß kefq7
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Roschmann
Könnte helfen.
Wirklich schade, wenn man keine Ironie versteht... und auf einen '09 Passat muss Ralo z.B. nicht neidisch sein.
Also locker bleiben...
Humor hat man eben - oder eben nicht...
Zitat:
Original geschrieben von kefq7
Zitat:
Hi,
was meinst Du, was mit der Zeit aus dem Flugrost wohl wird.... Und ich rede von locker 50 - 80 Roststippen.
Gruß kefq7
Keine Frage, die Rostflecken muss man Ernst nehmen und etwas dagegen tun. Bei mir ist es nur ein kleiner Fleck neben einer Bohrung im Blech. Es sieht wirklich so aus, als ob ein Spahn auf dem Lack verrostet ist. Ich werde diesen Fleck vom FOH entfernen lassen und weiter beobachten.
Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen?
LG,
Christian
Hallo zusammen,
so, nun die gewünschten Fotos für Euch. Natürlich sieht man die vielen kleinen Roststippen nicht - ist auch nicht die beste Kamera. Aber ich denke, es reicht, um zu ahnen, was da noch geschehen kann, wenn nichts unternommen wird. Es ist alles von vorne gesehen auf der linken Seite im Motorraum,
Ich bin mir auch unsicher, ob der Mangel nicht reicht, um sich einen Neuen hinstellen zu lassen?
Hoffe Ihr könnt genug erkennen und Eure sind "rostfrei",
Gruß kefq7
Das ist ja irre. Da kann man ja nur hoffen, dass es "nur" am Einbau der Standheizung lag.
Für eine Wandlung wirds aber sicher nicht reichen.
Ich glaube immer noch, dass es Flugrost oder Rost durch kleine Metall-Spähnchen ist. Ich würde, den Rost definitiv dokumentieren und meinem FOH zeigen. Soll er sich um das Problem kümmern!
Bei meinem ZT habe ich auch nochmal geschaut. Das besagte Teil weißt bei mir keinen Rost auf (siehe Bilder) und die kleine Roststelle die ich neben einer Bohrung gefunden habe war nur Flugrost, den ich mit einem Reiniger entfernen konnte. Also nichts Tragisches bei mir.
Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen kefq7!
Hab gestern beim spontanen Blick unter die Haube an meinem Ozeanblauen mit Standheizung keinen Rost im Motorraum entdecken können.
@Dalamar: Wo genau ist die Stelle, die du fotografiert hast? Eine kurze Erklärung oder ein bepfeiltes Bild des gesamten Motorraumes wären traumhaft.
Zitat:
Original geschrieben von (tm)
Hab gestern beim spontanen Blick unter die Haube an meinem Ozeanblauen mit Standheizung keinen Rost im Motorraum entdecken können.
@Dalamar: Wo genau ist die Stelle, die du fotografiert hast? Eine kurze Erklärung oder ein bepfeiltes Bild des gesamten Motorraumes wären traumhaft.
Blick von vorne auf die linke Motorrauminnenseite, an der Spritzwand hoch befindet sich quer das runde ding von der Standheizun (park heater oder so), direkt darüber links befindet sich bei mir der Rost von Bild 1 (also direkt von vorne fotografiert). Auf Bild 2 fotografiere ich auch von vorne, über den Luftfilter gebeugt nach unten an diesem rechts vorbei. Die unzähligen weiteren leichten Rostansätze habe ich mit meiner Kamera leider nicht ordentlich aufnehmen können. Zu Deiner Erklärung sei gesagt, dass sämtliche, linksseitig vom Werk mit Farbe versehenen Blechteile im Motorraum Roststippen aufweisen.
Neben meiner Vermutung, es könne beim Einbau der Standheizung irgendwie geflext worden sein, habe ich eine weitere Theorie. Eventuell gab es Metallspäne in den Wasserabläuden - A-Säule oder direkt darunter. Diese haben sich bei der Autowäsche schön im Motorraum verteilt und begannen zu korrodieren. Ich muss noch mit ner Taschenlampe mal genauer die Fahrrerseite kontrollieren, bin mir noch nicht sicher, ob da nicht auch noch was ist....
Gruß
kefq7
Bin ich der einzige mit der braunen Pest im Motorraum???