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Rost früher und heute! 240D keine 7 Jahre alt!

Mercedes W123 W123
Themenstarteram 23. April 2016 um 17:19

Hallo Gemeinde!

Mein erster Benz wurde im November 80 ausgeliefert. Natürlich nicht an mich! An meinen Vater! ;) 1986 machte ich den Führerschein und durfte den dann auch fahren.

Hier mal ein Foto vom 10. Aug. 1987. Wie ihr seht hat der 123 damals schon "leichte Rostansätze" gezeigt! :D Der junge Kerl auf dem Bild bin ich! :D

Ich möchte mich gleichzeitig bei euch auch als neuen Forenpaten vorstellen.

Herzliche Grüße

Jochen

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19 Antworten

Zitat:

@Jock68 schrieb am 23. April 2016 um 19:19:44 Uhr:

Hallo Gemeinde!

Mein erster Benz wurde im November 80 ausgeliefert.

Da wurde ich auch an meinen Eltern ausgeliefert.

Sorry für Off Topic.

Grüße

am 23. April 2016 um 19:23

Mein W123 200D von 1978 war auch erst 12 Jahre alt als ich ihn gekauft habe.

Mangels Wissen habe ich ihm auch keine - oder nicht die richtige Pflege angedeihen lassen.

4 Jahre später war er völlig durchgerostet.

Die W123 haben schon gern gerostet, vielleicht nicht ganz so schlimm wie W210 und W202, aber an die Qualität von W124 und vor allem dem W201 kamen die auch nicht ran.

Mein 230CE von 1981 ist, obwohl schon zweite Serie, auch schon überreichlich geschweisst worden.

Also mein 240d bj 79 also Serie 2 hat auch schon an allen Ecken und kannten Rost gehabt schweller a Säule fussraum bodenblech kofferraum kotflügel und radläufe überall wurde schon geschweißt

Bei mein 200D bj 78 Serie 1 hat allerdings keine durchrostungen weder schweller noch bodenbleche obwohl laut Mercedes bei Serie 2 die hohlraum Konservierung verbessert wurde usw das einzige was durch war war kotflügel und Türen

am 24. April 2016 um 8:10

Wenn ein 79er benz 8ganze Jahre so auf ner Wiese steht kann sich sicher jeder vorstellen was da Phase war

Der muss aber vorher richtig gut gewesen sein. Da kenne ich viele, die innerhalb von 2 Jahren bis zum nächsten Tüv schon rein äußerlich mehr Rost entwickelt haben.

Themenstarteram 24. April 2016 um 16:54

Die Aktion war nach den ganzen Stückeleien auch die Notbremse! Zum Glück war nichts durchgerostet. Mit Drahtbürste entrostet, Rostumwandler, Zinkstaubfarbe und anschließend Emaillelack vom Farbengeschäft. Den Farbton (Hansablau) haben die echt gut hinbekommen. Der sah anschließend besser als neu aus! :)

Ich meinte eher den Bemoosten. Kann mich noch gut erinnern, dass die Erstserien nach 10 Jahren normalem Alltagsbetrieb wesentlich großflächigere Löcher hatten, ohne jahrelang draußen rumzustehen.

Und hier mal ndn kleiner Auszug

Themenstarteram 24. April 2016 um 18:43

Da lagen aber 25 Jahre dazwischen!

War das jetzt ein besonders seltenes Modell oder ein Familienerbstück oder hatte der doch noch so viel Substanz, dass sich das lohnte? Bild 1 ist ja z.B. nicht dramatisch, an der Stelle hat jedes Auto irgendwann mal ein Loch. Bild 2 kann ich nicht zuordnen. Wo ist das ?

Aber was dabei herausgekommen ist, sieht sehr gut aus.

Themenstarteram 24. April 2016 um 18:57

Dom , Radkasten links?

Ja, ist doch ok.

Bei Opel hat man teilweise schon zum ersten TÜV geschweißt :D

Kann mich noch erinnern, ich war 11 Jahre alt, als wir unseren 230/4 im Werk abholten.

Nach knapp 3 Jahren waren bereits beide Kotflügel vorne über den Lampentöpfen durchgefault... Obwohl Garagenwagen

LG, Mani

0298-2

Und hier die Bilder von meinem 79er 300 TD. Ich habe ihn im Sommer 1991 gekauft und gleich mal komplett sanieren können. 2 Türen musste ich gegen gebrauchte Türen tauschen. Die alten waren komplett morsch, ebenso die Unterkante der Heckklappe.

Der Wagen erwies sich über die Jahre als Fass ohne Boden. Er war laut und lahm. Verbrauch bei min. 12 Liter.

Gekauft hatte ich ihn bei ca. 200 TKM und bin ihn bis 380 TKM gefahren. Dann ging er nach Marbella.

In der Zeit musste ich die Vorderachse und Lenkgetriebe, eine Antriebswelle, die Unterdruckpumpe, die Bulleneier, Bremskraftverstärker, 2 Bremssättel, 4-5 Sterne und etliche weitere Teile austauschen.

Ehrlich gesagt war ich froh als er dann weg war und ein 280 TE mein Eigen nennen durfte.

Leider nur 7 Monate, danach war er kaltverformt.

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Pd-0058
Pd-0047
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