- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- ROST G 463 Baujahr 11.16
ROST G 463 Baujahr 11.16
Das leidige Thema ROST.
Mein G 500 mit aktuell 45 Tkm steht nun zum zweiten Male beim Lackierer.
Erst vor 2 Jahren der gesamte Frontscheibenrahmen verrostet nun Hecktüre, Seitenteil Falz hinten, Türe, unter Radverbreiterungen......!
das zum Thema deutsche Wertarbeit !
Ähnliche Themen
19 Antworten
Leider ein leidiges Thema...
"österreichische Wertarbeit"
Rost ist beim G eine unendliche Aufgabe und auch Herausforderung....
Egal welches Baujahr und egal wie er genutzt wird. Dazu gibt es hier im Forum unzählige Threads und ebenso Meinungen ....
Mein Beileid!
Es ist immer wieder das Thema "Qualitätsschwankungen".
Meiner ist zwei Monate junger (9.2016, MJ 2017, 51.000 km), absolut rostfrei. Nichts. Nirgendwo. Nicht mal eine Schraube mit "Flugrost". Von Anfang an Garage, wenig Gelände, direkt nach der Auslieferung komplett rostschutzversiegelt, regelmäßige Pflege... Und jeden Winter auf salzigen Straßen unterwegs. Aber mir ist es klar, dass all die Pflege und Vorsorge keine Garantie für Rostfreiheit sind. Ich hatte einfach Glück mit meinem. Mal schauen, wie es sich weiterentwickelt.
Wenn ich meinen G noch mal lackieren sollte dann erstmal mit Offshore Grundierung, wie meine Vespa. Die Vespa wiegt zwar gefühlt ein bis 2 Kilo mehr aber dafür lebenslanger Rost Freiheit. (Hoffentlich)
Die unterschiedliche Rostanfälligkeit ist aber, so glaube ich nicht nur beim G vorhanden, ich habe 5 VW vom gleichen Typ, der einige fingen an mit 12 Jahren an zu rosten, der andere hat mit 15 Jahren noch gar nichts - alle haben Garage bzw. Carport und etwa dieselben Anforderungen.
Ich habe festgestellt, dass es an den Karosserien Klebestellen gibt, die schön sauber geklebt sind und andere sind es nicht und so dringt Wasser, Salzlake und Staub ein und es beginnt zu gammeln - so ähnlich wird es auch beim G sein. Kleben tut ein Roboter, da schaut keiner mehr nach.
Wäre es möglich dass die Klebestellen nicht richtig angepresst werden, so das größere Spalten entstehen,
oder auch kleine Spalten.
Was dazu trägt das der Füller oder Grundierung an den Sicken nicht ausreichend verfüllt werden die wiederum durch Temperatur Schwankungen anfangen zu reißen.
Leider ein leidiges Thema, aber es gehört zum G nun mal dazu. Entweder man lebt damit oder kauft sich ein anderes Auto. Auch mein 500er aus 2014 rostet an der B-Säule Beifahrerseite. War vor 2 Jahren scon bei MB auf Kulant. Werd jetzt einen Neuen Kulanzantrag stellen lassen. Da mein Vorgänger den G schon mal Konservieren lassen hat hält sich das Alles in Grenzen. Aber die Stelle hat man wohl vergessen. Traurig ist das MB diese Thema vollends Ignoriert hat und bei der Herstellung des Gs nichts geändert hat. Ich denke das jedem Käufer 1000€ Aufpresi egal gewesen wären wenn der G vom Werk aus eine sehr Gute Rostvorsorgebehandlung bekommen hätte. Hätte hätte Fahrradkette!
LG Marco
Die B-Säulen sind bei mir fast bis obenhin mit Mike-Sander aufgefüllt. Ich gehe mal davon aus, dass meiner nur noch von außen nach innen und nicht mehr von innen nach außen rostet.
Rosten wird aber irgendwo immer. Irgendwann werden auch die Scheibenwischer ein Thema. Es ärgert zwar, ab man weiß es und kann vorsorgen.
Auf Kulanz zu hoffen, habe ich keinen Bock. Ich treffe meine eigene Vorsorge.
Ich habe mir die Edelstahl-Scheibenwischer-Wellen von Offroad Monkeys bestellt. Sie sind bereits eingetroffen (eine beispielhafte Verarbeitung!) und werden im Laufe des Monats eingebaut. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit den Original-Wellen, aber bei der G-Klasse gilt es für mich: „Lieber teure Prävention, als sehr teure Reparatur“.
@ AsiRider
wenn die Motorhauben Scharniere eingebaut sind, bitte berichten und Bilder machen...
Danke
horschte
@AsiRider Kannst Du mir nach dem Einbau bitte die Kosten mitteilen. Du weißt, dass nahezu das gesamte Amaturenbrett entfernt und wieder eingebaut werden muss. Das sind sehr viele Arbeitsstunden. Ich spiele auch mit dem Gedanken. Allerdings sagt meine Erfahrung: ÄNDERE NIE EIN LAUFENDES SYSTEM
Wenn die Kosten bei über 2.000 € liegen, lohnt es sich nicht die Prävention zu machen. Dann lohnt es sich wie bisher immer gut fetten und alles zu beobachten und dann bei Schadenseintritt die anderen Wellen einzubauen. Ich habe schon einen Amaturenbrettaus- und einbau in meinem Oldi hinter mir. Da habe ich dummerweise Originalteile gekauft und verwendet.
@horschte
Ich habe mittlerweile alle anderen Scharniere (Türen und Hecktür) ebenfalls gekauft und bereits bekommen. Alles wird irgendwann im Laufe des Monats am Stück eingebaut. Den Einbau überlasse ich Schawe. Sobald alles fertig ist, mache ich Fotos und poste diese.
@Tomtr
Tom, ein laufendes System läuft, bis es irgendwann nicht mehr läuft. Dass für die Wellen das ganze Armaturenbrett raus muss, weiß ich. Dass es mich Einiges kosten wird -- auch. Sobald ich diese Kosten weiß, teile ich diese mit. Ich kann auch gerne Fotos von meinen Original-Wellen machen, nachdem sie ausgebaut sind, um deren Zustand zu beurteilen.
@AsiRider Lieber Alex, vielen Dank. Der Zustand Deiner Originalwellen dürften dann Rückschlüsse zulassen, ob Handlungsbedarf besteht.