ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Rost Heckklappe Octavia Bj.2003

Rost Heckklappe Octavia Bj.2003

Themenstarteram 24. März 2010 um 12:09

Hi,

der 2003er Octavia von meinen Eltern rostet an der Heckklappe. Am Rand der Heckscheibe und an der linken und rechten unteren Seite.

Haben den Wagen neu gekauft und n Unfall gabs nicht. Er hat jetzt ca. 100.000km gelaufen.

Ich meine doch das der Wagen vollverzinkt ist oder sehe ich das fasch?

Kann man da auf Unterstützung vom Skodahändler hoffen?

ich hab mal n paar Bilder gemacht.

mfg joker91

Pict0059
Pict0060
Pict0062
+1
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 24. März 2010 um 12:56

Immer erst die Suchfunktion benutzen,einfach Heckklappe rostet eingeben,und du triffst einige Octavia Fahrer die das selbe Problem haben.Ich glaube es waren knapp 28 Beiträge.

am 24. März 2010 um 19:07

Ich habe mir 2004 ebenfalls einen neuen Oktavia gekauft und Rost trat bei mir ebenfalls an der Heckklappe oberhalb der Zierleiste auf. Ich war bei meinen Skoda-Händler in Bad Hersfeld und die reparierten mir anstandslos ink Leihwagen. Skoda hat die Kosten voll übernommen.

Das ganze war im Jahr 2008. Seit dem habe ich keinerlei Rostprobleme mehr.

Mfg Jürgen

Hallo,

Musste hier auch noch ein Bild reinsetzen, die Bilder könnten von dem gleichen Auto sein.

Ich habe auch noch weitere Beiträge hier bei Motortalk was das Steinschlagproblem an den Heckklappen bei Skoda betrifft.

Die Garantie wird offensichtlich bei Skoda zu 90% abgelehnt, deshalb der Ausdruck Steinschlagproblem.

Bei mir wurde eine Garantie mit diesem Ausdruck abgelehnt, mit dem Rechtsanwalt hat die Garantie dann geklappt.

Nach weiteren 2 Jahren das ganze nochmals.

Wollt ihr nach den 3 Jahren Kulanz oder etwa die 12 Jahre Durchrostgarantie beanspruchen, dann viel Spaß.

Ich habe meine Kiste nach 7 Jahren wegen noch weiteren Problemen für etwas über 3000€ verschenkt und kaufe bei der Firma nichts mehr, nicht mal ein Warndreieck.

Rost-nach-2-jahren2
Rost-nach-5-jahren1
Kopie-von-rost-nach-5-jahren2
+1
am 23. Juni 2012 um 17:13

OT on

Zitat:

Musste hier auch noch ein Bild reinsetzen

Auch so kann man Leichen exhumieren :mad:

------------------------

Übrigends, läuft der Japaner wenigstens ordentlich?

---------------------------------------------

Zitat:

Ich habe meine Kiste nach 7 Jahren wegen noch weiteren Problemen für etwas über 3000€ verschenkt und kaufe bei der Firma nichts mehr, nicht mal ein Warndreieck.

Das zeichnet aber jemanden aus der genau weiß was er will.

 

OT off

Na ich stieß zufällig heute Mittag auf den Thread und da kam mir wieder die ganzen Erinnerungen von meinem Alten hoch und ich mußte noch was darunter hängen damits mir wieder besser ging.

Was ich von meinem Reiskocher halte kannst selber hier nachlesen:

http://www.motor-talk.de/test/auto/subaru/impreza/g3-ftId8490

übrigens ist mein Nächster wieder einer wenn es so weitergeht.

Ich hatte auch schon einige kleine Wehwechen mit der Karre, aber ich brauchte noch nie zum Rechtsanwalt wegen logischen und offensichtlichen Garantiesachen!

Offensichtlich hat Subaru-Deutschland eine etwas andere Einstellung was Kundenbindung betrifft als Skoda und VW.

Als ich z.B. mein GTD neu gekauft hatte, wurde ich nach einiger Zeit von VW angeschrieben ob alles OK wäre mit dem Auto, bis daher alles OK.

Als ich denen dann antwortete und sagte daß das Auto schlecht zieht und man im 5 Gang auf der Ebene nicht mehr bei 100km/h beschläunigen kann, daß das Auto sehr wackelt in den Kurven und der Reifenverschleiß abnormal hoch ist und ich sogar VR-Reifen auf meinem 1,6 Liter - 80PS-Diesel hatte und mein Reifenhändler die Reifen dann einschickte zum Hersteller und die Antwort dann war.

Die Reifen sind total überlastet, unter Anderem auch sichtbar an den blauen Verfärbungen an den Außenkannten.

Da war die Antwort von VW, ich solle doch mal 0,2 Bar mehr Luft in die Reifen tun und wegen dem schlechten Ziehen eine Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen.

In meiner Werkstatt meines Vertrauens habe ich dann das mit der Leistung gesagt.

Als Antwort bekam ich zu hören, daß ich vorher ja ein Auto über 200PS hatte und daß das jetzt ein Diesel wäre und ich mich eben daran gewöhnen müsse daß das Auto nicht so schnell beschläunigt, im übrigen ist es so, daß wenn ich darauf bestehen würde das Auto weiter untersuchen zu lassen, dann müsse man die Einspritzpumpe ausbauen und zum Boschdienst schicken, die schrauben das Ding dann auf einen Prüfstand und können die Werte genau prüfen und einstellen sie selber können das nicht, denn so eine Einspritzpumpe einstellen ist was sehr heikles.

Aber eins müssen sie mir gleich sagen, wenn sich herausstellt daß die Werte in den Grenzbereichen sind, müsse ich alles selber bezahlen und das kostet so um die 1200DM, damals vor etwa 20 Jahren.

Ich habe dann das Auto selber zum Boschdienst gebracht und die ganze Karre für 20DM mal auf den Leistungsprüfstand gestellt, Ergebnis:

bei 23°C hat das Auto genau 59PS.

Mich packte dann die Wut und ich ging in die Bücherei (Internet gab es damals noch nicht) und holte alles über die Bosch-Verteilereinspritzanlage.

Nach mehreren Probefahrten und krätfigen Rauchwolken hatte ich die Karre mit einem 10er Schlüssel, einem Schraubendreher und einem 4mm Imbus um die Lademengenanreicherung zu erhöhen soweit daß er nicht mehr qualmte und doch bei 100km/h im 5 Gang noch kräftig abzog.

(Übrigens der Ladedruck und die Standgsdrehzahl war das Einzigste was an der Pumpe gestimmt hat, 730mBar und der blieb auch so).

Ich nochmals zum Leistungsprüfstand und 20DM bezahlt.

Siehe da, jetzt hatte die Karre 86PS bei 19C°.

Nach meiner Frage, ob das nun zu viel wäre, meinte der Boschdienst, das wäre gerade noch an der oberen Grenze und hat gelacht.

Übrigens die Schauklerei und der Reifenverschleiß habe ich auf Normalniveau gebracht in dem ich etwas kürzere Federn auf meine Kosten reinmachte, die Karre war wohl als GTD-LLK (der schnellste Diesel damals) als Opaschaukel ausgelegt, fast vergleichbar mit einem R4, nicht mal Stabilisatoren hatte die Karre vorne.

Das wäre bei meinem Impreza vor kurzem genau so gewäsen wenn die Subaruwerkstatt gesagt hätte ich solle doch das Fenster etwas aufmachen als meine Klimaanlage muffelte!

Ich könnte hier noch viel schreiben, aber das würde ein kleines Buch füllen.

 

Auf Die Frage:

((Das zeichnet aber jemanden aus der genau weiß was er will.))

Na eigentlich wollte ich immer ein Auto haben, das nicht dauernd in der Werkstatt steht und ich doof angemacht werde mit Sprüchen die man eventuell zu einem sagen kann der noch nie einen Schraubendreher in der Hand hatte, wie z.B. "die Rostbeule kommt von einem Steinschlag an der Heckklappe",

"Hallo".

Außerdem war ich mal ein VW-Fan und öfters beim GTI-Treffen am Wörtersee und gab den VAG-Leuten immer wieder eine Chance.

Aber vor zwei Jahren war meine Gedult am Ende.

Ich suchte kein Auto mit Allrad sonder ein Auto was 3 Voraussetzungen hat:

1. ein Diesel musste es sein mit mindestens 250Nm.

2. keinen Steuerriemen mehr.

3. die Marke sollte in der Kundenzufriedenheit etwas weiter oben stehen.

Mit diesen Mermalen googelte ich im Internet rum.

Wenn das mit meinem Subaru so weitergeht werde ich noch Subaru-Fan, habe jetzt 68.000km drauf.

Toi, Toi, Toi!

Mal sehen was ich sagen werde wenn er 340.000km drauf hat wie mein alter Astra, als der den Geist auf gab.

Aber nun schluß mit der Leichen exhumierung.

Habe schon viel zu viel in einem toten Thread gesagt.

Gruß

Karle

am 24. Juni 2012 um 7:10

Da ich derjenige war welcher nicht ganz freundlich war, bedanke ich mich doch für die Erläuterungen. Das meine ehrlich, denn erst so kann man sich ein Bild davon machen was mit den Autos so los war.

Drücke dann mal die Daumen das es das einzigste Pannenauto gewesen ist.

Schönen Sonntag ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Rost Heckklappe Octavia Bj.2003