- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Rost Heckklappe - Rostgarantie?
Rost Heckklappe - Rostgarantie?
Hallo,
bei meinem Passat beult sich hinten an der Heckklappe der Lack auf...Urache: natürlich Rost. Darüber habe ich im Forum auch schon etwas gelesen, zu meinen Umständen habe ich dazu jeoch nichts gefunden.
Das Auto ist jetzt 2 Jahre alt geworden. Ich hab den Passat von nem Händler gekauft.
Als ich jetzt einen Blick ins Serviceheft gemacht habe, sehe ich, dass das Volkswagen Zentrum (!!!!) bereits nach 18tkm und dann erst wieder bei 72tkm den Kundendienst gemacht hat. Nun sind 82tkm auf dem Tacho. Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass somit der Rostschutz verfallen ist, weil das Checkheft nicht lückenlos ist? Oder kommt es in diesem Fall nur auf den Rostvorsorgestempel an?
Habt ihr dazu Erfahrungen/Meinungen und/oder Tips?
Ähnliche Themen
69 Antworten
Die Rostgarantiebedingungen sind im Serviceheft abgedruckt. Von innen nach aussen, oder durch Lackschaden verursacht.
Die rostende Heckklappe ( Variant) ist bei VW bekannt. Hinfahren, Lackabteilung, die machen Fotos und dann wird im Werk entschieden.
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Die Rostgarantiebedingungen sind im Serviceheft abgedruckt. Von innen nach aussen, oder durch Lackschaden verursacht.
Die rostende Heckklappe ( Variant) ist bei VW bekannt. Hinfahren, Lackabteilung, die machen Fotos und dann wird im Werk entschieden.
Soll das heißen, wenn ich eine Lackbeanstandung mache, dass diese auf Grund der Bekanntheit des Fehlers evtl. behoben wird? Selbst wenn der Kundendienst nicht im vorgeschriebenen Intervall gemacht wurde? Ist denn der Rostvorsorgestempel dann eigentlich Voraussetzung wenn es sich um "Produktionsfehler" handelt?
Und wo sollte ich da hinfahren? Lackabteilung von WOB oder einfach zum VW-Händler?
Ja. Ab zum VW-Händler/Werkstatt
Also ich hatte das Problem bei meinem damaligen 3B nach 5 Jahren. Bin auch nur zum Händler gefahren, der hat Fotos gemacht und geschaut das da auch noch nichts lackiert wurde und dann ging alles seinen lauf. Habe eine neue Lackierung bekommen, alles auf Kulanz.
Also wenn Dich ein Freundlicher abwimmelt, dann fahre zum nächsten, es lohnt sich auf jeden Fall.
Ich hatte auch nicht alle Servicestempel von VW, die haben zwar auch mein Scheckheft verlangt aber das hat denen nichts ausgemacht, dass da auch Stempel von einer freien Werkstatt drin waren.
MFG
Dann bedanke ich mich schon mal bei euch beiden.
Wenn es die Zeit zulässt, werde ich da evtl. nächste Woche mal vorbeifahren.
Dann werde ich mich wieder melden.
Wenn sonst noch jemand Erfahrung mitteilen kann, immer her damit!
Gruß
Hi All,
war vor 2 Wochen mit meinem Variant beim Freundlichen im Lackzentrum.
Ohne Umschweife gings zum Auto, wie schon vorher beschrieben, Fotos gemacht und nach VW geschickt. Dort wurde auf 100% Reparatur und 100% Teileersatz entschieden, wenn es sich dann doch noch schlimmer heraus gestellt hätte, wäre auch ne neue Klappe wohl kein Thema gewesen.
3 Tage in der Werkstatt, tadellose Reparatur, Lack, Hohlraumversiegelung, alle Teile, wie Zierleisten, Touchpad und Nr-Schildbeleuchtungseinheit, Emblem etc. alles erneuert.
Schauen wir mal wie lange es hält :-)
Zitat:
Original geschrieben von 64285 Passat
Hi All,
war vor 2 Wochen mit meinem Variant beim Freundlichen im Lackzentrum.
Ohne Umschweife gings zum Auto, wie schon vorher beschrieben, Fotos gemacht und nach VW geschickt. Dort wurde auf 100% Reparatur und 100% Teileersatz entschieden, wenn es sich dann doch noch schlimmer heraus gestellt hätte, wäre auch ne neue Klappe wohl kein Thema gewesen.
3 Tage in der Werkstatt, tadellose Reparatur, Lack, Hohlraumversiegelung, alle Teile, wie Zierleisten, Touchpad und Nr-Schildbeleuchtungseinheit, Emblem etc. alles erneuert.
Schauen wir mal wie lange es hält :-)
Hallo,
bei mir würde leider anders entschieden,da das Auto älter als 3 Jahre ist,wird grundsätzlich keine Kulanz gezeigt.Die Heckklappe war von innen nach außen gerostet,die Kennzeichenbeleuchtung wegen Rost ausgefallen.Alle Serviceintervalle waren bei VW gemacht.
Ich habe die Hecklappe und eine Tür neu lackieren lassen.
Der Händler meinte,mein Auto ist kein Einzelfall.
nachdem meine heckklappe vor etwa 18 monaten neu lackiert wurde und der rost letzten sommer (nach nicht mal einem jahr) wieder kam...wurde nun meine komplette heckklappe erneuert inkl neuer klappenentriegelung (mit den neuen gesteckten kennzeichenleuchten).
kosten wurden alle übernommen...und meiner ist 01/2006 mit 203tkm und mittlerweile lasse ich auch kein service mehr bei vw machen, sprich das serviceheft ist nicht komplett! dennoch wurde alles neu gemacht (letze woche)!
Schau doch mal bei meinem Blockartikel vorbei - siehe Signatur.
Hallo,
habe vergangene Woche voller Entsetzen bei der Fahrzeugwäsche Rost und Zinkblasen überhalb der rechten Rückleuchte, unterhalb dem "Passat-Schriftzug" und an den Kennzeichenleuchten entdeckt. War dann am Samstag beim ersten Freundlichen. Der hat sich die Sache angesehen und gesagt, dass das Problem hinreichend bekannt ist. Er könne aber keinen Kulanzantrag stellen, da er keine eigene Lackiererei dabei hat. Die Beseitigung der Rostschäden wird aber von VW übernommen.
Heute war ich nach der Arbeit beim zweiten Freundlichen. Der hat sich das Ganze angesehen, das Scheckheft kurz durchgeblättert, Fotos gemacht, den Kulanzantrag ausgefüllt und gut war's. Kein langes Hin- oder Her. Alles kurz und bündig. Für die Rostbeseitigung an der Kennzeichenbeleuchtung gibt es eine generelle Freigabe durch VW. Bei anderen rostigen Stellen muss erst ein Kulanzantrag gestellt werden. Dann erst darf nach Herzenslust lackiert werden. Nächsten Montag darf der "Kleine" in die Werkstatt, bekommt den Rost runter und anschließend neuen Lack aufgetragen.
Und weil der Freundliche ebenso war habe ich gleich die Beseitigung der hässlichen Delle und des Lackschadens am rechten vorderen Kotflügel in Auftrag gegeben. Für einen Fixpreis von 200 Euro incl. Material, Spengelerarbeiten und Mehrwertsteuer wird das Teil wieder wie neu.
Wenn der Meister schon so nett ist dann soll sich der Betrieb auch noch ein paar Euro verdienen dürfen.
Ach ja:
Passat 2,0 TDI, Sportline, EZ 05/2007, 145.000 Km, 6-Gang Handrührwerk
Und:
Herzlichen Dank für die Infos hier im Forum. Ich werf mal einen symbolischen Euro in die Forumskasse!
hallo
habe heute antwort vom freundlichen bekommen wegen meiner heckklappe.
Die meinten man muss mal die Blasen bildung auf machen und schauen was drunter ist.
Und die meinten gleich wenn rost drunter ist würde vw nichts bezahlen.
Ich frage mich was die in wolfsburg denken was da drunter und blasen erzeugt.
Was soll ich tun zum nächsten freundlichen oder soll ich die blasen öffnen lassen.
auto ist grade mal 4jahre alt und scheckheft gepflegt.
Wo genau sind jetzt die Blasen? Vom Thema her wohl an der Heckklappe
Hab meinen Passat grad zur Behebung des Rostproblems an den Kennzeichenleuchten in der Werkstatt. Bin da hin gefahren, dem Lackierer gesagt, dass es um einen Passat 3C mit Rost an der Kennzeichenleuchte geht und er meinte gleich "ist bekannt, ich mach noch paar Bilder, ruf bei VW an und dann wird das gemacht" - danach sind wir zum Auto und er hat die Bilder gemacht und bei VW angerufen.
Auto kann ich morgen abholen.
Vielleicht mal bei nem anderen Händler probieren. Ich hab den auch grad bei einem wo ich den nicht gekauft hab. Bei dem vorherigen war ich immer der erste, der genau das Problem hatte.
Serviceheft wollte er übrigens nicht sehen, bevor er bei VW angerufen hat um zu fragen ob die das übernehmen.
blasaen bildung ist unten wo auch das schloss sitzt
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Ja. Ab zum VW-Händler/Werkstatt
Ich habe das schon hinter mir. Allerdings muss ich da nochmal hin. Denn es ist eine Unverschämtheit, dass die Verkleidung der Heckklappe seitdem nicht mehr i.O. ist. Die sollen das tauschen oder richten.
Ich empfehle daher jedem, mal zu schauen, ob der Helle oder Dunkle Teil der Abdeckung auch i.O. ist, oder sich Spalten aufgetan haben die jenseits von gut und böse sind.
Ich finds unmöglich, dass ich Geld dafür bezahle, dass die Spinnerbande etwas kaputt macht.