ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rost Hecklappe | Kulanz scheinbar undenkbar..

Rost Hecklappe | Kulanz scheinbar undenkbar..

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 9:08

Hallo,

ich war soeben bei VW um den Rost an meiner Heckklappe zu präsentieren. Es handelt sich um einen Passat 3C von Ende 2006, also ungefähr 8,5 Jahre alt. Ich habe das Fahrzeug so gekauft (vor kurzem), der Vorbesitzer dachte daran macht VW sowieso nichts, bei einer Inspektion wurde er natürlich auch nie darauf hingewiesen.

Der Servicemitarbeiter ging zu meinem Wagen und hat das Scheckheft geprüft, daraufhin war sofort klar, dass wird nichts mit Kulanz brauchen Sie garnicht versuchen. Dann hat er sich die Klappe angeschaut: Naja, das wars wohl, Reparatur unmöglich -> Austausch. (Das konnte ich mir auch selber beantworten)

Dann hat er mir drinnen einen Preis für so eine Heckklappe genannt (~2500€) & in irgend einem Kulanzrechner rumgetippt. Er sagt selbst wenn ich Kulanz bekommen würde, wären das 50%, somit 1250€ selbst.

So: Kulanz kann nicht gewährt werden, da dass Scheckheft nicht Lückenlos ist. Das Fahrzeug war Ende 2011 zur letzten Inspektion bei 111.000 km, jetzt hat der Wagen 142.000 km. Somit wäre sowohl das zeitiche Interval als auch das KM-Interval überschritten. Selbst wenn ich den Wagen jetzt sofort da lasse zur Inspektion, keine Kulanzaussichten. Kann ich soweit ja schonmal grob nachvollziehen mit dem Scheckheft, allerdings wundert mich etwas daran:

Der Wagen war regelmäßig bei VW für Reparaturen, bringt dass alles nichts? Der Mitarbeiter hat gesagt, wenn das vor 2 Jahren aufgefallen wäre hätte man die Heckklappe nicht wechseln müssen. Das ist allerdings totaler Schwachsinn, die Heckklappe rostet nicht seit gestern und der Rost war 100% vor 2 Jahren schon zu stark (ich kann ja jetzt bald durchsehen).

Andere hatten hier ja auch Erfahrungen mit VW, Rost und der Kulanz. Einige wenige haben 100% ersetzt bekommen, selbst nach 6,7,8 Jahren. Bei vielen haben die Mitarbeiter nichtmals das Scheckheft geprüft (wobei ich in meinem auch nicht vermerkt sehe, dass die Rostgarantie nur bei vollständigem Scheckheft besteht). Falls jemand nach ähnlich langer Zeit einen Rostschaden auf Kulanz repariert bekommen hat, bitte einmal hier melden ich finde die passenden Threads nichtmehr. Wenn ich selbst 75% bekommen würde, wären dass noch 625€, ich tippe darauf, dass ich die wo anders für den Preis schon bekomme. (Gebrauchte Klappe + Lack)

Ansonsten wenn sich niemand meldet, macht es in euren Augen Sinn noch zu einem anderen Händler zu fahren und auf mehr zu hoffen? Die Kulanzfrage beantwortet sowieso VAG, richtig? Der Rost hat die Kennzeichenleuchte übrigens ganzflächig umfangen, da geht also ordentlich was ab. Was würde passieren, wenn das wirklich durchgerostet, also ein wirkliches Loch drin ist, greift dann die Durchrostgarantie (Garantie würde für mich 100% bedeuten?). Zusätzlich platzt der Lack an der linken unteren Ecke ab, da scheint die Heckklappe beim zumachen unten gegen zu schlagen, son Mist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@viktorhh schrieb am 16. Juni 2015 um 14:08:00 Uhr:

So langsam reichts. Hört auf mit eurem VW-Bashing, ein VW kann nicht schon nach 8 Jahren rosten, es ist schließlich kein Mazda oder Toyota oder so ... die haben erste Rostblasen erst nach 10-12 Jahren

 

Es tut mir Leid für Dich. Hoffentlich auch du lernst daraus etwas für dich!

Was soll der Schwachsinn?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@JumpY2k3 schrieb am 16. Juni 2015 um 11:08:43 Uhr:

Der Mitarbeiter hat gesagt, wenn das vor 2 Jahren aufgefallen wäre hätte man die Heckklappe nicht wechseln müssen. Das ist allerdings totaler Schwachsinn, die Heckklappe rostet nicht seit gestern und der Rost war 100% vor 2 Jahren schon zu stark (ich kann ja jetzt bald durchsehen).

Wenn die Mitarbeiter des VAG-Konzerns ihre Arbeit bei den Inspektionen richtig gemacht hätten, hätte es ihnen doch schon viel eher aufallen müssen. Ich bin der Meinung, dass die Listen haben, welche abgearbeitet werden müssen, wo unter anderm auch die Inspektion der Karosserie aufgelistet ist.

Ich würde an deiner Stelle mal bei einer anderen VW Werkstatt nachfragen (Zweitmeinung). Mir kam es mal so vor, als wäre es eine Ermessenssache, wie der Bearbeiter den Kulanzantrag stellt.

Ich frage mich, warum er wegen 1000km rumeiert. Will er von dir bekniet und vergöttert werden?

Meiner war 3 1/2 Jahre und wurde zu 100% übernommen. Waren mehr als 10 Roststellen an allen vier Türen un der Heckklappe. War bei der Inspektion aufgefallen.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 10:16

Naja, Achtung: Die Inspektion ist nicht nur 1000km drüber, sondern eben auch 2 Jahre. Eigentlich hätte diese Ende 2013 stattfinden müssen (Nach Zeitinverall).

wenn die keine kulanz geben wollen aufgrund von fehlenden inspektionen kannst du das vergessen.

neue heckklappe kaufen (z.b. schrottplatz), frisch lackieren lassen in der richtigen farbe und mit deiner aktuellen austauschen. da bist mit paar hundert euro dabei. eine günstigere möglichkeit gibt es eigentlich nicht (außer du bekommst eine in der richtigen farbe her die man nur tauschen muss)

So langsam reichts. Hört auf mit eurem VW-Bashing, ein VW kann nicht schon nach 8 Jahren rosten, es ist schließlich kein Mazda oder Toyota oder so ... die haben erste Rostblasen erst nach 10-12 Jahren

 

Es tut mir Leid für Dich. Hoffentlich auch du lernst daraus etwas für dich!

Zitat:

@viktorhh schrieb am 16. Juni 2015 um 14:08:00 Uhr:

So langsam reichts. Hört auf mit eurem VW-Bashing, ein VW kann nicht schon nach 8 Jahren rosten, es ist schließlich kein Mazda oder Toyota oder so ... die haben erste Rostblasen erst nach 10-12 Jahren

 

Es tut mir Leid für Dich. Hoffentlich auch du lernst daraus etwas für dich!

Was soll der Schwachsinn?

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 13:35

Sorry, haben im Eingangsthread vergessen zu schreiben, dass Trolle draußen bleiben sollen ;)

Wenn ich an meinen Vorgänger (Mercedes C-Klasse) denke, da hatte ich Angst das ich vor lauter Rost durch den Boden falle ;)

Naja keine Kulanz geben wollen, das war ja nur Auskunft des Mitarbeiters, VAG weiß ja noch nichts davon. Geht lediglich darum, ob jemand bei einem so hohen Fahrzeugalter das Problem behoben bekommen hat, es gibt ja kaum einen 3C ohne Heckklappenrost.

ich hoffe, daß der clown jetzt bald mal gekickt wird

Ab wann soll das denn losgehen mit dem Rost?

Meiner ist jetzt 5,5 Jahre und es rostet nix an der Karosserie.

Meiner ist 7 Jahre alt und rostet auch fröhlich vor sich hin. Hab jetz auch gesehen,,das es an 3 Türen um die Chromzierleisten rum losgeht... zum K....

Hallo,

scheinbar gibt es bei der Qualität eine ziemliche Streuung.

Mein Passat ist Bj. 2006 und bisher (soweit ich sehen kann) rostfrei.

Weder an den Türkanten noch an den Radläufen oder der Heckklappe ist Rostansatz sichtbar.

Glück gehabt?

Oder vielleicht Pflegeunterschiede......

Zitat:

@SP41B schrieb am 16. Juni 2015 um 16:48:50 Uhr:

Hallo,

 

scheinbar gibt es bei der Qualität eine ziemliche Streuung.

 

Mein Passat ist Bj. 2006 und bisher (soweit ich sehen kann) rostfrei.

 

Weder an den Türkanten noch an den Radläufen oder der Heckklappe ist Rostansatz sichtbar.

 

Glück gehabt?

Garagenwagen vielleicht?

 

Das Thema ist echt unschön :/ hab auch Probleme... EZ 9.2009 Kulanzantrag läuft.

 

Hab noch nie vorher Stress mit Rost gehabt...

Mazda, Nissan, Toyota alle bis 10 Jahren keinen Ansatz von Rost gehabt. Hätte ich nur vorher in diesem Forum gelesen wie Scheisse es bei dem Hersteller ist ... ich würde lieber 1000 mehr zahlen und mir von Ausstattung gleichen Mazda6 oder Avensis holen ... Werde am WE schauen ob meine Kiste auch bereits Rost hat?

Probier das bei einem anderen Händler! Aus welchem Bereich kommst Du?

Ich habe gerade meinen Wagen wieder. Mir wurden 75% gewährt Mein Passat war regelmässig in der Wartung, der Mitarbeiter erklärte mir aber das dies nicht mehr ausschlagebend sei.

Ich hab keine 600€ bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rost Hecklappe | Kulanz scheinbar undenkbar..