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Rost im Radkasten wie teuer?

Mitsubishi Pajero V20
Themenstarteram 9. März 2013 um 15:19

Hallo, die letzten Winter hatten meinen 17 Jahre alten Pajero ganz schön zugesetzt.

Im Radkasten ist an der Kante auch schon viel Rost. Wieviel kostet es dies zu entfernen?

Hinten rechts ist auch ein Loch im Radkasten.

Es macht mich schon traurig meinen Pajero so verostet zu sehen.

Es gibt natürlich auch noch ein paar andere Roststellen, aber ich will erstmal das wichtige daran erledigen. Kann man das alleine machen oder doch eine Werkstatt?

Mit wieviel muss ich ca. rechnen?

Beste Antwort im Thema

die Hohlräume würde ich mit Fluid Film fluten. denn der Rost innen kann dadurcht gestoppt werden. Den Stopfen auf dem foto abziehen und ebenfalls mit der Sprühlanze rein.

ich hbe meinen Galant mit FLuid Film in den Hohlräumen wie Schweller usw geflutet vor 5 jahren und es scheint Sinn gemacht zu haben. Auch die Radausschnitte, wie sie beim Galant hinten gerne rosten, (von innen nach außen, deshalb hilft Farbe draufpinseln von außen nicht) sehen aus wie neu. Und das bei einem 14 Jahre alten. Die Roststellen außen würde ich mit Permafilm einpinseln, das hat gegenüber Unterbodenschutz den Vorteil, dass Rost hier nicht unterwandern kann. Und mann kan zwischendurch immer wieder mal nachpinseln, insbesondere kurz vor der nächsten Steusalzperiode. Es ist transparent und man erkennt Veränderungen und sieht, dass es wirklich darunter nicht weiterrostet.

hier ein Link wo einder das angewendet hat. http://www.google.de/imgres?...

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am 9. März 2013 um 15:56

Servus :)

Hierzu wären Fotos sehr hilfreich.

So aus dem Stehgreif wird das niemand beantworten können.

Wie auch schon in deinem "Dakar-Thread" erwähnt: Lack ist nicht billig.

Selber machen kann man sowas, wenn man es denn KANN. Auf Rost einfach ein Blech draufschweißen bringt allerdings nicht lange Freude.

Schau doch mal in meinen Blog. Da hab ich zwei Blogs über das ersetzten der Radläufe am Galant geschrieben. Dann weißt du ungefähr, was auf dich zu kommt. Wenn auch vielleicht nicht ganz so großflächig wie bei meinem Galant.

Die kosten von so einer Aktion, wie bei meinem Galant, wären in einer Werkstatt ohne Selbstleistung an Arbeit mit Sicherheit im höheren 4-stelligen Bereich.

Die Preise werden regional ziemlich schwanken, ich würde an deiner Stelle mit dem Fahrzeug zu mehreren Karosseriewerkstätten fahren und einen Kostenvoranschlag machen lassen wenn du selber nicht die Möglichkeit zum reparieren hast.

Themenstarteram 9. März 2013 um 18:45

Ja das werde ich mal machen. In einer Freien Werkstatt kostet es ja sicherlich weniger?

Auch die versprochenen Bilder sind jetzt da!

Dsc03438
Themenstarteram 9. März 2013 um 19:20

Das nächste

Dsc03433
Themenstarteram 9. März 2013 um 19:22

Das nächste Bild!

Dsc03437
Themenstarteram 9. März 2013 um 19:24

Hier das letzte vom Radkasten. Die blaue Farbe habe ich einmal drüber gemacht.

Dsc03435
am 9. März 2013 um 20:01

Für 17 Jahre alt schon fast gut (natürlich von der schwere her jetzt gesehen)! Wenn ich überlege wie mein Golf V(baujahr 2005) an den fast gleichen Stellen aussah...

am 9. März 2013 um 20:42

Na ja....soooo schlimm ist das jetzt nicht. Lediglich auf dem ersten und letzten Bild sieht es ein bisschen schlimmer aus.

Bohrmaschine, einen kleinen Drahtbürsteneinsatz drauf und los geht´s. Schrubb die befallenen Stellen richtig blank. Aber richtig!!

Dann eine Epoxy-Grundierung drauf. Z.B. von Fertan das "Ferpox". Nach Durchtrocknung der ersten Schicht nochmal eine Schicht drüber.

Dann, wenn du möchtest, Steinschlagschutz drauf und fertig. Steinschlagschutz bitte auf Kautschuk-Basis etc. Nicht auf Bitumenbasis. Der auf Bitumenbasis ist nicht überlackierbar.

Und noch ein Tip: Warte damit, bis die Temperaturen draußen kontinuierlich im deutlichen Plus-Bereich sind und auch bleiben. Somit kannst du die letze Schicht Grundierung vor dem schlafen gehen auftragen und sie trocknet über Nacht.

Themenstarteram 9. März 2013 um 22:04

Also ist er nicht kurz vorm Schrottplatz?

Da bin ich aber um einiges erleichtert.

Ein paar Videos anschauen und dann weis ich es schon, oder einfach von einer Werkstatt machen lassen.

Das erste Bild ist ja mit den Schwellern. Die sehen gerade hinten etwas schäbig aus, sind aber noch nicht durch!

Die silbernen Verbreiterungen sehen zwar schön aus, sind aber nicht gut wenn es um Rost geht. Der Dreck schiebt sich mit Jahren drunter, und wie bei mir ist innen im Radlauf ein kleines Loch! Wird noch gemacht.

am 9. März 2013 um 22:07

Pah...schrottplatz.......

Da hab ich schon schlimmeres in den pfoten gehabt.:)

Themenstarteram 9. März 2013 um 22:34

Man weis nie.

Bei 17 Jahren fliegt viel um die Ohren.

Aber geschweißt werde muss es nicht?

Ich hab auch hier noch ein Bild.

Themenstarteram 9. März 2013 um 22:36

So hier

Dsc03432
am 9. März 2013 um 22:39

Kann man so schlecht sagen, ob man schweißen muss oder nicht.

Das wird sich zeigen, wenn du die drahtbürste ansetzt. Entweder, es ist noch Blech vorhanden oder eben nicht.

Bei dem ersten und letzten Bild, was du vorher hochgeladen hast könnte es schon sein, das man braten muss. Die kanten, wie auf dem gerade eben geposteten Bild könnten ohne braten gehen.

Themenstarteram 10. März 2013 um 10:06

Also beim ranklopfen davon hab ich bemerkt das noch was drunter ist und nicht weggammelt.

Blech ist schon noch drunter, kann man aber bei dem ganzen Dreck daran schlecht sehen.

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