- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Rost im Radlauf
Rost im Radlauf
moin,
ich habe letztens bei mir eine Anhängekupplung eingebaut dabei musste ich feststellen das unter der Filzverkleidung im Radlauf eine Handteller große Rostfläche ist. Wahrscheinlich aufgescheuert.
Bei meinem Fordhändler sagte man es ist durch die Garantie nicht abgedeckt weil der Rost ja nicht von innen kommt (Durchrostung ist wohl lt. Definition von innen nach außen....) Bei der Korrosionsschutzkontrolle wird sowas auch nicht geprüft, da man ja nicht hin schauen kann ohne zu schrauben. Super da wo es drauf an kommt wird nicht geschaut.. . .... .
ich wollte jetzt erstmal
- abbürsten
- Owatrol-Öl
- Owatrol CIP
und zum Abschluss Yachtcare Primer auftragen
kennt jemand sonst ne gute Abhilfe? Irgendwelche matten die man unterklebt damit das nicht mehr radiert?
THX Micha
ps: EZ: 05/2012; gebraucht gekauft 2013; mit damals 40Tkm; jetzt 76TKm; 1,6 TD-VCI; Kombi
Beste Antwort im Thema
Diese Nachricht habe ich heute von Ford bekommen:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht, die uns über Facebook erreicht hat.
Wir bedauern, dass an Ihrem Ford Focus eine Reklamation aufgetreten ist.
Mit Beginn der Ford Neuwagengarantie erhält jedes Ford Fahrzeug eine Garantie gegen Durchrosten. Ihr Ford Focus hat hierbei eine Garantiedauer, die bis zu 12 Jahre umfassen kann.
Da an Ihrem Ford Focus innerhalb der Garantiezeit Beanstandungen an Karosserieteilen aufgetreten sind, bitten wir Sie, sich an einen Ford Vertragspartner Ihrer Wahl zu wenden. Dieser wird sich Ihres Anliegens gerne annehmen. Sollte es sich hierbei um berechtigte Beanstandungen handeln, übernimmt der Garantiegeber die Kosten der notwendigen Instandsetzungen. Details finden Sie in Ihren Garantieunterlagen.
Wir können Ihre Enttäuschung durchaus nachvollziehen. Daraus resultierend jedoch einen Konstruktionsfehler zu unterstellen, erscheint uns nicht gerechtfertigt. Beanstandungen mit den von Ihnen vermuteten Auswirkungen wurden uns - auch bei der Vielzahl der verkauften Ford Focus - bisher nicht vorgetragen.
Seien Sie versichert: Bei Ihrem Ford Vertragspartner sind Sie bestens aufgehoben. Er hilft Ihnen gerne und wird die zur Beurteilung Ihrer Reklamation notwendigen Schritte einleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ist doch Fläche und keine schwierig zugängige Kante,abschleifen und Rostumwandler o.Hammerit,danach Hohlraumwachs drauf und Ursache dafür beseitigen.
Ich habe bei mir mal nachgeschaut. Habe den Rost abgeschmiergelt. Mein Focus wurde gerade 3 Jahre alt.
Was scheuert denn da? Der Filz?, kann man die Stelle prüfen, ohne den Filz ab zu schrauben?
Bei mir scheuert der Filz. Ich habe zwei Schrauben entfernt und den Filz etwas vorgezogen. Lackieren werde ich dort nichts. Ich habe die Stelle abgeschmiergelt und mit Fluid Film behandelt.
Hab gerade nach gesehen. Bei mir ust nichts. Werde aber ne Folie drüber kleben, wenn ich die Winterreifen drauf ziehe. Danke für den Tipp
Deiner ist noch kein Jahr alt? Siehst du leichte Scheuerstellen?
Tritt das auf beiden Seiten auf?
Werde das def. bei Reifenwechsel mal in Augenschein nehmen.
Bei mir ist es auf beiden Seiten, aber nicht so groß wie beim Threadersteller.
Ok,danke.
Zitat:
@95 ROZ schrieb am 23. September 2015 um 17:43:31 Uhr:
Deiner ist noch kein Jahr alt? Siehst du leichte Scheuerstellen?
Moin. Der Unterbodenschutz ist schon recht glatt da. Ich fahre den Wagen erst seit 3 Monaten. War ne Tageszulassung. Den Filz werde ich abschrauben, eine Distanzscheibe zwischen machen und wieder fest schrauben. Das sollte reichen.
Gibt es was neues zu dem Thema?
@luchs2a
Hast du das Problem gelöst?
Moin,
ich habe bisher folgende schritte durchgeführt:
- abbürsten
- Owatrol-Öl
Wenn ich demnächst die Reifen wechsel werde ich mal sehen wie es aussieht und dann das cip öl drauf pinseln. das muss dann den winter halten. da nach kommt die kautschuk beschichtung.
Ich hab chronisch kaum zeit und ne bühne muss halt auch noch frei sein.
Micha
Gibt doch so Lackschutzfolie. Die werd ich drauf kleben. Reicht, wenn man die dann 1x im Jahr kontrolliert und ggf. erneuert.
Bei meinem Turnier 1.0 125 PS 04/2015 nach 4000km geht das auch schon los. Offensichtlich ein konstruktives Problem. Die Filzschale scheuert zwangsläufig. Bei mir nur Fahrerseite. Unterlegen diverser Scheibe bringt bei meinem jedenfalls nichts. Habe einfach mal Unterbodenwachs auf den Radlauf (Scheuerstelle) gesprüht und nach ca. 100 km nachgesehen. Das Wachs war verwischt das trotz Unterlegscheiben unter den Schrauben der Filzverkleidung. Ich glaube das die Scheiben dort nichts bringen (Winkel- Filzstellung). Ich werde bis zum Frühjahr mit dem Wachs hinkommen.
Danach muss eine Halbprofi Lösung her. Irgendwelche Fluid´s/Wachse werden wohl auf Dauer nichts bringen da gerade Filze wenn sie mit der Zeit verschmutzen regelrecht zu Schleifpapier werden. Eigentlich müsste eine Art Abstandshalter auf das Bleich selbst wenn nur 2 mm reicht aus. Damit der Radschalenfilz nicht am Blech vom Radkasten scheuert. Evtl. eine Silikonstreifen mit Silikonkleber genau auf die Abdruckstelle kleben. Oder eben mit Metallklebeband überkleben. Und dann konservieren.
Das sollte sicher bei allen Gebrauchtwagen ganz oben auf der Checkliste stehen.
Das ist meine erster Ford überhaupt Frage in die Runde. Wer das beim mk2 auch schon ein Problem.??