ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rost in Fuge zwischen Windschutzscheibe und Dach

Rost in Fuge zwischen Windschutzscheibe und Dach

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. August 2017 um 15:28

Hi,

mein Touran BJ 04 rostet leider in der Fuge zwischen Windschutzscheibe und Dach(siehe Bilder). Kann man die Stelle behandeln, ohne die Scheibe aus zu bauen, falls ja wie?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

@tiesto1610

Es kommt in erster Linie hauptsächlich drauf an, wie lange das Ganze halten soll/muss und wie das Endergebnis aussehen soll.

Hab das selbe bei meinem Galaxy WGR BJ.01 auch grade hinter mir. Da das Auto grad noch tausend oder zweitausend € wert ist, hab ich mir eine teure professionelle Rep. mit Scheibe raus usw. erspart und bin wie folgt vorgegangen:

Als erstes hab ich mir "Stegoband" besorgt und mit der Schere in ca.3-4cm lange Stücke zugeschnitten, dann den Scheibengummi Richtung Scheibe "abgehoben" ... den Gummi zurück gedrückt und mit dem Stegoband auf Druck zu geklebt, so das ein "guter" Spalt zum arbeiten und lackieren zwischen Dachkante (Schadstelle...Rost) und Scheibengummi entstanden ist.

Dann die Schadstellen mit dem Dremel und entsprechenden Aufsatz entrostet...Vorsicht!!!...nicht abrutschen, sonst hat man einen Schaden auf dem Dach und kann das ganze Dach lackieren!...am besten ab der Kante Richtung Dach (unbeschädigter Lack) großzügig mehrfach abkleben.

Nach der Entrostung mit Luft ausblasen und alles neu abkleben.

Ich hab dann Epoxy Grundierung in mehreren Gängen aufgetragen und im Anschluss 2 Tage in der Sonne austrocknen lassen.

Da mein Wagen schwarz ist, hab ich im Anschluss EP-DS Dickschichtlack tiefschwarz glänzend in zwei Gängen aufgetragen und das ganze wieder 2 Tage trocknen lassen.

Zum Schluss noch ausgepackt und den Gummi noch mit Silikonspray behandelt, das er wieder schön ander Dachkante anliegt.

Das Ganze soll noch ca.2,5Jahre halten und dann sehe ich weiter, ob es sich noch lohnt, das Auto weiter am Leben zu erhalten.

Zur Qualität: Man muss schon genau hinschauen, das die Kante behandelt wurde und nicht das ganze Dach neu gemacht ist....ist aber auch egal, Hauptsache der Rost ist so weit zurückgedrängt, das es nicht mehr weiter rostet.

Materialaufwand ca.15€ für das Stegoband, der Rest ist vorhanden.

Zeitaufwand nur die Arbeit, ev.3h mit allem.

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. August 2017 um 15:57

Welche Bilder???

am 5. August 2017 um 15:58

Zitat:

@tiesto1610 schrieb am 5. August 2017 um 17:28:09 Uhr:

Hi,

mein Touran BJ 04 rostet leider in der Fuge zwischen Windschutzscheibe und Dach(siehe Bilder). Kann man die Stelle behandeln, ohne die Scheibe aus zu bauen, falls ja wie?

Danke für Eure Hilfe.

Welche Bilder???

Themenstarteram 5. August 2017 um 16:04

Sorry, jetzt mit Bildern.

Um es dauerhaft zu entrosten, muss meiner Meinung nach die Scheibe raus.

Erster:D

 

Ich denke da war schonmal jemand dran der nicht ganz so sorgfältig gearbeitet hat.

am 5. August 2017 um 16:38

Scheibe rausnehmen dann abschleifen und erdt rostumwandler drauf wenn der nicht durchgerostet ist. 1 bis 2 tage warten dann erst spachteln und lackieren. Ich hatte auch da so ein fall und hab danach noch mein dach schwarz foliert.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. August 2017 um 18:27:01 Uhr:

Erster:D

Jup! Warst 4 Sec. schneller! :D

Stimme den vorherigen Antworten zu.

Um den Rost einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen, könnte man zunächst mit einem "Dremel" und mittleren Keramik-Schleifstiften grob den Rost und die Farbe entfernen. Danach können die Rostporen mit einem 2 mm Diamant-Schleiftsift vorsichtig entfernt werden.

Rostumwandler ist etwas problematisch, da bei unvorsichtigem Auftrag / Abwaschen Säurereste nach unten Richtung Scheibe wandern können.

Ja die Scheibe muss raus.

So wie das aussieht ist vermutlich sowieso schon nicht mehr viel Blech an der Dachkante heil und beim entrosten wird sich ein Loch bilden was dann geschweisst werden muss. Auch die Laserschweissnaht zwischen Dach und Seitenwand ist schon befallen.

Zudem ist der Siff vermutlich auch schon bis zum Scheibenflansch vorgedrungen so dass die der demächst dann auch wegfaulen würde.

In Anbetracht des Fahrzeugalters stellt sich hier eh die Frage ob eine nachhaltige , fachgerecht ausgeführte Reperatur überhaupt wirtschaftlich ist.

@tiesto1610

Es kommt in erster Linie hauptsächlich drauf an, wie lange das Ganze halten soll/muss und wie das Endergebnis aussehen soll.

Hab das selbe bei meinem Galaxy WGR BJ.01 auch grade hinter mir. Da das Auto grad noch tausend oder zweitausend € wert ist, hab ich mir eine teure professionelle Rep. mit Scheibe raus usw. erspart und bin wie folgt vorgegangen:

Als erstes hab ich mir "Stegoband" besorgt und mit der Schere in ca.3-4cm lange Stücke zugeschnitten, dann den Scheibengummi Richtung Scheibe "abgehoben" ... den Gummi zurück gedrückt und mit dem Stegoband auf Druck zu geklebt, so das ein "guter" Spalt zum arbeiten und lackieren zwischen Dachkante (Schadstelle...Rost) und Scheibengummi entstanden ist.

Dann die Schadstellen mit dem Dremel und entsprechenden Aufsatz entrostet...Vorsicht!!!...nicht abrutschen, sonst hat man einen Schaden auf dem Dach und kann das ganze Dach lackieren!...am besten ab der Kante Richtung Dach (unbeschädigter Lack) großzügig mehrfach abkleben.

Nach der Entrostung mit Luft ausblasen und alles neu abkleben.

Ich hab dann Epoxy Grundierung in mehreren Gängen aufgetragen und im Anschluss 2 Tage in der Sonne austrocknen lassen.

Da mein Wagen schwarz ist, hab ich im Anschluss EP-DS Dickschichtlack tiefschwarz glänzend in zwei Gängen aufgetragen und das ganze wieder 2 Tage trocknen lassen.

Zum Schluss noch ausgepackt und den Gummi noch mit Silikonspray behandelt, das er wieder schön ander Dachkante anliegt.

Das Ganze soll noch ca.2,5Jahre halten und dann sehe ich weiter, ob es sich noch lohnt, das Auto weiter am Leben zu erhalten.

Zur Qualität: Man muss schon genau hinschauen, das die Kante behandelt wurde und nicht das ganze Dach neu gemacht ist....ist aber auch egal, Hauptsache der Rost ist so weit zurückgedrängt, das es nicht mehr weiter rostet.

Materialaufwand ca.15€ für das Stegoband, der Rest ist vorhanden.

Zeitaufwand nur die Arbeit, ev.3h mit allem.

Gruß

Hinweis auf Versicherung entfernt, da das Betrug wäre, GZ

Da wurde ja schonmal was gemacht...

Am besten mal mit ner Lampe hinter den Gummi gucken wie weit der Rost runter geht. Wenn nicht weit, dann so wie schon beschrieben, wenns bis an den Kleber geht, dann raus.

 

Gruß Michael

Da wirst du auch nicht viel mehr sehen. Der Rost kommt innen vom Scheibenrahmen. Der Lausitzer hat das schon gut beschrieben, wie man vorgeht. Nach dem Entrosten mit der Dremel spritze ich mit Hilfe einer Spritze mit Nadel noch reichlich Fertan unter das Gummi. Anschließend kommt bei mir G4 drauf und die Stelle wird anschließend lackiert mit der Airbrush.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rost in Fuge zwischen Windschutzscheibe und Dach