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Rost (m. Bildern)

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 13:35

Hallo Zusammen,

 

ich war eben bei BMW um mir ein paar Ersatzteile zu ordern und den Z3 2.8 Schalthebel :D Als ich dann wieder ins Auto einstieg, fiel mir der Rost am Kotflügel hinten Fahrerseite auf. Ich habe nun mal Fotos gemacht von den mir bekannten Roststellen. Hat sich ein Stück verschlimmert nun über den Winter.

 

Die anderen Fotos sind von der Heckklappe über dem Kennzeichen und unten am Kofferraum Ladekante. Ist ja eine bekannte Stelle. Der "Punkt" links Kofferraumkante wurde wohl mal unfachmännisch vom Vorbesitzer "behandelt", sieht man ja noch. Und die Kotflügelkante hinten auch!

 

Was mach ich damit? Wie eilig seht ihr das? Lässt sich alles noch retten und vorallem was muss ich für Kosten einplanen? Ich selbst habe mit sowas 0 Erfahrung.

 

Danke vielmals!

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46 Antworten

wie alt ist das fahrzeug.sind schon ne menge stellen.

also kotflügel hinten lacken kostet dich locker ü300€.man muß bis zur türe vor gehen damit es nicht auffällt.

beim kofferraumdeckel würde ich erstmal ein einigermassen rostfreies teil vom schrottplatz holen diesen dann lacken lassen.kostet dich so 200€.ausbessern halte ich bei dem befall für sinnlos.

bei der ladekante mußt sehen wie stark der befall ist. am besten schaun ob von der anderen seite auch rostet.wenn ja wirds da auch nochmal teuer.abschleifen verzinnen und lacken lassen.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 13:50

Danke erstmal. Wow, so ein Mist. Der ist Baujahr 05/1996. Letztes Jahr März gekauft von Rentner aus 1. Hand, Garagenwagen (glaube ich auch, hab sie ja gesehen :)). Mein voriger, älterer Compact hatte nicht so viel Rost... Und der war immerhin 5. Hand und somit viele "pflegende Hände".

Also ich dachte ja immer meine hinteren Radläufe sehen schlimm aus, aber bei dir siehts ja noch schlimmer aus und deiner ist immerhin 4 1/2 Jahre jünger...

Aber ich behaupte jetzt mal, dass an den hinteren Radläufen schonmal jemand war, so ungleichmäßig wie der Lack dort aufgetragen ist...

am 6. Januar 2011 um 16:12

Meine Ladekante am Coupe sieht auch aus wie sau...:rolleyes:

 

Aber ich glaub ich mach da nix mehr dran, weil er jetzt an mehreren Stellen anfängt zu blühen:o

 

Aber ich sag mal nach fast 17 Jahren darf er das auch, und irgendwann muß eh mal was Praktischeres her;):D

 

Achso und zum Problem des TE - ich würde es vom Fachmann machen lassen, dann is es wenigstens gescheit;) und man hat länger Ruhe!

Ich hatte hinten am Radlauf fast genau den gleichen Rostbefall und habs auch immer provisorisch selber gerichtet, abgeschliffen, grundiert usw. Da der Rost aber immer wieder kam hab ichs nen Fachmann richten lassen und seitdem ist Ruhe!! Lohn sich also mal 400 Takken zu opfern.

Kotflügel vorne, Kofferraumdeckel und Türe liegen schon in Wagenfarbe im Keller bereit zum tauschen, hatten auch mehr oder weniger starken Rostbefall, da kann mans aber wenigstens selber tauschen.....

Schlecht reparierter Unfallschaden!

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 18:34

Bei mir? Die hintere Tür Fahrerseite ist auch in Höhe der Seitenleiste komplett verbeult. Habe ich damals beim Kauf nicht gesehen. Werkstätten meinten bisher auch, da wurde mal was repariert.

 

Hab grad im Kaufvertrag geschaut. Angekreuzt ist "keine Unfallschäden" und "keine sonstigen Beschädigungen".

Ja bei Dir, sorry. Aber so wird es mit Sicherheit sein. Warum sollte sonst alles rosten? ;)

Steinschläge im Falle vom Radkasten und das Heckblech ist leider allzu bekannt dafür,das liegt an der Kofferraumdichtung.Deshalb rate ich speziell bei der Kofferraumdichtung zum Neukauf und zum "umdrehen" selbiger,also das die Stelle,die offen ist und unten am Schloß sitzt nach oben direkt unter die Heckscheibe wandert.Dann kann unten selbst bei altern der Dichtung nix mehr hinters Heckblech laufen.

 

Greetz

Cap

@Cap

Meinst du die Nr. 3?

http://de.bmwfans.info/.../

Wenn du noch ne andere Kofferraumdichtung findest,nein. :D ;)

 

Greetz

Cap

am 8. Januar 2011 um 11:51

servus

hmm, der gammelt ja ganz schön. es kommt jetzt natürlich drauf an, wie lange du ihn noch fahren willst. normalerweise wenn man es gescheit macht, den ganzen rost sandstrahlen, oder trockeneisstrahlen und danach verzinnen. kostet aber ne ganze stange geld, aber man hat dann ruhe. als günstigere alternative würd ich bleimennige als grundierung nehmen, hat halt den nachteil, das sie 4 wochen zum aushärten braucht, sie ist zwar nach 2 stunden trocken, aber eben nicht ausgehärtet zum weiterverarbeiten, und sie ist schwer zu bekommen. aber mit bleimennige hast halt eben auch lange ruhe. nur keine rostumwandler und so nen scheiss einsetzten.

gruß chris

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 12:47

Hey,

 

war gestern mal bei einer Lackiererei hier in der Nähe. Er hat geschätzt, dass es insg. ca. 900-1000€ sind (keine Ahnung wie er es macht). Radlauf, Klappe lackieren und Abschlussblech hinten. Alles mit drin. Ist ja schon eine Stange Geld, so ein Scheiß. Nun muss ich wirklich mal überlegen und mich intensiv im Bekanntenkreis umhören.

vergiss es... so hart das klingt. Du steckts nur Geld rein und ein paar Monate rostet er an ner anderen Stelle.... check auch mal die Hebebühnenaufnahmen.... Ich hab in meinen E36 auch zu viel Geld verpulvert......

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