Rost Motorhaube
Hallo!
Ich habe eben entdeckt das meine Motorhaube an beiden Seiten (innen Seite, an der Fals) rostet und teilweise schon der Lack abplatz! Ich habe auch mal ein paar Bilder gemacht und mit angehängt!
Ich wollte mal fragen ob jemand ähnliche Probleme hat und/oder Erfahrung wie Opel damit umgeht, wenn man da mal wegen Garantieleistung anfragt.
Ich habe mit der Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden, sollte ich was übersehen haben, bitte einen Link da lassen und nicht meckern! :-)
Danke schon mal, bis später!
suhler
Ähnliche Themen
19 Antworten
Oha....
Und zusätzlich sehe ich noch viel Rost an den Domlagern.....wobei das aber noch das geringere Übel, verglichen mit der Motorhaube, ist.
Wie alt ist der Wagen ??
Scheckheft gepflegt ??
Vorschäden durch Unfall ??
-
Ich habe sowas noch nie gesehen. Deswegen halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass da mal was verbogen wurde.
Je nach Alter und gepflegtem Scheckheft wird möglicherweise noch Kulanz gewährt - aber auch nur, wenn der Wagen bei dem Händler in Pflege ist (mittlerweile gehört Rostvorsorge - das Absuchen der Karosserie nach Rost - zum Inspektionsumfang).
Du solltest Dir also keine grossen Hoffnungen machen.
An der Stelle kann man allerdings gut was mit Smart - Repair machen.
Sollte aber bald geschehen.
Hallo, kleiner Nachtrag! :-)
Also das Baujahr ist 2005, ich habe ihn seit 2006. Also angeblich keinen Unfall in dem einen Jahr gehabt und seit dem ich ihn habe war da auch kein Frontschaden oder ähnliches.
Inspektionen habe ich alle beim selben Opel-Händler machen lassen, ich war erst letzte Woche zur Inspektion dort . Da haben sie nichts davon gesagt und ich selbst habe es ja auch eben erst bemerkt, obwohl ich davor auch rein geschaut habe. Vielleicht haben sie es auch übersehen wie ich (sollten sie aber nicht, bekommen ja Geld dafür)!
Ich werde nächste Woche mal beim Händler vorbei schauen.
Dachte nur das es vielleicht noch mehr Astrafahrer gibt die ähnlche Probleme und Erfahrungen haben.
MfG Suhler
Das Thema Rost in den Domlagern ist bekannt - da solltest Du auch mal unter die Kunststoffabdeckungen gucken lassen.
Das habe ich selbst mit Reinigen und Rostumwandler gemacht.
Die Haube würde ich erstmal mit Trockeneis abstrahlen oder auch einfach nur mit der Drahtbürste reinigen. Dann auch mit Rostumwandler einstreichen und später mit blauer Farbe übersprühen/streichen.
Noch ist nicht zu spät.
Noch ein Nachtrag! :-)
Bevor ich selber was mache, sollen die sich das mal angucken, habe ja 12 Jahre gegen Durchrostung Garantie, sofern sie die Anwenden. Wenn nicht wird es wohl doch eine Bastelstunde geben!
MfG suhler
Deine Haube ist aber noch weit von Durchrostung entfernt.
Eigendlich ist so eine Garantie heutzutage ein Witz.
Die meisten Bleche/Karosserien sind vollverzinkt. Solange da kein Unfall ist und sich das Blech stark verformt, passiert da nix mehr.
Ich denke eher, dass Dein Händler bei der Werkstatttreue Kulanz walten lässt.
Hallo,
hui, da bin ich nicht der Einzige,, meine Motorhaube hat von innen links und rechts am Falz auch die Farbe gelöst und rostet schon. Ich habe bj 2008.
Im Hochsommer werd ich das ganze mit Rostumwandler und neuer Farbe bearbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Deine Haube ist aber noch weit von Durchrostung entfernt.
Eigendlich ist so eine Garantie heutzutage ein Witz.
Die meisten Bleche/Karosserien sind vollverzinkt.
Bei Opel werden nur die "wichtigsten" Teile verzinkt. Dies sind dann nur tragende teile etc...
"Unwichtig" für Opel ist so gut wie alles was zierde ist, also Kotflügel, Heckklappe, Türen, Motorhaube, etc....
Durchrostung bedeutet von innen nach aussen durchrostet. Erst wenn ein Loch entstanden ist, ist es ein Fall für Opel.
Normal ist das nicht! Ich habe meinen H jetzt nach 7 Jahren in Zahlung gegeben und da war kein Krümel Rost zu sehen. Sieht nach Unfall oder Ähnlichem aus, denn der H ist eigentlich ein tolles, ausgereiftes Fahrzeug (war immer zufrieden damit) ...
Kenne das Problem auch nicht aber wenn du erst letztens bei der Inspektion warst und die haben dich nicht darauf hingewießen das ist schon grass.
Schau mal in dein Heft evt haben sie es eingetragen und dich nur mündlich nicht darüber informiert! Was auch scheiße wäre im normal fall sollte dir da Opel eine Kullanz anbieten nur wird diese bestimmt nicht billiger als wenn du selber zum Lackiere fährst. Ich fahre inzwischen meinen 3tenOpel 1* Astra F 2* Astra H mit den Autos war bzw bin ich SEHR zufrieden leider lässt der Service bei den Händlern bzw Werkstätten echt zu wünschen übrig deshalb mein Fazit ich persönlich habe eine sehr gute werkstatt die wirklich die Note 1+ Verdiend und auch auf Opel spezialisiert sind nie mehr werde ich in die Vertragswerkstätten fahren da dort echt nur DUMMKÖPFE arbeiten. Sorry an alle ausnahmen aber leider ist dies die Regel!
Gruß aus Mannheim
Bei meinem FOH (Fachwerkstatt) arbeiten zum Glück kompetente Leute (Familienbetrieb).
Die sind auch noch nett und zuvorkommend. Als z.B. die (Gratis-)Leihwagen alle waren, hat der Senior mir kurzerhand seinen eigenen Signum mitgegeben.
Ich arbeite in einer Verzinkungslinie. Die meisten Karosserieteile sind verzinkt. Rost ist fast nur noch nach nach Unfällen oder nachlässiger Verarbeitung möglich.
Vormaterial schliesse ich aus, denn dann wärs an unterschiedlichen Stellen.
Also Verarbeitungsfehler seitens Werk (müsste dann auch mal im TIS auftauchen), oder aber eine Schädigung durch Haubendämpfer oder eben Besitzer.
Leider habe ich mein TIS nicht in der Nähe und hier auf den Notebook läufts nicht - sonst würe ich mal nachsehen, ob es eine Feldabhilfe gibt.
Bis auf den Schmodder in den Domlagern waren meine Astras einwandfrei.
Hätte ich mehr Platz in der Tiefgarage, hätte ich auch den Astra noch behalten.
Der Meriva ist aber auch astrein.
Ich hatte bis jetzt nur vorne an der Motorhaube 3 längliche Platzer...die kamen von heute auf Morgen von innen nach außen? jeder ca. 5cm lang.
Motorhaube neu lackiert und gut war. Sonst war bis jetzt noch nichts.
Hallo,
ich denke es hängt mit den verschiedenen Farben zusammen, die hell lackierten Metalllackfarbenen sind anfälliger als Dunlkelfarben. Erfahrung an Firmenwagen und Private. Ich habe keinen Unfallwagen.
Man merkt schon an den Seitenspiegeln, wenn schon diese sogenannten rostlaufenden Wasserbahnen unterhalb der Plastikabdeckung enstehen, das ist kein Dreck wie ich vermutete sondern rostende Wassersubstanten. Da wird und müste Foh wie bei mir anstandlos beseitigen. Mit Motorhaube wäre bei mir auch kein Problem gewesen, wenn ich die Inspektion gemacht hätte. Nu ist es so ich mach es selber meine allgemeinen Wartungen, Garantie eh hinfällig!, daher kann ich doch auch für 50 bis 100 Euro meinen Rost an der Motorhaubeinnenseite auch selbst bereinigen. .
Mein Arbeitsgang, Motorhaube demontieren, den Falzbeschlag, sogenante Karosseriekitt oder Wurst entfernen, entrosten. Dann Rostumwandler auftragen, danach mit Wasser abspülen. Karosseriekitt ca 7€ eine Kartusche langziehen und danach OriginalLack bei ATU mit 2K Decklack auftragen.
Ferig ist der Lack und Arbeit wenn die Motorhaube am Auto wieder sitz. :-) Bitte nur für versierte Macher machen lassen. Sonst rostet in 1 bis 2 Jahren wieder.
Lg
Also das Starsilber meines ersten Caravans war anscheinend ziemlich anfällig.
Vorne war die Haube mit Steinschlägen übersät - allerdings auch nicht durch.
Dank regelmässiger Hartwachsversiegelung passierte da auch nix.
Gut - war auch ein Ex-Bundeswehr.
Das Lichtsilber meines zweiten und des Merivas ist deutlich besser.