ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. rost radläufe (siehe bilder!)

rost radläufe (siehe bilder!)

Themenstarteram 8. April 2010 um 13:09

Hi!

Ich weiß, ist bestimmt schonmal vorgekommen das thema, aber:

Was würdet ihr tun?

-Machen lassen (Kostenpunkt etwa 300 euro für beide seiten), hält aber auch net ewig, also keine investition bis zum "auto-ende"

-Selber machen? Schafft man das überhaupt, als Laie, sowas EINIGERMAßEN hinzukriegen? Oder sieht das nachher übel aus? Was kostet mich das? Was brauch ich dafür?

 

ich möchte halt, dass es wenigstens ein bisschen gut aussieht nachher, und das auto soll noch etwa 3 jahre gefahren werden, maximal 4. da aber bestimmt noch andere größere "brocken" auf mich zukommen in nächster zeit, sind 300 euro zur rostbekämpfung halt schon viel :rolleyes:

gruß ;)

P3220133
P3220134
P3220135
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

390€ für rost :mad:

naja vl wenns ein echtes liebhaberstück ist (bzw. wenn man persönlich sehr an seinem wagen hängt)

für mich (schon mit einem fuss schon fast im e60) wär das zuviel geld bzw. es ist fraglich ob mans beim verkauf wieder reinbekommt..

Gruß

Das ist halt eine prinzipielle Einstellungssache. Wenn man den "Pflegezustand" seines Wagens damit aufrechnet wieviel man vom investierten Geld wieder reinbekommt, dann dürfte man nicht mehr viel an einem 12 jahre alten Auto reparieren. Da wird es schon schwierig einen Microfilter zu rechtfertigen !! Für frische Luft kann man schliesslich das Fenster aufmachen....

Aber die Einstellung "was kein Geld bringt mache ich nicht" ist typisch deutsch. Warum sollte man langfristig denken was einen womöglich selber gar nix mehr angeht ???

Mein Wagen ist kein Liebhaberstück sondern ein Gebrauchsgegenstand, aber trotzdem halte ich ihn in Ordnung, und da kann man über ~400 Euro schonmal hinwegsehen, wenn dafür der Rost weg ist.

Grüße

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das sieht in der Tat echt übel aus!

Soweit ich weiss, muss man das Sandstrahlen lassen, bis der letzte Rest Rost verschwunden ist. Falls Material fehlt, muss man es verzinnen. Kein Spachtel verwenden! Sonst kommt es wieder ;)

Dann lackieren. So hast Du lange Ruhe, auch wenn du den mal verkaufen solltest.

In den meisten Lackierereien schleifen die kurz den Rost ab, neue Farbe drüber...hält max. ein Jahr :(

Gruß

Frank

@TE:

Vorne oder hinten?

Von innen oder von außen (Steinschläge)?

Die Fotos 1 bis 3 haben keine große Aussagekraft.

Foto 4 zeigt einen Radlauf (vorne oder hinten) bei dem jemand offenbar schwarzes Isolierband über den Rost geklebt hat, frei nach dem Motto "was ich nicht seh' macht mich nicht heiß". Unglaublicher Pfusch.

Gammel geht natürlich weiter. An den Stellen siehts aus, als käme es von innen.

Da muß großflächig alles raus, entrosten, neue Radläufe rein. lackieren, versiegeln.

Themenstarteram 8. April 2010 um 13:25

ist hinten, links und rechts, ja das klebeband hat der vorbesitzer draufgepappt (hab den wagen ja erst kurz), ich hab den rost wohl gesehen, aber nicht gedacht, dass es sooo problematisch ist... :(

also der lackierer würde es schon sandstrahlen, aber er hat gemeint, es kann 2 jahre halten, oder 5 monate...

es rostet - denk ich mal- weil man da wohl mit ner rohrzange gebördelt hat, also der komplette falz. ist ja auch umgefaltet.

rausschneiden und neues blech rein kommt nicht in frage, das ist mir viel zu teuer, leider.

am 8. April 2010 um 13:27

Wenn Radläufe schon so "schön" durchgerostet sind, sollten vlt. die anderen empfindlichen Stellen ( Schweller usw. ) genau untersucht werden. Sonst ist der Radlauf wieder fit und der Schweller mit Säulen ein hoffnungsloser Fall.

Themenstarteram 8. April 2010 um 13:29

ja also die fahrertür gammelt schon leicht und der falz hinten am kofferraumdeckel...

der rechte schweller fängt auch an, der ist leicht eingedrückt, ich kann mal bei gelegenheit fotos reinstellen

 

gruß

meiner meinung ist das nicht viel rost (für 93er!!!)

das hat meiner viel mehr :(

ich lass das aber auch nicht mehr machen, die kosten holt man beim verkauf nicht mehr rein

Gruß

am 8. April 2010 um 14:06

Huuuuust *verschluck*

 

Das sieht aber übel aus.

Vor allem das mit dem Klebeband, ich bin fast vom Stuhl gefallen...................................

 

Ich würde aber jetzt auch mal ganz gerne Fotos vom Schweller etc sehen, und mach mal unten drunter alle 4 Wagenheberaufnahmen ab (Diese Gummiteller) und guck da mal rein.

 

Wenn da noch alles ok ist, dann würd ich es ordentlich machen lassen.

 

Wenn da auch alles gammelt würd ich es selber machen.

Das natürlich dann auch ordentlich, aber ein guter Lackierer bekommt es natürlich eh besser hin.

hat jemand eine art anleitung für eine rostentfernung (was man alles braucht etc)

Gruß

übertreibt mal nicht! das sieht noch relativ "gut" aus (Bild 1-3). das lässt sich mit normalem abschleifen + rostschutz + lackiern wieder beheben.

Habe schon viel schlimmere gesehen (auch bei meinen -.-)

Bei Bild 4 musst du mal das Isoband abmachen und schauen wie weit es da rostig ist.

Warum zum Geier findet ihr eigentlich immer Lackierer,die keine rostigen Bleche behandeln können?

Da gibts ne grundsätzliche Vorgehensweise und die sollte JEDER Lackierer können!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. April 2010 um 17:07

hi cap!

naja ich denk schon dass der das kann, aber er hat halt gemeint, es kann gut sein, dass es dann nach nem halben jahr wieder anfängt.

welchen lackierer kannst mir denn empfehlen, der mir das auf 3 jahre garantiert? :D

Sorry,aber wenn das nach nem halben Jahr wiederkommen soll,dann schleift der das grob runter,schmiert seinen Spachtel drauf,schleifts ab,grundiert und lackiert es und dann braucht man sich ned wundern,wenns wieder rausbricht.....

Das gehört ordentlich entrostet und verzinnt,mit Rostschutz behandelt (Fertan wäre hier das Mittel der Wahl,kost allerdings was und man muß es anwenden können),ne Art Sperrschicht drauf (Grundierung reicht),dann kann man mit dem Lackaufbau beginnen.

Und das hält dann länger wie n halbes Jahr.Was das kostet,weiß ich ned,aber viel teurer wirds ned sein.....gibt halt wenige Lackierer,die gleichzeitig n bissel Ahnung in Sachen Karosseriebearbeitung haben und genau das scheint das Problem zu sein.....die können eben nur nagelneues Blech ordentlich behandeln.....

Da hätte ich als Autolackierer nen anderen Anspruch an mich selbst und hätte mir da schon entsprechende Sachen selbst beigebracht oder mir von einem,der sich auskennt,beibringen lassen....

 

Greetz

Cap

am 8. April 2010 um 17:39

Ja Cap, da muss ich dir absolut recht geben....

 

Es gibt immer weniger Leute, die sich selber freiwillig fortbilden und eben diesen Anspruch an sich selbst haben.....

Leider.

 

Viele machen immer nur das nötigste... Und wenns nicht ordentlich war reden se sich raus

und wundern sich dann wenn keiner mehr zu Ihnen will....

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Sorry,aber wenn das nach nem halben Jahr wiederkommen soll,dann schleift der das grob runter,schmiert seinen Spachtel drauf,schleifts ab,grundiert und lackiert es und dann braucht man sich ned wundern,wenns wieder rausbricht.....

Das gehört ordentlich entrostet und verzinnt,mit Rostschutz behandelt (Fertan wäre hier das Mittel der Wahl,kost allerdings was und man muß es anwenden können),ne Art Sperrschicht drauf (Grundierung reicht),dann kann man mit dem Lackaufbau beginnen.

Und das hält dann länger wie n halbes Jahr.Was das kostet,weiß ich ned,aber viel teurer wirds ned sein.....gibt halt wenige Lackierer,die gleichzeitig n bissel Ahnung in Sachen Karosseriebearbeitung haben und genau das scheint das Problem zu sein.....die können eben nur nagelneues Blech ordentlich behandeln.....

Da hätte ich als Autolackierer nen anderen Anspruch an mich selbst und hätte mir da schon entsprechende Sachen selbst beigebracht oder mir von einem,der sich auskennt,beibringen lassen....

 

Greetz

Cap

Cap, es wird Dir kein Lackierer ne Garantie geben, es hält so oder so lange! Ich kenne einige Lackierer die das schon einige Jahrzehnte machen, es ist immer nur Flickschusterei. Selbst wenn es soweit abgeschliffen ist, dass man meint es ist wirklich nur noch reines Blech da, dann ist dem oft doch nicht so, da reichen schon mikroskopisch kleine Stellen, dann kommt die Kacke in absehbarer Zeit wieder.

Und Fertan hilft auch nur, wenn der Fraß noch nicht zu tief sitzt. Ich habs bei mir mit nem Rostentferner gemacht, nicht mit einem Rostumwandler. Ist ne sehr zeitintensive Sache, man muss das bis zu 8 mal wiederholen. Danach mit einer 2K Rostschutzgrundierung behandeln, dann mit 2K Spachtel und lackieren. Vor jedem Arbeitsgang sind die Stellen peinlichst zu entfetten!

Auf den ersten Fotos vom TE sieht es wirklich noch nicht so schlimm aus, aber das 4. lässt nichts wirklich Gutes erahnen!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. rost radläufe (siehe bilder!)