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Rost/Schweißen lassen unterm Auto, wo und wie teuer sollte es sein?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 14:48

Hallo zusammen,

alle Jahre wieder der Versuch den Wagen ohne Probleme über den TÜV zu bekommen, doch leider hat der fortschreitende Rost mir diesmal einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Fazit: erhebliche Mängel

D6.2.1a Seitenteil rechts Radlauf korrosionsgeschwächt

D6.2.1a Seitenteil links Radlauf korrosionsgeschwächt

DF6.1.1 Schweller links und rechts hinten im Bereich der Wagenheberaufnahme durchgerostet

Hab jetzt bis Ende Oktober Zeit, ansonsten läuft die bereits bestandene AU ab.

Bisher wollte ich immer alles alleine machen was so anfällt am Wagen und was ich nicht kann, bringe ich mir bei.

Auch wenn mir noch die Erfahrung fehlt, traue ich es mir schon zu die Radläufe links und rechts mit Punktschweißen und kleinen Blechen zu flicken, aber das Problem unterm Auto sieht da schon deutlich komplizierter aus.

Mir fehlen leider auch die Möglichkeiten. Keine Bühne, keine Grube, keine Garage, nicht mal ein gepflasterter Parkplatz. Nur eine gerade aber völlig durchgeweichte Wiese im Garten, oder ein schräger Schotterparkplatz.

Dazu aktuell fast jeden Tag nur Regen.

Ich wollte nun zumindest schonmal unter dem Wagen die Roststellen irgendwo machen lassen, aber bin mir nicht wirklich sicher wo.

Wo bekomme ich sowas möglichst günstig, aber dennoch ordentlich geflickt?

Wo sollte ich als erstes Preise anfragen? Karosseriebauer, Freie Werkstatt, Service Center oder wo ganz anders?

Was sollte es maximal kosten?

Hier die beiden Stellen (zu DF6.1.1 Schweller links und rechts hinten...) um die es mir geht:

BMW e46 Rost hinter Wagenheberaufnahme1
BMW e46 Rost hinter Wagenheberaufnahme2
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6 Antworten

Ich würde mir die Schweller Verkleidung noch abbauen und schauen ob sich da unten der rost auch schon angesetzt hat, weil wenn man die Wagenheber hinten schon macht, dann kann eventuell vorne falls da was ist das gleich auch mit machen

Hat es da die Wagenheberaufnahme eingedrückt und wurde deswegen das Bleche dahinter verbogen oder wurde da hinten der Wagenheber/Hebebühne angesetzt.

Reparatur würde ich abhängig von der Haltedauer machen.

Wenn nur noch ein letztes Mal der TÜV geschafft werden nur die defekten Stellen notdürftig reparieren.

Wenn er länger halten soll wie der Vorredner schon geschrieben hat.

Plastikschweller ab und eine anständige Bestandsaufnahme machen.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 17:46

Hey, danke für die Antworten.

Keine Ahnung was da passiert ist, war vermutlich schon vor meiner Zeit mit dem Wagen.

Ja der Wagen soll auf jeden Fall noch länger fahren als nur einen TÜV.

Er hat bis auf die aktuellen Probleme auch sonst noch keine nennenswerten Roststellen.

Wie gesagt, die Radläufe möchte ich ja ohnehin selber machen und in dem Zuge wollte ich auch die Stoßstangen und die Schweller abnehmen und alles an Rost entfernen was ich finde.

Mir geht es gerade wirklich nur um die beiden Stellen da unterm Auto.

Die sehen mir aus, als würden sie aus mehreren durchgerosteten Schichten bestehen.

Ich kann leider überhaupt nicht abschätzen wie viel Arbeit das ist und mit welchen Kosten ich dafür rechnen sollte.

Auch weiß ich nicht an wen ich mich überhaupt wenden muss, um da eine schnelle und vernünftige Arbeit zu bekommen.

Von der Logik her müsste ein Karosseriebauer ja deutlich besser mit sowas klar kommen, als z.B. eine freie Werkstatt.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps und kann etwa abschätzen was für ein Preis hier angemessen ist, oder ab welchem Preis es eben schon unangemessen teuer wäre.

Hab leider nicht viele gute Erfahrungen gemacht mit Werkstätten in der Vergangenheit, deshalb bin ich da vorsichtig geworden.

Auf jeden Fall zum Karosseriebauer, sonst kann man böse Überraschungen erleben. Anbei mal 2 Bilder, vorher/nachher, vom vorderen Kotflügel vom Seat Ibiza meiner Eltern. Ausgeführt von einer Seat Vertragswerkstatt.

Kotflügel vor der Reparatur
Kotflügel nach der Reparatur

Rost ist halt so eine Sache; vor allem bei einem so alten Auto.

Da wird sich wahrscheinlich niemand aus dem Fenster lassen und den Betrag X nennen.

Den Spruch wirst du bestimmt schon mal gehört haben:

Beim Rost sieht man immer nur die Spitze vom Eisberg.

Einmal angefangen Verkleidungen zu demontieren und Rostbleche raustrennen, abschleifen; kommt meistens die große Ernüchterung.

Die Wagenheberaufnahmen sind immer ein Problem, bei meinem E39 Rußbomber sind schon alle vier nachgeschweißt, hat damals (ca. 4 Jahre) etwa 1500.- Eur gekostet. Beim nächsten TÜV war eine hinten schon wieder kaputt, hat auch wieder 'nen Tausender gekostet, weil diesmal sogar der Tank raus mußte. Und basteln geht da immer gehörig in die Hose, da muß großflächig das angegriffene Blech raus und ersetzt werden, sonst ist das nix haltbares.

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