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Rost selbst entfernen und versiegeln
Moin,
möchte hier ein kleinen Beitrag schreiben, zu meinem aktuell laufenden Rost-Kampf.
Ich hab heute angefangen meinen Rost am kleinen Fiesta zu machen. Er hat viel und schlimmen Rost, und das an so ziemlich allen bekannten Stellen...und mehr. (Viel Sinn macht es nicht, ich weiß. Ist aber eine Herzenssache)
Ich hab angefangen mit Akkuschrauber und Schleifaufsätzen (Drahtbürste, Drahtigel, Drahtscheibe, Schleifcookie, usw)
den groben und losen Rost zu entfernen.
Radlauf HR, Heckblech, und alles hinter der Stoßstange waren heute an der Reihe.
Nachdem ich das grobe weg hatte, habe ich Rostumwandler drauf gepinselt. Das wird so oder so wieder Rosten, allerdings habe ich hoffentlich erstmal 1-2 Jahre Ruhe (und für den TÜV im Februar) ??
Morgen Früh wird dann weiter gemacht mit Schweller, Radlauf HL und vorne nochmal alles.
Sobald der Rostumwandler fertig ist, hatte ich vor FÖRCH Roststopp Grundierung drauf zu machen und ggf. noch Klarlack. Aussehen ist erstmal nicht ganz so wichtig.
Habt ihr da andere Vorschläge? Wie versiegel ich das am besten von innen?
Leider musste ich Feststellen, dass mein Tanklochblech durch ist. Hab leider kein Bild, aber eins im Internet raus gesucht, was so ähnlich ist.
Hat das schonmal gemacht und weiß welcher Aufwand das ist oder zumindest wieviel es kostet das Professionell machen zu lassen?
Morgen werde ich dann den weiteren Fortschritt hier rein schreiben.
Für Tipps bin ich gerne offen.
Bilder im Anhang.
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26 Antworten
Man entrostet nicht per Drahtbürste. Dafür nimmt man CSD-Scheiben. Über das weitere Vorgehen gibt er mehr Meinungen als Autos. Ich persönlich bin bei Owatrol, Brantho Korrux 3in1 bzw BK nitrofest stehen geblieben. Hohlräume flute ich mit MS Fett,
?So, heute weiter voran gekommen.
Angefangen mit dem Radlauf HL und Stück vom Schweller, wie auf der anderen Seite.
Zudem habe ich noch etwas Rost unter den Luftauslässen hinten gefunden.
Danach habe ich die Stoßstange vorne abgebaut und los gelegt. Radläufe und Frontblech. Selbes Verfahren.
Der Umwandler, von gestern, hat erstaunlich gut gewirkt. Habe trotzdem heute morgen, nochmal eine Ladung drüber gemalt. Die lasse ich dann bis heute Nachmittag wirken. Vorne der Umwandler bleibt bis morgen drauf.
Danach hatte ich vor, alles mit Silikonentferner sauber zu machen und die Rostschutzgrundierung drauf zu machen.
Ich denke immernoch über Klarlack nach...wäre ja besser in dem Fall. Würde da 1k reichen oder 2k besser sein?
Anbei noch die Bilder von Gestern und heute.
Das Hohlraum Fett ist auch ausserhalb der Hohlräume ein guter rostschutz, wo es nicht stört. Besser als Klarlack.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 20. Dezember 2022 um 08:53:02 Uhr:
Man entrostet nicht per Drahtbürste. Dafür nimmt man CSD-Scheiben.
Ich persönlich bin bei Owatrol, Brantho Korrux 3in1 bzw BK nitrofest stehen geblieben. Hohlräume flute ich mit MS Fett,
Ja, CSD scheiben hatte ich auch paar da, allerdings bekomme ich mit dem anderen Zeug das meiste weg. Deshalb die. Sonst gebr ich dir recht
Zitat:
@koelnrocker schrieb am 20. Dezember 2022 um 12:54:39 Uhr:
Das Hohlraum Fett ist auch ausserhalb der Hohlräume ein guter rostschutz, wo es nicht stört. Besser als Klarlack.
Da die Optik eh erstmal egal ist, würde ich auch Hohlraum Fett nehmen. Ist da ein bestimmtes zu empfehlen oder nimmt man da das gute ausm Kaufland?
Mike Sanders
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 20. Dezember 2022 um 14:45:48 Uhr:
Mike Sanders
Ist wohl das beste und teuerste. Oder zumindest eines der teuersten.
Andere hier nehmen wohl Seilfett.
Wäre diesem Fahrzeug evtl. eher angemessenen.
Wenn das beste also zu teuer ist...
Abend Leute.
Habe doch noch mehr gemacht als geplant heute.
Dem Rest vom Frontblech an dem Kragen gegangen und rund ums Auto nochmal einen Durchgang Rostumwandler...der zieht jetzt über Nacht nochmal.
Danach habe ich mich meiner Heckklappe gewidmet. Unter dem Kennzeichen und an den Kanten war noch Rost.
Also ab damit und weg geschliffen den mist. 2 der Rostflecken waren weiter als erwartet. Ich denke nach dem Winter wäre es zu spät gewesen..
Seht ihr ja dann auf den Bildern.
Schön Sauber gemacht und Rostumwandler drauf. Bin schon auf das Ergebnis gespannt morgen.
Als ich eigentlich schon am Aufräumen war, dachte ich, mir könnte man ja aus Spaß mal unter dem Dichtungsgummie vom Kofferraum schauen.
Und ZACK!! besser wars gewesen. Die ablaufbohrung darunter war zu und somit waren dort einige Roststellen. (Siehe Bilder)
Also dort auch nochmal das ganze Programm.
Hätte ich das nicht gesehen, hätte ich irgendwann mein blaues Wunder erleben können.
Für morgen ist dann angesetzt, falls ich nicht nochmal beim Rost ansetzen muss:
- Stellen Sauber machen mit Silikonentferner
- Rostschutzgrundierung drauf und ordentlich trocknen lassen
- falls noch Zeit ist Abends, die Rathäuser und Bleche von innen richtig sauber machen und vom Dreck befreien
- Zum Abschluss dann von Außen Klarlack und von Innen alles schön mit Fett bepinseln.
Ixh denke ich werde Seilfett nehmen. MS ist beim Azubilohn dann leider doch etwas teuer.
Gerne Meinungen und Anregungen mit mir teilen :P
tja... so ist das wohl...
ob kleiner Ford oder Oberklassen-Saab.
Wer sucht... der findet. ( Rost )
Und ja: besser finden und was tun.... als warten ;-)
Ich nutze als Rostumwandler einen auf "Epoxyd"-Basis. Preiswert und bisher nix zu meckern.
Zur weiteren Rostvorsorge verschiedene Sprüh-Wachse ( dünner, fester.. je nach Bedarf )
... und Dosenweise Ketten-Sprühfett ;-)
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 21. Dezember 2022 um 02:46:49 Uhr:
tja... so ist das wohl...
ob kleiner Ford oder Oberklassen-Saab.
Wer sucht... der findet. ( Rost )
Und ja: besser finden und was tun.... als warten ;-)
Ich nutze als Rostumwandler einen auf "Epoxyd"-Basis. Preiswert und bisher nix zu meckern.
Zur weiteren Rostvorsorge verschiedene Sprüh-Wachse ( dünner, fester.. je nach Bedarf )
... und Dosenweise Ketten-Sprühfett ;-)
Ja, so sehe ich das auch. Wenn ich mich jetzt schonmal so penibel hin setzte und das mache, dann ruhig ordentlich.
Ich benutze den Rostumwandler von Rost.IO. Hatte da gemischte Meinungen drüber gelesen und wollte mir selbst ein Urteil bilden. Kann ihn bis jetzt nur weiter empfehlen, der macht genau was er soll.
Und kettenfett müsste ich glaube auch noch Dosenweise rum liegen haben...evtl nehm ich das ja auch.
Hast du da konkrete Empfehlungen was die Wachse angeht?
So, neuer Tag, neues Glück.
Auf ein paar Bildern ist zu sehen, wie der Rostumwandler gewirkt hat. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vorallem die Radmäufe sind Top geworden.
Die Hecklappe hat dann nochmal ein bisschen Umwandler gesehen.
Danach habe ich, wie gestern schon geschrieben, mit dem Reinigen der ehemaligen Roststellen angefangen. Mit Silikonentferner ist das schon eine feine Sache.
Nachdem ich mit den ersten paar Stellen fertig war, fing ich mit der Rostschutzgrundierung an. Ich wollte eigentlich erst alles sprühen, jedoch hab ich es dann gelassen. Erstens wegen dem Farbnebel und zweiten sprüht man da noch viel mehr mit an, was nicht angesprüht werden muss. Also bin ich dann zum Pinsel übergegangen. Man(n) sieht es zwar, dass es nur gepinselt wurde, den Zweck erfüllt es trotzdem.
An der Heckklappe habe ich direkt noch ein paar Kratzer mit bemalt, die von der Kennzeichenunterlage entstanden sind. Nichr das es mir dort auch irgendwann blüht. :P
Das ganze trocknet jetzt erstmal bis morgen durch.
Ich schaue dann, ob ich noch Stellen finde, die vergessen wurden.
Danach geht es dann Richtung Versiegelung.
Da hab ich mir jetzt etwas überlegt.
Und zwar, kommt von außen 2k Klarlack drauf. Von innen werde ich dann erstmal alles richtig schön sauber machen und vom Dreck befreien. Danach kommt überall eine schöne Ladung Korrosions-Wachs drauf und wenn das eingetrocknet ist, nochmal ne Ladung Seilfett. Und damit sollte ich hoffentlich erstmal Ruhe haben.
Morgen berichte ich dann weiter.
So, Leute. Heute mal ein kurzer Tag.
Heute hab ich nicht lange gemacht, aber dafür ordentlich was geschafft.
Und zwar hab ich heute angefangen aus den Radkästen und Heck - und Frontblech den Dreck zu entfernen. Dafür habe ich für das grobe einem Schraubenzieher gemacht und danach ordentlich mit der Drahtbürste durch. Hat wirklich gut funktioniert mit etwas Druck.
An den Stellen, wo ich versiegeln möchte, ist jetzt fast nichts mehr an Schmutz. ( Bilder im Anhang, die mal zeigen, was sich alles so an Dreck dahinter sammelt.)
Die Stellen wo ich mit der Drahtbürste meine Grundierung beschädigt habe, habe ich nochmal gereinigt und bin nochmal mit dem Pinsel drüber. Zudem habe ich gleich noch sämtliche kleine Stellen, wo was gefehlt oder nicht alles bedeckt war, nochmal gemacht.
Um am Heckblech ordentlich dran zu kommen, hab ich dem Halter von Ersatzrad runter gemacht. Dabei gesehen, das er doch mehr Rost dran hat als in Erinnerung.
Also nicht lange gezögert und Akkuschrauber genommen und den Groben Rost runter geschliffen.
Rostumwandler drauf und fertig. Den lass ich jetzt bis morgen wirken und dann mal schauen wie das Ergebnis ist. Dann Hau ich da Grundierung drauf und Schwarzen Lack oder sowas. Mal sehen.
Ein paar Bilder hab ich auch gemacht. Einmal den Ersatzradhalter unbehandelt und dann nochmal mit Rostumwandler nach ca 20 min. Wirken.
Mein Zeug, zum Versiegeln von Aussen und Innen, kommt erst am Samstag an. Deshalb hat die Rostschutzgrundierung jetzt nochmal schön lange Zeit um auszuhärten und trocknen.
Wie immer, gerne was dazu schreiben und Meinungen teilen.
Hi.
zu deiner Frage:
bei ibäh gibt es Hohlraumwachs von SDV Chemie und den Braven .... die nehme ich gerne, sind frisch aus der Dose nicht extrem dünnflüssig.
Von SDV gibt es auch Unterboden-wachs! in schwarz.... nehm ich sehr gerne an Stellen, wo normales Wachs zu schnell abgespült wird. Falzen und co behandel ich aber vorher mit Hohlraumwachs, das "schwarze" ist eher nicht kriechfähig.
Hole öfters mal Hohlraumwachs bei "Norma", ist da öfters im Angebot... sehr preiswert. Ist das dünnflüssigere.
Da ich mehrere "Alt"-Wagen betreue brauch ich entsprechend.
Noch ein pauschaler Tipp: ich konserviere grundsätzlich auch gern unter den Scheibendichtungen und an den Stellen wo Leisten in Clipsen sitzen. ( am besten von innen + aussen )
Bei weichen Dichtungen hilft die Spitze eines Kabelbinders drunter zum beschädigungsfreien Anheben.... und daneben den Sprühschlauch "vorsichtig" rein... damit rundum.
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 23. Dezember 2022 um 02:32:57 Uhr:
Hi.
zu deiner Frage:
bei ibäh gibt es Hohlraumwachs von SDV Chemie und den Braven .... die nehme ich gerne, sind frisch aus der Dose nicht extrem dünnflüssig.
Von SDV gibt es auch Unterboden-wachs! in schwarz.... nehm ich sehr gerne an Stellen, wo normales Wachs zu schnell abgespült wird. Falzen und co behandel ich aber vorher mit Hohlraumwachs, das "schwarze" ist eher nicht kriechfähig.
Hole öfters mal Hohlraumwachs bei "Norma", ist da öfters im Angebot... sehr preiswert. Ist das dünnflüssigere.
Da ich mehrere "Alt"-Wagen betreue brauch ich entsprechend.
Noch ein pauschaler Tipp: ich konserviere grundsätzlich auch gern unter den Scheibendichtungen und an den Stellen wo Leisten in Clipsen sitzen. ( am besten von innen + aussen )
Bei weichen Dichtungen hilft die Spitze eines Kabelbinders drunter zum beschädigungsfreien Anheben.... und daneben den Sprühschlauch "vorsichtig" rein... damit rundum.
Das mit den Scheibenrahmen werd ich mir mal vormerken. Keime schlechte Idee.
An welchen Stellen wird es denn schnell abgewaschen?