ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost / Sommereifen

Rost / Sommereifen

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 0:18

Hallo,

meine Frage ist wie lange Garantie ich auf meinem W210K von 98 habe? Ich habe das schon 2 mal auf dem Kolanzwege ausbessern lassen, aber am Heckdekel des Kombis kommt es immer wider durch und der Foderre Achträcker rostet auch schon nach 76.000 km, den Wagen benuzt ich nie bei Salz, es ist auch ein Garagenwagen und wenn benutze ich ihn nur im Sommer oder wenns Regnet. Bei Regen selten.

Und welche Bereifung würdet ihr empfhelen? Die Größe der jetzigen Reifen beträgt 215/55 R16 93W.

Und danke für eure Bemühungen im Voraus!

Mit freundlichen Gruß

Nils

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin Nils.

Nach 8 Jahren lässt DC keine Kulanz mehr walten, Garantie hast Du sowieso nicht. Jetzt heisst das "selber zahlen und fahren".

Die andere gängige Reifengrösse ist 235/45 R 17.

Grüsse

Laß die Heckklappe mal in einer ordentlichen Lackiererei richten, dann hält das länger. Der Vorderachsträger rostet aufgrund einer falsch konstruierten Verkleidung. Diese liegt dicht an und läßt das Wasser nicht ablaufen. Entroste und grundiere ihn, bohr in die Verkleidung einige Wasserablauflöcher und lege zwischen Träger und Verkleidung einige Unterlegscheiben, damit dieser besser belüftet wird.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 12:15

Felge

 

Moin Klangmogul,

danke für deine Antwort aber ich will nich schon wida neue Felgen kaufen die sind erst neu, erst ein Sommer alt.

Hallo Nils,

ich habe mit diesem Reifenformat (215/55 16 Zoll) gute Erfahrungen gemacht und würde es ehrlich gesagt nicht wechseln. Wir haben günstige Reifen in diesem seltenen Format im Sommer für ca. 114 EUR über Internet gefunden, der Händler war in der Nähe (Goodyear Eagle F1).

Was die Konservierung angeht, ist die erste Frage: Selber machen oder machen lassen?

Dann musst Du entscheiden: Mit Wachs konservieren (z.B. Valvoline Tectyl Amber, gibts in Spraydosen) oder mit Fetten, wie beim Oldtimer (bestes ist Mike Sanders, einfach mal googlen, dort gibt es auch Verarbeitungsstationen auf seiner Homepage).

Kosten für eine Fahrzeugkonservierung reichen von ca. 250 EUR (selbermachen) bis ca. 1000 EUR (Profi macht es für Dich).

Internet-Adressen zum Einlesen sind z.B. www.korrosionsschutzshop.de oder www.korrosionsschutz-depot.de.

Von Oldtimermarkt gibt es aus 2005 oder 2006 ein Sonderheft "Rostschutz", das einem sehr gut umfassendes Wissen über die Möglichkeiten vermittelt.

Falls möglich und Zeit vorhanden, ist selbermachen eine gute und günstige Möglichkeit, den neuen Rost aufzuhalten. Falls genügend Geld vorhanden, einfach das Fzg. abgeben und machen lassen...

Hier ein Bericht über die Aktion bei unserem Kombi, der einiges an Rost am Unterboden hatte:

http://www.db-forum.de/.../showthread.php?...

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 16:32

Hallo neu 2003,

danke für deine Antwort aba ich weiß nich welcher Reifen am besten für mein Auto is der Pirlli 6000 hat nur 30.000 km gehalten und der hat 114 Euro gekostet. Welchen Reifen würdest du/ihr empfhelen.

Ich habe bei der Verschleissfestigkeit und beim Rundlauf mit Michelin immer sehr gute Ergebnisse gehabt. Nicht günstig, aber für mich jeden Euro wert.

Im Sommer wie im Winter.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 17:18

Michilin

 

Moin Gnarf,

welchen Michilin hast du genommen, wie lange hat er gehallten, welche größe und wie teuer war er?

ich kann im Moment noch keinen aus Erfahrung empfehlen, da ich das Fzg. mit diesen Reifen erst seit 12tkm fahre...

bis dato finde ich die Goodyear Eagle F1 allerdings sehr angenehm, und der Verschleiß bisher ist gering.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 21:00

wie teuer waren die F1

Zitat:

Original geschrieben von Faßberg

wie teuer waren die F1

die haben (Sommerreifen) auch ca. 114 EUR gekostet, montiert wurden sie in einem Betrieb im Bergischen Land (NRW). Bei Bedarf empfehle ich den gern mit Kontaktadresse weiter...

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 21:05

F1

 

würd gerne dahin fahrn is nur ein bisschen weit.

waren diese reifen im angebot

Schau mal in Ebay nach, meine 215/55R16 93W vom Michelin, typ Alpine Pilot finde ich nach 1 jahr immer noch super, habe 4 Stück auf Stahlfelgen für 160 Teuro ersteigert, fast neu. Der Vorbesitzer wollte Alufelgen und mit der Demontage und Montage wäre die Aktion uninteressant, hat sich gleich neue gekauft. So bin ich an Reifen gekommen, die vielleicht 3-5 tkm gefahren sind. Meine bisherige Aluräder mit Alpine Pilot aber schon 40 tkm gefahren, sind auf dem Speicher. Im Winter sind die zu empfindlich.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 21:23

Reifen

 

Die Michilin Pilot gibt es in 215/55 R16 93W.

Die von Michilin meinten die gibt es nich mehr unf gab es nie.

Ich bin eher der Goodyear fan, weil die ersten Reifen wo ich denn Wagen vor 8 Jahren gekauft habe, haben 50.000km gehalten. Daher Goodyear lieber, aber mit Prirelli hat keiner erfahrung? Weil die Pirelli 6000 nur 30.000 km gehalten haben.

Hallo Faßberg,

ich habe laut Rechnung (das Auto ist zur Zeit bei Rostkulanz, diese mit Sommerreifen, da der Meister auf meine ausdrückliche Nachfrage gesagt hat, der Lack wird eingebrannt und selten gibt es probleme mit den Reifen...) 215/55 R16 W Michelin Pilot Primacy, der jetzt auf dem Markt ersetzt wurde durch Pilot Primacy HP.

Nach 30 000 km noch 50 % Profil bei straffer Fahrweise.

Ich tausche die Räder ca. alle 10 tkm von vorne nach hinten.

Im Winter die Michelin Pilot Alpin A 2 (die A 3 gibt es bisher immer nur als T-Decke bis 190 km/h, also garnicht für den 210er. Nach 25 000 km hatten alle vier Reifen etwas über 50 % Profil.

Ich habe mir diesen Winter neue Alpin A 2 gekauft.

Preis bei Sommer und Winterreifen ca. 150 bis 160 Euro pro Stück mit Montage beim Reifenhändler bzw. bei MB. Wie gesagt, für mich jeden Euro wert.

Grüsse

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen