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Rost Stoßdämpfer C30
So, mal wieder eine Frage von mir:
Ich habe heute die Reifen wechseln lassen, dabei ist mir bei beiden hinteren Stoßdämpfern folgendes aufgefallen:
In ca. regelmäßigen Abständen sind auf den Stoßdämpfern etwa auf Höhe des Reifens (ev. etwas weiter unten) "Abschürfungen" wo die Schutzschicht weggerieben ist und das blanke Metall bzw Rost zu finden ist. Ist so etwas normal?
Wagen is EZ 1/2008 und 22.000 km. Abgesehen davon: Irgendwie ist schon viel Rost auf dem Wagen zu finden... die Radnarben sind alle schon so verrostet, dass überall die oberste Schicht ohne irgendwelchen Widerstand abkratzbar ist und Auspuff / Auspuffaushängung haben auch ganz schön Flecken (wobei ich da eher an Flugrost - zumindest beim Auspuff denke)
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15 Antworten
Nein, das ist NICHT normal...
Nach ca. 40.000 km sind bei mir die hinteren Dämpfer nicht einmal "angefasst"...
Hast du original Volvo Felgen oder Zubehörteile?
Die "Radnarben" nennen sich Bremsscheiben und das Stahl da rostet bereits bei etwas Regen... Selbst wenn du in der Waschstraße warst, du den Wagen danach sofort abwischst und dann die Bremsscheiben anssiehst, sind die schon leicht rötlich...
Der Rest wird Flugrost sein. Ich würde empfehlen, den gesamten Unterboden mit Trockeneis abstrahlen zu lassen und dann von einem Fachmann mit Unterbodenschutz zukleistern lassen und dann die Hohlräume auswachsen
Ich hab mal ein Foto angehängt auf dem man die Streifen etwas sieht (leider leicht unscharf).
Mit Radnarben meinte ich jetzt nicht die Bremsscheiben sondern genau das Zentrum wo die Felge anliegt, dort wo der Bremssattel nicht angreift.
Ich habe für die Sommerreifen die orginal Volvofelgen, für den Winter nicht, dort aber exakt das selbe Felgenformat (15" Alu mit selben Dimensionen). Sonstiges Zubehör ist original Volvo und auch bei einer Vertragswerkstätte eingebaut.
Unterbodenschutz werde ich raufmachen lassen, das wäre auf jeden Fall mal gut, dachte das Volvo da zumindest die Radaufhängung und die Auspuffaufhängung schützt, aber anscheinend ist dem nicht so.
Also, die Radnarben sind bei jedem Wagen schnell "verrostet". Aber bei Volvo rostet es dort ja nicht durch sondern die Schicht schützt ja schon Bei meinem alten Volvo waren die Narben so "verkrustet", da war wohl mehr Rost als Stahl
Wegen den Felgen nochmal, ist die ET denn auch gleich? Weil, wenn dieses anders ist, kann man sowas ja schon schnell hinbekommen... Denn normal ist das ABSOLUT nicht...
Zitat:
Wegen den Felgen nochmal, ist die ET denn auch gleich? Weil, wenn dieses anders ist, kann man sowas ja schon schnell hinbekommen... Denn normal ist das ABSOLUT nicht...
Wie meinst du das genau?
Welche ET haben die Volvo Standard?
Ich seh schon. Die Reifen von Volvo haben 15" eine ET von 46 und meine Winterreifen eine ET von 42. Kann das der Grund für so starken Abrieb da sein?
Jop!
Wenn Volvo hat beim C30 eine ET iHv 52,5 angegeben. Alles unter dessen kann zu solchen Schleifpunkten führen. Schau vorne in den Radkästen nach. Dürfte genauso aussehen...
Neee, die Räder schleifen ja nicht. Das ist ja nicht nur hinter dem Rad sondern auch seitlich, dort wo das Rad nicht hinkommen kann. Vorne ist garnichts zu sehen.
Die schleifspuren kommen NICHT von den Felgen sondern von den Schutzhülsen der hinteren Stoßdämfer für die Kolbenstange. Vorne wirst Du diese Spuren nicht finden! Das hat nahezu jedes Auto die diese art von Stoßdämpfern hinten verbaut hat und ist überhaupt nicht schlimm. Diese Spuren entstehen wenn der Wagen federt und die Hülse auf dem Korpus schleift, wenn es Dich stört mal versuchen mit der Hand die Kunsttoffhülse etwas ausrichten am Stoßdämpfer, diese befindet sich oben! beschädigt wird der Stoßdämpfer dadurch nicht!
Udn mit der ET der Felgen hat das auch nix zu tun! Ich selbst fahre eine ET von 39 und da schleift nix!
danke für die Antwort, dann brauche ich mir darum ja keine Gedanken machen Heisst dann zumindest das der Wagen gut federt
Also, wie schon gesagt, solche Schleifspuren habe ich hinten gar nicht... Und meiner ist schon deutlich älter und hat auch schon das Doppelte gelaufen...
na dann hast du glück das deine Hülsen exakt laufen und nicht am federbein entlang schrabben...freu Dich das etwas deine Diva mal net hat!
Ich hatte an jedem auto was ich hatte solche laufspuren, meine 3 renaults hatten das 2 mit drehstabfederung wo das federbein allein stand und einer mit H-Hachse mit ausgelagerter Feder. Mein S40 hat das jetzt auch....und unzählige Autos an denen ich früher geschraubt habe wo ich noch KFZ-Mechaniker war hatten das auch....wer will noch weiter diskutieren?
Hab net viel Zeit muss bald los zum Car-Freitag!
Meine alten Volvo Kombis mit Starrachsen hatten das auch nicht Das warren auch keine Federbeine. Statt wie im C30 usw. Querlenker waren die Lenker längs angeordnet was ja kein Unterschied in dem Sinne ausmacht. Auch keine Probleme... Okay, die Hülsen waren da Plastik Vielleicht sind meine an meinem Montagsauto auch aus Plastik
oder deine dämpfer sind hin und verhindern so durch das austretende öl diese schleifspuren
Zitat:
Original geschrieben von MegCoupe
oder deine dämpfer sind hin und verhindern so durch das austretende öl diese schleifspuren
Würde mich auch nicht wundern! Zumindest habe ich von hinten keine Quietschgeräusche mehr... Ich glaube ich muss mal nachsehen!!!