ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ROST! Trotz voll Scheckheft keine KULANZ!!

ROST! Trotz voll Scheckheft keine KULANZ!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. März 2012 um 16:02

hallo liebe leute,

Mein 203er coupe 200k ist am verrosten!

ich bin zum daimler in Waiblingen gefahren, die meinten könnte auf Kulanz gehen, da der wagen 111000km hat und immer beim mercedes scheckheft geführt wurde.

Ich dachte mir super!!

aber dann ein Anruf und eine dicke absage vom daimler!

leider ist der wagen 11Jahre alt und es würde nur bis 10 Jahre gegen rost garantie geben.

Die roststellen sie wirklich an jedem radlauf und sogar an der beifahrer tür. einer ist ca . 20 cm lang und bröselt ab.

jetzt meine frage an euch:

Wie kann es sein, das die daimler werkstatt diese roststellen übersehen habe?? denn im April 2011 wurden alle räder gewechselt, spätestens dort hätte man es sehen müssen, dann wäre es auf kulanz durchgegangen??

Ich habe das auto sein dem 09.02.2012 und nur probleme!

einmal LMM, dann Querlenker, Stabi ect.

Kann mir da einer sagen ob ich das irgendwie noch durchkriegen kann??

Beste Antwort im Thema

Und wie lang soll die Kulanz bitte gehen? Vier neue Türen bei einem 10 Jahre alten Auto, das ist doch etwas naiv zu glauben das es sowas gibt. Das übersteigt den Wert des Wagens bei weitem. Vier neue Türen im Rohbau kosten ja schon 2224 €. Für die Kohle ist die Tür weder eingebaut, bestückt, fürs Lacken vorbereitet und auch nicht lackiert. Mit Arbeitslohn, kommt man bei einem Satz Türen inkl. Einstellarbeiten bei rund 9000 € raus.

Toll, ein 10 - 12 Jahre alter 203 kostet im Händler VK zwischen 6000 - 9000 €, im EK deutlich drunter. Es wäre doch total verrückt, bei dem Alten noch Kohle in einen Satz neuer Türen zu investieren. Da legt man doch nur drauf, betriebswirtschaftlicher Wahnsinn und Daimler hat sicher nichts zu verschenken. Imho sollte man vorher auch mal etwas überlegen bevor man diese Behauptung aufstellt.

Das ist schon richtig so, das es nach 10 Jahren nix mehr gibt. Ebenso ist es normal und okay, wenn nach der Zeit etwas rost zu sehen ist. Das ist der Lauf der Zeit, aber sich er kein Mangel an Qualität!

Ich stimme durchaus zu, wenn man bei einem 3 oder 4 Jahre alten Wagen anprangert, wenn er rostet und auch erwartet, dass da die Anbauteile ersetzt werden. Aber in so einem Fall rechnet sich das auch noch, bei einer 10 oder 12 Jahre alten Kiste sicher nicht mehr.

Was hier und in vielen anderen Foren passiert ist einfach stumpfe, polemische Meinungsmache die absolut ungerechtfertigt ist. Zumindest nicht im Kontext eines 8 - 12 Jahre alten PKW. Nur weil da Mercedes drauf steht, ist und bleibt das Teil immer noch eine fahrende Blechkiste - ok, eine in der es sich verdammt gut fahren lässt und die sehr zuverlässige Technik hat. Trotzdem, Blechkiste, bleibt Blechkiste und die rosten nun mal. Ob da Mercedes, BMW, Opel, Nissan oder was auch immer drauf steht.

Dazu kommt,was mich irre nervt, der erhobene Zeigefinger; "ja aber der hat mal X Tausend €uro gekostet! Dann darf das ja nicht sein!"

Wer von denen die so eine Polemik an den Tag legen, haben denn überhaupt den Wagen als Neuwagen gekauft?! Wohl die wenigsten....

Egal, es wird weiter gejammert und polemisiert das einem die Ohren nur so schlackern, realistisch und nüchtern betrachtet wird sowas ja nicht. Meinen 203er habe ich als 3,5 Jahre altes Fahrzeug erworben und dieser Tage wird er 8 Jahre alt. Korrosion ist bislang noch kein Thema, dennoch rechne ich in den nächsten Jahren damit. Ein Beinbruch? Ein Weltuntergang? ein Statement für die ach so extrem miese Qualität von MB?

Ich finde nicht! Den hab ich mit 40.000 km übernommen, nun hat er über 172.000 km drauf und funktioniert nach wie vor wie ein Uhrwerk. Wird viel auf Langstrecke bewegt, bekommt das was er an Pflege und Zuwendung braucht, dafür dankt mir der Wagen das mit guter Zuverlässigkeit. Verschleiß gibts hier auch, aber dafür das ich noch das erste Fahrwerk drin habe, keinen Elektronikärger (obwohl von Comand bis Heckrollo jeder elektro-schi-schi drin ist), keinen Rost, etc. kann der Wagen ja so schlecht nicht sein. - Ach und ist einer der ja angeblich ach so extrem miesen vorMopf Modelle.

Letztlich kann man über viele Aussagen einfach nur den Kopf schütteln. An jedem Auto gibs kleine Mängel, an jedem Auto gibts schwachstellen. Wenn man sich dessen bewusst ist und nicht ewig wartet bis ein kleiner Mangel einen großen nachzieht, sondern zügig bei der Sache ist, dann hat man auch lange Freude an einem Auto...

so, jetzt noch viel Spass beim zerpflücken dieses Posts und beim weiteren Polemisieren! Hossa! :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 2. März 2012 um 16:08

Tja MB ist nicht mehr sehr gut das ist schon lange bekannt, es gab mal eine 30 Jahre durchrostungsgarantie davon hört man aber nichts mehr.

Nach einem Kulanzantrag (vermutlich automatisch abgelehnt) kann wohl auch ein weiterer gestellt werden.

Sollte der Rost größeren Umfang haben, darauf hinweisen, dass bei jeder Inspektion auch die Rostprüfung mit auf dem Programm steht. Ggf. an die letzte ausführende Werkstatt wenden.

Die genauen Garantiebedingungen bei Rost kenn ich grad nicht auswendig - wenn es nur noch Kulanzleistung ist, kann natürlich jede Anfrage letztlich beliebig abgelehnt werden.

am 2. März 2012 um 16:27

ich frage mich nur warum der KÄUFER die massiven Rostschäden vor 4 Wochen beim Kauf nicht gesehen hat :confused::confused::confused:

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von Hegnacher44

hallo liebe leute,

Mein 203er coupe 200k ist am verrosten!

ich bin zum daimler in Waiblingen gefahren, die meinten könnte auf Kulanz gehen, da der wagen 111000km hat und immer beim mercedes scheckheft geführt wurde.

Ich dachte mir super!!

aber dann ein Anruf und eine dicke absage vom daimler!

leider ist der wagen 11Jahre alt und es würde nur bis 10 Jahre gegen rost garantie geben.

Die roststellen sie wirklich an jedem radlauf und sogar an der beifahrer tür. einer ist ca . 20 cm lang und bröselt ab.

jetzt meine frage an euch:

Wie kann es sein, das die daimler werkstatt diese roststellen übersehen habe?? denn im April 2011 wurden alle räder gewechselt, spätestens dort hätte man es sehen müssen, dann wäre es auf kulanz durchgegangen??

Ich habe das auto sein dem 09.02.2012 und nur probleme!

einmal LMM, dann Querlenker, Stabi ect.

Kann mir da einer sagen ob ich das irgendwie noch durchkriegen kann??

.

Wieviel neue Threds sollen deswegen noch erstellt werden.

MOD bitte löschen !

am 2. März 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von Hegnacher44

hallo liebe leute,

Mein 203er coupe 200k ist am verrosten!

ich bin zum daimler in Waiblingen gefahren, die meinten könnte auf Kulanz gehen, da der wagen 111000km hat und immer beim mercedes scheckheft geführt wurde.

Ich dachte mir super!!

aber dann ein Anruf und eine dicke absage vom daimler!

leider ist der wagen 11Jahre alt und es würde nur bis 10 Jahre gegen rost garantie geben.

Die roststellen sie wirklich an jedem radlauf und sogar an der beifahrer tür. einer ist ca . 20 cm lang und bröselt ab.

jetzt meine frage an euch:

Wie kann es sein, das die daimler werkstatt diese roststellen übersehen habe?? denn im April 2011 wurden alle räder gewechselt, spätestens dort hätte man es sehen müssen, dann wäre es auf kulanz durchgegangen??

Ich habe das auto sein dem 09.02.2012 und nur probleme!

einmal LMM, dann Querlenker, Stabi ect.

Kann mir da einer sagen ob ich das irgendwie noch durchkriegen kann??

.

Wieviel neue Threds sollen deswegen noch erstellt werden.

MOD bitte löschen !

Ich finde es sehr unterhaltsam, lies es halt nicht ist doch so einfach Mensch.

Was daran ist unterhaltsam immer und immer wieder die gleichen gebetsmühlenartig

hervorgebrachten Beiträge zu produzieren bzw zu lesen ?

Genau: nichts !

Dieses Forum ist bezügl Rost bereits mehr als gesättigt.

am 2. März 2012 um 17:21

Ich lese es immer wieder gerne, bei andern Marken gibts das ja nicht in diesem Ausmass.

Zitat:

Original geschrieben von Ulli123

Ich lese es immer wieder gerne, bei andern Marken gibts das ja nicht in diesem Ausmass.

Gibt es mindestens genauso oft, nur regt sich niemand so auf wenn die Karre nach 10 Jahren anfängt zu rosten.

Die dürfen das, ein Mercedes nicht ;)

am 2. März 2012 um 17:34

Ich habe nachgeschaut bei MB gibts die meisten Einträge über Rost das war mal die Premiummarke Deutschlands.

Zitat:

Original geschrieben von Ulli123

Ich habe nachgeschaut bei MB gibts die meisten Einträge über Rost das war mal die Premiummarke Deutschlands.

Und daraus schliesst du dass Mercedes mehr rostet als andere Hersteller :confused: ??? Armes Deutschland :eek:

am 2. März 2012 um 18:25

Mir geht das hier alles langsam auf den Sa... !

Da kauft einer vor 4 Wochen einen Wagen und beschwert sich, dass er durchgerostet ist ??? Bei Kauf die Brille vergessen oder wie ?

MB hat Mist gebaut aber bis zum 8. Lebensjahr die Verantwortung dafür übernommen. Ich verstehe die Besitzer nicht, die da nichts gemacht haben. Dann landen die Kisten irgendwo beim Eckenhändler ... Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf, egal welche Marke ! Aber erst Recht bei MB. Da meinen offenbar auch manche Anbieter, wenn ein Stern drauf ist, gibt´s perse´ 5.000,- Euro mehr ...

Wenn ich ein 11 Jahre altes abgewracktes Teil kaufe, das seit Jahren keine Werkstatt mehr gesehen hat muss ich mich nicht darüber wundern, dass ich da Murks gekauft habe ! Das gilt nicht nur für den Rost, sondern auch für viele "Hilferufe" mit anschliessenden Hasstiraden über die Marke MB und das Geheule "boahh, die sind aber teuer..."

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Mir geht das hier alles langsam auf den Sa... !

Da kauft einer vor 4 Wochen einen Wagen und beschwert sich, dass er durchgerostet ist ??? Bei Kauf die Brille vergessen oder wie ?

MB hat Mist gebaut aber bis zum 8. Lebensjahr die Verantwortung dafür übernommen. Ich verstehe die Besitzer nicht, die da nichts gemacht haben. Dann landen die Kisten irgendwo beim Eckenhändler ... Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf, egal welche Marke ! Aber erst Recht bei MB. Da meinen offenbar auch manche Anbieter, wenn ein Stern drauf ist, gibt´s perse´ 5.000,- Euro mehr ...

Wenn ich ein 11 Jahre altes abgewracktes Teil kaufe, das seit Jahren keine Werkstatt mehr gesehen hat muss ich mich nicht darüber wundern, dass ich da Murks gekauft habe ! Das gilt nicht nur für den Rost, sondern auch für viele "Hilferufe" mit anschliessenden Hasstiraden über die Marke MB und das Geheule "boahh, die sind aber teuer..."

Gruß

Fred

Danke Fred ;)

Danke Fred & Danke C55 AMG für euren gutes Posts. Sie sprechen eine wahre Sprache.

@All:

Was bitte erwartet ihr oder der TE denn?! Eine 11 Jahre alte Kiste die nicht rostet? Jedes Auto rostet und wenn ein bisschen Rost im 10 Jahr zu finden ist, dann ist das sicher alles nur kein Weltuntergang oder mangelnde Qualität. Also ich finds einfach nur ein Armutszeugs mancher Autoren, solche Hasstriraden abzulassen, anstatt sich dezidiert und ohne Polemik mit dem Thema auseinander zu setzen.

Glaubt man wirklich, das man bei einem 11 Jahre alten Auto noch Neuwagenkulanz bekommt? MB ist einer der Servicefreundlichsten und Kulantesten Hersteller überhaupt, aber alles hat auch eine Grenze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ROST! Trotz voll Scheckheft keine KULANZ!!