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Rost um den Tankdeckel - muss man für die Reparatur den Tank ausbauen ?

Opel Astra F
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 20:53

Hallo zusammen,

Mein Astra-F hat auch das typische Rostloch beim Tankdeckel. Ansonsten ist er gut, ich hab ihn nämlich beim Kauf (da war er 4 Jahre alt) komplett hohlraumversiegeln lassen.

Aus den bestehenden Beiträgen zu dem Thema konnte entnehmen, dass es dafür ein Reparaturblech gibt. Aber für mich sind da doch noch ein paar Fragen offen...

  1. Muss man für die Reparatur den Tank ausbauen (wegen Explosionsgefahr oder so) ?
  2. Kann man danach die Klappe wieder einbauen ?
  3. Habe ich das richtig verstanden, dass man dafür aus dem original-Blech ein Stück raustrennen muss ? Ich kenne das mit den Reparaturblechen so, dass man die einfach drüber schweißt.
  4. Mit welchen Kosten (Größenordnung) muss ich da rechnen ?

Hat vielleicht jemand aus dem Forum hier so eine Reparatur selber gemacht und zufällig fotografisch dokumentiert ?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich ihn nochmal herrichten oder weggeben soll, weil er inzwischen auch sonst noch ein paar kleinere Macken hat. Das Loch scheint mir aber das größte Problem zu sein.

Danke und Gruß,

Markus

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33 Antworten

Jetzt ist eigentlich schon zu spät, da hätte ein selbstgebauter Kunststoffeinsatz aus der Radhausschale von vorne links reingemusst, damit es da nicht rostet. Tank muss nicht raus, aber das Stück bis zum Tank. Aber ich hab gehört, das Reparaturblech für den Tank gibt es nicht mehr.

Reparatur ist schon aufwändig, Seitenteil anschließend neu lackieren, selbst mit selbst machen, 1000 Euro würde ich rechnen.

Also ich habe gerade nochmal gesucht, hier gibt es sowas recht günstig:

 

http://www.parts2go.de/.../Radhaus-VAN-WEZEL::1495426-1826.html

Das Blech für aussen gibt es bei Ebay.

Hier hat es jemand beim GSI repariert:

http://www.astraforum.org/forum/viewtopic.php?t=33045&f=61

Etwas runterscrollen.

Auch gut:

http://www.sandmanns-welt.de/alltags-astra-dem-rost-an-den-kragen/

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 22:31

Doch, die Bleche gibt es noch - gerade eben in der Bucht nachgeschaut. Selbst wenn die Qualität mies sein sollte ... mir würde es reichen, das Auto noch über 4-6 jahre zu bringen. Und so lange halten die auch.

Aber die Einbau-Kosten vom 1000 € schrecken mich schon ziemlich ab. Selber machen kann ich nur spachteln und lackieren. Den Schweiß-Part müsste ich machen lassen.

Edit:

@16SDriver

Jetzt muss ich aber zu den hohen Kosten doch noch mal nachfragen, denn 1000 € kommen mir doch arg viel vor ...

Bei mir ist "nur" das Außen-Blech durch. Das Radhaus (Dein Link zu VAN-WETZEL) ist in Ordnung. War das bei den 1000 € mitgerechnet ?

Es ist aber nicht nur das blech aussen. Das innenblech muss auch neu. Das kostet um die 165€. Für schweissen und grundieren war ich 350€ los... Lackieren war anschliessend das ganze Auto dran.

Sag mal, bin ich der einzige Pfuscher hier? ;)

Der typische Rost außen am Tankstutzen?

Da holst dir für 10€ bei ebay so ein Tanklochblech.

Dann wird da mit der Flex passend ausgeschnitten, das Blech reingepunktet, mit der Nahtversiegelung nicht sparsam sein, Spachtel, Farbe drüber, gut.

Die Alte Klappe wird wieder am neuen Blech festgeschraubt - dafür sind da ein paar "Ohren" dran.

Natürlich ist da innen idR auch einiges an Blech weggerostet - sieht keiner, braucht keiner.

Wer investiert dafür 1000€ in einem Astra F? Soll das ein Oldtimer werden?

Wow, für 1000,- bekommt man ja den halben Wagen geschweisst, zumindest bei uns privat ;-)

Die Ansage von @Stefan_Raba kann ich mit gutem Gewissen unterzeichnen.

Ich hab bei mir noch mehr gepfuscht und hatte gesamtkosten von unter 10€. Das ganze hält nun schon seit 3 Jahren ohne neu zu rosten.

Einfach Tankdeckel sammt Gummitülle ausbauen. Mit der Flex die rostigen Stellen wegmachen. Danach Tankdeckel mit Gummitülle wieder einbauen. Die Lücke zwischen Tankdeckel und Karosserie mit Karosseriekleber (Würth Klebt + dichtet) dichtschmieren und so den alten Verlauf des Blechs wieder etwas aufmodellieren. Danach alles lackieren. Fertig.

Ich musste bei mir wirklich viel rausflexen und hatte dann zwischen Tankdeckel und Karosserie ein riesen Loch (1,5cm). Wenn man das mit dem Karosseriekleber vorsichtig dichtschmiert und danach von Innen großzügig Kleber aufbringt (gegen neuen Rost) sieht man da kaum noch was von.

Bei nem Auto was vielleicht noch 1000€ wert ist würde ich nicht noch mit Blecharbeiten anfangen. Hauptsache das Ding hat TÜV.

Hast PN!! :-)

Hier mal ein paar Fotos, wie ich es bei meinem F Caravan gemacht habe

Richtig!

Und dieses Blech macht man auch neu. Und das kostet nen ticken mehr als 10€-

Jo, 250 für eine Seitenwand, dann noch 150 für das Innenblech. Ich Schätz mal gut 15h Karobauer a 60€ und etwa 800€ für den Lacker. Sind dann 2100€. Gehts noch? Lohnt heut vielleicht noch bei einem top Irmscher Caravan oder GSI aber ansonsten flicken...

Hab bei meinem auch ein Rep.blech zurecht geschnitten. mit der Wapu Zange alles zurecht gebogen und eingeschweißt.

Innen ein wenig Blech dazu geschweißt und wo man nicht hin kam Karosseriedichtmasse.

Die Laschen vom Rep.-Blech muß man vergrößern.

Tankklappe einbauen braucht Geduld.

Dann etwas Spachtelmasse und viel Hohlraumwachs bzw. Unterbodenschutz.

Schleifen Lackieren wie immer!

Material ca. 40.-€, Arbeit ist Hobby! :-) !

Jup reicht für einen der eh nicht das H erreicht. Notfalls alles vorbereiten und zurechtschneiden und in der Werke einschweissen lassen. Kostet dann halt 30-50€ mehr...

Auch die Vollpfuschvarianten gehen für ein-vier Jahre... Wenns richtig dicht ist auch länger. Nur Spachtel hält aber nicht weil nicht Wasserdicht...

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 9:18

Also bei mir sieht das schon recht schlimm aus. Ich gebe zu, ich habe etwas lange gewartet. Aber im Januar 2013 bin ich damit noch durch die HU gekommen. Da war's natürlich noch nicht ganz so schlimm, man konnte den Deckel auch noch ganz normal zu machen und bei geschlossenem Deckel war von außen nichts zu sehen. Inzwischen muss ich den Deckel mit der linken Hand zudrücken und dann mit der rechten auf der Beifahrerseite abschließen, dann hält er. Gut, dass ich lange Arme habe :-)

Eigentlich wollte ich das auch gar nicht mehr reparieren, sondern mir diesen Herbst ein anderes Auto zulegen. Aber ich finde gerade nix, das mir in Preis und Zustand zusagt. Daher die Überlegung, Das Leben meines Astra doch noch mal zu verlängern. HU ist im Januar 2015, d.h. die kann ich dann bis März rauszögern. Aber ein Stossdämpfer ist ab, den müsste ich jetzt gleich ersetzen lassen, so kann man ja nicht rumfahren. Und wenn ich da Geld rein stecke will ich damit länger als bis März fahren. Alles oder nix :-)

Ich nehme an, für die Karosseriekleber-Variante dürfte es bei mir zu spät sein. Aber ne tolle Idee.

Astra-tankloch
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