rost um die wagenheberaufnahmen, gibt es noch ein reperaturblech?
hallo, hier mal ein kleine vorgeschichte...vor etwa 10 jahren hatte mein benz einen heftigen unfall, hinten links kotflügel im arsch heckdeckel kaputt, abschlusblech nicht mehr in form, nach dem alles gemacht wurde habe ich vor etwa 1nem monat die stoßstange weggemacht da da rost zu sehen war, und was war... ein din a4 großes stück abgegammelt, auf der rechten seite wo das abschlussblech geschweist wurde an der schweißnaht auch aufgegammelt, im kofferraum links und rechts an den nähten rost und noch so paar kleine roststellen, aber nach etwa 2 wochen arbeit (nach feierabend mit meinem vater) war alles beseitigt, es wurde an einer stelle geschweißt, sonst grundiert, gespachtelt, und lackiert. jetzt ist alles wieder top.
ABER
ich wollte jetzt die wagenheberaufnahmen wieder fitt machen, rechts ist halt gut rost aber kein loch, aber links vorne.....ich hab nen schock bekommen und hab aufgehört..eine megafettes loch...mein armer benz, der rost kämpf aber ich kämpf dagegen an, die wagenheberaufnahme ist komplett durchgegeammelt, gibt es da noch die reperaturbleche von mercedes? ich glaube eher nicht..oh man soviel arbeit zuvor und jetzt muss ich noch die wagenheberaufnahmen machen, und noch ein großer probem ist die fahrertüre, sie hat auch unmenegen an rost (unten am ablauf) das hab ich vor paar monaten gesehen, der fals wo die türdichtung reinkommt ist weg....weggerostet, was soll man da jetzt machen? mit schweißen ist da glaub ich nichts mehr zu machen, neue türe will ich eigentlich nicht..da der lack an der jetztigen so geil ist und ich hab angst das man bei ner neuen tür den farbunterschied sehen wird.
bitte helft mir, der benz muss überleben, er ist doch sonst so gepflegt..
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20 Antworten
Die Wagenheberaufnahmen sind bei den VorMopf-Modellen eine bekannte Schwachstelle. Ob es dafür (noch) Reparaturbleche gibt, weiß ich jetzt nicht. Falls sich hier niemand dazu äußern sollte, einfach mal am Mo. bei DC anrufen oder vorbeifahren. Da Du an Deinem Auto hängst, würde ich hier nicht den billigeren Weg über ebay, ATU usw. gehen, sondern eine langfristigere Lösung anstreben.
Zur Türe:
Im Grunde hilft tatsächlich nur der Austausch, um das Problem abschließend zu beheben. O.k., dieser Variante steht die gute, vorhandene Lackierung im Wege. Ohne Bildansicht von einem espansiven Lochfraß ausgehend, würde ich die fragliche Stelle grob säubern, und mit Hammerit streichen. Das ist zwar unelegant, bringt Dir aber einen Zeitgewinn. Parallel dazu solltest Du Dich aber schon mal um eine neue/gebrauchte Türe bemühen. Bis auf die tatsache, daß Dein Herzblut an dem Lack hängt, ist dieses Problem aber das eindeutig kleinere...
Du solltest Photos von den fraglichen Stellen eisntellen.
Kopf hoch, ist beides kein Todesurteil für den Weissen!
ja ich werd wenn ichs schaff nachher mal fotos einstellen,
ebay kannst vergessen, da kauf ich nichts was ich an mein auto dranschweiß.
die hinteren wagenheber sind ganz in ordnung, die wurden schon mal gemacht und dann die plastikabdeckung vom w202 drangemacht. rechts vorne hab ich auch vorhin gesäubert und mit rostumwandler angestrichen, das wird aber wahrscheinlich nochmal ganz penibel gesäubert. aber vorne links das loch... ich kann 2 finger reinstecken..
Schau mal unter www.tobulus.de nach. Ist die Homepage des gleichnamigen 124er-MT-Kollegen. Unter "MBw124" gibt es eine Fotodoku mit dem Namen "Sanierung der Wagenheberaufnahmen". Hier wurde das Blech zugeschnitten.
Dat rep blech beckommst du bei eblöd für 15€ + versand
mfg lucky
Hi!
Habs auch so wie tobulus.de gemacht bei meinem älteren 190 D gemacht. Ist halt ein bisschen Bastelarbeit, das Blech genau zuzuschneiden.
Jetzt steht mir das Ganze auch beim neueren (Bj.93) bevor - obwohl ich regelmäßig Unterbodenwäsche, Unterbodenschutz, ....
Tja, die Reifenpanne, bei der ich das entdeckte, kam halt ein paar Jahre zu spät! ;-)
Das nächste Mal achte ich mehr drauf!!!!
dieselgruß b.
Hallo alle Zusammen, schaut mal hier bei Ebay:
Schweller, Reparaturblech, Mercedes, DB190, W 201,W124
Artikelnummer: 140007585892
Habe alle 4 Wagenheber Aufnahmen mit diesen Blechem Repariert. Passgenau und aus 1mm Material. Vorgestanzt mit Aufnahmeloch.
Gruß Konni
Hallo,
ja das leidige Thema mit den Wagenheberaufnahmen. Ich hatte vor dem TÜV ein wenig gekittet und gespachtelt, was der TÜV aber gar nicht so gut fand. Dann hatte ich bei eBay was tolles gefunden in einem Shop ein Spezialblech. Habe ich von meiner Spezialwerkstatt wo ich immer mit meinem Auto hinfahre einschweissen lassen.
Top, der TÜV war begeistert und meine Werkstatt auch !
Wer das gleiche Problem haben sollte hier mal der link zum Shop.
Sind auch ein paar gute Bilder dabei. Jetzt sollte ich die nächsten Jahre Ruhe haben.
vg
Grunzi
LoL, was n Gerät...
Zitat:
Garantie 2 Jahre
Warum wohl nur 2 Jahre? *lol*
Zitat:
Nach dem fachgerechten verschweißen der Reparaturbleche, und beispachteln mit z.B. Aluminiumspachtel
Ja, fachgerechtes verschweißen, ist klaar.
Aber wofür nun der Spachtel?
Das Raffe ich nicht...
Das ist doch alles Pfusch.
Das Blech gehört erstmal herausgetrennt, dann gehört dort ein DB-Reparaturblech eingeschweißt oder eine Schablone gemacht und nach der ein neues Blech gezogen.
Das gehört abgesetzt eingeschweißt, anschließend braucht man blos noch mit Polyesterspachtel die abgesetzten Nähte zuziehen und Grundieren (oder mit Nahtabdichtmasse bei gemopften Modellen) und dann lackiert man das bei.
Sehr wichtig ist danach:
Hohlraumversiegelung.
Mfg, Mark
moin,
sieh mal hier:
http://f22.parsimony.net/.../topic-indent.cgi?...
mfg pie
Meine Werkstatt war von den Rep. Blechen begeistert. Natürlich wurde das alte herausgeschnitten, danach das Blech zugeschnitten , geheftet, durchgeschweisst und dann die Schweissnaht minimal nachgespachtelt. Muss man ja wohl !
Auch sind meine Schweller danach wieder mit Hohlraumwachs versiegelt worden. Verzinktes Material hätte ich mir nicht reingemacht, weil auch mein Babybenz nicht verzinkt war. Dann rostet mir das neue Blech wieder heraus,
In der Werkstatt die das gemacht haben, waren wirklich angetan, von den Blechen weil Sie kaum Arbeit damit hatten.
Je nachdem wie jemand schweisst, kann er natürlich auch mit Karrosserieschutzmasse, Polyesterspachtel oder sonst was arbeiten. Ich habe ehh den mit Verkleidung, da hätte man auch nichts gesehen wenn man danach nur Unterbodenschutz aufgebracht hätte.
Ich dachte ich Poste das mal hier. Kann den Link aber auch gerne wieder entfernen, wenn es jemanden stört, da iich selber davon nichts habe. Wollte nur meine Erfahrungen damit wiedergeben.
Ich bin beim ersten Eindruck nun mal auf Grund der Mängel und Pfuschhinweise der Artikelbeschreibung skeptisch.
Wenn das Blech an sich aber passt, dann sollte das OK sein.
Das es für Werkstätten günstiger ist, das so ein zu schweißen, ist klaar, wahrscheinlich würde ich die auch bestellen und erstmal gucken, wenn sie nicht passen kann man sie ja immernoch zurück schicken...
Moment, ich? Ne, bei mir rostet ja eh nix...
Die Bleche die Urmel da gezeigt hat sind aber totaler Kappes.
Ich würde die Aufnahme mit 0,8er Sondertiefziehblech schweißen, mag sein dass da 1,0 rein gehört wie bei den oberen Blechen geschrieben, aber bitte WAS soll 1,25?
Nun sind wir bei 1,25mm, und das noch verzinkt?
Verzinktes Blech kann man nicht schweißen, die Zinkschicht spritzt mit samt dem Blech davon...
Weiterhin ist es hochgradig giftig...
Und der andere Beitrag, 3mm?
Wozu?
Wenn das richtig geschweißt ist, langt 0,8er völlig, alles was dicker ist rostet eh als erstes an der Schweißnaht wieder durch.
Der 1. Punkt:
Man trennt das alte Blech heraus und bläst den Schweller mit Druckluft aus.
Der 2. Punkt:
Man begradigt und reinigt die Schweißnähte und dann passt man das neue Blech an.
Der 3. Teil:
Man schweißt es ein.
(Am besten Absetzen, alternativ Pilgerschritt)
Der 4. Teil:
Mopf 1/2
Bei einer Schwellerabdeckung grundieren, dann mit Nahtabdichtmasse versiegelung, nochmal nachfüllern und schwarz lackieren.
Mopf 0:
Bei Absetzverfahren mit Polyesterspachtel die Nähte zuziehen, grundieren, abfüllern und lackieren.
Beim Pilgerschritt ist nach fachgerechtem Einschweißen gar nix mehr zu spachteln.
Der 5. und wichtigste Teil:
Hohlraumversiegelung, z.B. Teroson HV 400.
Mfg, Mark
PS: Part 5 geht auch bei Rostfreien Autos.
@Mark-RE }} Dann sind wir uns ja einig ! Die Bleche bei mir sehen nach der Verarbeitung auch 100 % ig aus wie bei einem neuen 190er das mal ausgesehen hat.
Die Materialstärke über 1 mm halte ich auch für Unfug, der 190er ist ja kein Panzerspähwagen.
Mit dem Material gebe ich Dir auch recht verzinktes Blech macht keinen Sinn, es könnte ja außerdem passieren da verzinktes Material edler ist als der normale unverzinkte Stahl beim W201, das das neue Blech gleich wieder herausrostet (nach einiger Zeit zumindest).
Die Verarbeitung die Du schilderst ist genau so wie es meine Werkstatt auch gemacht hat.
Deshalb finde ich die Bleche ja auch so gut ! LINK
Außerdem recht anschaulich gemacht !
Viele Grüße
Grunzi
PS: Ich habe mir nochmal die Bleche angesehen die Urmel..... da gelinkt hat. Wenn ich mir das fertige Werk ansehe, hat das aber nichts mehr mit der ursprünglichen Form zu tun. Diese komische Kante hat das original nicht !
Zitat:
Original geschrieben von Grunzi
@Mark-RE }} Dann sind wir uns ja einig ! Die Bleche bei mir sehen nach der Verarbeitung auch 100 % ig aus wie bei einem neuen 190er das mal ausgesehen hat.
Die Materialstärke über 1 mm halte ich auch für Unfug, der 190er ist ja kein Panzerspähwagen.
Mit dem Material gebe ich Dir auch recht verzinktes Blech macht keinen Sinn, es könnte ja außerdem passieren da verzinktes Material edler ist als der normale unverzinkte Stahl beim W201, das das neue Blech gleich wieder herausrostet (nach einiger Zeit zumindest).
Die Verarbeitung die Du schilderst ist genau so wie es meine Werkstatt auch gemacht hat.
Deshalb finde ich die Bleche ja auch so gut ! LINK
Außerdem recht anschaulich gemacht !
Viele Grüße
Grunzi
PS: Ich habe mir nochmal die Bleche angesehen die Urmel..... da gelinkt hat. Wenn ich mir das fertige Werk ansehe, hat das aber nichts mehr mit der ursprünglichen Form zu tun. Diese komische Kante hat das original nicht !
moin,
da nicht alle so MR.PERFEKT sind wie Mark und weitere, habe ich als eigentlich günstige alternative mal den link eingesetzt !!! bei mir wird angefertigt und zum schluss verzinnt - mit der karosseriefeile nachgearbeitet und feddich isset - ( glatt wie ein B...A... ) - da brauchste keine spachtelmasse oder ähnliches und dann ist auch ruhe mit der gammelei, wenn die aufnahme nicht mehr genutzt wird
gruß pie dem die: man ich kann doch immer alles besser als andere, so langsam AUF DEN GEIST GEHT !!!! denn nicht alle sind Mr. Perfekt und viele sind noch in der Lernphase oder führen Rep. aus um geld zu sparen und nicht um Wettbewerbe zu gewinnen
Hallo,
ist ja gut jetzt fühle dich nicht gleich auf den Schlips getretten !
;-)