ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Rost und andere Probleme am 6N2

Rost und andere Probleme am 6N2

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 9:50

Hallo.

Der Polo 6N2 (Baujahr 2000) meines Bruder hat nun nach 92000km ziemliche Rostprobleme an den hinteren Radläufen.

Außerdem ölt der Motor (der 1,4er 16V) und das Getriebe (von unten feuchte Stellen zu erkennen)

Der Ölverbrauch des kleinen 1,4ers ist ebenfalls enorm.

In 20.000km wurden jetzt knapp 3 Liter nachgefüllt. (die nächste Flasche liegt aber schon bereit)

Elektronik (Motorkontrollleuchte und ABS Leuchte) leuchten auch des öfteren auf.

Mein Bruder ist alles andere als ein "Heizer" und fährt sehr vorrausschauend und defensiv.

Könnte es beim nächsten TÜV Probleme wegen dem Öl geben? (Umweltschutz)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit eurem Polo gemacht?

Baujahr 2000 und schon Rost?

Das ist ja kein Brilliance..sondern immer noch ein "deutsches" Auto.

Oder hat mein Bruder einfach nur ein Montagsauto erwischt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

MMH mit den Rost finde ich arg komisch da der 6N2 Verzinkt ist!

Habt ihm damals neu gekauft oder gebraucht??Nicht das ihr nen Unfallwagen untergejubelt bekommen habt der nicht vernünftig instand gesetzt wurde und deshalb hinten an der Stelle Rostet

am 4. Mai 2008 um 9:58

Hi,

ich kann dir nur sagen, mein Polo6n (Bj. 97 = Nicht ganz das selbe Model, aber fast :))

Ich hab absolut keine Probleme mit Rost oder Ölverlust.

Der "Kleine" Verliert echt Null Öl. Kein Nachfüllen nötig und auch Rost ist so gut wie nicht zu finden. Bin da echt zu frieden :)

Zwecks TÜV kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich geh davon aus, dass Sie es bemägeln werden.

Grüße,

Krausi

am 4. Mai 2008 um 10:12

Naja Vollverzinkung schützt vor Steinschlag nicht. Wenn mal ein Stein da drauf geschleudert wird und alle Schichten samt Zink durchschlagen werden rostet er genauso wie unverzinkt.

 

Der Golf 4 meiner Eltern 2001er Baujahr rostet am Kotflügel schlimmer als mein 96er 6n.

 

 

MFG. Stoebei

Zitat:

Original geschrieben von Krausi_87

Hi,

ich kann dir nur sagen, mein Polo6n (Bj. 97 = Nicht ganz das selbe Model, aber fast :))

Ich hab absolut keine Probleme mit Rost oder Ölverlust.

Der "Kleine" Verliert echt Null Öl. Kein Nachfüllen nötig und auch Rost ist so gut wie nicht zu finden. Bin da echt zu frieden :)

Zwecks TÜV kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich geh davon aus, dass Sie es bemägeln werden.

Grüße,

Krausi

Da stimme ich zu.Wir haben noch einen 6N BJ. 11/94 da ist null Rost zu finden egal wo man hinschaut man sucht vergebens (der ist nicht Verzinkt) .Zum Motor nen 1.6 er er verbraucht nach nun 183000km immer noch keinen wenig Öl (nach 15000km steht der Ölstand unverändert an dem Stand wo er nach den Ölwechsel stand).Denke echt das es sich dort um eine Ausnahme handelt aber was den Themenstarter auch nicht weiter hilft.

Zum Getriebe weis ich nur das der 6N doch an einen schnell undicht werdenden Schaltwellensimmering leidet.Welcher auch schnell getauscht ist.Aber weis leider nicht ob das beim 6N2 auch noch so ist oder ob da die Schaltung über Seile realisiert wurde dann trifft das mit den Schaltwellensimmering natürlich nicht zu.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 11:50

Unfallwagen ist ausgeschlossen.

Haben den Scheckheftgepflegt damals bei einem Namenhaften Berliner VW-Händler gekauft.

Das Auto wurde von der Vorbesitzerin dort neu gekauft und nach 72000 auch wieder verkauft. (Der Händler kennt das Auto von Anfang an).

Auch Spaltmaße usw. weisen nicht auf einen möglichen Unfall hin.

Steinschlag könnte natürlich sein. Aber Steinschlag im Radkasten ist doch was ganz normales / unvermeidbares?

Da müssten doch ziemlich viele Autos dort Rosten...

 

Grüße

am 4. Mai 2008 um 12:44

so lange wie keine dicken öltropfen dran hängen brauchst dir keine sorgen wegen dem tüv zu machen und zur not gehst das auto vorher noch waschen und hältst den kärcher mal kurz drunter ^^ fährt dein bruder viel kurzstrtecke?? wenn ja kann das den ölverbrauch erklären :) am besten regelmäßig ölstände kontrollieren!!

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 13:12

Ja er fährt viel Kurzstrecke.

Berliner Stadtverkehr.

Aber der Motor wird eigentlich immer schonend warm gefahren...

Nunja..am besten mal beim freundlichen vorbeischauen....

Hallo,also unser ( auch Bj. 2000 ) hat zwar weniger Km runter, aber auch sieben Jahr volle Winterbetriebe hinter sich: Null Rost im Bereich der Radläufe. Der Auspuff ist jetzt durch. Die Radläufe sind doch durch Kunststoff geschützt, dadurch keine Beschädigungen durch Steinschlag; lediglich die hinteren radläufe nach vorne hin, haben keinen Schutz, dafür extrem viel Schutz-/Antidröhnmasse, da kann doch nichts passieren. Also irgendwas muss da faul sein.

Nun ja, faul muss da nichts sein unbedingter Weise.

Bei meinem hab ich nun nach dem Winter auch erste Blasenbildung am rechten, hinteren Radlauf (sind nicht gebördelt oder gezogen) und an der Unterkante hinten links, unter dem Rücklicht, über der Stoßstange.

Wagen ist auch unfallfrei, von daher...

BJ ist im Übrigen 97.

Grüßle,

Dream

am 18. Mai 2008 um 20:54

ich hab auch ein 97er 6n und extrem mit rost zu kämpfen

besonders der unterboden hat gelitten -.-

der schweller links hat auch schon ein loch im groben und ganzen komm ich mit 100€ daraus (wenn ich die vorarbeiten erledige ) d.h. den teppich entfernen und den kram -.-

Meiner rostet auch an der oberseite der hinteren Radkästen. Handelt sich bei mir um nen Polo Variant. Baujahr ist 12/97. Hat so ca. 125.000km runter.

am 18. Mai 2008 um 21:29

Nabend ...

Also ich hab auch den 6N2, bj2001 und keinerlei Rost in den Radkästen! Alles bestens!

Meiner hat mittlerweile schon satte 158tkm runter, aber Öl brauche ich nicht nachfüllen, hab das Auto 1 Jahr und noch nie nachgefüllt. (außer bei dem letzten Ölwechsel :P )

Mein Unterboden hat auch nicht wirklich viel Rost! Es gibt ein oder zwei Stellen, da ist gaaanz eben bisl Rost, nix schlimmes.

Mfg

Hängt wohl auch damit zusammen wo der Wagen so rumsteht oder? Ich wohne im kalten Norden und mein Auto steht im freien.

am 19. Mai 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von TomAngelripper

Hängt wohl auch damit zusammen wo der Wagen so rumsteht oder? Ich wohne im kalten Norden und mein Auto steht im freien.

ich wohne auch im hohen norden und mein auto steht unterm carport!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Rost und andere Probleme am 6N2