ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost und beschädigte Zusatzpumpe (A2044700294) im Kraftstofftank W204 C180 BJ '07

Rost und beschädigte Zusatzpumpe (A2044700294) im Kraftstofftank W204 C180 BJ '07

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 8:15

Hallo Forum,

ich würde an dieser Stelle gerne die neueste Entdeckung in den Innereien meines 204er teilen. Vielleicht ist es ja für dein Einen oder Anderen unter Euch in Zukunft hilfreich. Freue mich über Kommentare, falls Ihr auch schon ähnliche erschreckende Erfahrungen gemacht habt:

Ich besitze einen C180 Kompressor BJ 2007. Das Fahrzeug war bis auf einen porösen Teillastschlauch im Frühling 2015 (MB NL Berlin, ca. EUR 630) unauffällig. Vor zwei Wochen hatte mich allerdings meine bessere Hälfte darauf hingewiesen, dass es außen am Auto nach Benzin riecht. Ich dachte mir erstmal nichts dabei, weil der Geruch auch immer um die Benzinklappe herum auftrat (Kleckern beim Tanken usw.). Letztlich habe ich aber doch angefangen, nach dem Problem zu suchen. Und siehe da: Der Geruch kam nicht aus dem Tankdeckel-Bereich, sondern aus dem darunter liegenden Radkasten. Ein Besuch bei der Werkstatt hat eine feuchte Stelle am Kraftstofftank zum Vorschein gebracht (Bild 1).

Wie sich dann herausstellte war ein Riss im Deckel (Bild 2) der auf der Fahrzeugseite befindlichen Kraftstoff-Zusatzpumpe die Ursache. Diese ist unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite von oben in den Kraftstofftank eingebaut (Bild 3). Der Riss im Außendeckel ist wahrscheinlich dem korrodierten Halteblech (Bild 4) geschuldet. Der dort befindliche Rost muss das Material des Kunststoffs angegriffen haben. Leider lässt sich der Deckel nicht einzeln austauschen, so dass die gesamte! Pumpe (Bild 5) ausgetauscht werden muss. Wer die aktuellen Preise der Pumpe erfahren möchte, muss nur nach der Ersatzteilnummer A2044700294 googlen. Letztlich hat mich der unangenehme Spass EUR 370 in der freien Werkstatt gekostet, wobei EUR 310 auf Material (Pumpen, neues Blech, Dichtungen etc und EUR 60 auf den Lohn fielen).

Noch unangenehmer ist die Tatsache, dass es noch eine zweite Pumpe gibt, die sich auf der Fahrerseite befindet. Diese habe ich jetzt in Eigenregie freigelegt, und auch dort sieht es leider sehr traurig aus (Bild 6). Ich kann bislang noch kein Leck feststellen, auf jeden Fall ist hier aber Prophylaxe bzw. Minimierung des bereits entstandenen Schadens angesagt - ansonsten wird noch eine Deckel samt Pumpe fällig, womit sich die möglichen Gesamtkosten auf EUR 370 x 2 = EUR 740 in einer freien! Werkstatt belaufen würden.

Also, liebe 204er, ein Blick unter die Sitzbank lohnt ...

Bild1_Fahrzeugunterseite
Bild2_Riss_Aussendeckel
Bild3_Draufsicht_eingebaute_Pumpe_rechts
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 8:15

Hallo Forum,

ich würde an dieser Stelle gerne die neueste Entdeckung in den Innereien meines 204er teilen. Vielleicht ist es ja für dein Einen oder Anderen unter Euch in Zukunft hilfreich. Freue mich über Kommentare, falls Ihr auch schon ähnliche erschreckende Erfahrungen gemacht habt:

Ich besitze einen C180 Kompressor BJ 2007. Das Fahrzeug war bis auf einen porösen Teillastschlauch im Frühling 2015 (MB NL Berlin, ca. EUR 630) unauffällig. Vor zwei Wochen hatte mich allerdings meine bessere Hälfte darauf hingewiesen, dass es außen am Auto nach Benzin riecht. Ich dachte mir erstmal nichts dabei, weil der Geruch auch immer um die Benzinklappe herum auftrat (Kleckern beim Tanken usw.). Letztlich habe ich aber doch angefangen, nach dem Problem zu suchen. Und siehe da: Der Geruch kam nicht aus dem Tankdeckel-Bereich, sondern aus dem darunter liegenden Radkasten. Ein Besuch bei der Werkstatt hat eine feuchte Stelle am Kraftstofftank zum Vorschein gebracht (Bild 1).

Wie sich dann herausstellte war ein Riss im Deckel (Bild 2) der auf der Fahrzeugseite befindlichen Kraftstoff-Zusatzpumpe die Ursache. Diese ist unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite von oben in den Kraftstofftank eingebaut (Bild 3). Der Riss im Außendeckel ist wahrscheinlich dem korrodierten Halteblech (Bild 4) geschuldet. Der dort befindliche Rost muss das Material des Kunststoffs angegriffen haben. Leider lässt sich der Deckel nicht einzeln austauschen, so dass die gesamte! Pumpe (Bild 5) ausgetauscht werden muss. Wer die aktuellen Preise der Pumpe erfahren möchte, muss nur nach der Ersatzteilnummer A2044700294 googlen. Letztlich hat mich der unangenehme Spass EUR 370 in der freien Werkstatt gekostet, wobei EUR 310 auf Material (Pumpen, neues Blech, Dichtungen etc und EUR 60 auf den Lohn fielen).

Noch unangenehmer ist die Tatsache, dass es noch eine zweite Pumpe gibt, die sich auf der Fahrerseite befindet. Diese habe ich jetzt in Eigenregie freigelegt, und auch dort sieht es leider sehr traurig aus (Bild 6). Ich kann bislang noch kein Leck feststellen, auf jeden Fall ist hier aber Prophylaxe bzw. Minimierung des bereits entstandenen Schadens angesagt - ansonsten wird noch eine Deckel samt Pumpe fällig, womit sich die möglichen Gesamtkosten auf EUR 370 x 2 = EUR 740 in einer freien! Werkstatt belaufen würden.

Also, liebe 204er, ein Blick unter die Sitzbank lohnt ...

+3
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Oktober 2015 um 8:21

Okay, ist blöd, sowas. Aber ist ja auch schon fast 9 Jahre alt Dein Auto. Trotzdem danke für Deinen Tipp.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 8:34

Klaro. Altersbedingt passiert sowas mal. Muss man daher sportlich sehen.

sehe ich aus, muss nicht heißen, dass es ein Serienproblem ist, einen erwischt es immer. Natürlich ärgerlich, aber so ist das eben.

Gruß

Eugen

Meiner hatte bis jetzt die angeschmorten Rückleuchten (Kulanzrep.) sowie Expansionsventil der Klima im Jan. 2015 (500 EUR), sonst nix. Ich denke auch bei TE eher ein Einzelfall, in dem Alter geht halt mal das eine oder andere kaputt. Meiner läuft jedenfalls super, kann nicht klagen. Selbst wenn man jährlich Reparaturen einkalkuliert, günstiger kann man kaum fahren, da der Wertverlust nun recht niedrig ist. Ich hab ihn jetzt dann 7 Jahre, so lange hatte ich noch kein Auto.

Na toll, die nächste Baustelle, die ich anschauen muß!

Es gibt leider viele solche "versteckter Problemzönchen" Alles nur Kleinigkeiten, ok; aber vor dem Ausspruch "das beste oder nichts" einfach nur lächerlich!

Soll ich mal aufzählen?:

Dreh-Rücksteller

Schiebedachnormierung

Heckleuchten-Masse

Achsfedern

Bremsleitungen

Rost am Kofferraum

etc. ppp

 

Früher war Mercedes teuerer als andere Autos, aber auch besser....

Heute nur noch teurer, sonst nix mehr

Nur meine unmaßgebliche Meinung, selbstverständlich. kann jeder gerne anders sehen

Der Threadersteller hat sehr sachlich einen Schaden an seinem Fahrzeug beschrieben. Dagegen gibt es auch nichts einzuwenden. Der Schaden ist sicher ärgerlich, kann bei einem achtjährigen Fahrzeug aber schon mal vorkommen.

Dann kommt irgendein ewig Unzufriedener und muss seine ganze Leidensgeschichte und seinen ganzen Frust ablassen. Selbstverständlich darf dabei nicht vergessen werden, den Slogan "das Beste oder nichts" ins Lächerliche zu ziehen. Auch die Stammtischparole "Früher war alles besser" darf nicht fehlen...

Immer dieselbe Leier...

Ach ja: Mein S204 hat 120.000 km auf dem Kilometerzähler und keinen einzigen Mangel. Ok, das Kunstleder war vor einiger Zeit eingerissen, das hat Mercedes-Benz aber anstandslos zu 100% aus Kulanz übernommen. Muss ja auch mal gesagt werden, damit in diesem Forum nicht nur die Unzufriedenen zu Wort kommen.

Gruß Flo

am 9. Oktober 2015 um 17:10

Zitat:

@cruiser-Dirk schrieb am 9. Oktober 2015 um 17:32:21 Uhr:

 

Soll ich mal aufzählen?:

Dreh-Rücksteller

Schiebedachnormierung

Heckleuchten-Masse

Achsfedern

Bremsleitungen

Rost am Kofferraum

etc. ppp

Und was hatte deiner am Ende tatsächlich davon?

Also meiner gar nichts davon und auch sonst nichts anderes.

Also ich für meinen Teil bin hochzufrieden, das beste Auto, welches ich bislang je hatte!

Ich kann nach bisher 156tkm ein gemischtes Fazit ziehen. Es gibt einiges was Positiv ist, aber auch Dinge die Negativ sind. Im Großen und Ganzen ist der Wagen aber dennoch das Beste Auto, was ich bisher hatte (3 mal auf Holz klopf). Trotzdem geht der Wagen im Januar weg, bzw. sobald der neue da ist. Das wird aber kein Mercedes mehr.

am 9. Oktober 2015 um 18:00

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 9. Oktober 2015 um 19:29:59 Uhr:

Ich kann nach bisher 156tkm ein gemischtes Fazit ziehen. Es gibt einiges was Positiv ist, aber auch Dinge die Negativ sind. Im Großen und Ganzen ist der Wagen aber dennoch das Beste Auto, was ich bisher hatte (3 mal auf Holz klopf). Trotzdem geht der Wagen im Januar weg, bzw. sobald der neue da ist. Das wird aber kein Mercedes mehr.

Dieses Fazit finde ich schon erstaunlich und hätte ich von dir nie erwartet.

Denn bislang warst du nur am Nörgeln und Meckern inkl. des Fazits, nie wieder Mercedes. Irgendwie passt das nicht, außer man ist generell unzufrieden.

am 9. Oktober 2015 um 23:01

Der Slogan "Das beste oder nichts" wurde im Mai 2010 von Mercedes publiziert. Lustig ist, dass vor allem gerne MB-Fahrer darauf rumreiten, deren Fahrzeuge weit vor 2010 das Licht der Welt erblickt haben, weil Sie bei Ihren 400tkm und 15 Jahre alten Schüsseln irgendwo Rost entdecken.

Jahrelang wird dann in jedem Thread rumgemotz wie Scheiße MB ist, sind aber anscheinend nicht in der Lage ihre Möhre zu verkaufen, mit der Sie so unzufrieden sind.

Meiner wird aller voraussicht im Jan oder Feb 2016 als 3Jähriger verkauft, nicht weil er schlecht ist, sondern weil er dann mit ca. 40tkm noch gutes Geld bringt.

Werde wieder ins Audilager wechseln.

Zitat:

 

Soll ich mal aufzählen?:

Dreh-Rücksteller

Schiebedachnormierung

Heckleuchten-Masse

Achsfedern

Bremsleitungen

Rost am Kofferraum

etc. ppp

Und was hatte deiner am Ende tatsächlich davon?

[/unquote]

Ob ihr´s glauben möchtet oder nicht: ALLES

Und damit das nicht falsch verstanden wird: Es handelt sich -ernsthaft- um ein gepflegtes und gehegtes Garagenauto.

Es mag ja sein, dass ich sehr kritisch bin. Ich geb´s zu.Aber in meinen Augen gibt es hier eben auch viel zu viele, die blauäugg und kritiklos ihr Fahrzeug überhöhen...

am 10. Oktober 2015 um 7:00

Naja, überhöhen? Gut, manche, nicht alle hegen eine besondere Beziehung zu Ihrem Fahrbaren Untersatz. Jedoch ist die Zahl derer, die ewig über Ihren achs so beschissenen MB motzen höher als der Teil der sein Fahrzeug "kritiklos überhöht"!

Ich war/bin mit meinem zufrieden! Ich habe aber auch noch keinen Wagen gefunden der wirklich 100%ig war. Ist halt so.

Achso, "gepflegte Garagenwagen", vor allem Tiefgaragenfahrzeuge sind was Korrosion betrifft meist schlimmer betroffen als Laternenparker.

@cruiser dirk: Deiner ist ja auch schon etwas betagter, 10/2007.

Zitat:

 

@cruiser dirk: Deiner ist ja auch schon etwas betagter, 10/2007.

Hi cooperolli: Na ja, "etwas betagter" :-) er ist jetzt grad 8 Jahre und wird von mir gehegt und gepflegt...

Ich erinnere mich an Zeiten, da hielt ein Mercedes 20 oder 30 Jahre (okay, das liegt vielleicht auch daran, dass ich selber schon steinalt bin)....

Nu, wie dem auch sei; jeder ist seines Glückes Schmied, und jeder kann selber entscheiden, was er fährt.

Ich will auch nicht Mercedes generell verteufeln; ich denke nur, dass man bei Mercedes einen Alleinstellungsvorteil den man durch Qualität erarbeitet hatte, in den letzten 15 Jahren leichtfertig verspielt hat und jetzt hektisch versucht, diesen Vorteil durch "Marketing-gesabbere" wieder zu erlangen. Aber das wird nicht funktionieren, weil die Menschen sich nur kurzfristig blenden lassen....

Die grundsätzliche mechanische Qualität der C-Klasse mag ja gar nicht so schlecht sein; besser als andere ordentliche Marken ist sie aber nicht mehr (und früher war sie das)..

Aber ich sehe, ich träume schon wieder von gestern :-)

Nix für ungut......

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Oktober 2015 um 20:00:10 Uhr:

ich schon erstaunlich und hätte ich von dir nie erwartet.

Denn bislang warst du nur am Nörgeln und Meckern inkl. des Fazits, nie wieder Mercedes. Irgendwie passt das nicht, außer man ist generell unzufrieden.

Das Fazit "nie wieder" gilt nach wie vor. Hat aber nicht direkt was mit dem Wagen zu tun. Der hat und hatte mehr als genug Probleme, die auch heute noch nerven, er hat aber bisher zuverlässig seine Kilometer gefressen, was mich einiges verzeihen lässt. Dennoch bleibe ich dabei: Nie wieder Mercedes! Die müssen gerade beim Service noch dringend was nachholen. Guter Service ist mir persönlich ausgesprochen wichtig und da wurde bisher nur mangelhaft geliefert. Das man dafür aber Preise verlangt, wo man mit den Ohren schlackert, passt nicht. Solange das nicht abgestellt wird = Nie wieder Mercedes. Ganz unabhängig davon. Hätte es 2011 schon den W205 statt des W204 gegeben, wäre ich nie bei Mercedes gelandet. Das Modell finde ich einfach nur hässlich. Du hast schon recht: Ich bin generell unzufrieden und zwar mit dem Service. So ein Trauerspiel habe ich noch nie erlebt und hätte auch nicht gedacht, das sowas heute noch vorkommt. Es betraf ja auch nicht nur einen Händler, nein ganze 3 haben sich nicht mit Ruhm bekleckert. Das geht in meinen Augen gar nicht! Der "Todesstoß" war die Aussage, das es bei einem 34 Monate alten Fahrzeug, welches bis dato Checkheft bei MB gepflegt war, keine Kulanz mehr gibt, weil das Fahrzeug "zu alt" war. Deutlicher kann man einem Kunden nicht sagen: Wir haben an dir kein Interesse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost und beschädigte Zusatzpumpe (A2044700294) im Kraftstofftank W204 C180 BJ '07