Rost: Und die Garantie?
Hatte letzter Tage bei meiner DC-Werkstatt eine kurze Diskussion mit einem Verkäufer. Der machte mich dann auf die 30-jährige Durchrostungsgarantie aufmerksam. Wenn dem tatsächlich so ist, verstehe ich nicht, warum mich Mopf0/1/2 interessieren muß. Wenn ich sowieso Garantie habe, interessiert mich der Rost ziemlich wenig - oder sehe ich das falsch?
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78 Antworten
Hm, Du meinst jetzt in Bezug auf einen 124?? Der hat 30 J Garantie?
Und wenn ja, müßten sicherlich Garantiebedingungen erfüllt werden/sein, z. B. regelmäßige Karosseriewartung und -inspektion beim reg Benz-Händler.
Aber sollte ein 124 die Garantie haben, bitte Info. Lasse meinen dann gleich morgen früh beim Örtlichen stehen, und dann fertigmachen, aber zack-zack hier
Gruß, Zoki
Das will ich schwarz auf weiß und ich steh sofort beim
wobei das wahrscheinlich nur für "von Innen nach Außen gerostet" gilt...
Bei den W124 waren vom Rost nur Unfallfahrzeuge befallen, die neue Teile bekommen haben. Die ursprüngliche Lackierung in dem Tauchbecken (in Böblingen 1989 selbst gesehen) war damit natürlich zerstört.
Das Ende der W124 kommt nicht von der Korrossion, sondern von der Zeit. Die Fahrzeuge von heute sind zwei Klassen angenehmer. Trotzdem Ehre den Vorfahren!
Wieso sind heutige Fahrzeuge zwei Klassen angenehmer?
Zwei Faktoren die für mich für neuere E-Klassen sprechen: ESP und niedrigerer Verbrauch. Besserer Fahrkomfort etc. sind im Vergleich zu einem überholten w124-Fahrwerk nur marginal vorhanden. Kein Wunder, wird doch die Raumlenkerachse bis heute nahezu unverändert verbaut, die Vorderachse verfügt halt über einen Querlenker mehr was kaum etwas ausmacht.
Na ja, aber auch Klimaautomatik, Navi, Konturensitz, die Standheizung, die 6 Airbags, Geräuschkulisse, freilich nur für die CDI. So ein Durchzug und Beschleunigung, wie mein 270CDI hat nicht mal der 6 Zylinder Benziner.
Hm, sorry, aber... ich kenne im moment kein anderes auto das diese Mischung aus straffem und trotzdem sehr komfortablem gleiten hinbekommt. Ich kenne das Fahrwerk vom W211, vom W210, vom neuen VW Passat u.a.
Und keines fährt sich so angenehm wie der W124. Und fürn Verbrauch...also ich finde 8,5 Liter ganz in ordnung für so ein Auto. Sehr viel weniger verbraucht nen neuer auch nicht. ESP...nunja, das wäre was worüber man sich streiten kann...
also für mich ist ESP KEIN Argument für einen Neuen...
Ich kann mich nicht erinnern, JEMALS in eine Situation gekommen zu sein, wo ESP irgendwie genützt oder geholfen hätte.
Ist ne nette Spielerei, aber dadurch fährt das Auto ja im Alltag nicht anders.
Heutzutage wird ESP mehr dafür verwendet die grottigen Fahrwerke noch irgendwie fahrbar zu machen... Früher musste man wenigstens noch ein gutes Fahrwerk entwickeln, heute braucht man es nicht mehr und kann die Schwächen mit ESP kaschieren.
Ok, beim 211er wird das hoffentlich nicht so sein. Aber in der Regel braucht man nun wirklich kein ESP.
Das ESP ist wirklich die letzte Rettung in brenzliger Situation. Aber mein W124 hatte z.B. keine Differentialsperre, war manchmal ganz schwer, auf einer feuchten Wiese raus zu kommen. Der Lärm begann bei W124 bei etwa 150 km/h, der S210 bleibt ruhig auch bei 190 km/h. Der Spritverbrauch vom 250D war so um 9 liter, S210 verbraucht im 3000 km-Durchschnitt 6,5 l/100.
Aber in W124 war entscheidend mehr Platz auf den Vordersitzen, die Konsole war nicht so breit. Irgenwie war das unseres Wohnzimmer. aber im S210 habe ich sofort meine neue Heimat gefunden, alles an gewohnter Stelle, nur ein Gang zusätzlich, aber der Tempomat hat mich mächtig gestört.
Zitat:
Original geschrieben von rebbe
So ein Durchzug und Beschleunigung, wie mein 270CDI hat nicht mal der 6 Zylinder Benziner.
Rofl !!!
Zitat:
Original geschrieben von rebbe
So ein Durchzug und Beschleunigung, wie mein 270CDI hat nicht mal der 6 Zylinder Benziner.
Welchen 6-Zylinder-Benziner meinst du jetzt?
Zitat:
Original geschrieben von rebbe
Na ja, aber auch Klimaautomatik, Navi, Konturensitz, die Standheizung, die 6 Airbags, Geräuschkulisse, freilich nur für die CDI. So ein Durchzug und Beschleunigung, wie mein 270CDI hat nicht mal der 6 Zylinder Benziner.
Fand den 270er CDI immer grässlich. Aber zum Glück gibt es den ja nicht mehr. Diese CDIs der ersten Generation klangen alle wie Traktoren. Da lobe ich mir den seidenweichen Lauf (Dieselverhältnisse) meines 300D Saugers.
Der neue 280 CDI mit Piezoinjektoren hingegen ist Klasse.
Ou ja! Die Motoren vom W211-280CDI sind zwar mit etwas anderem Zubehör, aber sonst baugleich mit 270CDI. Der wesentliche Unterschied ist die Elektronik, dort wird sogenannter Tuning ein Paar kW extra erzeugen. Vom Klang wohl kaum ein Unterschied.
Vergleiche in Deinem Handbuch, Seite 403 bis 405 die Drehmomente der W210- Motore- z.B.in der Schwerklasse E430 schafft aus den 8 Töpfen gerade 400 Nm Nenndrehmoment, E320CDI schafft mit nur 6 Töpfen 470Nm. In der Fliegenklasse schafft E320 gerade noch 315 Nm, der 270CDI deren 370. Und die Mückenklasse E200 schafft 230 Nm, der Diesel E220 CDI zieht aus den gleichen 4 Töpfen 315 Nm.
So etwas merkt man beim Überholen recht deutlich.
Ich finde die Benziner nicht schlechter, die drehen höher, schaffen auch etwas Mehr Spitze, aber dabei fressen die wie ein Nimmersatt.
Aber für mein Tempo, 160 bis 180, höre ich nur die Reifen und der Verbrauch geht nicht über die 7 l/100 km.
Piezo-Injektoren, der wesentliche Unterschied! Im Übrigen ist der 280er kein Fünfzylinder mehr, bedeutet mehr Laufkultur.
kommt bei euch auch noch der weihnachtsmann...??