ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rost und Kulanz bei Heckklappe Bora Variant

Rost und Kulanz bei Heckklappe Bora Variant

Themenstarteram 13. August 2009 um 10:43

Hallo Gemeinde,

wollte mal Eure Meinung hören.

Bei meiner Bora Heckklappe war auf beiden Seiten eine "Zinkausblühung", wollte ich eigentlich selber machen, aber da ich eh grad nen neuen Warnblinkschalter bestellen musste, fragte ich bei meinem Händler mal wegen Kulanz. Der "Kulanzsachbearbeiter" meinte draufhin, daß sei kein Problem.

Kurze Zeit (ein paar Tage) später Anruf, ob ich kurz kommen könnte, zwecks Terminvereinbarung und Fotos. Kein Problem, Fotos gemacht, kurze Unterhaltung und dabei festgestellt, daß auch die Ablaufbohrungen der Heckklappe Rostansatz aufweisen, logischerweise deutet ja das auf Rost im Innenfalz der Klappe hin.

Auch davon wurden Fotos gemacht, wurde auch noch darauf hingewiesen, daß der Heckklappengriff auch noch getauscht wird.

Und jetzt kommt der eigentliche Hammer: Lt. Aussage von dem Kulanzsachbearbeiter wird die komplette Klappe geschliffen und neu lackiert und sollte diese so schlecht sein, kommt ne neue drauf. Ich hab auch nochmal bei Unterschrift bzgl. des Reparaturauftrags ungläubig nachgefragt, ob VW das alles zu 100 Prozent übernimmt - Antwort: Ja schon. Freute mich natürlich rießig.

Auto am Montag abend abgegeben, Dienstag Anruf vom Händler, ob ich mal kurz kommen könnte, da wurde mir dann das Innenleben meiner Heckklappe gezeigt mit dem Hinweis, da sollte man auf jeden Fall ne neue drauf machen, ich ja ok, war so ausgemacht - Problem der Sachbearbeiter ist im Urlaub - und der Vertreter hat keinen Schimmer, weil er sonst keine Kulanzsachen macht.

Auf meine Frage was denn so ne Heckklappe kosten wurde mir gesagt rund 400 Euro, worauf ich gesagt hatte, nee kommt nicht in die Tüte, außerdem wurde mir bei der Auftragsaufnahme gesagt, daß wenn sie zu schlecht ist ne neue drauf kommt. Die solln sich nochmal mit VW auseinandersetzen.

Hab denen gesagt, ich brauch aber zum WE unbedingt ein Auto mit Anhängekupplung - falls meines nicht fertig ist, dann halt von ihnen.

Rückruf der Firma erfolgte auch nicht, obwohl zu gesagt.

Dann hab ich heut vormittag ma angerufen,; angebl. erreichen die bei VW den Kulanzmenschen nicht, (haben die nur einen????), jetzt haben sie unter Vorbehalt ne neue Klappe bestellt, die soeben lackiert wird.

Auf meine Frage ob VW die jetzt zahlt, bzw. das ich nichts bezahlen werde, bekam ich nur zu hören, das kriegen wir schon.

Montag kommt der Kulanzmensch des Händlers vom Urlaub, da bin ich ja mal gespannt, ob der dann noch weiß, was er zu mir gesagt hat.

Man hab ich das dick. Mein Auto ist übrigens Bj. 99.

Mich würd mal Eure Meinung dazu interessieren.

Beste Antwort im Thema

Der Wechsel der Heckklappe hat jetzt 2 Tage in Anspruch genommen.

Geschuldet der Einwirkungszeit von Fertan und dem anschließenden Lackaufbau.

 

Die Scheibe musste ich eh neu ein kleben, daher habe ich die alte Dichtung zusammen mit dem kleber mit einem cuttermesser komplett entfernt (geht mit einer neuen Klinge wunderbar bei 38°C).

 

Die Zwischenräume von Scheibe und Heckklappe habe ich auch mit kleber aufgefüllt und verfugt.

 

Die Ecken wo zuvor die harte Dichtmasse war habe ich bewusst offen gelassen um einen Ablauf für mögliches Wasser zu bekommen (Stichwort Schlauchbruch).

 

Dann noch alles mit hohlraumkonservierung vollgepumpt - jetzt dürfte nichts mehr passieren.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Gab VW nicht mal 12 Jahre Garantie auf Durchrostung?

Es gibr einen netten Thread zum thema Rost: Klick

Egal, sag uns, wie es ausgegangen ist.

Das wird VW auf die Lackgarantie schieben.

Sowie bei mir, meinem Nachbarn und vielen anderen hier.

Ausserdem hast du schon einen grossen Fehler gemacht, DU hast einen Reparaturauftrag unterschrieben.

Wenn VW nichts zahlt bleibst du auf den Kosten sitzen.

Sowas lässt man erst machen wenn du eine Kostenzusage von VW hast, ansonsten bist du der Auftraggeber und musst auch bezahlen.

Servus,

an meinem 2001er Golf Variant (120tkm) habe ich das gleiche Problem.

An beiden Ecken sieht man ein Rostproble´m.

Nachdem ich seit Ablauf der Gebrauchtwagengarantie (2007) sämtliche Service privat erledigte wurde mir bei dem Rostproblem an den Kotflügeln eine Kulanz seitens VW abgelehnt.

Deshalb frage ich jetzt erst gar nicht mehr.

Das Fahrzeug wird mich begleiten bis der TÜV uns scheidet. Deshalb meine Frage:

Rentiert sich überhaupt eine Reparatur (weil der Rost innerhalb kürzester Zeit die Heckklappe zerfrisst) oder soll ich´s bleiben lassen wenn ich mit ner rostigen Heckklappe leben kann.

Horrido

Rost1
Rost2
Rost3

Sieht wirklich übel aus.

Denke wenn du was machst wird es sich halt nur herauszögern, den Rost, der auch bei dir im Falz sitzt bekommst du nicht weg.

Es wird halt länger dauern bis sie durch ist.

An meinen Türen hab ich auch noch nichts gemacht.

Hab ja noch 3 Jahre bis die Garantie auf Durchrostung abläuft.:D

Ich werde von mir aus auch nichts dagegen unternehmen und wieder hinschreiben sobald ein Loch drin ist.

@ Fitsch_der_Bayer

 

Welchen Motor hat Dein Fzg?

116 ps tdi

Der müsste eigentlich schon noch ne Weile halten.

Zumal ich bereits in den letzten zwo Jahren:

- beide vorderen Fensterheber

- Wischergestänge vorn

- Wischermotor hinten

- Heckklappentaster

- Kotflügel links

- Radlager vorne rechts

erneuern hab lassen.

Die Golfkrankheiten hab ich somit fast alle abgearbeitet :-)

Ich habe bei meinem 2/5 mal die HK lackiert bekommen die Motorhaube erneuert und der Kotflügel wäre nur lackiert worden, daraufhin habe ich mir einen neuen gekauft und VW hat die Lackierung bezahlt.

 

Das ganze ohne Service bei VW.

Tja, das kommt wohl auf die Tagesform des Sachbearbeiters an.

Oder die Arbeiten nach Budget, wenn das alle ist gibts nichts mehr.

Das soll einer Verstehen.:D:confused:

am 1. Juli 2010 um 15:41

mich kotzt so was an:

ich seh´s halt ned ein daß sie ne Durchrostungsgarantie geben und dann mit dem Verweis auf ein fehlendes Scheckheft die Reparatur verweigern.

Als hätte der Ölwechsel beim Freundlichen den Rost verhindert.

Ic geh heut noch zum Lacker und frag nach seiner Meinung ob sich ein Lackieren rentiert oder eine neue Heckklappe fällig ist.

Horrido

Zitat:

Original geschrieben von Fitsch_der_Bayer

...daß sie ne Durchrostungsgarantie geben...

Eine Durchrostungsgarantie hast du bei jedem PKW. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Blech durchrostet....

Da ist VW wohl am längeren Hebel. Die sagen, wenn immer alles gemacht hast, dann übernehmen sie es. Ich verstehe Dich, weil ein fehlender Ölwechsel hat nichts damit zu tun, daß sich am Heck Rost bildet.

am 18. Juli 2010 um 20:52

Wer mal richtigen Rost an einem 1/2 jährigen Golf 6 + sehen will, hier ist der Link dazu (direkt auf ein Bild)

http://www.motor-talk.de/.../l1060899-3t2-i203464651.html

bzw. zum Artikel

http://www.motor-talk.de/.../...-ez-10-2009-erst-1800-km-t2802097.html

VW findet das normal !

Zunächst haben sie eine "Garantie" abgelehnt.

Diese sogenannten Garantien kann man glatt vergessen.

Beim Golf 6? Das ist ja übel, aber da sollte doch die Kundenfreundliche Lösung gefunden werden. Das darf ja nun mal gar nicht pasieren.

neuer Zwischenbericht.

An der lackierten Stelle tritt wieder Rost auf, ist mir jetzt wurscht, lass ich jetzt weiter rosten und es gibt halt mal ne neue Klappe. Dann müsste wieder Ruhe im Stall sein.

Lass ich aber in ner freien Werkstätte machen mit einer Ersatzheckklappe vom Teilemarkt.

Bin aber jetzt schon auf die Kosten gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rost und Kulanz bei Heckklappe Bora Variant