1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rost unter den Abschlussleisten an den Türen

Rost unter den Abschlussleisten an den Türen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. März 2010 um 21:22

Hallo,

ich weiss dazu gibts genügend Freds, aber wollte Euch nur mitteilen dass meiner auch an der Fahrertür unten wo die S6-Leisten verbaut sind rostet... Toll, nicht?

Bin mal gespannt was Audi sagt, aufgefallen ist es dass an der vorderen Türhälfte bei Regen Rostwasser den Schweller hinunterlief, worauf ich letzten Samstag mal die Leiste weggemacht habe und siehe da, um die Löcher wo die Leiste drinnesteckt quillt der komplette Lack auf. Noch kein direkter Rost sichtbar, aber wohl so stark dass das Rostwasser da rausläuft..

Die anderen Leisten habe ich mal nicht weggebaut, wollte das Dilemma nicht sehen... :confused:

Viele Grüße,

ho.hu

P.S Schaut mal bei Euch drunter,mich würde interessieren wer auch die Probs hat... und nein, ich habe keine Fotos gemacht, muss das Leid nicht immer sehen...;)

Ähnliche Themen
27 Antworten

War bei meinem auch der Fall, unter allen Türen. Ist aber konstruktionsbedingt und dürfte früher oder später bei jedem Fahrzeug mit diesen "Spaltabdeckungen" auftreten. Bei mir wurden 70% Kosten übernommen, mein A6 ist allerdings auch schon 11 Jahre alt.

Oha, wenn es jetzt schon 04er erwischt.:(

Hatte meinen am Wochende erst kritisch beäugt und noch scheint alles iO.

am 22. März 2010 um 21:56

Hi,

habe gleiches Problem (Fahrertür).

FZG Bj. 03.2001

Audi wollte 80% übernehmen--->Weil bis dahin alle KD bei Audi gemacht...

Meine Antwort....NIX da--->20% selbst zahlen...für derer ihren PFUSCH?

Sicher ned....

Gruss

Tom

am 22. März 2010 um 22:18

Ich habe das schon öfter geschrieben.

Wenn untenrum was ist zahlt ein ordentliches Audihaus 100 %!

Mit oder ohne Checkheft.

Weiß nicht mehr, wo ich das gepostet hab, aber bei mir wurde ohne jedes Problem Dach und Türkanten neu gemacht und das OHNE Checkheft vorlegen zu müssen und ohne groß sichtbaren Rost.

Wenn Ihr wissen wollt, wo, bitte PN. Mein Freund wurde da eben so behandelt.

Schönen Abend,

Benni

Hallo,

ging bei mir auch reibungslos. Der Servicetechniker wollte auch kein Checkheft sehen, die Probleme mit Türkanten und Dachkanten seien ihm bekannt gewesen. Die haben zu 100% übernommen. Bei mir waren an allen vier Türen Rostbläschen.

Das allgemeine Problem bei den Dingern ist, dass die (nur) eingehakt und verschraubt sind, mit der Zeit fangen die Leisten an zu arbeiten und da die Leiste nicht komplett aus Kunststoff ist, sondern eine Mettalschiene drinne hat, fängt die mit der Zeit an zu rosten, wieso die auch wellig werden. Nach dem Lackieren werden die Türleisten mit so einer Art Scheibenkleber festgeklebt. Die Einrasthaken werden bis auf eine in der Mitte entfernt und dann noch sonst auch mit zwei Schrauben befestigt. Da wo festgeklebt ist, kann auch nix reiben und sollte auch kein Wasser eindringen.

 

 

Gruß

Alexander

 

S4200012
S4200014
am 23. März 2010 um 7:37

Moin Moin

Wenn ich das alles hier richtig verstehe, dann fahrt Ihr zum Freundlichem wenn Ihr ein Rostproblem habt und bekommt die Instandsetztung zum teil oder voll ersetzt??

Und das alles ohne KD-Heft ???

Warum??:confused:

am 23. März 2010 um 7:46

Steht doch vorne irgendwo im Buch: Garantie auf Durchrostung.

10-12 Jahre, je nach BJ

mfg Benni

am 23. März 2010 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von bb 403

Steht doch vorne irgendwo im Buch: Garantie auf Durchrostung.

10-12 Jahre, je nach BJ

mfg Benni

Richtig auf DURCH-Rostung !!

..........aber das alles ohne KD-Heft??

 

Heißt also : Ich habe Rost und es wird vom Freundlichem in Stand gesetzt ohne das ich bei Ihm zur Duchsicht war??

Gruß Michel

am 23. März 2010 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Michel und Vroni

Zitat:

Original geschrieben von bb 403

Steht doch vorne irgendwo im Buch: Garantie auf Durchrostung.

10-12 Jahre, je nach BJ

mfg Benni

Richtig auf DURCH-Rostung !!

..........aber das alles ohne KD-Heft??

 

Heißt also : Ich habe Rost und es wird vom Freundlichem in Stand gesetzt ohne das ich bei Ihm zur Duchsicht war??

Gruß Michel

verstehe gerade dein problem ehrlich gesagt nicht, du kannst es auch selber machen aber audi machts halt kostenlos :confused:

nee, im ernst, warum sollte audi bei einem 6 jahre alten auto warten bis es endgültig durch ist, jetzt ist es billiger zu repararieren als später und ein fairer händler macht den rost weg und rechnet auch mit audi ab, denn das hat mit wartung ja nix zu tun... da wird ein händler nich tbei jeder inspektion im rahmen der allgemeinen wartung drunter putzen und rost wegmachen :)

 

Hallo ho.hu,

habe das gleiche vor etwas über einem Jahr gehabt... Unendliche Geschichte, damals kostenlos mit Dach und Türkanten, bei einem großen bay. Autohaus, mehrmals Autohaus des Jahres DEUTSCHLANDWEIT geworden, so auch aktuell. Jedenfalls wurde dort dann mehr kaputt als ganz gemacht und heute, nach etwas über einem jahr habe ich den Rost schon wieder dort gehabt. Hab das alles vor einem Monat selbst in die hand genommen und beim vertrauenswürdigen lackierer machen lassen. komplett mit stoßstangen und s6-leisten und und und...

ich vertraue NICHT mehr auf die Arbeiten am Lack bei Audi, und diesem Autohaus schon gar nicht mehr. Habe nmachträglich noch 200 EUR Schadenserstatz erstritten - noch einmal zum "nachbessern" konnte ich meinen dicken nicht mehr dorthin geben - ich hätte ihn nur noch einmal mehr defekt zurückbekommen.

also ich denke, der rost ist dort einfach nicht mehr aufzuhalten wenn er einmal da war. glaube auch dass er wieder kommt. irgendwie wird man in nicht mehr vollständig aus den türen bekommen. es könnte helfen neue türen zu verbauen und die neuen leisten sofort zu kleben und um die löcher herum absolut abzudichten bevor sie einmal wasser sehen ;)

grüße

michael

Audi übernimmt IMO bei sowas generell 70% (wenn das Fahrzeug nicht älter als 12 Jahre ist), die restlichen 30% sind Kulanz des Autohauses, da scheint es große Unterschiede zu geben, wie man auch hier im Thread verfolgen kann.

am 23. März 2010 um 17:04

Bei mir war das auch der Fall, musste aber keinen Teil selber zahlen:D. Musste wegen Farbton problemen sogar 2 mal Lackiert werden.

 

Gruß

am 23. März 2010 um 17:09

Hatte mit meinem Dicken auch das gleiche Problem Audi bot mir auch nur ein 70% / 30% an.

Und ich hatte es an beiden forderen Türen und an der hinteren Fahrerseite.

Bj. 07/99, das wären bei den 30 % knapp 400 € Netto gewesen .... nichts da etwas Spachtelmasse und sauberere Lackierarbeit und dan ging das wieder ohne das man was gesehen hat.

jetzt bin ich schon Dachkantenrost-schizophren (ich habe noch keinen) - aber eben musste ich doch auch mal die Leisten von der Tür runter montieren. Und....und......:mad: ja, da waren Bläschen bei meinem Dicken Baujahr Mai 2004. Habe die Türkante und die Leiste mal ordentlich gereinigt, da hing viel Dreck drin....das staut ja schließlich auch Nässe. Alles schön mit dem Microfasertuch sauber gemacht, auch hinter den Gummidichtungen und wieder ran gebaut. Das war die vordere Leiste Fahrerseite. Die hinten auch noch ausgebaut, selbes Spiel...auch hier teilweise leichte Bläschen aber wie vorne noch kein aufgeplatzer Lack aus dem Rost quillt. Interessanterweise habe ich die Leiste auf der Beifahrerseite nicht lösen können --> ich weiss aber, der Wagen wurde auf dieser Seite nach einem Schlüsselkratzerangriff neu überlackiert, da wurde wohl schon das oben beschriebene Verfahren mit dem Verkleben der Leisten angewendet (warum haben die Affen dann nicht gleich alles gemacht ?).

Fotos von der Zerlegeaktion und den Bläschen unten in der Galerie.....auf dem Foto mit der Rückseite der abgebauten Leiste sieht man übrigens viel Flugrost....der kommt aber nicht vom Türblech sondern muss wohl aus der Metalleinlage der Leiste stammen. Habe den mit dem Microfasertuch abgewischt und gut is. Die Bläschen dürften wohl eine Durchrostung aus dem Türinneren sein, durch Bewegung der Leiste (obwohl verschraubt?) - kann mir eher vorstellen, dass alleine durch das Einschieben der Leiste die Hohlraumversiegelung im Inneren der Tür aufgekratzt/abgekratzt wird....und das war es dann. Schließlich läuft ja ständig Wasser durch die Tür das unten wieder raus soll...und dann kleckert es am mäßigen Rostschutz vorbei, voila der Rost lässt dann irgenwann grüßen.

Achso, wer das liest und nicht weiß wie die Leiste ausgebaut wird....Schraube vorne und hinten weg und Leiste Richtung Heck ziehen

...so, noch Bilders rein

Gruß

cyber-alf (ich hab eine verostetes Auto für etwas über 12 große Zettel gekauft :eek:)

Img-7756
Img-7759
Img-7760
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen